Die Suche ergab 704 Treffer

von mikromeister
Sa 10. Aug 2019, 09:32
Forum: Bastelecke
Thema: Wie Weichlot Flussmittel aus Tank entfernen?
Antworten: 18
Zugriffe: 1035
Wallis and Futuna Islands

Re: Wie Weichlot Flussmittel aus Tank entfernen?

Es gibt zum Weichlöten im Wesentlichen 2 verschiedene Arten von Flussmittel. 1. Kolophonium oder vergleichbare neutrale Elektronikflussmittel: Lösung mit Ethanol (Spiritus). Definitiv nicht wasserlöslich. 2. Säurehaltige für schwerer zu lötende Materialien, am besten noch mit Fett vermischt. Da hilf...
von mikromeister
So 4. Aug 2019, 22:40
Forum: Grundlagen
Thema: Gewinde bei Radmuttern und Radbolzen
Antworten: 57
Zugriffe: 3060
Wallis and Futuna Islands

Re: Gewinde bei Radmuttern und Radbolzen

Soll ich noch ein wenig Öl ins Feuer gießen? Ich öle meine Radschrauben immer etwas am Gewinde und im Kegel. Da muss man dann aber entsprechend das Drehmoment verringern um die selbe Vorspannung zu erreichen. Im Ergebnis schraubt es sich leichter zu und vor allem nach dem Winter leichter wieder auf....
von mikromeister
Fr 26. Jul 2019, 22:36
Forum: Bastelecke
Thema: Fragen Ersatzteile SSM HBM U3
Antworten: 9
Zugriffe: 590
Wallis and Futuna Islands

Re: Fragen Ersatzteile SSM HBM U3

Dichtungen bei z.B. https://www.instandhaltung24.com Schmiernippel ebay. Die O-Ring Größe ist ein Problem, weil die Nut keinerlei Norm entspricht. Für die Schnurstärke müsste die Nut viel breiter sein. Du kannst z.B. passende NBR Rundschnur kaufen und den O-Ring mit Sekundenkleber selber zusammenkle...
von mikromeister
Mi 17. Jul 2019, 22:51
Forum: Uhrmacher- und Kleinstdrehmaschinen
Thema: Tips zum Arbeiten mit Wendeschneidplatten
Antworten: 4
Zugriffe: 937
Wallis and Futuna Islands

Re: Tips zum Arbeiten mit Wendeschneidplatten

Bei einer so kleinen Maschine würde ich auf scharf geschliffene (Alu) Platten gehen.
Da ist die Schnittkraft kleiner, was der MAschine entgegenkommt.
von mikromeister
Mi 17. Jul 2019, 09:11
Forum: allgemeine Tips und Tricks
Thema: Kleine Toleranzbohrungen herstellen
Antworten: 15
Zugriffe: 1558
Wallis and Futuna Islands

Re: Kleine Toleranzbohrungen herstellen

Ich habe bei POM schon oft das Problem gehabt, dass die Passungen nach ein paar Stunden oder einem Tag zwicken. Fast egel wie sie gefertigt wurden. POM nimmt viel Feuchtigkeit aus der Luft auf. Der thermische Ausdehnungskoeffizient ist bei ca. Faktor 20 gegenüber Stahl. Dann kommt das Wegdrückproble...
von mikromeister
Mo 15. Jul 2019, 22:28
Forum: Bastelecke
Thema: Beratung Statik
Antworten: 33
Zugriffe: 2120
Wallis and Futuna Islands

Re: Beratung Statik

Bollwerk hat doch ausgerechnet, dass die Balken auch unverstärkt halten und mir scheint das auch plausibel. Was diskutiert ihr hier eigentlich bevor das Ergebnis verifiziert ist ? Die Berechnung lässt sich mit einem Onlinerechner auch als absoluter Laie durchführen. Wer bedenken wegen der Zugkräfte ...
von mikromeister
So 14. Jul 2019, 00:28
Forum: Schweißen
Thema: Edelstahl schweißen
Antworten: 15
Zugriffe: 1056
Wallis and Futuna Islands

Re: Edelstahl schweißen

Jedenfalls Edelstahl.
Edelstahl WIG ist vergleichsweise einfach zu schweissen.
Pass beim VErputzen auf dass Du keine verunreinigten Normalstahlwerkzeuge verwendest weil dein schöner VA Träger sonst trotzdem rostet.
von mikromeister
Fr 12. Jul 2019, 18:39
Forum: Videosammlung (Youtube, usw.)
Thema: Micro Fluid-Kanäle / Tesla Valve
Antworten: 1
Zugriffe: 509
Wallis and Futuna Islands

Re: Micro Fluid-Kanäle / Tesla Valve

Vielen Dank für den Link.
Das ist meine Größenordnung!
Dass das Ventil funktioniert kann ich mir kaum vorstellen aber der Versuch ist eindeutig.
von mikromeister
Di 9. Jul 2019, 13:11
Forum: Modellbau
Thema: Loctite Welle Nabe
Antworten: 31
Zugriffe: 2547
Wallis and Futuna Islands

Re: Loctite Welle Nabe

Ich glaube, dass man sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnt, wenn man eine Welle Nabe Verklebung mit einem anaeroben Fügeklebstoff, vulgo z.B. Loctite 648 als Stand der Technik bezeichnet. Kein Profi nimmt seit ich denken kann ohne Zwang was anderes. UHU Plus ist ein guter Kleber, aber nicht für e...
von mikromeister
Di 9. Jul 2019, 12:31
Forum: Modellbau
Thema: Loctite Welle Nabe
Antworten: 31
Zugriffe: 2547
Wallis and Futuna Islands

Re: Loctite Welle Nabe

Inaktiv ist z.B. Edelstahl oder Alu aber vor allem Glas, Kunststoffe und sowas. Um die Oberflächen zu aktivieren, sprich chemisch für den Kleber reaktionsfreudig zu machen kann man sie je nach Material mit speziellem Aktivator auch Primer genannt bestreichen oder Abflämmen oder im Plasma aktivieren....