Die Suche ergab 2834 Treffer

von stefangtwr
Do 21. Feb 2019, 12:37
Forum: Werkstückgalerie
Thema: Fliehkraftkupplung / Starter
Antworten: 11
Zugriffe: 1106
Germany

Re: Fliehkraftkupplung / Starter

Wie funktioniert das jetzt weiter? Wird die Fliehkraftkupplung über die beiden Bohrungen "irgendwie" mit der Starterwelle verbunden? Weiter? Ich sprüh die mit Rostschutz ein und übergeb sie der Obhut von DHL ;) (Ich weiß weder wie die genau verbaut werden, noch wie und was für ein Modell das ist) F...
von stefangtwr
Mi 20. Feb 2019, 22:43
Forum: Werkstückgalerie
Thema: Fliehkraftkupplung / Starter
Antworten: 11
Zugriffe: 1106
Germany

Fliehkraftkupplung / Starter

Ahoi! Interessante Teile hatte ich zu machen, eine Fliehkraftkupplung und die Starterwelle, beides für ein Verbrennergetriebenes Modell. Material ist 42CrMo4. kupplung_starterwelle_019.jpg kupplung_starterwelle_020.jpg Von der Fertigung habe ich auch ein paar Fotos: Die Starterwelle hat einen 6mm Se...
von stefangtwr
Mi 20. Feb 2019, 21:21
Forum: Drehen
Thema: Aussengewinde
Antworten: 36
Zugriffe: 1649
Germany

Re: Aussengewinde

Jetzt hast du mich eiskalt erwischt :o

Das ist ja wirklich (scheinbar) eine Vollprofilplatte. Ist mir nie bewusst aufgefallen, weil ich Gewinde mit "großen" Steigungen praktisch nie brauche.

gruß
Stefan
von stefangtwr
Mi 20. Feb 2019, 16:25
Forum: Drehen
Thema: Aussengewinde
Antworten: 36
Zugriffe: 1649
Germany

Re: Aussengewinde

h hatte erwartet, dass die Platten dann mehr drücken, auch des neutralen Winkels wegen. Welchen Bereich decken die Platten aus dem Ebayding ab? Sind sogar leicht negativ ;) Ich glaub die gehen bis 1,5 oder 1,75mm Steigung, ohne Garantie. Das bekomme selbst ich hin, also wird doch erstmal geschliffe...
von stefangtwr
Mi 20. Feb 2019, 13:40
Forum: Fräsen
Thema: Deckel GK21 / GK12 Kopierfräse - Welches Zubehör braucht man?
Antworten: 23
Zugriffe: 613
Germany

Re: Deckel GK21 / GK12 Kopierfräse - Welches Zubehör braucht man?

Unbedingt auf Spannzangen achten!

Die sind teuer wenn du sie einzeln besorgen musst (Bei Franz Singer über 50Eur/Stück)


gruß
Stefan
von stefangtwr
Mi 20. Feb 2019, 13:20
Forum: Fräsen
Thema: Gedanken zum Flycutter/Schlagzahn
Antworten: 75
Zugriffe: 3558
Germany

Re: Gedanken zum Flycutter/Schlagzahn

@stefangtwr: Dank Trapezspindel hab ich mitunter Probleme beim Gleichlauffräsen - Du hast vermutlich ne Kugelumlaufspindel - richtig? Nein, Trapezspindeln mit Umkehrspiel ;) Eng eingestellte Führungen die nicht einfach so mitlaufen und das Wissen wie man trotzdem Gleichlauffräsen kann: - Fräsermitt...
von stefangtwr
Mi 20. Feb 2019, 13:15
Forum: Fräsen
Thema: Deckel GK21 / GK12 Kopierfräse - Welches Zubehör braucht man?
Antworten: 23
Zugriffe: 613
Germany

Re: Deckel GK21 / GK12 Kopierfräse - Welches Zubehör braucht man?

Dein Link geht zur KF ;) Hier der Link zur GK und dem Lineal: http://e-engraving.com/machines/deckel/Deckel_GK12_and_GK21_User_Manual/Deckel_GK12_and_GK21_User_Manual_page_18.jpg Die "Schlitteneinrichtung" gehört zur Vorfräseinrichtung, wenn eine Maschine die hat, Abstand nehmen, dann wurde auf der ...
von stefangtwr
Mi 20. Feb 2019, 13:03
Forum: Drehen
Thema: Aussengewinde
Antworten: 36
Zugriffe: 1649
Germany

Re: Aussengewinde

1. Geringere Schnittgeschwindigkeit möglich: Mehr Zeit zu reagieren im Freistich Ich schneid normal Gewinde relativ schnell, aber ich hab mal ausprobiert, was passiert wenn man im Schneckentempo damit in Silberstahl ein Gewinde dreht ;) M10x1 bei 75U/min, Gerade Zustellung, nicht über Flanke. IMG_2...
von stefangtwr
Mi 20. Feb 2019, 13:00
Forum: Fräsen
Thema: Deckel GK21 / GK12 Kopierfräse - Welches Zubehör braucht man?
Antworten: 23
Zugriffe: 613
Germany

Re: Deckel GK21 / GK12 Kopierfräse - Welches Zubehör braucht man?

Unbedingt: Das Ausrichtelineal - Das ist ein langer Graugussbalken mit einem Kegeligen Zapfen am Ende. Braucht man um Fräser und Taststift auf die korrekte Länge zueinander einstellen zu können. Geht meistens verloren, wenn die Maschine ewig rumstand. Den Feststeller für den Pantographen um konventi...
von stefangtwr
Mi 20. Feb 2019, 12:50
Forum: sonstiges
Thema: Wie Flachschber anschleifen
Antworten: 10
Zugriffe: 938
Germany

Re: Wie Flachschber anschleifen

Nochmal kurz zur Klarstellung: Den Dachschliff macht man, damit man zwei Schneiden bekommt die man nutzen kann. IMG_2606.jpg Geschabt wird so, die Klinge vll. 20..30° vom Werkstück angestellt: IMG_2610.jpg Stark positiv geschliffene HSS Schaberklingen verkauft Biax zum Schaben von Stahl, aber das Fu...