Die Suche ergab 1207 Treffer

von FP91
Do 25. Apr 2019, 08:21
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Wie messt ihr KFZ Ventile
Antworten: 8
Zugriffe: 702

Re: Wie messt ihr KFZ Ventile

Danke euch. Der Hersteller gibt 0,035 Schlag als Grenze Teller/Schaft an. Dumm gedacht: Sogar wenns krumm ist, müsste es doch nach dem einschleifen sowieso dichten, oder nicht? Dann würde man eine "krumme" DIchtfläche an einen krummen Ventilteller schleifen. Neue Ventile kosten nicht die Welt, aber ...
von FP91
Mi 24. Apr 2019, 20:30
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Wie messt ihr KFZ Ventile
Antworten: 8
Zugriffe: 702

Wie messt ihr KFZ Ventile

Hallo Leute,

eine kurze Frage zu Ein-/Auslassventilen von KFZ. Wie messt ihr deren "Geradheit", speziell da die DInger ja echt dreckig sind wenn sie den Motor verlassen. Ins Prisma ist klar, aber: Wo messe ich, und wie stelle ich sicher, dass ich nicht axial verrutsche?

Grüße

Flo
von FP91
Di 23. Apr 2019, 08:46
Forum: Elektronik und Elektrotechnik
Thema: Probleme mit Bremswiderstand am FU
Antworten: 10
Zugriffe: 605

Re: Probleme mit Bremswiderstand am FU

Ich habe an einem sehr ähnlichen FU ebenfalls einen Bremswiderstand nachgerüstet und fand die BDA ebenfalls uneindeutig.
Kann Ende der Woche Mal Fotos machen. Übrigens ist der Mitsubishi Telefonsupport nicht schlecht.

Grüße
von FP91
Do 18. Apr 2019, 09:19
Forum: Bastelecke
Thema: Loch zu klein....
Antworten: 13
Zugriffe: 1407

Re: Loch zu klein....

Die Bohrungen müssen geometrisch korrekt sein, sonst verspannst du die Gabel. Ob reiben oder Spindeln dürfte egal sein, aber auf jeden Fall auf der Fräse sauber einrichten.
Kannst du die Achse nicht dünner machen?
von FP91
Mi 17. Apr 2019, 23:42
Forum: Werkstückgalerie
Thema: Backenfutter Umbau auf Grundbacken
Antworten: 20
Zugriffe: 1852

Re: Backenfutter Umbau auf Grundbacken

Hi Stefan, willst du darauf Wendeaufsatzbacken verwenden? Ich hab sowas neuwertig von Röhm mit gut 2/10 Rundlauffehler, bin aber nicht sicher ob es mit eine Folge der Wendefunktion ist.
Wie exakt wird sowas?

Ansonsten: Respekt, spätestens beim Gewindeschneiden hätte ich auch Bammel gehabt.

Grüße!
von FP91
Mo 15. Apr 2019, 15:01
Forum: sonstiges
Thema: VA2 Bohren 1.5mm
Antworten: 50
Zugriffe: 2163

Re: VA2 Bohren 1.5mm

Hi Michael,

VA ist reudig. Das Problem ist meist eine fiese Aufbauschneide, da hilft nur kühlen/schmieren im Überfluss. Außerdem härtet das Material an der Bearbeitungskante auf, dass heißt man muss Recht zügig am Stück durch.

Auch wenn's VA ist: 900u/min kommen mir zu langsam vor.

LG flo
von FP91
So 14. Apr 2019, 18:39
Forum: Alte Drehmaschinen
Thema: Leinen LZ4 Zahnrad Wendeherz Vorschub zahnlos
Antworten: 50
Zugriffe: 2424

Re: Leinen LZ4 Zahnrad Wendeherz Vorschub zahnlos

Ich wäre da schmerzfrei. Unter Anlassfarben lässt eigentlich niemand an und die beginnen um 200° ...

Ganz davon ab ist so ein Zahnrad ja auch thermisch träge, ist ja keine hauchdünne Messerschneide.
von FP91
Sa 13. Apr 2019, 09:36
Forum: Drehmaschinen
Thema: Vorschub Berechnung Drehmaschine
Antworten: 11
Zugriffe: 601

Re: Vorschub Berechnung Drehmaschine

Hallo Unbekannter, wir würden uns sicher freuen wenn du dich vorstellst, das ist bei uns so üblich ;-) Vorschübe (f) müssen sich nicht auf die Spindeldrehzahl (n) beziehen, sie können auch zeitabhängig sein (z.B. beim fräsen, dann (V von f)). Die Formel setzt einfach nur die drei Werte zueinander in...
von FP91
Fr 12. Apr 2019, 18:21
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: Hick in Maschinenbett
Antworten: 15
Zugriffe: 1328

Re: Hick in Maschinenbett

Hallo Roger, mach doch Mal ein Foto. Wenn es nur die Reitstockführung ist: egal, der kommt da sowieso nicht hin. Wenn es die Bettschlittenführung ist: Soweit abtragen, bis nicht mehr über Niveau steht. Schau dir Mal eine wirklich benutzte Maschine an, da kann man die Einschläge meist kaum zählen. Ac...
von FP91
Di 9. Apr 2019, 09:45
Forum: Alte Drehmaschinen
Thema: Mondiale Celtic 20 Mk.2
Antworten: 13
Zugriffe: 837

Re: Mondiale Celtic 20 Mk.2

Welcher von den dreien? K und 3 kannst du vorsichtig im Lauf schalten. C auf gar keinen Fall, dass ist die Untersetzung. Das würde ich Mal vorsichtig versuchen. Ansonsten gut möglich, dass das mit einer Mischung aus harzigem Öl, KSM und Spänen zusammen pappt. Da hilft nur saubermachen. Falls die 6,5...