Die Suche ergab 291 Treffer

von Astradriver
Fr 11. Jan 2019, 22:31
Forum: Arbeitssicherheit
Thema: Handschuhe und drehende Maschinen (Bohrmaschine)
Antworten: 10
Zugriffe: 1292
Germany

Re: Handschuhe und drehende Maschinen (Bohrmaschine)

Mit oder ohne Handschuhe aber warum/ wieso/ weshalb fingert man an solchen Stellen rum? Vorallem wie er den Handschuh immer an den Bohrer stupsen muss damit er mal greift. Ein lappriger Handschuh ohne Hand ist auch was anderes wie ein Eng anliegender Handschuh. Danke für´s zeigen erinnert mich an ei...
von Astradriver
So 23. Dez 2018, 00:57
Forum: Fräsen
Thema: Planfräsen - Messerkopf teilweise Bestücken?
Antworten: 7
Zugriffe: 916
Germany

Re: Planfräsen - Messerkopf teilweise Bestücken?

Also einen 80er Messerkopf würde ich nicht mit nur einer Platte nutzen. Je nach Form des Messerkopfes, Vorschub und Drehzahl kann dass mächtig scheppern. Auf einen 63er bin ich mal mit der Hälfte der Platten gefahren, ging ganz gut. Einen 80er macht ohne ordentlich stabile Fräsmaschine nicht viel Si...
von Astradriver
Fr 21. Dez 2018, 18:14
Forum: Fräsen
Thema: Stoßkopf für FUW-315
Antworten: 12
Zugriffe: 757
Germany

Re: Stoßkopf für FUW-315

Wünsche dir viel Erfolg und gutes Gelingen mit dem Teil.
Maße kann ich dir leider nicht geben, der Stoßkopf ist nicht mehr in meinen Besitz.

MfG Alex
von Astradriver
Do 13. Dez 2018, 21:53
Forum: Fräsen
Thema: Stoßkopf für FUW-315
Antworten: 12
Zugriffe: 757
Germany

Re: Stoßkopf für FUW-315

Lass dir doch einfach die Aufnahmemaße vom Verkäufer geben, der wird ja wohl einen Messschieber haben. Der ist soviel Wert, wie du bereit bist dafür zu zahlen. Wenn den jemand dringend zur Fertigung von irgendetwas braucht kann der auch teurer sein. Würde schon fast sagen Rarität die halt 1 bis 2x i...
von Astradriver
Do 13. Dez 2018, 21:30
Forum: Fräsen
Thema: Stoßkopf für FUW-315
Antworten: 12
Zugriffe: 757
Germany

Re: Stoßkopf für FUW-315

Mess doch einfach mal an deinen Vertikalkopf alles, bei den Stoßköpfen sind nur die Längen etwas kürzer(vielleicht auch länger, ist schon eine Weile her das ich ihn in der Hand hatte.) Der gehört original an eine Auerbach "Fritz Heckert" FUW 250/IV und passt auch an die Ruhla FUW 250/IV. Da selbe Mo...
von Astradriver
Do 13. Dez 2018, 19:49
Forum: Fräsen
Thema: Stoßkopf für FUW-315
Antworten: 12
Zugriffe: 757
Germany

Re: Stoßkopf für FUW-315

WMW- Ruhla hat viel hergestellt, unter anderem auch die FUW´s. Ob Ruhla oder Fritz Heckert ist eigentlich egal, die Durchmesser passen, die Absätze sind beim Stoßkopf aber etwas kürzer als beim Vertikalkopf. Unterschied sollte wenn dann die Baureihe machen, also ob I oder IV usw. Tipp, auf jeden Fal...
von Astradriver
Di 4. Dez 2018, 14:06
Forum: Bastelecke
Thema: Betrieblicher Auftrag "Fräsen"
Antworten: 10
Zugriffe: 1428
Germany

Re: Betrieblicher Auftrag "Fräsen"

Hallo Klingt hart, aber mach die Prüfung der IHK. Und mach deine Prüfung allein. Weis nicht wie die genauen Bezeichnungen im Facharbeiterzeugnis sind. Aber bei mir gab es keinen Unterschied ob CNC-Prüfung oder halt konventionell, ist das immer noch so? Wenn ja, meine Empfehlung: nutze konventionelle...
von Astradriver
Mo 3. Dez 2018, 07:41
Forum: sonstiges
Thema: Das elendige, mysteriös Rändeln
Antworten: 8
Zugriffe: 1541
Germany

Re: Das elendige, mysteriös Rändeln

Da ich so was in der Art schon viele Meter gefertigt habe: Je nach späteren Verwendungszweck: Rändeln oder Rändelfräsen und anschließend Rundschleifen. Alternativ mit einen Spezial- Rändelrädchen oder ein normales nicht komplett angedrückt, ist aber Murcks. Kenne so was eigentlich nur als Auftragswa...
von Astradriver
Mi 21. Nov 2018, 11:11
Forum: Drehmaschinen
Thema: elektrischer Vorschub y (quer) an Quantum 210x400
Antworten: 8
Zugriffe: 740
Germany

Re: elektrischer Vorschub y (quer) an Quantum 210x400

Prinzipiell keine schlechte Idee. Die Variante mit Akkuschrauber hätten wir ja hier schon öfters gesehen. Mich würde ja mal interessieren wie viel Zustellung der Kleine Motor auch bei größeren Durchmessern schafft, oder ist der nicht zum Plandrehen, sondern nur zur schnell verstellung. :klugscheiss:...
von Astradriver
So 4. Nov 2018, 21:52
Forum: sonstiges
Thema: Gewinde überdreht, wie reparieren
Antworten: 26
Zugriffe: 1609
Germany

Re: Gewinde überdreht, wie reparieren

https://www.boellhoff.com/de-de/produkte-und-dienstleistungen/spezialverbindungselemente/gewindeeinsaetze-helicoil.php Hier zur Gewindereparatur: https://www.boellhoff.com/de-de/produkte-und-dienstleistungen/spezialverbindungselemente/reparaturloesungen-kfz-bereich.php Versuchs damit. Habe ich auch ...