Klemmring Bügelmessschraube wieder gängig machen?

Allgemeine Basteleien, Konstruktionen, usw....
Antworten
cebewee
Beiträge: 1
Registriert: So 6. Jan 2019, 15:00

Klemmring Bügelmessschraube wieder gängig machen?

Beitrag von cebewee » So 6. Jan 2019, 18:46

Hallo zusammen,

ich habe gestern auf einem Flohmarkt interessehalber eine alte Bügelmessschraube von Mauser für kleines Geld erstanden. Mit Hinweisen aus diesem Forum habe ich es auch geschafft, den Nullpunkt neu einzustellen. Mangels passendem Hakenschlüssel musste ich das mit der Kombizange machen, hat aber alles funktioniert :pfeif:.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Schraube nicht mit der Gefühlsratsche eindrehen lässt, dafür dreht sich das ganze zu schwergängig. Das liegt wohl am Klemmring -- schon im entspannten Zustand steckt dieser ziemlich fest auf der Spindel. Ich vermute, dass das an den Andeutungen von Rost liegt, die ich meine auf dem Spannring zu sehen.
Klemmring Messschraube.jpg
Wie mache ich das am besten wieder gängig? (ich habe keine Ahnung von Metallbearbeitung, hätte aber im Zweifelsfall Zugriff auf eine gute ausgestattete Werkstatt).

Viele Grüße, Lars

Doc Alex
Beiträge: 5128
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 18:01
Germany

Re: Klemmring Bügelmessschraube wieder gängig machen?

Beitrag von Doc Alex » So 6. Jan 2019, 23:44

Am besten geht das im Ultraschallbad
Wer Kunststoff kennt nimmt Stahl!

dr.markus
Beiträge: 1151
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 23:14
Wohnort: 24619 Bornhöved

Re: Klemmring Bügelmessschraube wieder gängig machen?

Beitrag von dr.markus » Mo 7. Jan 2019, 00:20

Ich würde das mal über Nacht in Waschbenzin, Petroleum, Benzin oder Diesel einlegen.
Viele Grüße, Markus

Antworten