Grauguß

Hier könnt ihr Videos einstellen die mit unserem Hobby zu tun haben!
Lehrvideos, Tips und Tricks...
Forumsregeln
Bitte die Videos im "Titel" eindeutig beschreiben!
Antworten
motor64.1
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 22:28
Wohnort: Ö-Ost + Versandadresse in D
Austria

Grauguß

Beitrag von motor64.1 » Mo 11. Jun 2018, 22:11

Für unsere Sicherheitsexperten ist dieser Film nicht geeignet :?

https://www.youtube.com/watch?v=EbZ9VnaZ-Xs
Grüße
Franz

emcoalex
Beiträge: 755
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:37

Re: Grauguß

Beitrag von emcoalex » Mo 11. Jun 2018, 23:08

Hallo!

Um niemanden auszugrenzen hier eine Alternative:

Wenn Sie an Trypophobie leiden, bitte ich Sie eindringlich darum, folgenden Link nicht wahrzunehmen.


——————>Sicherer Raum

Benutzeravatar
HansD
Beiträge: 16382
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 18:19
Wohnort: 86641

Re: Grauguß

Beitrag von HansD » Mo 11. Jun 2018, 23:17

Very british wie der Kollege da mit Krawatte in der Werkstatt spielt.

Hans
Bauberichte Thread #12691

Bevor ihr euch ärgert über meine Beiträge - freut euch lieber über die vielen die ich nicht geschrieben habe!

Benutzeravatar
messi
Beiträge: 726
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 17:08
Wohnort: zwischen Zürich und Winterthur

Re: Grauguß

Beitrag von messi » Mo 11. Jun 2018, 23:51

Bei 8:35 :-D

"Molten iron isn't the stuff to spill"

Schrauberling
Beiträge: 55
Registriert: Do 16. Nov 2017, 17:09
Germany

Re: Grauguß

Beitrag von Schrauberling » Di 12. Jun 2018, 17:04

Zum Thema Sicherheit fällt mir dieses Video ein

https://www.youtube.com/watch?v=BrgLH1jxlyc
Wer nur die Spitze des Eisberges sieht, kennt noch nicht den vollen Umfang des Problems

Gruß Schrauberling

Maschinen:
Deckel FP3 NC Fräsmaschine, Böhringer VDF Drehmaschine S355

elmech
Beiträge: 1265
Registriert: So 13. Aug 2017, 17:14
Wohnort: Mitteland Aarau/Olten
Switzerland

Re: Grauguß

Beitrag von elmech » Di 12. Jun 2018, 18:59

Hallo Franz, Danke für Deinen Beitrag und die "Rückschau" in unsere Lebendsgeschichte und natürlich vor allem, die unserer Eltern! Neben meinem Wohnort, in der Jugend,gab es die von Roll Giesserei mit vielen Mitarbeitern die auch in unserer Gegend gelebt haben. Selten wurden die alt, meist starben sie gleich nach der Pension, oder kurz davor...Irgendwie vergisst man das , auch den säuerlichen Geruch im Zug nach dem sie ausgestiegen waren! Ein Spruch von ihnen,habe ich nie vergessen. wollte man lüften,hiess es sofort, mach wieder zu, verstunken ist noch Keiner, aber erfroren sind schon Viele! Die Kleider und die Gesichter, im gleichen Grau und sie haben meist vor sich hin gedöst...Da hatten wir jungen, es dann schon besser und konnten, mitte der
60er Jahre, den Beruf lernen, den wir wollten, nicht den, der gerade nötig war! Aber immer wieder, Hut ab vor unseren Vorfahren und ihren grossen Leistungen ! Ob in England, oder Deutschland, geleistet wurde in den Jahren, sehr viel ! Ich hoffe für uns Alle, dass das nie mehr so nötig wird! Freundliche Grüsse Andi

eck
Beiträge: 132
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 15:14
Wohnort: Chemnitz

Re: Grauguß

Beitrag von eck » Di 12. Jun 2018, 20:13

Bei uns in der Gießerei wurde genau so Grauguss gegossen kalanderwände 5 Kräne gleichzeitig 8 Tonnen Guss oder KompressorenGehäuse für W 50 per Hand
Oder Gussbratpfannen für privat die tut heute noch ihren Dienst
Gruß Andre

Benutzeravatar
messi
Beiträge: 726
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 17:08
Wohnort: zwischen Zürich und Winterthur

Re: Grauguß

Beitrag von messi » Di 12. Jun 2018, 20:14

Hallo Andi

wahre Worte.

Gut finde ich auch das Video der Sulzer Werke aus den 30er
Besonders wie die waehrend der Arbeit eins gebechert haben. :pfeif:
https://youtu.be/mEhzOYzvrq0?t=111
https://youtu.be/mEhzOYzvrq0?t=121

Das ware noch richtige Schluckspechte.
Und Schutzkleidung brauchte damals auch niemand.
Fuer was auch?

Gruss Juergen

Benutzeravatar
HansD
Beiträge: 16382
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 18:19
Wohnort: 86641

Re: Grauguß

Beitrag von HansD » Di 12. Jun 2018, 20:54

Gelten die Hüte nicht?

Hans
Bauberichte Thread #12691

Bevor ihr euch ärgert über meine Beiträge - freut euch lieber über die vielen die ich nicht geschrieben habe!

Antworten