Die Suche ergab 1303 Treffer

von FP91
Di 18. Jun 2019, 19:43
Forum: Werkstückgalerie
Thema: Wig Schweisswagen
Antworten: 19
Zugriffe: 1616

Re: Wig Schweisswagen

Hmmm. Also ich habe auch einen von den Ikea ganzmetall Containern. Meiner ist sehr stabil und bis oben hin voll mit Drehstählen, Futterbacken, Drehherzen usw. Durch das Gewicht ist der eher stabiler geworden, kann mich echt nicht beschweren. Ist schon ein paar Jahre alt, vllt waren die früher stabil...
von FP91
Di 18. Jun 2019, 19:07
Forum: Elektro- und Handwerkzeug
Thema: Suche: Schwenkbarer Bohrtisch mit Kurbel
Antworten: 10
Zugriffe: 674

Re: Suche: Schwenkbarer Bohrtisch mit Kurbel

Naja. Das ist wie mit Frästischen: variabel ist zwar schön, aber halt auch instabil. Beim Tisch einer Optimum kannst du sehen, wie er unter der Last eines 13 Bohrers verbiegt.

Grüße

Flo
von FP91
Di 18. Jun 2019, 16:38
Forum: Werkzeuge
Thema: Schmierfett für keilstangenfutter
Antworten: 13
Zugriffe: 531

Re: Schmierfett für keilstangenfutter

Hi Christian,

wichtig ist vor allem eine besonders hohe Scher und Druckfestigkeit gepaart mit dicker Konsistenz.
Ich nehme dafür Autoblok Drehfutterfett. Gab's Mal quasi geschenkt bei Kleinanzeigen.
Sonst könntest du Mal Klüber Staburags versuchen, das gibt es in homöopathischen Dosen.

Grüße

Flo
von FP91
Di 18. Jun 2019, 11:41
Forum: Videosammlung (Youtube, usw.)
Thema: Die Russen bleiben die härtesten...
Antworten: 28
Zugriffe: 1803

Re: Die Russen bleiben die härtesten...

Mich würde interessieren, wie er den Lochkreis ohne Teilapparat sauber hingekriegt hat. Ich scheitere regelmäßig an nur drei Löchern ... Grüße Flo 6 und 3 Löcher lassen sich total einfach mit einem Zirkel anreißen. Erst einen Kreis mit benötigtem Radius anzeichnen und danach den Zirkel auf den Krei...
von FP91
Mo 17. Jun 2019, 22:41
Forum: Videosammlung (Youtube, usw.)
Thema: Die Russen bleiben die härtesten...
Antworten: 28
Zugriffe: 1803

Re: Die Russen bleiben die härtesten...

Vorallem wenn man bedenkt, dass der gesamte Lebensstandart ein anderer ist. Und die nehmen sich trotzdem die Zeit! Mich würde interessieren, wie er den Lochkreis ohne Teilapparat sauber hingekriegt hat. Ich scheitere regelmäßig an nur drei Löchern ... Grüße Flo *edit* Und der erste Test mit dme Ding...
von FP91
Mo 17. Jun 2019, 21:59
Forum: sonstiges
Thema: Wie hängt man diese Säge an den Kran?
Antworten: 6
Zugriffe: 472

Re: Wie hängt man diese Säge an den Kran?

Wieso einhängen? Je ein Schlupf an die abgeschrägten Seiten und fertig.

Grüße
von FP91
Mo 17. Jun 2019, 20:32
Forum: Industrie-Drehmaschinen
Thema: Mondiale Gallic Zug-und Leitspindel
Antworten: 7
Zugriffe: 469

Re: Mondiale Gallic Zug-und Leitspindel

Was mir gerade noch in den Kopf schießt, bin mir aber nicht sicher, obs bei der Gallic genauso ist: Das Vorgelege für die Vorschübe (bei der Celtic auf C oder D zu stellen) unterbricht ebenfalls den Kraftfluss, wenn nicht ganz sauber eingerastet. Keine Ahnung, ob das bei der Gallic auch so ist. Bevo...
von FP91
Mo 17. Jun 2019, 20:18
Forum: Industrie-Drehmaschinen
Thema: Mondiale Gallic Zug-und Leitspindel
Antworten: 7
Zugriffe: 469

Re: Mondiale Gallic Zug-und Leitspindel

Gang im VOrschubgetriebe richtig drinn?

Bei meiner Celtic 12 ist das manchmal bei den Buchstabel am linken Schalthebel etwas hakelig/bzw. man ist sich nicht sicher, ob eingerastet.

Grüße

Flo
von FP91
Mo 17. Jun 2019, 20:04
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: Deckel FP1, der Vorschub bleibt nicht drin
Antworten: 7
Zugriffe: 334

Re: Deckel FP1, der Vorschub bleibt nicht drin

Moin! Erstmal meckern: Ich find's immer gut, wenn man sich mit Namen ansprechen kann :schlaumeier: Jetzt zum Thema: Wenn du den Tisch und X-Schlitten ab nimmst ist am Ende der Betätigungsstange für den X-Vorschub im Z Schlitten links ein UmlenkHebel mit Rastkugel und Feder. War bei mir auch fest. Be...
von FP91
So 16. Jun 2019, 19:05
Forum: Alte Drehmaschinen
Thema: Kaufberatung zu Irmscher & Witte Drehbank
Antworten: 28
Zugriffe: 1228

Re: Kaufberatung zu Irmscher & Witte Drehbank

Ich glaub das ist nur olles Fett. Warum wäre die Bettbrücke sonst okay?

Ist jetzt aber auch wurscht, warten wir Mal was er sagt.