Die Suche ergab 83 Treffer

von stritzi
Mo 18. Nov 2019, 13:17
Forum: Uhrmacher- und Kleinstdrehmaschinen
Thema: Unimat 3 Fräsertischträger
Antworten: 9
Zugriffe: 910

Re: Unimat 3 Fräsertischträger

...vielleicht kannst du mit dem Ausdrehkopf und ganz knapp gekürztem Stahl arbeiten? Der hat 20mm Durchmesser, siehe Bild. Entweder mit der Bohrsäule von oben nach unten mit Feinvorschub und das Werkstück am Schlitten/Frästisch. Oder eingespannt im 3 Backenfutter und das Werkstück auf dem Schlitten ...
von stritzi
Sa 16. Nov 2019, 12:33
Forum: Uhrmacher- und Kleinstdrehmaschinen
Thema: Sehr kleine Bohrungen
Antworten: 45
Zugriffe: 5452

Re: Sehr kleine Bohrungen

...ich für meinen Teil brauche die um Vergaserdüsen alter Maschinen zu bohren, die man nicht mehr als Ersatzteil bekommt...
von stritzi
Mi 13. Nov 2019, 20:23
Forum: Uhrmacher- und Kleinstdrehmaschinen
Thema: Unimat 3 Fräsertischträger
Antworten: 9
Zugriffe: 910

Re: Unimat 3 Fräsertischträger

Ja, das war wohl der Grund, warum emco Mayer dann doch irgendwann w.o. gab.... Ich würde die Position der Gewindelöcher übrigens auf den Frästisch abstimmen...sicher ist sicher... Ein sehr schöner, selber gemachter Träger wurde mal von nielsmachines angeboten im Zubehör zu einer U3. Da war der Ring ...
von stritzi
Di 12. Nov 2019, 01:37
Forum: Uhrmacher- und Kleinstdrehmaschinen
Thema: Unimat 3 Fräsertischträger
Antworten: 9
Zugriffe: 910

Re: Unimat 3 Fräsertischträger

Hier mal ein paar Bilder, aus denen so ziemlich alles hervorgehen sollte. Ist ein grober Block Stahl, die Bohrung für die Frässäule kannst du entsprechend den Maßen deiner eigenen anpassen, miß einfach deine Säule nach. Auch mit der Mittenlage der Klemmschraube haben´s die bei meinem Frästischträger...
von stritzi
Mo 11. Nov 2019, 17:35
Forum: Uhrmacher- und Kleinstdrehmaschinen
Thema: Unimat 3 Fräsertischträger
Antworten: 9
Zugriffe: 910

Re: Unimat 3 Fräsertischträger

Ein bißchen Geduld, ich krame meinen raus und vermesse ihn.
von stritzi
Mo 4. Nov 2019, 17:56
Forum: Uhrmacher- und Kleinstdrehmaschinen
Thema: Sehr kleine Bohrungen
Antworten: 45
Zugriffe: 5452

Re: Sehr kleine Bohrungen

Und wenn ich nun sehr kleine, aber sehr tiefe Borungen vornehmen will, was nehme ich dann?
von stritzi
Mi 17. Jul 2019, 17:20
Forum: Uhrmacher- und Kleinstdrehmaschinen
Thema: Tips zum Arbeiten mit Wendeschneidplatten
Antworten: 4
Zugriffe: 1207

Tips zum Arbeiten mit Wendeschneidplatten

Hallo! Habe für meine unimat3 mehrere Halter für Wendeschneidplatten ergattert. (rechts, links, Schlicht usw) Habe null Erfahrung damit. Da gabs wohl welche mit verschiedenen Farben (gold, schwarz usw). Worauf muß man achten, wenn man damit werkelt? Welche Farbe ist für welches Material? Hat die Geo...
von stritzi
Fr 17. Mai 2019, 19:37
Forum: Uhrmacher- und Kleinstdrehmaschinen
Thema: Sehr kleine Bohrungen
Antworten: 45
Zugriffe: 5452

Sehr kleine Bohrungen

Hallali!
Anfängerfrage:
Hab zwar schon viel gebohrt, aber nie wirklich unter 2mm.
Was muß ich denn bei noch kleineren Bohrungen, also insbesondere unter 0,8 bis 0,5mm, beachten?
Z.B. macht mein kleinster Körner für solche Bohrungen einen viel zu großen Krater... :-D
von stritzi
Do 16. Mai 2019, 16:03
Forum: Uhrmacher- und Kleinstdrehmaschinen
Thema: 3 Backen Bohrfutter für unimat3
Antworten: 3
Zugriffe: 789

Re: 3 Backen Bohrfutter für unimat3

...danke für den Tip...und Spannzangen hab ich jetzt auch... :-D
von stritzi
Di 14. Mai 2019, 13:28
Forum: Uhrmacher- und Kleinstdrehmaschinen
Thema: 3 Backen Bohrfutter für unimat3
Antworten: 3
Zugriffe: 789

3 Backen Bohrfutter für unimat3

Hallo!
Irgendwo hab ich gehört, daß es für die unimat3 mal ein Bohrfutter gegeben haben soll, das bis 10mm spannen kann.
Kennt das wer?
Gibts Fotos? Hersteller?
Oder weiß wer ein anderes, das 10mm spannen kann und das M14x1 Innengewinde hat?
Finde immer nur solche bis 8mm...
Dank auch!