Die Suche ergab 303 Treffer

von Astradriver
So 23. Jun 2019, 17:13
Forum: Drehen
Thema: Kleber für kleine Dreharbeiten
Antworten: 10
Zugriffe: 1001
Germany

Re: Kleber für kleine Dreharbeiten

viewtopic.php?t=505

Hier, ausgedrehte Backen, da lassen sich die 3,x mm noch gut drinnen spannen und es ist wohl die eleganteste Lösung.

MfG Alex
von Astradriver
Mi 12. Jun 2019, 13:25
Forum: sonstiges
Thema: Konzentration KSM
Antworten: 9
Zugriffe: 659
Germany

Re: Konzentration KSM

Technische Gründe lasse ich mal außen vor und ich weis, dass es Leute gibt die dass nicht lesen wollen. Aber das Zeug ist halt in den meisten Fällen nicht ganz ungefährlich, auch wenn mittlerweile keine Nitrosamine mehr entstehen. Von 15% kann ich nur abraten, sowohl Hautkontakt als auch einatmen de...
von Astradriver
Sa 27. Apr 2019, 15:25
Forum: sonstiges
Thema: Gewindeschneidfutter Bilz hat kein ausreichendes Dremo
Antworten: 19
Zugriffe: 1126
Germany

Re: Gewindeschneidfutter Bilz hat kein ausreichendes Dremo

Wie ist die Kupplung den aufgebaut? Sind da Federn und Kugeln drin oder wie kann ich mir die Mechanik vorstellen?
Hier hat doch bestimmt schonmal jemand was vergleichbares zerlegt.

MfG Alex
von Astradriver
Mi 20. Mär 2019, 06:43
Forum: Fräsen
Thema: Erste Erfolge aus Anfängerperspektive
Antworten: 16
Zugriffe: 1882
Germany

Re: Erste Erfolge aus Anfängerperspektive

Hallo 5) Bei großen Spannvolumen nicht sehr lange, HSS-PM etwas länger aber insgesamt wirst du um den Einsatz irgend einer kühlenden Flüssigkeit nicht herum kommen. VHM mag ohne gehen, aber Stahl mit normalen HSS zu Fräsen ohne Kühlung wird auf dauer teuer werden. Ich kann verstehen, dass die Sauere...
von Astradriver
Mi 27. Feb 2019, 15:13
Forum: Bauen und Wohnen
Thema: Trockenbauschrauber oder Tiefenanschlags-Bit?
Antworten: 26
Zugriffe: 1561
Germany

Re: Trockenbauschrauber oder Tiefenanschlags-Bit?

Trockenbauschrauber oder Bit kann ich auch nicht sagen, da hat jeder seine Vorlieben. Gerade an der Decke hätte ich gerne einen Magazinschrauber, aber wenn das für die nächsten 10 Jahre die einzige Anwendung ist lohnt sich so ein Spielzeug. wohl nicht. Hohl dir doch erstmal so ein Teil von Knauf, so...
von Astradriver
So 24. Feb 2019, 21:08
Forum: Bastelecke
Thema: Feuerverzinkung: Gewinde vom Zink freihalten?
Antworten: 19
Zugriffe: 1819
Germany

Re: Feuerverzinkung: Gewinde vom Zink freihalten?

Gewindebohrer mit der Toleranzangabe 7G und 7GX stellen ein Gewinde der Toleranzklasse 7G her. Ist eine Spielpassung für nachfolgende Behandlung oder Beschichtung. Eine Nummer genauer wäre dann 6G und 6GX ergibt dann eine Passung mit großem Aufmaß. Dann würde 6H und 6HX kommen was ein normales Gewin...
von Astradriver
Fr 22. Feb 2019, 19:04
Forum: Grundlagen
Thema: Fertigungsverfahren Schleifen (Flach- und Rundschleifen Überblick)
Antworten: 5
Zugriffe: 967
Germany

Re: Fertigungsverfahren Schleifen (Flach- und Rundschleifen Überblick)

Natürlich ist das der Fall. Fällt natürlich nur bei großen Bearbeitungsflächen wirklich auf. Beim Rundschleifen wird die Abnutzung noch durch eine möglichst große Scheibe im Vergleich zum Werkstückdurchmesser im Zaum gehalten. Gerade beim Rundschleifen aber auch bei allen anderen Schleifverfahren gi...
von Astradriver
Fr 22. Feb 2019, 17:44
Forum: Alte Drehmaschinen
Thema: Ich habe da ein kleines Problemchen
Antworten: 16
Zugriffe: 1921
Germany

Re: Ich habe da ein kleines Problemchen

Wir wollen Bilder der Maschine. Ich habe keine Ahnung wie deine Maschine aufgebaut ist. Aber wie ist so eine Kupplung aufgebaut, ist da zufällig irgend ein Gummi oder dergleichen drin? Wenn ja, hätte ich gerade eine ganz verrückte Theorie. Dein Spindellager ist nicht mehr das beste und läuft heiß, k...
von Astradriver
Do 21. Feb 2019, 23:05
Forum: Grundlagen
Thema: Fertigungsverfahren Schleifen (Flach- und Rundschleifen Überblick)
Antworten: 5
Zugriffe: 967
Germany

Re: Fertigungsverfahren Schleifen (Flach- und Rundschleifen Überblick)

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie gerne... Beim effektiv ersten Wort ver :scheisse: :unknown: Video Diskusschleifen: https://www.youtube.com/watch?v=xUfVtzHeWyw Video Nockenschleifen: https://www.youtube.com/watch?v=oFpwUQUgeWc Video Zahnflankenschleifen: https://www.youtube.com/watch?v=w9x7BjD...
von Astradriver
Do 21. Feb 2019, 22:52
Forum: Alte Drehmaschinen
Thema: Ich habe da ein kleines Problemchen
Antworten: 16
Zugriffe: 1921
Germany

Re: Ich habe da ein kleines Problemchen

Hallo Willkommen hier im Forum. Läuft der Motor weiter und nur das Futter wird langsamer? Oder unterliegt der Motor auch diesen Schwankungen? Hatte mal eine Bulgarin mit den gleichen Symptomen, da war es die Kupplung. Konnte man nachstellen, wenn ich mich recht entsinne. Auch immer nur aufgetreten w...