Die Suche ergab 745 Treffer

von mikromeister
So 24. Nov 2019, 18:26
Forum: Oberflächenbehandlung
Thema: Reflektor (aus Alu) herstellen?
Antworten: 20
Zugriffe: 923
Wallis and Futuna Islands

Re: Reflektor (aus Alu) herstellen?

Warum hat keine mir bekannnte Mikroskopbeleuchtung so einen Reflektor?
Scheint sich wohl nicht zu lohnen.

Zudem für ein Mikroskop mit so geringer Vergrößerung. Da reicht jede 08/15 Leuchte.
von mikromeister
Do 21. Nov 2019, 11:49
Forum: sonstiges
Thema: Empfehlung für Feilensatz?
Antworten: 37
Zugriffe: 2151
Wallis and Futuna Islands

Re: Empfehlung für Feilensatz?

Diese Präzisionsfeilen sind aber ganz schön teuer im Vergleich zu den Werstattfeilen des selben Herstellers. Bei Nadelfeilen kann ich bestätigen, dass z-.B. Vallorbe Titan viel besser sind wie normale. Vor allem merke ich das an den scharf ausgebildeten Ecken und den dünnen Spitzen. Aber Vorsicht. D...
von mikromeister
Do 21. Nov 2019, 09:44
Forum: sonstiges
Thema: Empfehlung für Feilensatz?
Antworten: 37
Zugriffe: 2151
Wallis and Futuna Islands

Re: Empfehlung für Feilensatz?

Der Threadersteller hat keine Ahnung vom Feilen und wird auch wohl nicht die U-Stahl Ochsentour durchlaufen wollen. Ein Vallorbe Titan Feilensatz für 100 EUR ist unzweifelhaft eine feine Sache, aber braucht er diese Klasse wirklich? Wenn Geld keine Rolle spielt, ist das bestimmt die Königsklasse. So...
von mikromeister
Mi 20. Nov 2019, 19:28
Forum: Drehen
Thema: Gut zerspanbarer Stahl für kleinere Drehe
Antworten: 64
Zugriffe: 34250
Wallis and Futuna Islands

Re: Gut zerspanbarer Stahl für kleinere Drehe

11SMnPb30 ist ein Automatenstahl und lässt sich am leichtesten zerspanen.
Die Festigkeit ist ok, die Oberfläche wird nicht ganz ideal, die Korrosionsbeständigkeit ist gering.
Der Stahl lässt sich nicht schweissen.
von mikromeister
Mi 20. Nov 2019, 19:17
Forum: sonstiges
Thema: Welche Schneide aus diesen Stählen bleibt länger scharf?
Antworten: 17
Zugriffe: 1428
Wallis and Futuna Islands

Re: Welche Schneide aus diesen Stählen bleibt länger scharf?

Meine Kirschen taugen auch nicht übermäßig viel. Nicht schlecht, aber auch nicht das Optimum.
von mikromeister
Di 19. Nov 2019, 18:29
Forum: sonstiges
Thema: Welche Schneide aus diesen Stählen bleibt länger scharf?
Antworten: 17
Zugriffe: 1428
Wallis and Futuna Islands

Re: Welche Schneide aus diesen Stählen bleibt länger scharf?

So ganz blicke ich es nicht. Der Threadersteller will doch nur ein bisschen am Lindenholz rumschnitzen. Kauft man sich dafür ein einfaches Messer in bester Qualität ist man für unter 15 EUR dabei und weiss danach was man wirklich braucht. z.B. das. Universell und leicht zu schärfen. Daran wird es am...
von mikromeister
Mo 18. Nov 2019, 23:09
Forum: sonstiges
Thema: Welche Schneide aus diesen Stählen bleibt länger scharf?
Antworten: 17
Zugriffe: 1428
Wallis and Futuna Islands

Re: Welche Schneide aus diesen Stählen bleibt länger scharf?

Ich pflichte den Vorrednern bei, dass der Stahl an sich keine große Aussagekraft hat.
Man muss auf den Hersteller vertrauen.
Stubai ist sicher nicht schlecht. Besser scheint mir jedoch Pfeil.
Die einzige Profischnitzerin die ich kenne benutz jedenfalls Pfeil Messer.
von mikromeister
Fr 15. Nov 2019, 16:01
Forum: Oberflächenbehandlung
Thema: Wie Anzugstange aus unbekanntem Stahl härten ?
Antworten: 12
Zugriffe: 798
Wallis and Futuna Islands

Re: Wie Anzugstange aus unbekanntem Stahl härten ?

Ist es sicher, dass die Kolbenstange nicht einfach nur verchromt ist? Die Frage kommt ziemlich spät. Wenn Du da jetzt mit dem Brenner drangehen willst, musst Du schon viel Erfahrung haben wenn die Stange hinterher besser sein soll wie vorher. Eine sichere Möglichkeit wäre www.plasmatechnik.de Ich wü...
von mikromeister
Do 14. Nov 2019, 15:26
Forum: Fräsen
Thema: Anleitung No-Name SK40 Ausdrehkopf gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 586
Wallis and Futuna Islands

Re: Anleitung No-Name SK40 Ausdrehkopf gesucht

Was soll heissen "er hat scheinbar einen Planvorschub" Vorauf begründest Du den Schein? (Der per definitionem nicht die Wirklichkeit ist) Ich sehe nur eine Zustellschraube. Wenn wir hier raten sollen, wäre es nicht übertrieben das Teil aus der Kiste zu nehmen und alle Seiten etwas größer zu fotograf...
von mikromeister
Mo 11. Nov 2019, 09:58
Forum: Schweißen
Thema: Schweißen. Was eignet sich für den Anfänger
Antworten: 35
Zugriffe: 2261
Wallis and Futuna Islands

Re: Schweißen. Was eignet sich für den Anfänger

Korrektur:
Alu kann man natürlich schon auch anders schweissen, z.B. MIG/MAG aber als Hobbygerät denke ich führt an WIG nichts vorbei.