Die Suche ergab 306 Treffer

von Limbachnet
Sa 23. Mai 2020, 22:57
Forum: Oberflächenbehandlung
Thema: Schleifer gesucht für Ebene Flächen
Antworten: 19
Zugriffe: 975
Germany

Re: Schleifer gesucht für Ebene Flächen

Eben wird eine Fläche in Holz mit einer freihand geführten Maschine mit kleinem Schleifaufsatz NIE. Wie sollte das auch gehen? Aber glatt, ja, das geht schon. Ich hab' dazu auch im preisgünstigen Segment gesucht und den Bosch Exzenterschleifer PEX 220 A gekauft, der liegt sogar deutlich unter 100,- ...
von Limbachnet
Sa 23. Mai 2020, 00:27
Forum: Drehen
Thema: Kugel drehen ohne Apparat für Anfänger
Antworten: 50
Zugriffe: 14808
Germany

Re: Kugel drehen ohne Apparat für Anfänger

Noch mal zur obigen Tabelle Rechts; dort ist vom ersten 16 mm zustellen zur nächsten "Scheibe", 12,.. mm angegeben. Es ergibt wohl keine "Taille" aber immerhin auch eine ebene Fläche mit Durchmesser 8 mm. Und wenn das stimmt habe ich schon die Hälfte verstanden. Wenn du damit meinst, dass die erste...
von Limbachnet
Sa 23. Mai 2020, 00:15
Forum: Bastelecke
Thema: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten
Antworten: 5368
Zugriffe: 1323631
Germany

Re: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten

Meine Alltags-Pfeffer- und -Salzmühlen von WMF haben auch Keramik.
von Limbachnet
Fr 22. Mai 2020, 14:31
Forum: Drehen
Thema: Kugel drehen ohne Apparat für Anfänger
Antworten: 50
Zugriffe: 14808
Germany

Re: Kugel drehen ohne Apparat für Anfänger

MasterOD hat geschrieben:
Fr 22. Mai 2020, 12:23
Wenn alles richtig wird sehe ich in der Frontansicht lauter 0,5 er Scheiben.
So isses! :2up:

...und wenn die erste bis dritte 0,5er Scheibe zu grob daherkommt, spuckt die Tabelle ja auch noch feinere Abstufungen aus.

Sorry nochmal für die Verwirrung mit den Achsbezeichnungen!
von Limbachnet
Fr 22. Mai 2020, 11:02
Forum: Drehen
Thema: Kugel drehen ohne Apparat für Anfänger
Antworten: 50
Zugriffe: 14808
Germany

Re: Kugel drehen ohne Apparat für Anfänger

Ja, sag mal, zu welchen Uhrzeiten hockst du denn noch vor dem Bildschirm... ;-) Nun, wenn x,y,z, egal sind, dann braucht man ja auch keine Tabelle - und bei eine Nicht-Kugel mit breitem Gürtel um die Mitte sind eben NICHT alle punkte auf dem Umfang gleich weit weg vom Mittelpunkt... Schau die meine ...
von Limbachnet
Fr 22. Mai 2020, 01:05
Forum: Drehen
Thema: Kugel drehen ohne Apparat für Anfänger
Antworten: 50
Zugriffe: 14808
Germany

Re: Kugel drehen ohne Apparat für Anfänger

Äh, nee, da lesen wir wahrscheinlich unterschiedlich... Vielleicht liegen wir bei den Achsbezeichnungen auseinander, ja, zugegeben, die sind bei meiner Tabelle nicht normgerecht. Ups, das merke ich jetzt erst... Meine X-Richtung ist vom Bediener aus gesehen Links-Rechts, das ist normgerecht eher Z, ...
von Limbachnet
Fr 22. Mai 2020, 00:05
Forum: Drehen
Thema: Kugel drehen ohne Apparat für Anfänger
Antworten: 50
Zugriffe: 14808
Germany

Re: Kugel drehen ohne Apparat für Anfänger

Hmm, ich hab's gerade mal probiert, Durchmesser 32mm, Schrittweite 0,5mm, Zapfen links 10mm, Zapfen rechts 0. Das ergibt eine Breite von 31,2mm für den Kugelrohling. Und da spuckt mir die Tabelle links bei Schritt 32 die 15,2mm Zustellung x aus und rechts ebenfalls bei Schritt 32 die vollen 16mm. Ic...
von Limbachnet
Mi 20. Mai 2020, 23:05
Forum: Drehen
Thema: Kugel drehen ohne Apparat für Anfänger
Antworten: 50
Zugriffe: 14808
Germany

Re: Kugel drehen ohne Apparat für Anfänger

Sieht doch hübsch aus!
MasterOD hat geschrieben:
Mi 20. Mai 2020, 17:59
Sonderbar finde ich die Zustellung L 10mm, R 12mm somit bleibt ein "Steg" von 10mm.
Das hab' ich jetzt nicht verstanden... :kopfkratz:
von Limbachnet
Mo 18. Mai 2020, 00:01
Forum: Selbstbau-Fräsen
Thema: Meine Fräse eure Meinung
Antworten: 91
Zugriffe: 4668
Germany

Re: Meine Fräse eure Meinung

Also, der Ständer und der Kreuztisch können zusammen schon mehr als Balsaholz. Mein Schwiegervater hat die komplette Proxxon-Kombi im Einsatz für Kleinteile in Holz und da ist bei Buchenholz schon noch Reserve erkennbar. Alu ist zugegebenerweise noch etwas widerspenstiger als Buche. Und Alu vom Schr...
von Limbachnet
So 10. Mai 2020, 21:57
Forum: Selbstbau-Fräsen
Thema: Meine Fräse eure Meinung
Antworten: 91
Zugriffe: 4668
Germany

Re: Meine Fräse eure Meinung

So eine Konstruktion habe ich auch mal probiert. Der Z-Achsen-Schwalbenschwanz meines Bohrständers ist von jeglicher Präzision noch weiter weg als die Alu-Führung des Proxxon-Ständers, dafür hatte er aber eine massive Sechskant-Säule, die seitliches Verdrehen des Fräsantriebs um die Säule schon wege...