Lz4 Schlosskasten fest

DerGoener
Beiträge: 14
Registriert: Sa 30. Nov 2019, 08:09
Germany

Lz4 Schlosskasten fest

Beitrag von DerGoener » Sa 30. Nov 2019, 08:28

Servus ich bin neu im Forum, 31 Jahre jung und möchte mir meine erste Drehmaschine zulegen. Ich bin gerade dabei mir eine Leinen Lz4 zu erwerben. Bei der aktuellen Drehe ist der Schlosskasten am Anschlag festgefahren sagt der aktuelle Besitzer. Drehen per Hand ist auch nicht möglich. Was könnte das sein bzw. Kann man das richten?

Benutzeravatar
1.2510
Beiträge: 2033
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 21:09

Re: Lz4 Schlosskasten fest

Beitrag von 1.2510 » Sa 30. Nov 2019, 09:32

Willkommen im Forum!

Mit Fotos (und mehr Infos zur Maschine, Typ und so) kann dir besser und schneller geholfen werden ...

Grüsse, Rob
Mehr Präzision bitte!

DerGoener
Beiträge: 14
Registriert: Sa 30. Nov 2019, 08:09
Germany

Re: Lz4 Schlosskasten fest

Beitrag von DerGoener » Sa 30. Nov 2019, 09:45

Ich habe nur diese Fotos den Typ habe ich anhand der Bilder bestimmt, mehr Infos habe ich nicht.
Dateianhänge
20191130_094304.png
20191130_094406.png
20191130_094335.png

Elektor
Beiträge: 113
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 18:44
Wohnort: Ostalbkreis
Germany

Re: Lz4 Schlosskasten fest

Beitrag von Elektor » Sa 30. Nov 2019, 09:55

Es könnte sein, dass einfach nur die Schlossmutter geschlossen ist oder der Bettschlitten hat eine Klemmung die sehr fest angezogen ist.
Grüße von Dieter

Matthias78
Beiträge: 441
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 21:58
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Germany

Re: Lz4 Schlosskasten fest

Beitrag von Matthias78 » Sa 30. Nov 2019, 10:01

Wenn die wirklich nur an den Anschlag gelaufen ist brauchst du doch nur die Spindel linksrum laufen lassen.
Da steckt doch sicher noch mehr dahinter :?

DerGoener
Beiträge: 14
Registriert: Sa 30. Nov 2019, 08:09
Germany

Re: Lz4 Schlosskasten fest

Beitrag von DerGoener » Sa 30. Nov 2019, 10:10

Habe gerade mit dem Verkäufer telefoniert, er hat das Teil geerbt, steht in einer Scheune ohne Starkstrom. Und der Vermieter will keinen legen, also muss das Teil weg.
Ich habe mittlerweile gelesen das eventuell als Sicherheit ein scherbolzen verbaut sein kann. Das wenn man auf Anschlag fährt nichts weiter kaputt geht.
Vlt. Weiß einer von euch mehr.

Matthias78
Beiträge: 441
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 21:58
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Germany

Re: Lz4 Schlosskasten fest

Beitrag von Matthias78 » Sa 30. Nov 2019, 10:15

Ist denn noch Reitstock Futter etc. vorhanden? Ansonsten würde ich die Finger davon lassen. Ausserdem kann man auch die Spindel von Hand durchdrehen um zu sehen was Sache ist.

DerGoener
Beiträge: 14
Registriert: Sa 30. Nov 2019, 08:09
Germany

Re: Lz4 Schlosskasten fest

Beitrag von DerGoener » Sa 30. Nov 2019, 10:20

Ja alles vorhanden! Ich fahr morgen mal hin.

DerGoener
Beiträge: 14
Registriert: Sa 30. Nov 2019, 08:09
Germany

Re: Lz4 Schlosskasten fest

Beitrag von DerGoener » Sa 30. Nov 2019, 10:56

Vlt. Weiß jemand noch Rat, bzw. Kennt das Problem. Vor Ort kann ich die Maschine nicht laufen lassen da kein Starkstrom vorhanden ist.

Benutzeravatar
tilly
Beiträge: 256
Registriert: Di 29. Dez 2015, 09:30
Wohnort: SE
Germany

Re: Lz4 Schlosskasten fest

Beitrag von tilly » Sa 30. Nov 2019, 13:10

Moin,
Du hast mir ja bereits die Frage unter das Video gschrieben ;-)
Wie dürfen wir Dich denn ansprechen?

Auf dem Foto ist zu sehen, dass der Hebel für die Leitspindel unten steht.
Das bedeutet, die Schlossmutter ist geschlossen und damit kann der Support natürlich nicht von Hand gekurbelt werden.

Mach mal den oberen Hebel nach oben. Dann wirst Du den Support wieder nach rechts kurbel lönnen.
Falls der Support mit Gewalt gegen den Multiplikatorkasten gefahren sein sollte, ist möglicherweise der Scherstift ab.
Das kann aber wieder repariert werden.

Hier im Forum gibt es einige dieser schönen Maschinen. Da wird Dir geholfen.

Gruß, Udo
Leinen MLZ4S
Weisser FPU
Knuth BFM 30T
Ixion BT13
Klaeger Plus 400
Greif D 20/4
Genkinger F-TG 6/15S

Antworten