Entscheidungshilfe Emco Compact 5 CNC

Antworten
mf-fahrer
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Nov 2016, 18:53

Entscheidungshilfe Emco Compact 5 CNC

Beitrag von mf-fahrer » Di 10. Jan 2017, 09:18

Hallo,
Ich kann so eine Emco Compact 5 CNC mit PC und passender Software um sie mit 3D Dateien zu füttern bekommen.

Aber ich bräucht mal eine Einschätzung von welchen die hier schon eine Drehmaschine haben.
Ich möchte mir schon länger eine zulegen, aber lieber Markenware und dann kleiner als eine China Maschine.
Und das CNC wäre ein nettes extra um eine gleiche Teile herzustellen.
Zusätzlich kann man sie ja auch mit den Tasten verfahren und hat schon eine Digitalanzeige.
Nur der Werkzeugwechsler wäre nicht dabei. Aber den kann man noch mal irgendwo ersteigern.

Am meisten bearbeite ich Alu, Messing und Kunststoff.

Preislich läge alles bei 2300€.


Danke für Hilfe.

flexiblebird
Beiträge: 417
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:25

Re: Entscheidungshilfe Emco Compact 5 CNC

Beitrag von flexiblebird » Di 10. Jan 2017, 11:22

Betrachte die Emco Compact 5 CNC als reine Demonstrationsmaschine für Lehr- und Übungszwecke.
Sie ist ähnlich den kleinsten Rotwerk/Einhell 30cm Spitzenweite Drehmaschinen, nur halt mit CNC.
Der Aufbau ist durchaus seriös, das CNC solide und funktioniert, aber die erstellbaren Objekte sind
letztlich bloss Modelle, Beispiele, Samples. 2300 EUR halte ich für deutlich zu teuer für diese private
Fortbildung.
Wabeco F1200, RC6123BX500, Emco BS2, Woodstar PB06, Proxxon FKS/E

mf-fahrer
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Nov 2016, 18:53

Re: Entscheidungshilfe Emco Compact 5 CNC

Beitrag von mf-fahrer » Fr 13. Jan 2017, 08:06

Ok danke.
Ich hole mir lieber eine Manuelle größere.

Benutzeravatar
1.2510
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 21:09

Re: Entscheidungshilfe Emco Compact 5 CNC

Beitrag von 1.2510 » Fr 13. Jan 2017, 10:24

Mein Bruder hatte eine Emco Compact 5 CNC. Hat sie aber wieder verkauft. Er hat CHF 1200 dafür bekommen.
Hat jedoch gut funktioniert, wurde für Messing- und Automatenstahlteile für Modelleisenbahnen verwendet.
Für grössere Sachen und hochfeste Werkstoffe hätte ich Zweifel.
Grüsse, Rob

Kompliziert kann jeder ...

Antworten