Bohrerschleifen mit der Topfscheibe

Antworten
motor64.1
Austria

Bohrerschleifen mit der Topfscheibe

Beitrag von motor64.1 » Mi 7. Nov 2018, 21:45

Eine der Möglichkeiten einen Bohrer scharf zu bekommen ist das elliptische Anschleifen auf der Innenkante einer Topfscheibe. :-D

Dazu wird der Schleifspindel um 45° und der Bohrer um 59° auf der Werkzeugschleife geschwenkt.

Schütte empfiehlt den Bohrer um 10° nach Rechts zu verdrehen um einen Querschneidenwinkel von 55° zu erhalten.

Um einen Freiwinkel von 6° bis 8°zu bekommen soll der Schleifscheibenversatz H als erster Anhaltswert etwa die Kerndicke des Bohrers betragen.

Soweit die Theorie :2up:

20181106_181117.jpg
20181106_181141.jpg

Das Funktioniert bei mir bei großen Bohrern bis 75 mm in einer 150er Topfscheibe ganz gut, bei Bohrern mit etwa 22 mm und Topfscheibendurchmesser 60 mm muß ich den Bohrer schon um ca. 23° verdrehen um den geforderten Querschneidwinkel von 55° zu bekommen.

Bei manchen Bohrern muß ich mehrfach messen und nachjustieren, was sehr zeitaufwendig ist bzw. sind die Bohrergebnisse doch nicht befriedigend. :heul:

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man eine Einstelltabelle mit Bohrerdurchmesser, Schleifscheibendurchmesser, Höhenversatz und Verdrehwinkel des Bohrers erstellen könnte um optimales Ergebnis ohne Zwischenmessungen und Korrekturen zu erreichen? :flehan:

Vielleicht kann sich einer der Autocad-Zeichner mal der Problematik annehmen? :handshake:
Grüße
Franz

reloader
Germany

Re: Bohrerschleifen mit der Topfscheibe

Beitrag von reloader » Do 8. Nov 2018, 00:19

Hallo Franz,

ich denke, das unten verlinkte Video bringt Dich weiter:

https://www.youtube.com/watch?v=OnnDH8ovT5s

viele Grüße

Edgar

emcoalex

Beitrag von emcoalex » So 18. Nov 2018, 00:10

Hallo!

Mag sich da keiner ranwagen?

:o

Früher, in ACAD Zeiten, war alles besser,
jetzt wird nur mehr zusammengeklickt,

Alex

udowet
Germany

Beitrag von udowet » So 18. Nov 2018, 01:33

Moins.

Leise, weiter weg, hoer ich jemand sagen "Frueher, als wir noch mit Tusche gezeichnet haben..." und noch leiser murmelt eine Stimme "Ich weiss nicht, was Ihr immer mit Bronze habt, fuer meinen Grossvater und meinen Vater waren Kupfermeissel gut genug..." und noch weiter hinten, im Dunkel, schlaegt grad einer einem mit nem Faustkeil auf den Kopf...

Gruss,

Udo, der Acad nie verstanden hat....aber Tusche....

HansD

Beitrag von HansD » So 18. Nov 2018, 08:25

Udo, du hast Bleistift vergessen.

Hans, der noch Zeichnungen in die Finger bekam bei denen nur die Masspfeile mit Tusche gezeichnet waren
Bauberichte Thread #12691

Bevor ihr euch ärgert über meine Beiträge - freut euch lieber über die vielen die ich nicht geschrieben habe!

Selbermacher
Germany

Beitrag von Selbermacher » So 18. Nov 2018, 19:01

Ich habe gestern mal einen 18er Bohrer in eine (kleine) konische Topfscheibe gehalten, das passte erstaunlich gut.
Vielleicht ist das ja ein Ansatz?
Herzliche Grüße
Harald

Antworten