Die Suche ergab 1617 Treffer

von Harald F.
Sa 11. Jul 2020, 22:54
Forum: Metallbearbeitung
Thema: Gute Marken für Bohrer, Senker und Gewindeschneider im Hobbybereich gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 737
Germany

Re: Gute Marken für Bohrer, Senker und Gewindeschneider im Hobbybereich gesucht

Guten Abend

Bohrer aus dem Baumarkt müssen nicht schlecht sein () :runningdog: : bei Hornbach gibt es die bereits erwähnten Bohrer von Alpen, mit denen ich sehr gut zurecht komme.

Viele Grüße
Harald
von Harald F.
Fr 10. Jul 2020, 14:14
Forum: Drehen
Thema: Das schwarze Museum Pleiten & Pannen
Antworten: 993
Zugriffe: 307391
Germany

Re: Das schwarze Museum Pleiten & Pannen

Hallo zum Thema "automatischer Vorschub" habe ich auch noch eine ältere Geschichte beizutragen. (Ich hoffe, ich wiederhole mich nicht.) Ein Kollege hatte mich gebeten, einen rechteckigen Ausschnitt in eine Alu-Frontblende zu fräsen. Ich nutzte die Gelegenheit, ihm meine Thiel vorzuführen. Also habe ...
von Harald F.
Fr 10. Jul 2020, 09:10
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Lagerung von Stangenmaterial
Antworten: 22
Zugriffe: 2023
Germany

Re: Lagerung von Stangenmaterial

Hallo Joe Pieczynski, den ich sehr schätze, hat zufällig grad ein Video zum Thema hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?v=kEwFQn0BDm8 Ich selbst habe mein Stangenmaterial früher in Kunststoffverpackungen von Rollos untergebracht. Inzwischen bin ich auf deutlich stabilere Kabelkanäle aus dem Ele...
von Harald F.
Fr 10. Jul 2020, 08:45
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Instandsetzung SIXIS 103 die Zweite
Antworten: 29
Zugriffe: 2208
Germany

Re: Instandsetzung SIXIS 103 die Zweite

Guten Morgen meins (NN3011) ist aber grösser, als Deins (NN3008) :imstupid: Im Ernst: sehr sauber gemacht :respekt: Sehe ich es richtig, daß am oberen Ende der Spindel nur ein "normales" Rillenkugellager plus ein Axiallager verbaut sind? Das wäre dann genau so wie bei meiner Thiel. Wie wird bei Dein...
von Harald F.
Do 9. Jul 2020, 21:40
Forum: Werkstatt
Thema: Ordnung in der Werkstatt. Wie macht ihr das?
Antworten: 508
Zugriffe: 220665
Germany

Re: Ordnung in der Werkstatt. Wie macht ihr das?

Guten Abend, wenn ich Eure perfekt organisierten Werkstätten sehe, werde ich fast wahnsinnig :respekt: Da bei mir ein wenig Aufräumen und Reorganisation ansteht, frage ich mal in die Runde, wie Ihr Eure Bohrer organisiert. (Einige Vorschläge gab's hier ja schon.) Aktuell habe ich die kleineren Bohre...
von Harald F.
Di 7. Jul 2020, 20:10
Forum: Industrie-Drehmaschinen
Thema: meine "neue" Torsa Drehmaschine
Antworten: 814
Zugriffe: 145149
Germany

Re: meine "neue" Torsa Drehmaschine

Guten Abend, hier der Torsa-Kleinkram des gestrigen Bastelabends: "Teile, die man an der Maschine montiert hat, braucht man nicht wegzuräumen" war eine willkommene Ausrede, um das leidige Aufräumen meiner Werkstatt nochmals ein wenig zu verschieben. :pfeif: Zunächst habe ich den ich in meine Planspi...
von Harald F.
So 5. Jul 2020, 13:18
Forum: Werkstückgalerie
Thema: Support-Schleifer kompakt
Antworten: 6
Zugriffe: 2672
Germany

Re: Support-Schleifer kompakt

Hallo Walter, da ich momentan auch über den Bau eines Supportschleifers nachenke, bin ich bei der Recherche auf Deinen hervorragenden Baubericht gestossen :2up: Vermutlich hast Du ja inzwischen etwa Erfahrung mit dem Gerät gesammelt und kannst daher eine Enschätzung abgeben, ob es eventuell lohnt, s...
von Harald F.
Sa 4. Jul 2020, 21:55
Forum: Industrie-Drehmaschinen
Thema: meine "neue" Torsa Drehmaschine
Antworten: 814
Zugriffe: 145149
Germany

Re: meine "neue" Torsa Drehmaschine

Ich wäre so frei (bekloppt?) die Aufspannfläche der Planscheibe zu überdrehen. :pfeif: bekloppt ist das gar nicht, nein. Es wär nur blöd, wenn die Backen am Schluss nicht mehr zur Scheibe passen würden. Daher überlege ich mir das lieber drei mal. Auf alle Fälle muss ich vor dem Plandrehen noch mal ...
von Harald F.
Sa 4. Jul 2020, 21:13
Forum: Industrie-Drehmaschinen
Thema: meine "neue" Torsa Drehmaschine
Antworten: 814
Zugriffe: 145149
Germany

Re: meine "neue" Torsa Drehmaschine

Guten Abend, nach nochmaliger Kontrolle des Planlaufs der Planscheibe habe ich es gewagt und zunächst von der Planseite des Bundes mit einem sehr scharf geschliffenen HSS Stahl etwa ein halbes Zehntel abgedreht. Aus der zylindrische Bohrung des Sitzes habe einige Hundertstel ausgedreht. Nach Montage...
von Harald F.
Sa 4. Jul 2020, 08:31
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Instandsetzung SIXIS 103 die Zweite
Antworten: 29
Zugriffe: 2208
Germany

Re: Instandsetzung SIXIS 103 die Zweite

Moin,

Glückwunsch zu der Schönheit :2up:
schubidu hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 23:14
lesezeichen ist gesetzt.
dito - ich freue mich schon auf den Bericht.

Alles Gute
Harald