Stoßkopf für Kunzmann UF 6

Antworten
Stahlbeton
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 21:24
Germany

Stoßkopf für Kunzmann UF 6

Beitrag von Stahlbeton » Mi 13. Mär 2019, 21:37

Hallo zusammen,
hat jemand Unterlagen zu einem originalen Kunzmann UF 6 Stoßkopf, insbesondere zum Antriebszahnrad (gerade verzahnt) zwischen Stoßkopf und verschiebbarem Oberschlitten.
Bilder wären ggf. auch hilfreich.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Benutzeravatar
bobber
Beiträge: 135
Registriert: So 7. Dez 2014, 21:43
Wohnort: Südpfalz
Germany

Re: Stoßkopf für Kunzmann UF 6

Beitrag von bobber » Do 14. Mär 2019, 18:18

Hallo Peter,

leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, da es die Fa. Kunzmann noch gibt, würde ich da mal nachfragen.
Da konnte ich vor Jahren meine Bedieungsanleitung für meine UF6N nachgefertigt bekommen.
Gruß Florian
- Woran erkennt man einen Dreher? - An den Stahllocken in den Haaren -
Fräsmaschine: Kunzmann UF 6N
Drehbank: Voest DA 250
Bohrmaschinen: Gillardon GB40V und Flott TB16

volker59
Beiträge: 11
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 13:05

Re: Stoßkopf für Kunzmann UF 6

Beitrag von volker59 » Do 14. Mär 2019, 21:49

Hallo Peter,

gibt es denn für die UF6 überhaupt einen Stoßkopf? In meiner Bedienungsanleitung ist da nichts beschrieben es gibt nur anderes Zubehör.

hier mal ein Bild von meiner UF6, da ist ein Kegelrad mit 31 Zähnen verbaut.
IMG_5263.JPG
IMG_5263.JPG (78.51 KiB) 609 mal betrachtet

Gruß Volker

Stahlbeton
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 21:24
Germany

Re: Stoßkopf für Kunzmann UF 6

Beitrag von Stahlbeton » Fr 15. Mär 2019, 14:47

Hallo Volker,
zunächst vielen Dank für deine Antwort und dein Foto. Ich habe das Auftragsformular für meine Fräse angehängt. Man konnte also einen Stoßapparat bestellen. Das andere Bild zeigt den vermutlich passenden Stoßkopf, da eine Montage problemlos möglich ist. Ich denke, dass ein geradverzahntes Zahnrad auf das von dir gezeigte Kegelrad aufgeschraubt wird (ggf. mit einem Distanzstück für die passende Eingriffstiefe).Dieses Zahnrad oder eine entsprechende tech. Zeichnung oder ein aussagekräftiges Foto suche ich.
Vielen Dank im Voraus
Peter

Auftragsformular Kunzmann.JPG
Stoßkopf.JPG

volker59
Beiträge: 11
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 13:05

Re: Stoßkopf für Kunzmann UF 6

Beitrag von volker59 » Fr 15. Mär 2019, 17:08

Hallo Peter,

habe gerade nochmal geschaut auf meinem Lieferschein ist der Stoßkopf auch mit aufgeführt.

Hast du den Stoßkopf vom Bild? Dann kannst du doch über den Durchmesser des Zahnrades im Kopf das Modul ermitteln und die Länge ist auch messbar.
Bei den Kegelrad kommen in die 3 Bohrungen (Durchmesser 6 mm) möglicherweise Passstifte hinein, als Mitnehmer und von vorn wird das Zahnrad mit einer M 8 Schraube gesichert.
Der Durchmesser der geschliffenen Fläche beträgt 58 mm. So hast du schon mal ein Paar Anhaltspunkte zur Größe des Zahnrades.

Gruß Volker

Stahlbeton
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 21:24
Germany

Re: Stoßkopf für Kunzmann UF 6

Beitrag von Stahlbeton » Fr 15. Mär 2019, 18:15

Hallo zusammen,
habe soeben über "ein paar Ecken" eine technische Zeichnung der Fa. Kunzmann vom fraglichen Zahnrad erhalten :-D :P :-D .
Vielen Dank an alle die sich für mein Problem interessiert haben.
Viele Grüße
Peter

Antworten