Die Suche ergab 95 Treffer

von stritzi
Sa 25. Apr 2020, 12:05
Forum: Uhrmacher- und Kleinstdrehmaschinen
Thema: Problem mit Spannzangen unimat3
Antworten: 14
Zugriffe: 1222

Re: Problem mit Spannzangen unimat3

Ok, danke mal fürs erste, ich werd mich dran machen, es so zu prüfen. Noch eine Frage, weil die eben beim googeln immer zusammen genannt werden: Welchen Unterschied gibts zwiscchen ER Spannzangen und ESX? Die beiden gleich aussehenden Spannzangenhalter(links am großen Bild) wurden von emco zuletzt n...
von stritzi
Do 23. Apr 2020, 19:52
Forum: Uhrmacher- und Kleinstdrehmaschinen
Thema: Problem mit Spannzangen unimat3
Antworten: 14
Zugriffe: 1222

Re: Problem mit Spannzangen unimat3

Ok, dann mal hier meine "Sammlung" von Spannzangenhaltern und Spannzangen. Alle 4.jpg Rechts sieht man die beiden älteren, die für E16/ES16 geeignet sind. Beide mit Futterflansch, der auf die jeweilige Spindel passend abgedreht werden muß. Der konische ist noch ganz original, beim zylindrischen hab ...
von stritzi
Do 23. Apr 2020, 17:39
Forum: Uhrmacher- und Kleinstdrehmaschinen
Thema: Problem mit Spannzangen unimat3
Antworten: 14
Zugriffe: 1222

Re: Problem mit Spannzangen unimat3

Da hätte ich Interesse dran! Mach mal Bilder bitte. Und wie steht´s mit ESX Spannzangen? Der letzte verfügbare Spannzangenhalter von emco war offenbar für ESX Zangen (Bild 2), der hatte innen in der Mutter so einen Steg zum Auswerfen. Was passen also in den für welche rein? Im Netz werden ER und ESX...
von stritzi
Do 23. Apr 2020, 14:29
Forum: Uhrmacher- und Kleinstdrehmaschinen
Thema: Problem mit Spannzangen unimat3
Antworten: 14
Zugriffe: 1222

Re: Problem mit Spannzangen unimat3

...ok, bei emco wird der silberne Halter (Bild 2, der auf der Spindel) für ESX Spannzangen genannt...wie unterscheiden sie sich jetzt von den anderen zuvor??
von stritzi
Do 23. Apr 2020, 14:12
Forum: Uhrmacher- und Kleinstdrehmaschinen
Thema: Problem mit Spannzangen unimat3
Antworten: 14
Zugriffe: 1222

Re: Problem mit Spannzangen unimat3

Was heißt das im Detail?
Kann/darf ich E und ES in den ER-Halter reingeben?
Oder umgekehrt? ER Zangen in den ES Halter?
Welche Unterschiede gibts da genau?
Gab es je einen Hinweis drauf bei emco...?
von stritzi
Mi 22. Apr 2020, 11:51
Forum: Uhrmacher- und Kleinstdrehmaschinen
Thema: Problem mit Spannzangen unimat3
Antworten: 14
Zugriffe: 1222

Problem mit Spannzangen unimat3

Hallo! Habe da ein gröberes Problem bei der Verwendung von Spannzangen auf meiner unimat3. Neulich beim Versuch Rundmaterial zu spannen, war schon mit freiem Auge sichtbar, daß das extrem eiert... Es gibt für die U3 mehrere Spannzangenaufnahmen, die alte, bei der ein Flansch auf die jeweilige Spinde...
von stritzi
Mo 13. Jan 2020, 10:29
Forum: Uhrmacher- und Kleinstdrehmaschinen
Thema: Tips zum Arbeiten mit Wendeschneidplatten
Antworten: 7
Zugriffe: 3109

Re: Tips zum Arbeiten mit Wendeschneidplatten

Frage noch zur Geometrie der Platte: fast alle sind rautenförmig, aber ich habe auch kreisrunde. Worin besteht da der Unterschied in der Anwendung?
von stritzi
Sa 21. Dez 2019, 11:12
Forum: Uhrmacher- und Kleinstdrehmaschinen
Thema: Motor unimat4
Antworten: 4
Zugriffe: 1264

Re: Motor unimat4

Hallo. Also hier nochmal Bilder von den Typenschildern. Auch der U4 Motor hat einen Schalter für 2 Geschwindigkeitsbereiche. Nur eben keine Angabe über intermittierenden Betrieb. Der Drehzahlbereich ist etwas geringer bei dem U3 Motor, dafür haben die Riemenscheiben ca 1mm weniger Durchmesser gegenü...
von stritzi
Fr 20. Dez 2019, 12:52
Forum: Uhrmacher- und Kleinstdrehmaschinen
Thema: Motor unimat4
Antworten: 4
Zugriffe: 1264

Motor unimat4

Hallo. Kann mir jemand sagen, ob der Motor der emco unimat 4 ein Dauerläufer ist? Bei der unimat 3 mußte man ja noch alle 10 Minuten eine Pause einlegen, um das DIng nicht zu überhitzen. Das stand dann allerdings auch am Typenschild drauf, beim Motor der U4 steht nichts dergleichen. EMCO-Unimat-4-mo...