MK4 Spannzange sitzt bombenfest

Mark_m

MK4 Spannzange sitzt bombenfest

Beitrag von Mark_m » Fr 5. Jan 2018, 12:59

Hallo Zerspanungsprofis

:hi:

Ich habe eine gebrauchte Chinafräse Holzmann ZX 7045 die ich mit eingesetzem KM4 Spannzangenhalter für ER32 Spannzangen übernommen haben.
Nach der Allgemeinen Reinigung wollte ich jetzt den Spannangenhalter ausbauen und habe auch die Tipps hier im Forum angewendet.

Eventuell hat der Vorbesitzer den Konus sehr stark festgezogen. Ich nehme auch an das die Spannzannge genau ein mal eingebaut und dann für immer - also so ungefähr 5 Jahre - in der Maschine belassen wurde.
:nixweiss:

Also mit dem Schonhammer auf die gelöste aber noch im Gewinde befindliche Spannstange eingedroschen.
Ohne jeden Erfolg.
Dann mit einem schweren Fäustling und zwischengehaltener Messingstange (Bleihammerersatz) D=40mm L=150mm die selbe Prozedur ebenfalls ohne Erfolg.

Ich habe so feste gehämmert wie ich es mit meinem Gewissen vereinbaren konnte. Wollte nicht mit Brachialgewalt vorgehen.

Die Maschine hat noch einen Austreibschlitz in der Spindel. Darf ich den bei MK Konen mit Gewinde benutzen?
Eventuell mit Unterlegscheibe oder dergleichen die ich von oben einwerfe?

Kann ich mit der Spannzangenmuter und einem Rohr das sich an der Mutter und auf der Spindel abstützt die Spannzange von unten ausziehen oder mache ich das Spannzangengewinde / Mutter kaputt?
Eventuell die Spindel dabei mit einem Heißluftfön erhitzen?

Ist es sinnvoll die Anzugsstange zu lösen (1mm Luft) und dann einfach etwas vorsichtig fräsen in der Hoffnung das sie sich löst und keinen Flurschaden anrichtet?

Bin über jeden Tipp dankbar

Gruß
Mark

S4B5
Germany

Re: MK4 Spannzange sitzt bombenfest

Beitrag von S4B5 » Fr 5. Jan 2018, 13:14

Hi

Versuch es mal mit Wärme und Kälte, immer abwechselnd, etwas dünnflüssiges Öl einwirken lassen kann auch nicht schaden.

Und Vibrationen, notfalls mit einem Stemmhammer von oben auf die Anzugstange und auch mal seitlich auf ein MK-Dorn der verzichtbar ist.

Die Spindel während der Schläge von oben nach unten abstützen, hier jedoch nicht übertreiben, sonst leiden die Spindellager.

Hilft alles nüscht, Spindel ausbauen und die Hülse auspressen lassen

lg Marco

uli12us

Beitrag von uli12us » Fr 5. Jan 2018, 13:19

Schonhammer bringt nix, die Spannschraube so weit einschrauben dass bloss ein Spalt von ungefähr 2mm ist.
Und dann mit nem richtigen Hammer der schon ordentliches Gewicht haben sollte drauf.
Klar, du kannst natürlich was dazwischenlegen, damits den Kopf nicht beschädigt. Aber halt auch nur was metallisches.

Paule-xl
Germany

Beitrag von Paule-xl » Fr 5. Jan 2018, 13:21

Moin,

die Spindel mir hoher Drehzahl warm laufen lassen und dann bei mittlerer Drehzahl radial mit einem kleinen Hammer (250g)
gegen die Spannzangenaufnahme dengeln. Eher viele kleine als wenig starke Schläge.

Ein Versuch ist es wert.

Schönen Gruß
Paule

fraser
Austria

Beitrag von fraser » Fr 5. Jan 2018, 13:31

Hallo,
Kann mich den Vorrednern nur anschliessen: Eher viele, kleine aber harte Schläge mit einem normalen Hammer.
Kannst du evtl. eine Schlagbohrmaschine ansetzen ? ... natürlich nur schlagend.
LG
Fraser
Schau ma moi - daun seng mas glei (altes chin. Sprichwort)

Drehbank MATRA, nachgerüstet mit FU, Bj1930
Fräse WANDERER, vertikal, x-Vorschub, Bj1950
Bügelsäge KLÄGER Fortuna, 400mm
Bohrmaschine CHINA 16mm, 550 Watt
Hobler Jochnick & Normans, Sweden

petermue
Germany

Beitrag von petermue » Fr 5. Jan 2018, 14:02

Mark_m hat geschrieben:Die Maschine hat noch einen Austreibschlitz in der Spindel. Darf ich den bei MK Konen mit Gewinde benutzen?
Eventuell mit Unterlegscheibe oder dergleichen die ich von oben einwerfe?
Es gibt Austreiblappen zum einschrauben genau für diesen Zweck. Wenn du keine extra kaufen willst, würde ich es mit einer passenden Schraube probieren. Ggf. den Schraubenkopf etwas bearbeiten.

Sowas da: http://www.shop.santool.de/de/zubehoer1 ... netto=with
Viele Grüße, Peter
---
Instagram Photos

Stahlfussel
Germany

Beitrag von Stahlfussel » Fr 5. Jan 2018, 14:10

Ich frage mich gerade, was wohl die Spindellager zu der Hämmerei sagen.

Wenn Du das Futter als solches noch benutzen kannst, würde ich versuchen, einen Abzieher zu bauen, der am eingespannten Rundmaterial zieht und sich seitlich abstützt. Vielleicht kannst Du auch das Gewinde für die Spannzangenmutter zum Abdrücken gegen die Spindel benutzen (zwei verschraubte Halbmonde auf der Spindel und eine Abdrückmutter auf dem Futter).

Gruß,
Jochen

eXact Modellbau

Beitrag von eXact Modellbau » Fr 5. Jan 2018, 14:19

Wenn die Spindel selbsg abgestützt ist, sollten die Lager keinen Schaden nehmen. Da muss man sich was basteln.
Gruß
Larry

Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!

www.die-minilok.de

pipi

Beitrag von pipi » Fr 5. Jan 2018, 14:25

Je nachdem wie der Übergang von der Spindel, auf den MK Schaft aus sieht, könnte man es auch mit 2 Trenngabeln versuchen vorzuspannen.

Oder mit einer Gabel die Spindel am Spanntisch abstützen, so dass die Werkzeugaufnahme frei gestellt ist.

Und mit einer Modifizierten Anzugstange(oben mit ner Schlagplatte) und nen Hammer rausschlagen.

Ein Ordentliches Warmlaufen der Spindel kann auch helfen.

mfg Patrick
Lieber Lager schaben, als Küchenschaben.

Vilh Pedersen VPU1; Klopp Schnellhobler 450; Csepel Säulenbohrmaschine; Oscar Ehrlich Drehe; Friedrich Ondricek Drehe; Frikla WS1; Prusa I3 3d Drucker;
Aber egal was du hast, das was du brauchst, fehlt immer ^^

gluehstrumpf
Germany

Beitrag von gluehstrumpf » Fr 5. Jan 2018, 14:35

Ich hoffe , dass Du das ohne größere Schäden rausbekommst.
Bitte weiter berichten, ich finde aus solch Fällen kann man lernen.

Gruß Gluehstrumpf

Antworten