Die Suche ergab 1215 Treffer

von Harald F.
Sa 20. Jul 2019, 16:17
Forum: Maschinengalerie
Thema: Stollmann rüstet auf
Antworten: 52
Zugriffe: 6479
Germany

Re: Stollmann rüstet auf

Soo, die "Grundmaschine" der FP2 ist schon mal unten. Deine Freude kann ich förmlich spüren :2up: Klasse gemacht, gut vorbereitet und durchgeführt. :respekt: Ich finde immer, daß es ein super-gutes Gefühl ist, wenn wieder so ein Gußbrocken an Ort und Stelle steht. Zum Lackieren: bei den großen Teil...
von Harald F.
Sa 20. Jul 2019, 15:26
Forum: Videosammlung (Youtube, usw.)
Thema: Zahnräder mit dem Shaper herstellen, interessanter Ansatz
Antworten: 9
Zugriffe: 700
Germany

Re: Zahnräder mit dem Shaper herstellen, interessanter Ansatz

Die Skizze ganz unten gäbe ein, Negativ des Zahns, jedoch müßte es das Negativ des Zwichenraums werden. https://www.bastelstube.wien/forum/showthread.php?tid=2216&highlight=Schlagzahnfr%C3%A4ser+als+Modulfr%C3%A4ser jaa, das macht Sinn! Man könnte (zumindest theoretisch) den so geformten Schlagzahn...
von Harald F.
Sa 20. Jul 2019, 12:27
Forum: Industrie-Drehmaschinen
Thema: meine "neue" Torsa Drehmaschine
Antworten: 395
Zugriffe: 98583
Germany

Re: meine "neue" Torsa Drehmaschine

Hallo und guten Tag komme grad aus dem Keller: der Motor hängt an der Maschine, und ich habe mal probehalber die Keilriemen auf die Zwischenwelle aufgelegt und den FU angeklemmt. Die Maschine läuft wunderbar ruhig, sogar, wenn ich den Motor bis 80 Hz "trete". Im nächsten Schritt werde ich mal in Ruh...
von Harald F.
Sa 20. Jul 2019, 10:41
Forum: Videosammlung (Youtube, usw.)
Thema: Zahnräder mit dem Shaper herstellen, interessanter Ansatz
Antworten: 9
Zugriffe: 700
Germany

Re: Zahnräder mit dem Shaper herstellen, interessanter Ansatz

Hallo sehr interessant - danke für den Hinweis. Ich hatte mal eine ähnliche Idee, nämlich das Fräsen von Zahnrädern mit Scheibenfräsern mit trapezförmigem Profil. Wenn man, ähnlich wie in dem Hobel-Video gezeigt, den Teilkopf synchron zur Tischbewegung rotieren lässt, müsste man ein korrektes Zahnra...
von Harald F.
Fr 19. Jul 2019, 12:43
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: Emco Compact 8 Wechselräder
Antworten: 10
Zugriffe: 696
Germany

Re: Emco Compact 8 Wechselräder

Hallo Mag sein, dass es bei der Emco anders ist, ist es nicht aber bei meinen Wechselrädern habe ich der Nabe einen 1,5mm breiten Abstandshalter mit Dm 30mm stehen lassen. ja, das macht jede Menge Sinn. Mir ist das noch nie aufgefallen, aber die Emco Wechselräder haben tatsächlich im Bereich der Boh...
von Harald F.
Fr 19. Jul 2019, 07:19
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: Emco Compact 8 Wechselräder
Antworten: 10
Zugriffe: 696
Germany

Re: Emco Compact 8 Wechselräder

Guten Morgen, die Nabe muß 'runter, denn sonst sind die Räder viel zu dick. Das Planen ist aber auf der Emco kein Problem. Auch das Stoßen der Nuten ist auf der Emco machbar, siehe https://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?f=44&t=24764&hilit=bea+torsa&start=95 Ein passender Stahl ist aus einem...
von Harald F.
Do 18. Jul 2019, 20:06
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: Emco Compact 8 Wechselräder
Antworten: 10
Zugriffe: 696
Germany

Re: Emco Compact 8 Wechselräder

Guten Abend, bei meiner Emco C 8 sind außer den von Dir genannten Rädern noch zwei 80er dabei. Ich hab grad mal nachgemessen: Deine Maße stimmen. Teilweise sind die Flächen der Räder leicht "ausgedünnt", was aber für die Funktion keine Bedeutung hat. Ich würde die Räder von dem oben empfohlenen Hers...
von Harald F.
Di 16. Jul 2019, 20:20
Forum: Maschinengalerie
Thema: Endlich hat der 50Kg Schleifbock einen Unterbau.
Antworten: 14
Zugriffe: 1184
Germany

Re: Endlich hat der 50Kg Schleifbock einen Unterbau.

Guten Abend, sehr schön gelöst :2up: Mein deutlich kleinerer Schleifbock steht aktuell noch auf einer an der Wand befestigten Platte, was regelmässig den Unwillen meiner Gattin heraufbeschwört, da so die Vibrationen im ganzen Haus verteilt werden :scheisse: So ein Guss-Unterbau wär da echt was Feine...
von Harald F.
Di 16. Jul 2019, 07:36
Forum: Maschinengalerie
Thema: Stollmann rüstet auf
Antworten: 52
Zugriffe: 6479
Germany

Re: Stollmann rüstet auf

Guten Morgen,

da ich für Abrüstung bin hatte ich diesen thread hier bisher nicht verfolgt ;-)
Das wird sich ab so fort ändern. Schöner Bericht! :2up:

Viele Grüße und weiterhin "Frohes Schaffen"

Harald
von Harald F.
So 14. Jul 2019, 16:34
Forum: Industrie-Drehmaschinen
Thema: meine "neue" Torsa Drehmaschine
Antworten: 395
Zugriffe: 98583
Germany

Re: meine "neue" Torsa Drehmaschine

Hallo Schön gemacht! Du machst nach meiner Meinung einen der lesenswertesten Bauberichte hier im Forum! oh, danke ;-) ob "lesenswert" weiss ich nicht, aber sicher einen der längsten ;-) die Aufarbeitung zieht sich ja mittlerweile seit fast drei Jahren hin :oops: :2up: Danke dafür! :thx: Gern gescheh...