Die Suche ergab 34 Treffer

von +Jan+
Fr 8. Feb 2019, 17:15
Forum: Fräsmaschinen
Thema: Wemas WM2
Antworten: 28
Zugriffe: 1960

Re: Wemas WM2

Guten Abend, ich habe jetzt folgende Dokumente gescannt: - Betriebsanleitung Wemas WM 2 - Betriebsanleitung Wemas WM 1 - Ersatzteilzeichnungen Wemas WM2 Die doppelseitigen Zeichnungen habe ich auf mehrere Seiten aufgeteilt, wenn ich Zeit habe, werde ich die nochmal hochauflösend fotografieren oder v...
von +Jan+
So 3. Feb 2019, 22:20
Forum: Fräsmaschinen
Thema: Wemas WM2
Antworten: 28
Zugriffe: 1960

Re: Wemas WM2

Ab Mitte der Woche sieht es ruhiger aus bei mir, dann versuche ich das zu machen.

Beste Grüße

Jan
von +Jan+
Mi 23. Jan 2019, 21:43
Forum: Fräsmaschinen
Thema: Wemas WM2
Antworten: 28
Zugriffe: 1960

Re: Wemas WM2

Hallo Leute, habe die Doku von der WM1 und WM2, bin gerade ganz schön im Stress. Ich versuche die Tage das Zumindest mal abzufotografieren...

Beste Grüße

Jan
von +Jan+
Sa 12. Jan 2019, 13:31
Forum: Fräsen
Thema: BF20 rappelt
Antworten: 4
Zugriffe: 648

Re: BF20 rappelt

Vielen Dank für die ganzen Infos, habe jetzt mal wie empfohlen den Vorschub hochgenommen und die Zustellung entsprechend verkleinert.
Bin jetzt bei 0,15 mm Zustellung und 650 mm/min Vorschub. Das klingt schon mal bedeutend besser:

https://www.youtube.com/watch?v=V6bne9oLupQ

Beste Grüße

Jan
von +Jan+
Sa 12. Jan 2019, 10:44
Forum: Fräsen
Thema: BF20 rappelt
Antworten: 4
Zugriffe: 648

BF20 rappelt

Guten Morgen, auf meiner Arbeitsstelle haben wir eine BF20 mit CNC Steuerung stehen. Besonders Spaß hat mir das Arbeiten an der Maschine noch nie gemacht, da sie mir sehr instabil vorkommt und selbst bei kleinen Zustellungen zum rappeln neigt. Da wir keine KSM Einrichtung an der Maschine haben nutze...
von +Jan+
Do 23. Aug 2018, 13:17
Forum: Fräsmaschinen
Thema: Wemas WM2
Antworten: 28
Zugriffe: 1960

Re: Wemas WM2

Ja, bei den Lagern liege ich schon bei Ebay auf der Lauer, die Axiallager habe ich mir in P5 schonmal für 10€ das Stück besorgt. Wäre super wenn sich jemand noch zu den Nachsetzzeichen KMSP einen Tipp geben könnnte?

Grüße

Jan
von +Jan+
Di 21. Aug 2018, 22:35
Forum: Fräsmaschinen
Thema: Wemas WM2
Antworten: 28
Zugriffe: 1960

Re: Wemas WM2

Gemein übrigens, dass man Beiträge hier nicht mehr nachträglich ändern darf. Da steht man als ganz schöner Dilettant da, wenn man so schöne Rechtschreibfehler wie "Dilletant" nicht mehr ändern kann :steinigung:
von +Jan+
Di 21. Aug 2018, 22:09
Forum: Fräsmaschinen
Thema: Wemas WM2
Antworten: 28
Zugriffe: 1960

Re: Wemas WM2

Lagerung Horizontalspindel Wenn man die Horizontalspindel von Hand durchdreht ist diese recht schwergängig. Ich hatte vermutet, dass die Spindel vom Vorbesitzer zu fest angezogen wurde und deshalb die Lager schwergängig sind. Heute ist mir aufgefallen, dass es auch ein zwei Rastpunkte beim Durchdre...
von +Jan+
Di 21. Aug 2018, 22:02
Forum: Fräsmaschinen
Thema: Wemas WM2
Antworten: 28
Zugriffe: 1960

Re: Wemas WM2

Hallo, weiter geht es. Das Zahnrad habe ich wie von Andi vorgeschlagen mit einem Schwerspannstift fixiert. Das fühlt sich erstmal gut an: IMG_4125.JPG Vorschub Y Achse Da sich der Hebel zum einkuppeln des Vorschubs immer noch recht hakelig Bedienen ließ habe ich die Mimik nochmal außeinandergenommen...
von +Jan+
Di 7. Aug 2018, 09:00
Forum: Alte Drehmaschinen
Thema: Noname Drehbank
Antworten: 6
Zugriffe: 1668

Re: Noname Drehbank

Hallo Andy, 1) Sie hat leider nur eine Rundlaufgenauigkeit von 0,1mm. Ist das bauartbedingt bzw war das damals so oder hat sie über die geschätzten 100 Jahre gelitten? 2) Wenn sie neu genauer war, kriegt man das wieder hin? 3) Wenn ja, hat sowas schonmal jemand zerlegt und kann mir Tipps geben? 1. I...