Die Suche ergab 1117 Treffer

von FP91
Sa 16. Feb 2019, 20:01
Forum: Drehen
Thema: WSP für alte Halter und welche neuen Halter?
Antworten: 14
Zugriffe: 618

Re: WSP für alte Halter und welche neuen Halter?

Hallo Wenn man welche kriegt sind die sehr teuer. Der Neunerpack P2-R-P25 hat mich der Bucht 25€ inkl. Versand gekostet, macht also 46 Ct/Schneide. Sicher nicht immer so verfügbar, aber für gewisse Sachen lohnt es sich eben etwas Gedult mitzubringen. Gruß Georg Das Problem ist der Bezeichnungssyste...
von FP91
Sa 16. Feb 2019, 12:31
Forum: Drehen
Thema: WSP für alte Halter und welche neuen Halter?
Antworten: 14
Zugriffe: 618

Re: WSP für alte Halter und welche neuen Halter?

Hi Stefan,

ja, genau, so heißen die. Leider ist das Bezeichnungssystem für Größe und Anschliff vollkommen irreführend und die Platten selten als Lagerware zu bekommen. Wenn man welche kriegt sind die sehr teuer.
Gute Arbeit haben die wirklich gemacht. Aber nun sind die Platten alle.
von FP91
Sa 16. Feb 2019, 03:31
Forum: Drehen
Thema: WSP für alte Halter und welche neuen Halter?
Antworten: 14
Zugriffe: 618

Re: WSP für alte Halter und welche neuen Halter?

Das sind spezielle Komet WSP, mir ist leider gerade der Name entfallen. Ich habe zwei Bohrstange des Typs. Leider passen keine normalen WNXX.

Grüße

Flo
von FP91
Do 14. Feb 2019, 10:10
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Spindellagerung Vertikalkopf Perrin U-1
Antworten: 38
Zugriffe: 2051

Re: Spindellagerung Vertikalkopf Perrin U-1

Hi Thomas, Eigentlich ganz simpel: An beiden Enden der Horizontalspindel. Die scheint, wie die V-Spindel, Wälzlager mit so Labyrinthmuttern zu haben. Wenn ich oben in die Ölbohrungen 68er Öl gebe ist am nächsten Tag ein kleine Pfütze davor. Ein Bild reiche ich nach. Im Innenteil des Kopfes auf dem F...
von FP91
Do 14. Feb 2019, 08:35
Forum: Werkstatt
Thema: Zwei Ärgernisse, eine Lösung? Messstativ und Puppitast
Antworten: 37
Zugriffe: 2472

Re: Zwei Ärgernisse, eine Lösung? Messstativ und Puppitast

Um deine Argumentation weiterzuführen kaufst aber einen Akkuschrauber um 50€ nur um mal zu sehen ob dir das Drehmomet reicht :? Es muss ja nicht das teuerste Stativ sein, gibt auch etwas zwischendrin Nein, das ist unsachlich. Sind ja 2 unterschiedliche Warengruppen, in denen die Abstände anders sin...
von FP91
Mi 13. Feb 2019, 22:08
Forum: Bastelecke
Thema: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten
Antworten: 3423
Zugriffe: 908066

Re: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten

Stolle1989 hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 20:46
Da guck mal einer an :freu:
Hey Lennart,

wie ist denn die Presspassung Brücke/Steuerrohr? Hast du da thermisch gefügt?

Grüße
von FP91
Mi 13. Feb 2019, 17:53
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Spindellagerung Vertikalkopf Perrin U-1
Antworten: 38
Zugriffe: 2051

Re: Spindellagerung Vertikalkopf Perrin U-1

Hallo Flo hast du die Maschine gut ausgerichtet mit einer Maschinenwasserwage? (das könnte sonst ein Grund sein, wieso das Öl rausläuft) Gruss Thomas Hi Thomas, ne, habe ich nicht. Sehe da aber auch kein Problem: Die Lager liegen ja über jedem Ölstand und sind rund, was sollte mich da ausrichten we...
von FP91
Mi 13. Feb 2019, 16:40
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Spindellagerung Vertikalkopf Perrin U-1
Antworten: 38
Zugriffe: 2051

Re: Spindellagerung Vertikalkopf Perrin U-1

.......... Zu großes Spiel am Kopf konnte ich keins feststellen. Nach 2 Stunden bei 1200 U/min. wird der Kopf aber kräftig warm, nicht heiß. Das Öl aus der Horizontalspindel läuft leider immer raus, das nervt reichlich. ......... Danke für die Rückmeldung :2up: Horizontalspindel? :nixweiss: .... es...
von FP91
Mi 13. Feb 2019, 16:09
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Spindellagerung Vertikalkopf Perrin U-1
Antworten: 38
Zugriffe: 2051

Re: Spindellagerung Vertikalkopf Perrin U-1

Ich wollte mal kurz Rückmeldung geben, die Fräse läuft ja nun seit ein paar Monaten und der erste Eimer Späne ist voll. Zu großes Spiel am Kopf konnte ich keins feststellen. Nach 2 Stunden bei 1200 U/min. wird der Kopf aber kräftig warm, nicht heiß. Das Öl aus der Horizontalspindel läuft leider imme...
von FP91
Mi 13. Feb 2019, 16:05
Forum: allgemeine Tips und Tricks
Thema: Fragen, wofür sich ein Thread nicht lohnt
Antworten: 321
Zugriffe: 59704

Re: Fragen, wofür sich ein Thread nicht lohnt

Heyho! Ich habe eine Frage an die FP1 Besitzer: Wie läuft das mit den Messuhren an den Achsen? Eine normale (10 mm Weg) Messuhr passt nicht an die Y-Achse. Wenn mich nicht alles täuscht haben die kleinen Uhren (40 mm D?) aber nur 5 oder 3 mm Weg? Wie macht ihr das? Wenigstens in Y wäre eine Uhr schö...