Die Suche ergab 3050 Treffer

von stefangtwr
Do 18. Jul 2019, 16:02
Forum: Drehmaschinen
Thema: Kompatibilität von Paulimot Multifix Originalsystem
Antworten: 33
Zugriffe: 1876
Germany

Re: Kompatibilität von Paulimot Multifix Originalsystem

Für mein Empfinden sollten sich zwei erodierte Bauteile leichter gegeneinader verschieben lassen, als geschliffene Bauteile 90° quer zur Schleifrichtung. Ich find ja erodiert auf erodiert ziemlich gruselig. Wenn die vergleichsweise raue Erodier"haut" nicht abpoliert/kugelgestrahlt wird, ist das in ...
von stefangtwr
Mi 17. Jul 2019, 18:46
Forum: Bastelecke
Thema: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten
Antworten: 3778
Zugriffe: 985255
Germany

Re: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten

Schön! Was nimmst du zum hartdrehen von den Schweißnähten? Runterprügeln mit Hartmetall? Oder Keramik/CBN? hier noch die profilzeichnung, man soll ja was darunter vorstellen können. ^^ Ach wie schön, sogar bemaßt, das man danach programmieren könnte. Bin ich froh das ich alles im Cam machen darf ;) ...
von stefangtwr
Mo 15. Jul 2019, 20:52
Forum: allgemeine Tips und Tricks
Thema: Kleine Toleranzbohrungen herstellen
Antworten: 15
Zugriffe: 1396
Germany

Re: Kleine Toleranzbohrungen herstellen

:2up: Meine Geheimwaffe in 5/100 Stufung sind günstige Hartmetall Platinenbohrer von Sorotec, die Bohren sehr zuverlässig minimal unter Nennmaß wenn der Rundlauf vom Bohrer passt. Hatte zwei große Aluscheiben mit jeweils etwa 240 1mm Bohrungen zu machen in die Zylinderstifte eingepresst - mit 0,9 vo...
von stefangtwr
Mo 15. Jul 2019, 19:20
Forum: Bastelecke
Thema: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten
Antworten: 3778
Zugriffe: 985255
Germany

Re: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten

Hoi Leute Hatte wieder so Kleinkram... Die Aufgabe bestand bei Stromschienen die Enden zu bearbeiten. Knappe Spannverhältnisse erforderten entsprechende Vorrichtungen. :respekt: Urgs :D Das ist so Blödsinn wie ich ihn in der Arbeit auch machen darf ;) Schön gemacht! Die Schienen sind gelasert? Hast...
von stefangtwr
Sa 13. Jul 2019, 16:25
Forum: Maschinengalerie
Thema: Emco Super 11
Antworten: 151
Zugriffe: 15821
Germany

Re: Emco Super 11

Verkrüppelt, soso :hae: Oberschlitten ist bei bedarf in 5min hinten am Planschlitten montiert. Komische Fasen/Winkel bis etwa 10mm Schnittbreite dreh ich mit Formmeisseln. Das nichtvorhandensein vom Oberschlitten und drehbarem Werkzeughalter hat riesen Vorteile wenn da 10..15 Werkzeughalter mit vore...
von stefangtwr
Sa 13. Jul 2019, 10:07
Forum: Maschinengalerie
Thema: Emco Super 11
Antworten: 151
Zugriffe: 15821
Germany

Re: Emco Super 11

Wer hätte es gedacht, die Super 11 kann ohne zusätzliche Wechselräder kein 0,75mm Gewinde drehen. Wusste ich natürlich nicht als ich ein Angebot für eine Arbeit abgegeben habe, für die ich ein M8x0,75 Gewinde drehen muss :hae: Zur Selbstbestrafung hab ich die Zahnräder aus Hartgewebe HGW2082 gefräst...
von stefangtwr
Fr 12. Jul 2019, 08:19
Forum: Drehen
Thema: Das schwarze Museum Pleiten & Pannen
Antworten: 774
Zugriffe: 245453
Germany

Re: Das schwarze Museum Pleiten & Pannen

Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen. Musste noch eine zweite von den PEEK Spannzangen machen - Beim Schlitzen mit dem 1,5er Sägeblatt hats mir das Teil leider etwas zermörsert: IMG_3615.jpg Lag wohl an Spänen die gezwickt haben. Zum Glück lass ich bei solchen Teilen alle Maschinen s...
von stefangtwr
Mo 8. Jul 2019, 13:26
Forum: Werkstatt
Thema: Mein Werkstatt aufräumen
Antworten: 24
Zugriffe: 2354
Germany

Re: Mein Werkstatt aufräumen

6 Monate? Im Ernst?
Ja - Werkstatt und zugehöriges Werkzeug/Materiallager. Nicht der ganze Haus/Gartenkram :)
Hab wenig Platz und mags ordentlich. Außerdem neige ich eh nicht zu Sentimentalitäten was Gegenstände angeht.
Und Glühwein mag ich auch nicht ;)

gruß
Stefan
von stefangtwr
Mo 8. Jul 2019, 13:13
Forum: Werkstatt
Thema: Mein Werkstatt aufräumen
Antworten: 24
Zugriffe: 2354
Germany

Re: Mein Werkstatt aufräumen

:muahaha:

Kenn ich. Hab bei mir eine 6-Monatsregel eingeführt. Bei allem was ich in dem Zeitraum nicht brauche, überlege ich ganz scharf ob ich das wirklich noch brauche.

Wenn nein, kommts ganz emotionslos weg, auch komisches Material oder Maschinenzubehör.

gruß
Stefan
von stefangtwr
Sa 6. Jul 2019, 11:31
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Frästisch ist krumm
Antworten: 15
Zugriffe: 1459
Germany

Re: Frästisch ist krumm

Richard King Hinweise: - Tisch zum Messen nicht einfach irgendwie auf die Werkbank werfen, sondern auf auf Auflagen etwa 1/3 vom Rand rein auflegen (Hatte beim Schaben meiner Flachschleifmaschine Probleme, wenn ich gemessen habe, wenn das Ding einfach auf der Werkbank lag) Sollte das Ding wirklich v...