Die Suche ergab 31 Treffer

von Stahlfussel
Do 5. Dez 2019, 09:46
Forum: Elektronik und Elektrotechnik
Thema: Suche Lochrasterplatinen - vorgebohrt für RJ45-Buchsen
Antworten: 4
Zugriffe: 296
Germany

Suche Lochrasterplatinen - vorgebohrt für RJ45-Buchsen

Hallo Forum, ich suche Experimentier/Lochraster/Lochstreifen/...-Platinen, die an den Seiten Bohrungen und Lötpunkte für solche Buchsen haben. Idealerweise an den gegenüberliegenden kurzen Seiten. Hintergrund: für meine Wetter- und Heizungs-Datenlogger-Basteleien benutze ich LAN-Kabel und möchte mir...
von Stahlfussel
Do 28. Nov 2019, 17:29
Forum: Bastelecke
Thema: Eine spezielle Ausbohrvorrichtung für M2 Schräubchen
Antworten: 7
Zugriffe: 941
Germany

Eine spezielle Ausbohrvorrichtung für M2 Schräubchen

Im vergangenen Sommer hat eine alte Lorch 6mm Ausstattung zu mir gefunden. Zustand: sehr alt, vernachlässigt, aber in den wesentlichen Teilen komplett. Und genau deswegen wollte ich sie haben. Für die kleinen Drehstühlchen hat Lorch drei verschiedene Spindelstöcke hergestellt. Im vorliegenden Fall h...
von Stahlfussel
So 27. Okt 2019, 16:41
Forum: Bastelecke
Thema: Ausdrehkopf Artur Huster, Werdau - Umbau
Antworten: 4
Zugriffe: 635
Germany

Ausdrehkopf Artur Huster, Werdau - Umbau

Diesen alten Ausdrehkopf habe ich sehr günstig bekommen. ZB_36_01.jpg ZB_36_02.jpg Hersteller war die Artur Huster Werkzeugmaschinenfabrik in Werdau, die laut Suchmaschine in der frühen Nachkriegszeit der Demontage zum Opfer gefallen ist. Nach kurzer Prüfung habe ich das Werkzeug für tauglich gehalt...
von Stahlfussel
Di 7. Mai 2019, 20:30
Forum: Werkstückgalerie
Thema: Myford ML7 - Analoge Wegmessung für die X-Achse
Antworten: 7
Zugriffe: 1390
Germany

Myford ML7 - Analoge Wegmessung für die X-Achse

Wenn man einen Drehdurchmesser mal ein bisschen genauer treffen möchte, kommt man um die präzise Messung der Zustellung des Drehstahls nicht herum. Bisher habe ich dazu eine Mikrometerschraube am Werkstück und einen Magnethalter mit Messuhr am Planzug benutzt und kam damit - wenn ich mal von den Fol...
von Stahlfussel
So 17. Mär 2019, 11:45
Forum: Alte Drehmaschinen
Thema: Gleitlager - Stabilität bzw. Belastbarkeit des Ölfilms
Antworten: 3
Zugriffe: 844
Germany

Gleitlager - Stabilität bzw. Belastbarkeit des Ölfilms

Hallo Männers, ich habe eben an meiner Myford ML 7 den Rundlauf der Spindel überprüft (MK2 Prüfdorn im Spindelkonus). Die Spindel ist weich und läuft in Weissmetall-Lagern. Geschmiert wird mit Shell Tellus 32, ungefähr 1 Tropfen alle 60 Sekunden. Erster Durchgang: Prüfung mit von Hand gedrehter Spin...
von Stahlfussel
Mi 13. Mär 2019, 16:53
Forum: Bastelecke
Thema: Überarbeitung eines Direkt-Teilapparates
Antworten: 5
Zugriffe: 1473
Germany

Überarbeitung eines Direkt-Teilapparates

Die Teilapparate, wie sie beispielsweise bei Aciera zu haben waren, haben mich schon immer begeistert. Nicht nur die Vorrichtungen an sich, sondern auch die Art ihrer Verwendung - quasi als mehr oder weniger universelle Werkstückhalterung. ZB_23_00_AcieraTA.jpg Zum Schwabentreffen 2017 hat Herwart d...
von Stahlfussel
Fr 7. Dez 2018, 21:52
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Revision von Messuhren am Beispiel Mahr Zentimess
Antworten: 15
Zugriffe: 1950
Germany

Revision von Messuhren am Beispiel Mahr Zentimess

Ein netter Forumskollege hatte hier im Forum neulich einen größeren Posten Messuhren angeboten. Naja, da ich ja nun mal Spaß daran habe, zu sehen, "ob noch was geht", habe ich zugeschlagen und die Schätzchen ein paar Tage später auf meinem Tischchen sortiert. ZB_30_01.jpg Der Zustand war, wie man au...
von Stahlfussel
Mo 3. Dez 2018, 14:37
Forum: Bauen und Wohnen
Thema: Eltako - Frage zum Fehlerverhalten
Antworten: 8
Zugriffe: 1099
Germany

Eltako - Frage zum Fehlerverhalten

Hallo Forum, hier gibt es ja auch Elektriker oder solche, die sich damit auskennen. An diese hätte ich mal eine Frage: wie verhält sich der abgebildete Zähler (3x230V 65A verbaut in einer Unterverteilung) im Fehlerfall/bei Defekt? - bleibt er stehen - zählt er weniger als verbraucht wird - zählt er ...
von Stahlfussel
So 23. Sep 2018, 13:55
Forum: Drehen
Thema: Komet Bohrstangen - was bedeuten die Bezeichnungen
Antworten: 9
Zugriffe: 1216
Germany

Komet Bohrstangen - was bedeuten die Bezeichnungen

Hallo Männers, ich habe eben mal Ordnung in meine Bohrstangen bringen wollen und bin beim Sortieren über Nachsätze in Bezeichnungen gestolpert, die mir nichts sagen: Beispiel: "KOMET 03 g H 5" Das ist eine Komet-Bohrstange der Form g in Größe 03 - soweit klar. Aber was bedeutet das H 5? Insgesamt ha...