Die Suche ergab 3315 Treffer

von stefangtwr
Do 16. Jan 2020, 11:20
Forum: Bastelecke
Thema: Klemmverbindung (oder: Oberfräse an Hauptspindel befestigen)
Antworten: 8
Zugriffe: 693
Germany

Re: Klemmverbindung (oder: Oberfräse an Hauptspindel befestigen)

Unter 30mm Materialstärke würd ich da garnicht anfangen was zu bauen.
10er Material sieht doch rein proportional schon komplett daneben aus.

Schlitzen reicht einfach, wie im 3d modell, die Wandung ist dünn genug.

Gruß
Stefan
von stefangtwr
Di 14. Jan 2020, 16:50
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: Neukauf mit Mängel: Paulimot F307-V
Antworten: 59
Zugriffe: 3670
Germany

Re: Neukauf mit Mängel: Paulimot F307-V

Oh je, es hat wieder jemand 5ct in die Booze-Jukebox geschmissen.
Auf den Spruch hab ich Lizenzrechte.
von stefangtwr
Di 14. Jan 2020, 13:17
Forum: Drehen
Thema: Reguläre Zugspannzange ausdrehen
Antworten: 1
Zugriffe: 309
Germany

Reguläre Zugspannzange ausdrehen

Abundzu braucht man ja eine Spannzange mit komischem Maß - Ich heute z.b. eine mit 3,8mm. Normal nimmt man dann eine weiche Notfallspannzange, die bereits dafür vorbereitet ist, ausgedreht zu werden. Sowas hat man meistens auf Vorrat, wenn man sie öfter braucht. Ich natürlich nicht, alle Notfallzang...
von stefangtwr
Mo 13. Jan 2020, 14:52
Forum: Fräsmaschinen
Thema: Spindelarretierung Deckel Schnelläuferkopf
Antworten: 19
Zugriffe: 822
Germany

Re: Spindelarretierung Deckel Schnelläuferkopf

Ich glaub ich kann nicht folgen :D Weil Bilder manchmal mehr sagen, hab ich schnell was gekrizzelt. Rot ist die Pinole, Grün ist das rotierende Ende der Spindel und Gelb ist der bereits genannte Klemmring: klemmring2.png Und hier nochmal im Schnitt: klemmring1.png (Pinole und Spindel natürlich drama...
von stefangtwr
Mo 13. Jan 2020, 13:08
Forum: Bastelecke
Thema: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten
Antworten: 4651
Zugriffe: 1154314
Germany

Re: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten

Kleinkram: 10 kleine Buchsen, 2H7 innen, Übermaßpassung am kleineren der beiden Aussendurchmesser, Material 1.4305 IMG_5435.jpg Kleine Deckel mit Übermaß zum einpressen, Ebenfalls aus 1.4301 IMG_5449.jpg In einer Aufspannung stirnseitig mit einem 4mm Fräser angebohrt, ausgedreht, angefast und abgest...
von stefangtwr
Mo 13. Jan 2020, 13:03
Forum: Fräsmaschinen
Thema: Spindelarretierung Deckel Schnelläuferkopf
Antworten: 19
Zugriffe: 822
Germany

Re: Spindelarretierung Deckel Schnelläuferkopf

Mach dir doch einen doppelt geschlitzten Klemmring, der über die Pinole und die Spindelnase klemmt?

Dann kannst halt die Pinole nicht mehr ganz einfahren, aber die 10..15mm die du da brauchst, werden dich hoffentlich nicht umbringen :D

gruß
Stefan
von stefangtwr
Mo 13. Jan 2020, 12:57
Forum: Fräsen
Thema: 15Eur Messerkopf?!
Antworten: 8
Zugriffe: 1399
Germany

Re: 15Eur Messerkopf?!

die Plattensitze sind scheinbar nur zylindrisch, oder täuscht das? Tatsächlich haben die bis halbe Höhe den entsprechenden Freiwinkel der Platte angefräst: IMG_5693.jpg Man sieht am Abdruck der Platte auf der komischen Beschichtung auch, dass der Plattensitz recht gut trägt. Am Ende sollte man also...
von stefangtwr
Mo 13. Jan 2020, 00:00
Forum: Fräsen
Thema: 15Eur Messerkopf?!
Antworten: 8
Zugriffe: 1399
Germany

15Eur Messerkopf?!

Weil ich nicht die ganze Zeit Wendeplatten wechseln will, hab ich mir einen zweiten Messerkopf gekauft den ich nur für Alu und Kunststoff benutzen will - Ganz was günstiges, Ebay China. 50mm mit Rundplatten: IMG_5459.jpg https://www.ebay.de/itm/4-Flute-Emr-5R-50-22-Gesicht-Fr%C3%A4sen-Schneider-Flac...
von stefangtwr
Sa 11. Jan 2020, 14:20
Forum: Fräsen
Thema: Fräsen statt drehen?
Antworten: 46
Zugriffe: 3199
Germany

Re: Fräsen statt drehen?

deshalb als "vorbei" zu bezeichnen empfinde ich als ... ääähhh ... nicht wirklich höflich Hab ich doch garnicht. Geschrieben/Gemeint: "Die Alleinstellung das Drehteile/Rotationssymetrische Teile ausschließlich auf Drehmaschinen und Frästeile ausschließlich auf Fräsmaschinen gefertigt werden, ist sc...
von stefangtwr
Sa 11. Jan 2020, 11:35
Forum: Fräsen
Thema: Fräsen statt drehen?
Antworten: 46
Zugriffe: 3199
Germany

Re: Fräsen statt drehen?

Zitat aus dem Eröffnungsbeitrag: Gibt es Drehmaschinen denn nur noch aus ökologischen Gründen? Mit einer Fräsmaschine kann man doch im Grunde ALLES machen oder nicht? Für mich klingt das sehr nach "allgemein gefragt" und nicht speziell nach Hobbyist, kleinen Betrieb oder ähnliches. Ich versuch halt ...