restauration alter Gerätschaften

Hier könnt ihr Videos einstellen die mit unserem Hobby zu tun haben!
Lehrvideos, Tips und Tricks...
Forumsregeln
Bitte die Videos im "Titel" eindeutig beschreiben!
RainyTuesday
Beiträge: 7
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:28
Wohnort: Breisgau
Germany

Re: restauration alter Gerätschaften

Beitrag von RainyTuesday » Mi 5. Feb 2020, 21:55

Würde der Youtube-Kanal "handtoolrescue" schon genannt? Eric kommt aus Kanada und hat ein Faible für die schrägen Geräte, sehr gekonnt gefilmt und unterhaltsame Geschichte.
Er ist auch Mitglied im "Fitzall" Podcast zusammen mit Andrew Alexander, Kanal "blacksmith tools" Auf Instagram und Jimmy Diresta. Die Burschen legen sichkeinerlei Zwang auf, ein Fest, wenn man mit dem Englisch klarkommt (Adam Booth "abom79" - auch auf Youtube - war schon zu Gast.
In den letzten Folgen ging es im Podcast auch um das Thema "was ist eine Restauration".

Die Kanäle von Thisoldtony und Ave kennt hoffentlich jeder englisch-verstehende Maschinist..

DirkSandmann
Beiträge: 88
Registriert: So 16. Mär 2014, 14:50
Germany

Re: restauration alter Gerätschaften

Beitrag von DirkSandmann » Do 6. Feb 2020, 17:51

Moin zusammen,

[ :klugscheiss: an] nachdem der Begriff "Restauration" sich hier scheinbar festgesetzt hat, überlegen wir doch mal,was das bedeutet. Wenn ich mich in eine Restauration begebe, tue ich das meist zu dem Zweck, ein Getränk oder einen Imbiss zu mir zu nehmen. Wovon hier die Rede ist, das sind Restaurierungen. [ :klugscheiss: aus]

:schlaumeier:

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
Albego
Beiträge: 1474
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 21:26
Wohnort: Nord-Sauerland
Germany

Re: restauration alter Gerätschaften

Beitrag von Albego » Do 6. Feb 2020, 18:17

Hallo Dirk,
überlegen wir doch mal,was das bedeutet
Gute Idee.
Aber schlecht umgesetzt.
Der Ort wo man Speisen verzehren kann, nennt sich Restaurant.

Und nun frag mal den Duden was die Restauration mit einem Restaurant gemeinsam hat.



Es grüßt
Bernhard

Benutzeravatar
Albego
Beiträge: 1474
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 21:26
Wohnort: Nord-Sauerland
Germany

Re: restauration alter Gerätschaften

Beitrag von Albego » Do 6. Feb 2020, 22:59

https://www.romoe.com/de/restaurierung/restauration/ hat geschrieben: Restaurierung oder Restauration?
Die Restaurierung basiert auf dem lateinischen Verb 'restaurare', was sich mit 'wiederherstellen' oder 'sich erholen' übersetzen lässt. Diese Herkunft teilt sich das Wort mit der Restauration. Dennoch ist damit etwas anderes gemeint. Ein Restaurator führt keine Restaurationen durch.

Dieser Begriff bezieht sich stattdessen auf Politik, Geschichte, Medizin und die Informationstechnologie. Dabei ist ebenfalls eine Wiederherstellung gemeint, allerdings von politischen/historischen Zuständen, Gebissen oder IT-Programmen. Eine Verwechslung der Begriffe sollte daher im Zusammenhang mit Kunst- und Kulturgut vermieden werden.

Es grüßt
Bernhatd

RainyTuesday
Beiträge: 7
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:28
Wohnort: Breisgau
Germany

Re: restauration alter Gerätschaften

Beitrag von RainyTuesday » Fr 14. Feb 2020, 10:37

DirkSandmann hat geschrieben:
Do 6. Feb 2020, 17:51
Moin zusammen,

[ :klugscheiss: an] nachdem der Begriff "Restauration" sich hier scheinbar festgesetzt hat, überlegen wir doch mal,was das bedeutet. Wenn ich mich in eine Restauration begebe, tue ich das meist zu dem Zweck, ein Getränk oder einen Imbiss zu mir zu nehmen. Wovon hier die Rede ist, das sind Restaurierungen. [ :klugscheiss: aus]

:schlaumeier:
"Restauration" rutscht mir manchmal raus, wenn ich "Restaurierung" meine, ich gebe häufigem Aufenthalt im angelsächsischen Sprachraum die Schuld... (da heißt's wirklich "Restoration"). Ich wollte natürlich niemandes Gefühle verletzen, sollte das der Fall gewesen sein, tutS mir leid und ich gelobe Besserung :)!

Zur Frage, was eine Restaurierung ausmacht, gibts wahrscheinlich viele Meinungen, aber keine einzig wahre Definition. Für mich heißt es
1. Funktion (wieder)herstellen
2. (weiteren) Verfall aufhalten

aber nicht zwangsläufig "Neuzustand wieder herstellen".

your mileage may vary!

Antworten