Schraubstock mit GROSSER Spannweite

Hier könnt ihr Videos einstellen die mit unserem Hobby zu tun haben!
Lehrvideos, Tips und Tricks...
Forumsregeln
Bitte die Videos im "Titel" eindeutig beschreiben!
Antworten
thomas56
Beiträge: 953
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 01:09
Germany

Schraubstock mit GROSSER Spannweite

Beitrag von thomas56 » Mo 9. Sep 2019, 13:44

Wenn mal jemand einen Schraubstock mit riesiger Spannweite braucht - hier wird gezeigt, wie man sich so einen selbst bauen kann: :-)
https://www.youtube.com/watch?v=tUJbz9Ih13Y
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird für jene pflügen, die ihre Schwerter behalten haben.

Benutzeravatar
gjipkind
Beiträge: 364
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 20:03
Wohnort: Buxtehude
Denmark

Re: Schraubstock mit GROSSER Spannweite

Beitrag von gjipkind » Mo 9. Sep 2019, 13:49

Ich habe einen mittig geteilten Maschinenschraubstock. Beide Hälften lassen sich an beliebiger Stelle auf dem Nutentisch befestigen und ergeben somit einen Schraubstock mit tatsächlich unendlichem Spannbereich.
Habe ich aber noch nie benutzt...

Benutzeravatar
Booze
Beiträge: 1349
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 11:54
Wohnort: Mainhatten
United States of America

Re: Schraubstock mit GROSSER Spannweite

Beitrag von Booze » Mo 9. Sep 2019, 19:15

Geiler scheizz, ich gehe gleich mal in den Keller zu meiner CNC Wasserschneidmaschine.
Ach Mist ich habe ja gar keine :heul:
Gruß Viktor




Angelini AVM 125
Hobbymat MD65
Hauser Fräsmaschine
DaVinci 1.0 Pro 3D Drucker

Limbo
Beiträge: 4260
Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:32
Wohnort: Hannover
Germany

Re: Schraubstock mit GROSSER Spannweite

Beitrag von Limbo » Mi 11. Sep 2019, 10:33

gjipkind hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 13:49
Ich habe einen mittig geteilten Maschinenschraubstock. --- somit einen Schraubstock mit sehr weitem Spannbereich.
Habe ich aber noch nie benutzt...
Habe ich auch, aber erst angeschafft, als ich das Ding gebraucht habe und auch schon gelegentlich wieder verwendet.

Man sollte aber wissen, das es kein echter Parallelschraubstock ist. Die feste Backe richtet sich mit Führung in den Tischnuten winklig aus und hier liegt dann das Werkstück auch winklig an. Die bewegliche Backe hat Spiel und schmiegt sich an die eventuell schiefe Werkstückkante an.

Hans
Drehmaschine Dema LSDM 6133
Fräsmaschine VF 45FG (MB4 Clon)
Hobel Gastl RG200 ST-E
3D-Drucker Creality E2
Bandsäge Flex SBG 4910
StichelSchleifMaschine HBM Typ U3

Antworten