Die Suche ergab 1465 Treffer

von FP91
So 17. Nov 2019, 18:23
Forum: Industrie-Drehmaschinen
Thema: meine "neue" Torsa Drehmaschine
Antworten: 594
Zugriffe: 114239

Re: meine "neue" Torsa Drehmaschine

Hi Harald, ich finde das Tragbild sieht super aus. Ich würde die Gleitlagerspindel auf jeden Fall erhalten wollen. Wie du den Fluchtungsfehler bestimmt hast kann ich aber noch nicht nachvollziehen. Falls du noch was zum spielen/probieren brauchst: Ich habe hier noch mein altes Spielprojekt, den Spin...
von FP91
Sa 9. Nov 2019, 18:29
Forum: Drehen
Thema: Phänomen beim 2-Collar Test
Antworten: 22
Zugriffe: 1392

Re: Phänomen beim 2-Collar Test

Könnte auch sein, dass sich der Bettschlitten bei dem in dem Moment auftretenden Schnittdruck Wegerecht oder der Planschlitten nachgibt.

Kannst du den Plan und Oberschlitten klemmen?
von FP91
Sa 9. Nov 2019, 18:14
Forum: Drehen
Thema: Phänomen beim 2-Collar Test
Antworten: 22
Zugriffe: 1392

Re: Phänomen beim 2-Collar Test

Ich würde normalerweise vermuten, du stehst den vorderen genau im ausgelutschten Bereich des Bettes. Das Loch kann ziemlich "plötzlich" kommen.
von FP91
Sa 9. Nov 2019, 11:36
Forum: Alte Drehmaschinen
Thema: WEILER LZD 220- Schadenanalyse ./. Generalüberholen- Welche Werkzeuge
Antworten: 24
Zugriffe: 2297

Re: WEILER LZD 220- Schadenanalyse ./. Generalüberholen- Welche Werkzeuge

Die dummen Weiler Konstrukteure haben bloß Maschinenbau studiert. Die können natürlich nix :unknown: Kegel oder Zylinderstifte sind für die exakte Montage unerlässlich. Schrauben können nicht exakt positionieren. Bevor du dich noch weitere Male (siehe blaue Fettcreme) verrennst, ließ doch vielleicht...
von FP91
So 3. Nov 2019, 11:52
Forum: Werkstatt
Thema: Maschinenpark einlagern
Antworten: 14
Zugriffe: 1537

Re: Maschinenpark einlagern

Dafür gibt es klassische Korrosionsschutzöle z.B. von OKS oder Fluidfilm.
von FP91
Sa 26. Okt 2019, 21:28
Forum: Industrie-Drehmaschinen
Thema: meine "neue" Torsa Drehmaschine
Antworten: 594
Zugriffe: 114239

Re: meine "neue" Torsa Drehmaschine

Ausbuchsen tut's locker. Ob Bronze oder GG dürfte egal sein, nur keinen Stahl.

Gruß

Flo
von FP91
Sa 26. Okt 2019, 17:09
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Grauguss - warum so teuer?
Antworten: 10
Zugriffe: 2420

Re: Grauguss - warum so teuer?

Danke euch! Sehr freundlich auf jeden Fall. Ein 120er Gussrund aus der Schweiz schicken dürfte sinnlos sein ...
von FP91
Sa 26. Okt 2019, 17:07
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Mondiale Viking 1MA
Antworten: 66
Zugriffe: 5201

Re: Mondiale Viking 1MA

Hi David,

ich möchte meiner Perrin ebenfalls ein Gegenlager verpassen. Die Frage ist, wie man die Fluchtung zur Spindel hin bekommt. Man müsste den Halter vom Gegenlager bei laufender Maschine von Hand gegen ein Werkzeug drücken. Ich weiß ja nicht.

Gruß flo
von FP91
Mo 21. Okt 2019, 21:37
Forum: allgemeine Tips und Tricks
Thema: Fragen, wofür sich ein Thread nicht lohnt
Antworten: 712
Zugriffe: 100334

Re: Fragen, wofür sich ein Thread nicht lohnt

Ich suche Beiträge zum Thema Drehfutter. Leider konnte ich mit den Stichworten "Futter wissen" "Futter Beratung" "Futter FAQ" nicht wirklich etwas passendes finden. Jemand eine Idee ob es dazu Beiträge gibt? Ich hatte gestern mehrere 4 Backenfutter in der Hand. Die hatten zwei Anzugschrauben. Es be...
von FP91
Sa 19. Okt 2019, 16:41
Forum: Industrie-Drehmaschinen
Thema: EMCO vs. Colchester
Antworten: 52
Zugriffe: 3921

Re: EMCO vs. Colchester

Das Futter würde ich nur noch zum Fräsen nehmen. Wenn es dir da eine Backe bei 1000u/min raus feuert steht besser nichts im Weg, vor allem du nicht.

Sowas bescheuert es habe ich echt noch nicht gesehen.