Höhenreißer Umbau

Allgemeine Basteleien, Konstruktionen, usw....
Benutzeravatar
Jochen2
Beiträge: 939
Registriert: Fr 17. Jul 2015, 12:20
Wohnort: Zwickau
Germany

Höhenreißer Umbau

Beitrag von Jochen2 » Do 8. Nov 2018, 19:24

Moin ,moin habe hier diesen schönen Höhenreißer vom Schrotti ,aus dem soll jetzt ein kleines Stativ werden mit dem man eine dieser chinesischen Led-Lampen befestigen kann so für kleine Basteleien ,oder als Auflicht fürs Mikroskop oder Fotos ....
Dafür bräuchte ich ne Art 3-D -Klemme mit der ich die Lampe in alle Richtungen bewegen kann ,das Stativ ist 10 mm .

Weiß einer hier wo es sowas gibt ? Studio oder Fotozubehör ?
Dateianhänge
DSC_1311~3.JPG
Rexon Standbohre , Schramm & Lichner DML 105 x 500 , Emil F. Schmidt Leipzig , Inverter GYS Mod. 161 , NVA Notstromer mit EL 65 ...

elmech
Beiträge: 1735
Registriert: So 13. Aug 2017, 17:14
Wohnort: Mitteland Aarau/Olten
Switzerland

Re: Höhenreißer Umbau

Beitrag von elmech » Do 8. Nov 2018, 20:27

Hallo, das ist ein Laborhilfsmittel und hat gar nichts, mit anreissen zu tun! Also ein in allen Richtungen verstellbaren Halter, das was Du suchst? Grüsse Andi

Knox
Beiträge: 63
Registriert: Do 12. Jan 2012, 13:40
Wohnort: Dresden
Germany

Re: Höhenreißer Umbau

Beitrag von Knox » Do 8. Nov 2018, 20:41

Das ist ein Laborstativ, wird genutzt um z.B. Glaskolben über einen Brenner zu positionieren und ist im Laborbedarf erhältich.

gruß
Harry

Benutzeravatar
Jochen2
Beiträge: 939
Registriert: Fr 17. Jul 2015, 12:20
Wohnort: Zwickau
Germany

Re: Höhenreißer Umbau

Beitrag von Jochen2 » Do 8. Nov 2018, 20:55

Nee das ist scho ein Höhenreißer daneben liegt die Reißnadel ,die gehört da ran,hat ne extra Aufmahme ,das sieht aus wie son Teil was man in der Lehre baut , aber ne Klemme ausm Laborbedarf wär schön ,genau genommen das eine die da dran klemmt ,nur müsste die jetzt noch drehbar sein .... ist aber meine einzige deswegen will ich sie net umbauen .
Rexon Standbohre , Schramm & Lichner DML 105 x 500 , Emil F. Schmidt Leipzig , Inverter GYS Mod. 161 , NVA Notstromer mit EL 65 ...

zuendler
Beiträge: 191
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 10:06
Germany

Re: Höhenreißer Umbau

Beitrag von zuendler » Do 8. Nov 2018, 22:04

Wenns ein Höhenreißer wär, hätts ne Skala dran. Aber auf Rundmaterial, sehr sehr ungewöhnlich.
Wahrscheinlich hat sich da einer nen Höhenreißer draus gebaut.

Was du suchst gibt´s von Manfrotto, die haben so ne kleine Klammer die genau da drauf passen würde.
Hat 1/4" Gewindeanschluss für kleinen Kugelkopf.

Benutzeravatar
udowet
Beiträge: 1362
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 18:27
Germany

Re: Höhenreißer Umbau

Beitrag von udowet » Do 8. Nov 2018, 22:09

Moins.

Glaubt´s dem Mann, der Mann hat aller Wahrscheinlichkeit nach recht. Guckt mal in alte B&S oder Starrett oder Moore & Wright Kataloge.

Gruss,

Udo

Benutzeravatar
eXact Modellbau
Beiträge: 6960
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 08:04
Wohnort: Bad Doberan (Mecklenburg)
Kontaktdaten:
Germany

Re: Höhenreißer Umbau

Beitrag von eXact Modellbau » Do 8. Nov 2018, 22:26

Es liegt daran, dass wir dafür nur ein Wort haben. Natürlich ist das ein Höhenreißer. Aber eine ohne Skala.
Gruß
Larry

Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!

www.die-minilok.de

Benutzeravatar
Jochen2
Beiträge: 939
Registriert: Fr 17. Jul 2015, 12:20
Wohnort: Zwickau
Germany

Re: Höhenreißer Umbau

Beitrag von Jochen2 » Fr 9. Nov 2018, 08:12

Ja ok die Skala , nur gingen meine Gedanken in die Richtung das der ja ziemlich alt ist , den Eindruck macht von einem Lehrling (so hießen damals die Azubis ,als sie noch kein Arsch zum Bierholn waren :-D ) gebaut worden zu sein - z.B. ist die Kugel oben nicht perfekt gedreht stellt aber ne gute Möglichkeit dar Kugel drehen zu üben ,unten die Ecke wär bestimmt praktisch wenn man eckige Teile hat ,der Fuß allerdings ist ein Gussteil ,dann wär da noch die Klemme die die Nadel hält und die Nadel.Was anderes kann die Klemme nicht halten.

Kann schon sein das da einer ein Laborteil umgefriemelt hat .Ich werd mal nach Manfrotto gucken ,danke .... die hier ist eigentlich auch nicht übel
https://www.ebay.de/itm/Stativklemme-mi ... 2488054183

Da müsste halt nur die blaue Plaste von der Schraube ab und dafürn Messing oder Aluteil mit Rändel dran ... oder gleich ne neue Schraube.
Rexon Standbohre , Schramm & Lichner DML 105 x 500 , Emil F. Schmidt Leipzig , Inverter GYS Mod. 161 , NVA Notstromer mit EL 65 ...

FriesenSpan
Beiträge: 5196
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 10:56
Wohnort: Friesland

Re: Höhenreißer Umbau

Beitrag von FriesenSpan » Fr 9. Nov 2018, 13:03

Einen Höhenreißer ohne Skala nennt man Parallelreißer :schlaumeier:
Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-How nicht ersetzen.

Benutzeravatar
Jochen2
Beiträge: 939
Registriert: Fr 17. Jul 2015, 12:20
Wohnort: Zwickau
Germany

Re: Höhenreißer Umbau

Beitrag von Jochen2 » Fr 9. Nov 2018, 14:20

Na das ist doch mal ne Ansage ,danke
Rexon Standbohre , Schramm & Lichner DML 105 x 500 , Emil F. Schmidt Leipzig , Inverter GYS Mod. 161 , NVA Notstromer mit EL 65 ...

Antworten