Die Suche ergab 11134 Treffer

von HansD
Do 19. Jul 2018, 16:50
Forum: Werkstückgalerie
Thema: Halter für meinen Kehrbesen aus PE
Antworten: 8
Zugriffe: 697

Re: Halter für meinen Kehrbesen aus PE

Über die Überschrift hatte ich mich gewundert, stelle ich mir doch unter Kehrbesen etwas anderes vor.

Wundert mich dass noch keiner sagte dass man das doch drucken könne...

Hans, der das auch fräsen würde / müsste
von HansD
Do 19. Jul 2018, 12:51
Forum: Grundlagen
Thema: Anzugsmomente Regelgewinde/Feingewinde
Antworten: 14
Zugriffe: 557

Re: Anzugsmomente Regelgewinde/Feingewinde

Josef, es wäre schön schriebest du einen Artikel.
Vergiss dann aber bitte nicht die Vorspannkraft in Abhängigkeit des Drehmoments sowie die Beanspruchung der Schraube durch die Axialkraft und die Torsion.

Hans
von HansD
Do 19. Jul 2018, 12:26
Forum: Grundlagen
Thema: Anzugsmomente Regelgewinde/Feingewinde
Antworten: 14
Zugriffe: 557

Re: Anzugsmomente Regelgewinde/Feingewinde

Und was du als rüttelfest bezeichnest nennt sich selbsthemmung Naja, das Losrütteln durch Schwingungen ist m. E. schon noch was anderes. Die Selbsthemmung ist eigentlich doch nur ein Grenzwert, ein Reibwert, eine Steigung. Und ich gehe doch fest davon aus dass die Steigung jedes Befestigungsgewinde...
von HansD
Do 19. Jul 2018, 10:08
Forum: Grundlagen
Thema: Anzugsmomente Regelgewinde/Feingewinde
Antworten: 14
Zugriffe: 557

Re: Anzugsmomente Regelgewinde/Feingewinde

Hätte ich auch angenommen aber wegen der niedrigen Steigung (schlankerer Keil). Bin auf die Begründung gespannt. Letztlich gehts doch um das Erzielen einer Axialkraft und die lässt sich in erster Näherung geometrisch über die Steigung ermitteln. Mit abnehmender Steigung nimmt zwar der Kernquerschnit...
von HansD
Do 19. Jul 2018, 09:31
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: VCMT Wendeplattenscheibenfräser
Antworten: 28
Zugriffe: 1424

Re: VCMT Wendeplattenscheibenfräser

Nur um mal eine Alternative aufzuzeigen: ich verwende Nublak.
Das ist einfacher anzuwenden weil es nur aus einer Komponente besteht aber ich habe keine Vergleichsmöglichkeit.

Hans

Schreibfehler korrigiert: C entfernt im Namen des Brüniermittels
von HansD
Mi 18. Jul 2018, 16:04
Forum: Videosammlung (Youtube, usw.)
Thema: Bohrerschleifgerät- Selbstbau
Antworten: 21
Zugriffe: 1595

Re: Bohrerschleifgerät- Selbstbau

Ok, also doch wie in der Lehre gelernt gegen die Schneide schleifen.

Danke, Hans
von HansD
Mi 18. Jul 2018, 14:11
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: VCMT Wendeplattenscheibenfräser
Antworten: 28
Zugriffe: 1424

Re: VCMT Wendeplattenscheibenfräser

Wieso das Überschleifen der Spanfläche? Wegen der schärferen Schneide?

Hans
von HansD
Mi 18. Jul 2018, 11:59
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Digitale Anzeige mit Anbaumessschieber
Antworten: 8
Zugriffe: 846

Re: Digitale Anzeige mit Anbaumessschieber

Bei durchgeschliffen / durchgeschleift ist sie eh am Ende.

Hans
von HansD
Di 17. Jul 2018, 19:37
Forum: Videosammlung (Youtube, usw.)
Thema: Bohrerschleifgerät- Selbstbau
Antworten: 21
Zugriffe: 1595

Re: Bohrerschleifgerät- Selbstbau

Mir geht das Rückwärtsschleifen auch gegen den Bauch... Lässt sich aber an der SSM nicht immer vermeiden.

Hans