Die Suche ergab 2825 Treffer

von Limbo
Fr 23. Aug 2019, 20:21
Forum: Werkstatt
Thema: Neuzugang in der Hobbywerkstatt
Antworten: 33
Zugriffe: 2483
Germany

Re: Neuzugang in der Hobbywerkstatt

django1997 hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 19:50
Morgen kommt noch die Nut für den Meißel und dann muss ich endlich nicht mehr mit nem 8er Fräser planen).
Gruß Simon

Hast Doch eine Drehmaschine. :kopfkratz:

Hans
von Limbo
Do 22. Aug 2019, 08:32
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: Opti F45 Fräsmaschine läuft nicht an. Fehlersuche/Reparatur
Antworten: 2
Zugriffe: 250
Germany

Re: Opti F45 Fräsmaschine läuft nicht an. Fehlersuche/Reparatur

1. Nachsehen, dass die Maschine nicht in den Gewindemodus geschaltet ist. 2. Prüfen, ob die Spindelabdeckung richtig vorgeklappt ist und der Schalter (müsste klicken) funktioniert. Wenn Das nicht hilft, im Schaltkasten die beiden Steuersicherungen prüfen. Sonst einen Elektriker holen, der den Fehler...
von Limbo
Mi 21. Aug 2019, 17:53
Forum: Werkstatt
Thema: Neuzugang in der Hobbywerkstatt
Antworten: 33
Zugriffe: 2483
Germany

Re: Neuzugang in der Hobbywerkstatt

Die Radien an der Wechselradschere habe ich mit dem Vorgänger (andere Artikelnummer und damals 59,99€) von dieser Verdeeltafel gefräst. Mein einziges Problem war, dass ich mir zuerst spezielle Nutensteine mit 8mm Gewinde anfertigen musste, damit ich den Rundtisch auf meiner Fräse aufspannen konnte. ...
von Limbo
Mi 21. Aug 2019, 13:59
Forum: Werkstatt
Thema: Neuzugang in der Hobbywerkstatt
Antworten: 33
Zugriffe: 2483
Germany

Re: Neuzugang in der Hobbywerkstatt

@Larry Nein, ein Stabilitätswunder ist so ein 100er Rundtisch nicht, er hat auch nur M6-Nutensteine. So einen 100er Rund habe ich von HBM. Damit habe ich die Radien an meine vergrößere Wechselradschere aus 10er Flachstahl gefäst. Natürlich hatte ich die Konturen schon möglichst weit beim Sägen vorge...
von Limbo
Mo 19. Aug 2019, 12:15
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: Die Suche nach einer soliden Drehmaschine für viele Gewindesteigungen
Antworten: 70
Zugriffe: 2913
Germany

Re: Die Suche nach einer soliden Drehmaschine für viele Gewindesteigungen

Man kann doch auch das Gewinde vom Futter "weg" - drehen, also von links nach rechts. Dazu muss die Spindel andersherum laufen, hab ich selbst aber noch nicht gemacht, Dabei müsste dann der Drehstahl "überkopf" eingespannt werden. Einen Stahlhalter der die Höhe für diese Spannweise hat, habe ich au...
von Limbo
Mo 19. Aug 2019, 10:02
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: Die Suche nach einer soliden Drehmaschine für viele Gewindesteigungen
Antworten: 70
Zugriffe: 2913
Germany

Re: Die Suche nach einer soliden Drehmaschine für viele Gewindesteigungen

Die Kurbel ist nicht die schlechteste Idee. Die elektronische Leitspindel für eine kleine Hobbydrehe, mit der man gelegentlich exotische Gewinde drehen möchte, sehr "oversitze", erst Recht für einen Anfänger, der erst mal seine passende Maschine sucht. Am Ende eine gedrehten Gewindes macht man vorhe...
von Limbo
So 18. Aug 2019, 18:37
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: Die Suche nach einer soliden Drehmaschine für viele Gewindesteigungen
Antworten: 70
Zugriffe: 2913
Germany

Re: Die Suche nach einer soliden Drehmaschine für viele Gewindesteigungen

Zuletzt hatte ich mich etwas auf die Proxxon PD250 eingeschossen, bis ich erfahren musste, dass einige Gewindesteigungen mit deren Wechselrädern nicht zu machen sind (u.A. 0,6 mm). Grüße Steve Das glaube ich erst, wenn ich mit den vorhandenen Wechselrädern diese Steigung nicht berechnen kann. Grund...
von Limbo
Mi 14. Aug 2019, 16:27
Forum: Oberflächenbehandlung
Thema: Rostschutz für Innengewinde
Antworten: 10
Zugriffe: 618
Germany

Re: Rostschutz für Innengewinde

Im Kranbau habe ich überall Gewinde und Schrauben im Außenbereich, auch in Alu an Motorenklemmkästen ect. Aus Erfahrung tausche ich alle blanken Schrauben gegen verzinkte Schrauben aus, und Schrauben, die häufiger gelöst werden müssen, sogar gegen VA-Schrauben. ALLE Schrauben im Außenbereich drehe i...
von Limbo
Mi 14. Aug 2019, 08:35
Forum: Drehmaschinen
Thema: Suche "Werkzeuge" für Drehbank...
Antworten: 14
Zugriffe: 1475
Germany

Re: Suche "Werkzeuge" für Drehbank...

Soweit OK. Dein Opa hat ja früher auch seine Werkzeuge gepflegt, geschliffen oder zum Schleifer gebracht, solche Möglichkeiten sollte er heute noch kennen oder finden. Vielleicht will oder kann (Gelenke, Augen) der Opa Das heute nicht mehr und schiebt die verschlissenen Werkzeuge nur vor. Von den Sc...
von Limbo
Mi 14. Aug 2019, 08:17
Forum: allgemeine Tips und Tricks
Thema: Fragen, wofür sich ein Thread nicht lohnt
Antworten: 529
Zugriffe: 80713
Germany

Re: Fragen, wofür sich ein Thread nicht lohnt

"Bei alles größeren und hochwertigeren Maschinen läuft der Vorschub nur über die Zugspindel und kann somit mehr Kraft übertragen und das Gewindeschneiden läuft alleine über die Leitspindel was auch wiederrum einen größere Kraftübertragung bedeutet." Das ist bei einer kombinierten Spindel auch so. D...