Unterlagen, Bedienungsanleitung, Schaltplan Elb Schliff SW10VA1

Antworten
Don_Karlos
Beiträge: 33
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 18:36

Unterlagen, Bedienungsanleitung, Schaltplan Elb Schliff SW10VA1

Beitrag von Don_Karlos » Do 12. Jul 2018, 13:56

Hallo zusammen,
ich habe eine schöne Elb Schliff Flachschleifmaschine des Typs SW10 VA1 vor dem Untergang gerettet :-) Hat hier jemand Unterlagen zu der Maschine? Evtl. Bedienungsanleitung, Wartungsplan, Schmierplan oder E-Plan? Ich bin für jede Hilfe dankbar! Hier ein paar Bilder:
Dateianhänge
Elb Schliff 1.jpg
Elb Schliff 1.jpg (78.75 KiB) 1127 mal betrachtet
Elb Schliff 2.jpg
Elb Schliff 2.jpg (72.03 KiB) 1127 mal betrachtet
Elb Schliff 5.jpg
Elb Schliff 5.jpg (74.82 KiB) 1127 mal betrachtet
Elb Schliff 6.jpg
Elb Schliff 6.jpg (84.12 KiB) 1127 mal betrachtet
Elb Schliff 4.jpg
Elb Schliff 4.jpg (89.45 KiB) 1127 mal betrachtet
Elb Schliff 3.jpg
Elb Schliff 3.jpg (83.83 KiB) 1127 mal betrachtet

Benutzeravatar
Oliver M
Beiträge: 2184
Registriert: Do 13. Feb 2014, 09:34
Germany

Re: Unterlagen, Bedienungsanleitung, Schaltplan Elb Schliff SW10VA1

Beitrag von Oliver M » Do 12. Jul 2018, 16:31

Hallo

ein Bekannter hat eine SW6, daher kann ich dir ein bisschen was erzählen.
Bis auf die Verfahrwege sind die Maschinen Baugleich.

Wichtig ist die Petroleumfüllung der Spindel, alte Füllung ablassen und wieder mir Petroleum (kein Lampenöl) bis Markierung auffüllen, nicht höher !
Ölwanne im Fuß mit einem 68er Gleitbahnöl mit Hydraulikfreigabe auffüllen.
Was wohl gerne verstopft ist der Schmierverteiler, dann kommt an den Führungen im "Turm" kein öl und die Führungen blockieren.
Als Folge hängt die Tiefenzustellung bei einem Schleifdurchgang um beim Folgenden kommt die Spindel plötzlich mehrere Hundertstel runter.
Also das bitte kontrollieren.
Im Fuß sind 2 Öffnungen hinter den Klappen, dort werden Stangen zum Transport durchgesteckt und die Maschine dort angehängt, irgendwo hab ich ein Bild dazu...

Gruß Martin
Früher war alles:
A: besser B: aus Holz C: mit Schlitzschrauben

Don_Karlos
Beiträge: 33
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 18:36

Re: Unterlagen, Bedienungsanleitung, Schaltplan Elb Schliff SW10VA1

Beitrag von Don_Karlos » Fr 13. Jul 2018, 11:07

Danke! Hilft schon sehr weiter!!!

Orayn
Beiträge: 28
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 12:05

Re: Unterlagen, Bedienungsanleitung, Schaltplan Elb Schliff SW10VA1

Beitrag von Orayn » Sa 14. Jul 2018, 09:46

Hallo ich habe eine Bedienungsanleitung für meine ElbSW3HA. Sie ist Bj 67. Könnte ich kopieren. Weiteres über PN

Don_Karlos
Beiträge: 33
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 18:36

Re: Unterlagen, Bedienungsanleitung, Schaltplan Elb Schliff SW10VA1

Beitrag von Don_Karlos » Do 15. Nov 2018, 13:15

So, kurzes update. Die Maschine läuft und tut wieder was sie soll! Vielen Dank für die Hilfe!

rd350
Beiträge: 1
Registriert: Sa 15. Dez 2018, 10:37
Germany

Re: Unterlagen, Bedienungsanleitung, Schaltplan Elb Schliff SW10VA1

Beitrag von rd350 » Sa 15. Dez 2018, 10:44

Orayn hat geschrieben:
Sa 14. Jul 2018, 09:46
Hallo ich habe eine Bedienungsanleitung für meine ElbSW3HA. Sie ist Bj 67. Könnte ich kopieren. Weiteres über PN
Hallo, könnten Sie mir auch die Bedienungsanleitung zusenden?

Simon88
Beiträge: 1
Registriert: So 13. Jan 2019, 01:03
Germany

Re: Unterlagen, Bedienungsanleitung, Schaltplan Elb Schliff SW10VA1

Beitrag von Simon88 » So 13. Jan 2019, 01:16

Hallo, ich habe eine Elb Flächenschleifmaschine Ambassador 4/2 . Und zwar wurde die vor ein paar Jahren von meinem Bruder gekauft aber nie benutzt. Ich wollte die jetzt etwas zurecht machen. Der Kopf lässt sich mittels Motor nur hoch fahren wenn ich den Schalter anders herum drehe und der Kopf sollte runter tut sich nix. Außerdem tut sich auch nichts wenn ich den Kopf über das Handrad verfahren will. Weiß einer woran das liegt?

Antworten