Die Suche ergab 3003 Treffer

von stefangtwr
Di 21. Mai 2019, 01:10
Forum: Werkstückgalerie
Thema: Schleifschraubstock Reparaturgeschweißt
Antworten: 5
Zugriffe: 440
Germany

Schleifschraubstock Reparaturgeschweißt

Wollts eigentlich in Kleinkram des Tages packen, aber sind schon viele Bilder.. Ein Mitforument und Freund hatte ein kleines Missgeschick an dem eine Cnc Fräsmaschine, ein VHM Fräser und ein nichtsahnender, unschuldiger Schleifschraubstock beteiligt waren - Habe angeboten das zu schweißen/schleifen....
von stefangtwr
Di 21. Mai 2019, 00:46
Forum: Bastelecke
Thema: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten
Antworten: 3670
Zugriffe: 954719
Germany

Re: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten

Schlüssel zum Zerlegen eines Albrecht Bohrfutters, Rohrzange mit Blechbeilage bring ich nicht übers Herz - Passende Bohrung auf der Fräse gespindelt, den Rest bandgesägt und mit dem Stabschleifer entgratet: IMG_3303.jpg IMG_3304.jpg Oberschlitten-Ersatz-Klotz für eine kleine Paulimot Drehmaschine, a...
von stefangtwr
Sa 18. Mai 2019, 11:31
Forum: Uhrmacher- und Kleinstdrehmaschinen
Thema: Sehr kleine Bohrungen
Antworten: 15
Zugriffe: 1358
Germany

Re: Sehr kleine Bohrungen

Ah!

Spürst du an der Feinbohrmaschine den Bohrer/Schnittdruck? Oder ist das auch eher so "ja, bohren wir halt mal"

An der dicken Opti spür ich halt garnix, ohne Messuhr wäre der Bohrer sofort ab.

gruß
Stefan
von stefangtwr
Sa 18. Mai 2019, 11:23
Forum: Uhrmacher- und Kleinstdrehmaschinen
Thema: Sehr kleine Bohrungen
Antworten: 15
Zugriffe: 1358
Germany

Re: Sehr kleine Bohrungen

Schampoo!

Freihand mit Dremel oder so? Ziemlich cool :D

gruß
Stefan
von stefangtwr
Sa 18. Mai 2019, 10:30
Forum: Uhrmacher- und Kleinstdrehmaschinen
Thema: Sehr kleine Bohrungen
Antworten: 15
Zugriffe: 1358
Germany

Re: Sehr kleine Bohrungen

Er hat Jehova gesagt! :unknown: Ich hatte schon immer ketzerische Ansichten ;) Darf ich erfahren wo Du Deine Bohrer beschaffst? Das Angebot ist gross und würde gerne Deine guten Erfahrungen teilen, anstatt irgendwelche probieren :| Ich kauf die beim Sorotec - Hauptsächlich aus dem Grund, weil er bl...
von stefangtwr
Fr 17. Mai 2019, 20:08
Forum: Uhrmacher- und Kleinstdrehmaschinen
Thema: Sehr kleine Bohrungen
Antworten: 15
Zugriffe: 1358
Germany

Re: Sehr kleine Bohrungen

Was muß ich denn bei noch kleineren Bohrungen, also insbesondere unter 0,8 bis 0,5mm, beachten? Ich bohr konventionell bis runter zu 0,2mm auf einer ganz einfachen konventionellen Fräsmaschine mit 3000U/min mit VHM-Platinenbohrern (Etwa 2Eur das Stück). Die sind so steif, das man nicht ankörnen bra...
von stefangtwr
Fr 17. Mai 2019, 17:25
Forum: Elektro- und Handwerkzeug
Thema: Kaufberatung/ Entscheidungsfindung Kompressor
Antworten: 58
Zugriffe: 11088
Germany

Re: Kaufberatung/ Entscheidungsfindung Kompressor

Nachdem ich die chin. Pistole, die demnächst Stefans Werkstatt zieren wird abgebaut hatte und durch die Logiblast ersetzt habe stahlt sichs wunderbar. Kann ich sehr empfehlen .... Ich nehme zurück was ich gesagt habe und behaupte das Gegenteil ;) Nachdem mich die Chinakabine einmal zu viel eingesta...
von stefangtwr
Do 16. Mai 2019, 18:12
Forum: allgemeine Tips und Tricks
Thema: Meßplatte Granit vs. GG was macht den Unterschied?
Antworten: 27
Zugriffe: 1726
Germany

Re: Meßplatte Granit vs. GG was macht den Unterschied?

- wie kann ich mit einfachen Mitteln die Ebenheit einer vorhandenen (billigen) "Messplatte" ermitteln? und Langes/genaues Flachlinel oder Haarlineal und Fühlerlehrenfolie in verschiedenen Dicken. Die gibs bis runter zu 0,005mm. Damit kann man sich eine Idee über die Unebenheit machen. Ansonsten: Fu...
von stefangtwr
Do 16. Mai 2019, 17:23
Forum: allgemeine Tips und Tricks
Thema: Meßplatte Granit vs. GG was macht den Unterschied?
Antworten: 27
Zugriffe: 1726
Germany

Re: Meßplatte Granit vs. GG was macht den Unterschied?

Solange du keinen großen Temperaturgradient in der Platte von Oberseite zu Unterseite hast, bleibt das Ding gerade, egal wie warm/kalt es in der totalen ist. Merke: Maße ändern sich mit Temperaturänderung, Geometrie nicht (Gleichmäßige Temperatur vorrausgesetzt) (Eine Messplatte die auf einem immerk...
von stefangtwr
Do 16. Mai 2019, 16:18
Forum: Videosammlung (Youtube, usw.)
Thema: Tolle Uhr für die Werkstatt
Antworten: 15
Zugriffe: 1577
Germany

Re: Tolle Uhr für die Werkstatt

Kann man mittels Socialblade zumindest für den ganzen Youtubekanal Monatlich/Jährlich abschätzen: https://socialblade.com/youtube/channel/UCpp6lgdc_XO_FZYJppaFa5w Das gibt eine ziemlich große Spanne an - Die Wahrheit liegt ziemlich exakt in der Mitte. Grundsätzlich kann man sagen, pro 1000 Klicks et...