Die Suche ergab 11915 Treffer

von HansD
Di 23. Apr 2019, 17:19
Forum: Fräsen
Thema: Werkstücke richtig fixieren
Antworten: 18
Zugriffe: 1340

Re: Werkstücke richtig fixieren

Die mehr oder weniger grossen Spanntürme wie z. B. http://www.hobby-messer.de/bilder/wm-f15-P1000667-768x576.jpg http://www.hobby-messer.de/bilder/wm-f15-20170426_125738-768x384.jpg braucht man immer mal. Nur passen die nicht ganz zu der Überschrift "Werkstücke richtig fixieren" denn die Werkstücke ...
von HansD
Di 23. Apr 2019, 17:13
Forum: Fräsen
Thema: Alternative Schlagzahnfräser
Antworten: 34
Zugriffe: 1660

Re: Alternative Schlagzahnfräser

Wieso überhaupt zwei Leisten und nicht eine Platte?

Hans
von HansD
Di 23. Apr 2019, 16:58
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: BF20 - Motorschaden die x. - Alternative ohne Drehstrom?
Antworten: 29
Zugriffe: 1228

Re: BF20 - Motorschaden die x. - Alternative ohne Drehstrom?

1) Die fa emgr (Hans' Motor) verkauft nicht mehr an privatleute. 2) Alles andere ist mir zu heikel und die gefahr zu gross durch unwissenheit ordentlich geld in den sand zu setzen. 1) das ist natürlich sch***ade. Aber auch da wäre denkbar dass ein gewerblicher ZB-Kollege hier aushilft. 2) naja, wen...
von HansD
Mo 22. Apr 2019, 16:04
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: BF20 - Motorschaden die x. - Alternative ohne Drehstrom?
Antworten: 29
Zugriffe: 1228

Re: BF20 - Motorschaden die x. - Alternative ohne Drehstrom?

Es gibt wohl Anwender bei denen der DC-Motor funktioniert.
Meiner hat Kohlen gefressen wie eine Dampfmaschine und als dann die Steuerung Rauchzeichen gab war die Entscheidung leicht.

Hans
von HansD
So 21. Apr 2019, 22:43
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: BF20 - Motorschaden die x. - Alternative ohne Drehstrom?
Antworten: 29
Zugriffe: 1228

Re: BF20 - Motorschaden die x. - Alternative ohne Drehstrom?

A Meine Nutzung ist viel Alu, Messing, Bronze und ganz selten Stahl Fräser normal bis max 10mm. Bohren bis max 14mm und Gewinde. Ab und zu Schlagzahn und Ausbohrkopf. Also 3000/min? B Das Orginal hat lt aufrduck 850 watt leistung. Da würde ich dann ein wenig drauflegen wollen (Bauchgefühl) und 1kw ...
von HansD
So 21. Apr 2019, 18:07
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: BF20 - Motorschaden die x. - Alternative ohne Drehstrom?
Antworten: 29
Zugriffe: 1228

Re: BF20 - Motorschaden die x. - Alternative ohne Drehstrom?

Eine BF20 ohne Drehstrommotor ist irgendwie keine Fräse. Ich würde auch zu einem Drehstrommotor raten, in diesem Fall eben 230V. Zu entscheiden wären dann noch die Nennleistung des Motors und seine Nenndrehzahl. Verwendest du eher kleine Fräser, VHM, für Alu oder Kunststoffe dann hohe Drehzahl, also...
von HansD
So 21. Apr 2019, 12:01
Forum: Werkstatt
Thema: Ordnung in der Werkstatt. Wie macht ihr das?
Antworten: 450
Zugriffe: 196133

Re: Ordnung in der Werkstatt. Wie macht ihr das?

Um welche Werkzeuge handelt es sich da?

Hans
von HansD
Sa 20. Apr 2019, 15:15
Forum: Drehen
Thema: POM drehen - wie Fließspan vermeiden
Antworten: 23
Zugriffe: 1768

Re: POM drehen - wie Fließspan vermeiden

Evtl. hilft ein kräftiger Staubsauger der den Faden direkt aufnimmt.
Wenns mir zu viel wird höre ich auch auf und versuche den Faden mit einem Cuttermesser zu zerschneiden so dass ich ihn leichter abziehen kann.

Hans
von HansD
Fr 19. Apr 2019, 23:03
Forum: Schleifen
Thema: Spannzange 5C für SSm
Antworten: 11
Zugriffe: 731

Re: Spannzange 5C für SSm

Hans hat oben die Bezeichnungen angegeben, das sollte sich was googeln lassen.

Hans
von HansD
Fr 19. Apr 2019, 19:59
Forum: Schleifen
Thema: Spannzange 5C für SSm
Antworten: 11
Zugriffe: 731

Re: Spannzange 5C für SSm

Die untscheiden sich in allem.

Hans