Die Suche ergab 796 Treffer

von FP91
Mo 24. Sep 2018, 23:46
Forum: Drehen
Thema: Komet Bohrstangen - was bedeuten die Bezeichnungen
Antworten: 7
Zugriffe: 569

Re: Komet Bohrstangen - was bedeuten die Bezeichnungen

Auf Seite 32 zu lesen: Alle KOMET® Schruppstähle sind stets an der hinteren Kante der Schleifscheibe zu schleifen. Die Gewindestähle sind an der vorderen scharfen Kante der Schleifscheibe zu schleifen Versteh ich jetzt irgendwie nicht. :gruebel: Was ist da die hintere oder vordere Kante der Schleif...
von FP91
Mo 24. Sep 2018, 14:56
Forum: Metallbearbeitung
Thema: Montage von Digital
Antworten: 3
Zugriffe: 448

Re: Montage von Digital

Geh doch auf die ursprüngliche Skalierung, ist doch viel sauberer.

Davon ab: Wozu?
von FP91
So 23. Sep 2018, 23:32
Forum: Wer bastelt mir was?
Thema: Schneckenrad Messing
Antworten: 16
Zugriffe: 923

Re: Schneckenrad Messing

War vielleicht ein Hypoidgetriebeöl eingefüllt? Die vertragen sich nicht mit Buntmetallen.

Grüße
von FP91
So 23. Sep 2018, 13:38
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Deckel FP1 - mein 1000 Teile / 700 Kilo Puzzle
Antworten: 40
Zugriffe: 2368

Re: Deckel FP1 - mein 1000 Teile / 700 Kilo Puzzle

VWF ist DDR. Vermutlich war nix anderes zu kriegen.

Grüße
von FP91
So 23. Sep 2018, 13:15
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: Lagervorspannung BF20 Spindellager
Antworten: 3
Zugriffe: 367

Re: Lagervorspannung BF20 Spindellager

Anziehen bis Spiel weg. Bei Höchstdrehzahl laufen lassen, dabei Lagertemp checken. Am besten wirds handwarm, aber auf keinen Fall zu heiß.

Grüße
von FP91
Do 20. Sep 2018, 16:56
Forum: Oberflächenbehandlung
Thema: Maschinenteile reinigen/entfetten
Antworten: 20
Zugriffe: 1032

Re: Maschinenteile reinigen/entfetten

Ich hab den Standartmaschinenreiniger von Werstattprodukte.de. Das Zeug ist leicht alkalisch und wird je nach Anwendung mit mehr oder weniger Wasser gemischt. Die Reinigungsleistung ist phänomonal, aber aufgrund der alkalischen Eigenschaften nicht für ALU oder ölgebundene Lacke geeignet, die werden ...
von FP91
Mo 17. Sep 2018, 10:56
Forum: Maschinengalerie
Thema: Stanko 16U03P
Antworten: 5
Zugriffe: 585

Re: Stanko 16U03P

Aber für eine Maschine mit Leitspindel?

Übrigens sehr schickes Schätzchen!

Einen Flansch mit M39 Gewinde müsste ich noch rumliegen haben, wenn Interesse besteht.

Grüße
von FP91
So 16. Sep 2018, 22:55
Forum: Alte Drehmaschinen
Thema: Reitstock schweissen (Bruch der Klemme)
Antworten: 16
Zugriffe: 1305

Re: Reitstock schweissen (Bruch der Klemme)

Naja - nach DIN ISO wird das nix. Wieviel Spiel hat die Pinole, wie rund ist die der Kram noch? Ich würde vermutlich hartlöten und dann neu Spindeln/neue Pinole herstellen/herstellen wollen. Wenn man einfach schweißt oder lötet ist die Gefahr, dass hinterher die Pinole klemmt recht hoch. Löten dürft...
von FP91
Fr 14. Sep 2018, 16:50
Forum: sonstiges
Thema: Lager gesucht.
Antworten: 16
Zugriffe: 1104

Re: Lager gesucht.

Kannst du nicht ein reguläres Radial- mit einem regulären Axiallager kombinieren? Ggf. die Welle um den Betrag einkürzen? Ein Schneckengetriebe braucht auf jeden Fall eine vernünftige Axiallagerung.

DRGM ist übrigens "Deutsches Reich GebrauchsMuster", mal zum Alter von dem Teil.

Grüße
von FP91
Fr 14. Sep 2018, 15:23
Forum: Drehmaschinen
Thema: Drehfutter von vorne oder von hinten schrauben?
Antworten: 27
Zugriffe: 1409

Re: Drehfutter von vorne doer von hinten schrauben?

Ich habe ein 160mm Futter als Restposten erwischt, mit Frontmontage. Also Jungs, ich habs gebaut, und es ist gut geworden, und der Flo hatte völlig Recht :-) Die Befestigungsschrauben sind M10, und die Löcher im Futter waren nur einige Zehntel größer. Meine vier Bohrungen waren gut, aber nicht gut ...