Die Suche ergab 11861 Treffer

von HansD
Fr 22. Mär 2019, 15:12
Forum: Videosammlung (Youtube, usw.)
Thema: Kleine Betriebe in Japan
Antworten: 21
Zugriffe: 1973

Re: Kleine Betriebe in Japan

Wenn man sie "Blechbatscher" nennt klingt das sehr despektierlich aber eigentlich ist das eine bewundernswerte Kunst.

Hans
von HansD
Fr 22. Mär 2019, 13:16
Forum: Werkzeuge
Thema: Welchen Schnellwechselhalter?
Antworten: 23
Zugriffe: 1096

Re: Welchen Schnellwechselhalter?

Nein, den kenne ich nicht. Aber deshalb habe ich eine Frage: vermutlich spannt er indem ein Stempel die Kassetten nach aussen in den Schwalbenschwanz drückt. Ist das so gedacht dass er zwei Kassetten gleichzeitig spannen kann oder bewegt sich der unbelegte Stempel leer mit?

Hans
von HansD
Do 21. Mär 2019, 22:52
Forum: Videosammlung (Youtube, usw.)
Thema: Präzisionswerkzeug für die Drehmaschine
Antworten: 7
Zugriffe: 973

Re: Präzisionswerkzeug für die Drehmaschine

Interessant fand ich dass zwar russisch (?) gesprochen wurde, einige Werkzeuge aber deutsch beschriftet waren.

Hans
von HansD
Do 21. Mär 2019, 20:44
Forum: Videosammlung (Youtube, usw.)
Thema: Präzisionswerkzeug für die Drehmaschine
Antworten: 7
Zugriffe: 973

Re: Präzisionswerkzeug für die Drehmaschine

Hats nicht - was ist falsch bei mir?

Hans
von HansD
Do 21. Mär 2019, 09:20
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: Nuten im Quersupport
Antworten: 8
Zugriffe: 851

Re: Nuten im Quersupport

Zum normalen Drehen brauchst eine solche Aufspannplatte, ob mit Nuten oder Gewindelöcher, wie schon von anderen geschrieben, natürlich nicht Naja, was heisst schon normal. Ich musste mal einen grossen Durchmesser drehen für den ich den Oberschlitten nach vorne versetzen musste. Mangels Nutenplatte ...
von HansD
Mi 20. Mär 2019, 20:57
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Spindelarretierung für die Pauli-Fräse
Antworten: 9
Zugriffe: 882

Re: Spindelarretierung für die Pauli-Fräse

Ok, die Schrauben drücken nicht auf die Schlüsselfläche der Spindel sondern auf die Aussenseite der Pinole.

Danke, Hans
von HansD
Mi 20. Mär 2019, 16:20
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Spindelarretierung für die Pauli-Fräse
Antworten: 9
Zugriffe: 882

Re: Spindelarretierung für die Pauli-Fräse

Im Bereich der Schlüsselflächen (rote Linien) geht das Ding mehr oder weniger spielfrei drüber und wird dann mit den beiden Madenschrauben (blaue Pfeile) geklemmt. Damit wird verhindert, daß sich die Spindel drehen kann. Burki, erst dachte ich ich hätte verstanden dass die Spindel geklemmt werden s...
von HansD
Mi 20. Mär 2019, 15:38
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: Nuten im Quersupport
Antworten: 8
Zugriffe: 851

Re: Nuten im Quersupport

Die Nutenplatte habe ich, Nachteil ist dass sie 25mm dick ist und der Oberschlitten mindestens 20mm nach oben wandert. Ich habe auch schon überlegt einen neuen Oberschlitten zu machen, den man direkt auf die Nutenplatte schraubt. Man könnten ihn stablier und länger machen Die Nutenplatte habe ich a...
von HansD
Mi 20. Mär 2019, 15:32
Forum: Fräsen
Thema: Erste Erfolge aus Anfängerperspektive
Antworten: 14
Zugriffe: 1350

Re: Erste Erfolge aus Anfängerperspektive

Die Spannpratzen sehen schön aus. Allerdings tun mir die scharfen Kanten schon beim Ansehen weh - wenn du die entschärfst und die Teile brünierst sehen sie nochmal so gut aus. Wobei, wenn ich mir meine http://www.hobby-messer.de/bilder/wm-f26-20180222_141814-768x576.jpg anschaue sollte ich die Kante...
von HansD
Mi 20. Mär 2019, 15:22
Forum: Drehen
Thema: Große Bohrer werden beschädigt beim Aufbohren
Antworten: 38
Zugriffe: 2524

Re: Große Bohrer werden beschädigt beim Aufbohren

Bei unseren Maschinen lässt sich der Reitstock mit dem Querschlitten koppeln, so kann man auch mit Vorschub bohren. Ich nehme an dass du den Längsschlitten meinst der dann mit seinem Vorschub den Reitstock mitnimmt? Was passiert da mit dem Reitstock? Der müsste sich doch vorne anheben!? Wenn man di...