Die Suche ergab 1373 Treffer

von Harald F.
Mi 11. Dez 2019, 20:07
Forum: Industrie-Drehmaschinen
Thema: Umbau Torsa Drehbank von Gleitlager auf Wälzlager
Antworten: 8
Zugriffe: 644
Germany

Re: Umbau Torsa Drehbank von Gleitlager auf Wälzlager

Guten Abend heute kam der Paketdienst und brachte das NN3012. :freu: Datum auf dem Kontrollzettel 30.11.1970, also fast 50 Jahre alt! :o spindle-bearing-NN3012-DSC09962.JPG Zur Konstruktion: Aber so wichtig wie die Lager sind, sind die Radialwellendichtringe. guter Punkt, ja. Ich hatte das zwar im H...
von Harald F.
Di 10. Dez 2019, 21:53
Forum: Industrie-Drehmaschinen
Thema: meine "neue" Torsa Drehmaschine
Antworten: 640
Zugriffe: 118854
Germany

Re: meine "neue" Torsa Drehmaschine

Guten Abend, wie immer ein großes Danke für Eure phantastischen Beiträge und Eure Mühe. :2up: die Diskussion zum Umbau der Maschine (der aber noch nicht zu 100% beschlossen ist) habe ich mal in einen neuen Thread verlagert: https://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?f=44&t=42939 Viele Grüße Har...
von Harald F.
Di 10. Dez 2019, 21:50
Forum: Industrie-Drehmaschinen
Thema: Umbau Torsa Drehbank von Gleitlager auf Wälzlager
Antworten: 8
Zugriffe: 644
Germany

Umbau Torsa Drehbank von Gleitlager auf Wälzlager

Guten Abend Guten Abend hier stelle ich mal deinen ersten Entwürf für den Umbau meiner Torsa auf Wälzlager vor. Selection_003.png Selection_004.png Selection_005.png Die Skizze zeigt einen recht präzisen Schnitt der Spindel. Darum herum sieht man in grün grob die Kontur des Spindelstock-Gussgehäuses...
von Harald F.
Mo 9. Dez 2019, 17:35
Forum: Werkstoffe
Thema: Stahlherstellung
Antworten: 13
Zugriffe: 1443
Germany

Re: Stahlherstellung

Flx82 hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 11:23
Ein Hochofen muss beispielsweise nach zwei bis drei Schmelzen geöffnet und neu verputzt/ gemauert werden.
so eine "Schmelze" kann bei einem Hochofen aber durchaus schon mal einige Jahre bis Jahrzehnte dauern.
Das nennt sich dann "Ofenreise".

Viele Grüße
Harald
von Harald F.
So 8. Dez 2019, 20:56
Forum: Industrie-Drehmaschinen
Thema: meine "neue" Torsa Drehmaschine
Antworten: 640
Zugriffe: 118854
Germany

Re: meine "neue" Torsa Drehmaschine

Guten Abend, Leute, ich bin mal wieder überwältigt von Eurer "Anteilnahme" :2up: Kurz zum Stand de Dinge: in den vergangenen Tagen habe ich viel gerechnet, mich mit librecad als 2D-CAD-Tool herumgeschlagen und erste Entwürfe gezeichnet. Zwar tendiere ich momentan stark in Richtung Umbau, bin aber no...
von Harald F.
Sa 7. Dez 2019, 21:49
Forum: Grundlagen
Thema: Wälzlager Tragzahlen Axial- Radial-Komponenten
Antworten: 1
Zugriffe: 191
Germany

Re: Wälzlager Tragzahlen Axial- Radial-Komponenten

Hallo,

sorry for spamming :popoklatsch:

Hier habe ich wohl die Antwort auf meine Frage gefunden - zumindest bezüglich der Rillenkugellager:

http://www.cwbearing.de/d/nom_lebensdauer.html

Viele Grüße
Harald
von Harald F.
Sa 7. Dez 2019, 21:40
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Thiel Duplex 158 Vertikalkopf Höhenanschlag: Infos gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 566
Germany

Re: Thiel Duplex 158 Vertikalkopf Höhenanschlag: Infos gesucht

Guten Abend danke für Eure Hinweise. Der Kopf ist in der Tat anders aufgebaut, als der oben Gezeigte Hier also ein Bild von dem noch unrestaurierten Kopf thiel-duplex-158-vertical-head-DSC03854-s.jpg Für's Erste werde ich mir wohl einfach einen Halte für meine grosse Messuhr bauen. Viele Grüße Harald
von Harald F.
Sa 7. Dez 2019, 21:32
Forum: Grundlagen
Thema: Wälzlager Tragzahlen Axial- Radial-Komponenten
Antworten: 1
Zugriffe: 191
Germany

Wälzlager Tragzahlen Axial- Radial-Komponenten

Guten Abend, da ich momentan über die Dimensionierung meiner Torsa-Spindellagerung nachdenke, ist mir aufgefallen, daß die Lagerhersteller jeweils nur eine dynamische und eine statische Tragzahl für ihre Lager angeben. Mir stellt sich nun die Frage, wie man daraus die Anteile für Radial- und Axial-L...
von Harald F.
Fr 6. Dez 2019, 13:41
Forum: Industrie-Drehmaschinen
Thema: meine "neue" Torsa Drehmaschine
Antworten: 640
Zugriffe: 118854
Germany

Re: meine "neue" Torsa Drehmaschine

Hi Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass man das Problem auch "Quick and Dirty" mit Längsschlitzen von außen lösen kann. solche Schlitze sind bei beiden Lagern (also den Bronze-Einsätzen) vorhanden Das mit den Wälzlagern ist halt "so ne Sache". Das Problem ist dir sicher selbst bewusst: Bei X-A...
von Harald F.
Fr 6. Dez 2019, 12:59
Forum: Industrie-Drehmaschinen
Thema: meine "neue" Torsa Drehmaschine
Antworten: 640
Zugriffe: 118854
Germany

Re: meine "neue" Torsa Drehmaschine

Hallo tjoa, da haste ein paar schöne Eier. Sonst ist das übrigens umgekehrt: Die Lager werden oval in senkrechter Ausrichtung (habe drei schöne Beispiele hier :-/). ja, das Lager ist ein Ei geworden. Frag mich nicht, warum. Meines Erachtens ist das Ding am Ende. Ich kann es nicht mehr reproduzierbar...