Die Suche ergab 1685 Treffer

von FP91
Mo 1. Jun 2020, 23:44
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Spindel-Verkippung FP1?
Antworten: 15
Zugriffe: 803

Re: Spindel-Verkippung FP1?

Die untere X-Führung verschleißt, dadurch hängt der Tisch nach vorn. Häufig hat die auch wegen Mangelschmierung gefressen. Man kann am Tisch unterlegen oder die Führung neu einschlaben.

Gruß Florian
von FP91
Fr 29. Mai 2020, 13:36
Forum: Werkstatt
Thema: "Projekt" historische Werkstatt
Antworten: 153
Zugriffe: 60019

Re: "Projekt" historische Werkstatt

Matthias78 hat geschrieben:
Fr 29. Mai 2020, 00:46
Danke für den Tipp, bin gerade erst aus Leipzig gekommen Hobel verladen. Ich kann aus Platzgründen nichts mehr aufnehmen :nixweiss:
Geil, hast du einen davon gekauft? Glückwunsch!
von FP91
Fr 29. Mai 2020, 12:11
Forum: Alte Drehmaschinen
Thema: Alfred Eriksen Drehbank: Schmierung Spindel ?
Antworten: 9
Zugriffe: 418

Re: Alfred Eriksen Drehbank: Schmierung Spindel ?

Möglichst trocken. Kantholz unter die Spindel, Messetaster von oben auf den Zentrierbund. Dann hebeln, darf ruhig etwas Kraft dabei sein. Dann das ganze nochmal in der horizontalen. Die Lager werden gern zum Ei. Dann läuft das Öl durch und die Drehergebnisse werden misst. Nachstellen geht dann nicht...
von FP91
Do 28. Mai 2020, 23:17
Forum: Alte Drehmaschinen
Thema: Alfred Eriksen Drehbank: Schmierung Spindel ?
Antworten: 9
Zugriffe: 418

Re: Alfred Eriksen Drehbank: Schmierung Spindel ?

Hast du das Spindelspiel gemessen?
von FP91
Mi 27. Mai 2020, 23:43
Forum: Drehen
Thema: Das schwarze Museum Pleiten & Pannen
Antworten: 983
Zugriffe: 299207

Re: Das schwarze Museum Pleiten & Pannen

Wenn man den Anschlag vernünftig einstellt kann das garnicht erst passieren :schlaumeier:

Gute Besserung dir trotzdem ;-) ist mir Mal mit einem etwas massiveren Teil passiert. Die 315*40 Scheibe war danach ein Puzzle :-/
von FP91
Mi 27. Mai 2020, 09:49
Forum: Alte Drehmaschinen
Thema: Alfred Eriksen Drehbank: Schmierung Spindel ?
Antworten: 9
Zugriffe: 418

Re: Alfred Eriksen Drehbank: Schmierung Spindel ?

Hallo Ralf, erstmal herzlich Willkommen und Glückwunsch zum Neuerwerb. Die sieht für mich, gemessen am Alter, nach einem sehr guten Zustand aus. Schön, dass du dir schon selbst Gedanken gemacht hast. Fast alle deiner selbst gegebenen Antworten sind richtig, nur bei drei Sachen hake ich mal ein: 1. W...
von FP91
Di 26. Mai 2020, 13:26
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: was ist eine kompakte Industriefräse?
Antworten: 20
Zugriffe: 1718

Re: was ist eine kompakte Industriefräse?

crumb hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 13:09
Sehr guter Hinweis mit "kompakt"

Was für mich absolut nicht geht ist eine Gerätetiefe von 1,2m oder so, die Hälfte ist da eher mein Ziel.
Na das kannste vergessen. Stabilität erreicht man durch großvolumige Hohlkörper und Gewicht.
von FP91
So 24. Mai 2020, 15:11
Forum: Maschinengalerie
Thema: Eisele KM-S275 Kaltkreissäge überholen...
Antworten: 53
Zugriffe: 3072

Re: Eisele KM-S275 Kaltkreissäge überholen...

Oliver M hat geschrieben:
So 24. Mai 2020, 14:07
Ein richtiger Kunstharzlack in der Spraydose ist natürlich was gutes.
Normal ist das ja immer so ein abblätterfreudiges Arcrylzeug.
Im Behälter wird der sich aber ablösen.
Da hilft auf Dauer eigentlich nur EP.
Oder PU.

KSM fest sind nur die 2K Beschichtungen.
von FP91
So 24. Mai 2020, 11:41
Forum: Maschinengalerie
Thema: Restauration Flott 604/6041/2 Standbohrmaschine
Antworten: 12
Zugriffe: 644

Re: Restauration Flott 604/6041/2 Standbohrmaschine

Die "Restauration" Videos auf YouTube gehören verboten. Jede Woche kommt hier einer an, faselt was von "Restauration" und meint verschlimmbessern und zerstören. Mit einer drittklassigen Farbbehandlung tust du der Maschine nichts gutes. Du wirst ihre Geschichte und ihren Pflegezustand tilgen und dabe...
von FP91
Fr 22. Mai 2020, 00:35
Forum: Oberflächenbehandlung
Thema: Grünspan konservieren?
Antworten: 13
Zugriffe: 995

Re: Grünspan konservieren?

siedegrenzbenzin klingt nicht nach Mietwohnungkompatibilität :-/ Bei einem der wachse stand, dass es bei 85° löslich wird. Ist da was dran? Du meinst flüssig? Die Wachse haben einen Erweichungspunkt. So richtig flüssig hatte ich noch keins. Zum Zaponlack: Naja, sieht halt grässlich aus, so eine spi...