Die Suche ergab 335 Treffer

von Mikron91
So 23. Feb 2020, 11:20
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Meine Sixis 102
Antworten: 6
Zugriffe: 495
Switzerland

Re: Meine Sixis 102

Und noch einen Link zu einer Sixis 102 Brochure:

https://onedrive.live.com/?cid=547FE296 ... 89&o=OneUp



Gruess David
von Mikron91
So 23. Feb 2020, 11:07
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Meine Sixis 102
Antworten: 6
Zugriffe: 495
Switzerland

Re: Meine Sixis 102

Hallo Louis Vielen Dank für die Bilder und die Vorstellung der Sixis 102. Wunderbare Maschine! :willauch: Das die Lineale der Achsen demontiert wurden ist natürlich schade. Ich habe vor längerer Zeit zufällig mal solche Lineale gekauft oder irgendwo mal dazu bekommen, weiss ich gar nicht mehr... Die...
von Mikron91
Sa 22. Feb 2020, 17:34
Forum: Bastelecke
Thema: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten
Antworten: 4824
Zugriffe: 1192170
Switzerland

Re: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten

Für einen "Fehlmann" Kreuztisch, gab es heute neue Spindelmuttern, die alten hatten 0.35mm und 0.5mm Umkehrspiel. Der Tisch ist mir ein bischen ein Rätsel. Er hat nicht die für Fehlmann typischen, hochpräzisen Trapezspindeln, sondern M14x2 Spindeln :nixweiss: (Kurbeln/Lagerblock und X-Achsen Klemmun...
von Mikron91
Sa 18. Jan 2020, 07:05
Forum: Maschinengalerie
Thema: Was sind das für Meßgeräte
Antworten: 2
Zugriffe: 834
Switzerland

Re: Was sind das für Meßgeräte

Hallo "reneluft" Das sind verstellbare Grenzrachenlehren. Mit denen kann man zB. Passungen an Drehteilen prüfen. Am ersten Stift wird die untere Toleranz eingestellt, am zweiten die obere Toleranz. Die Rachenlehere wird über das Drehteil gefahren/gestülpt. Passt das Teil zwischen ersten Stift und di...
von Mikron91
Do 9. Jan 2020, 22:00
Forum: Maschinengalerie
Thema: Astoba UW1
Antworten: 14
Zugriffe: 7038
Switzerland

Re: Astoba UW1

Hallo Rolf Wow, 1.35mm sind schon echt viel Umkehrspiel für eine Maschine. Aber es ist immer eine Freude wenn dann die neue Mutter montiert ist :-D Ich hab mir auch vor kurzer Zeit eine neue Spindelmutter gemacht,die hat aber 0.05mm Umkehrspiel. (Sie liegt aber noch an Lager, da mir die jetzige Mutt...
von Mikron91
Sa 4. Jan 2020, 23:25
Forum: Bastelecke
Thema: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten
Antworten: 4824
Zugriffe: 1192170
Switzerland

Re: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten

Für die Technika Fräsmaschine gabs heute noch ein paar einfache Abdeckungen. Für die Z Achse habe ich ja schon einen Faltenbalg gebastelt, die ist einigermassen abgedeckt. Über der X-Achse (vor allem hinter dem Schraubstock) bleiben aber beim fräsen Späne liegen, die man schlecht raus bekommt und di...
von Mikron91
Mi 1. Jan 2020, 18:11
Forum: Grundlagen
Thema: Deckel SO - Grundlagen
Antworten: 53
Zugriffe: 6854
Switzerland

Re: Deckel SO - Grundlagen

Ich besitze zwar keine Deckel SO, aber einige Technische Mitteilungen. Hab ich die mal eingescannt und geb sie hier mal frei. Vielleicht kann der ein oder andere darin was entdecken... Stichelschleifmaschine SO: https://www.dropbox.com/sh/0w6316excil9fio/AADatLoIez7GUKq5HiPvw4xQa?dl=0 Auswahl Schlei...
von Mikron91
Di 17. Dez 2019, 20:34
Forum: Microfräsen
Thema: Technika UF-280
Antworten: 13
Zugriffe: 1485
Switzerland

Re: Technika UF-280

... Lange Brustplatte ... Die Keilriemen sind offensichtlich die Richtigen. Wenn Sie bei Dir über sind hätt ich sie gerne. So wie sie aussehen, sind das die Gleichen wie an meiner Technika Drehbank. Die lange Brustplatte ist interessant. Hab ich noch keine Technika gesehen, die diese dazu hatte. Ga...
von Mikron91
Sa 30. Nov 2019, 09:17
Forum: Uhrmacher- und Kleinstdrehmaschinen
Thema: Schaublin 70 Aufbau
Antworten: 6
Zugriffe: 1477
Switzerland

Re: Schaublin 70 Aufbau

Damit das Zubehör nicht einstaubt und alles beisammen bleibt, gabs gestern noch Einlagen für die Spannzangen usw. die in eine kleine Kiste eingepasst wurden.
DSC03644.JPG
DSC03649.JPG


Grüsse David
von Mikron91
Do 28. Nov 2019, 19:15
Forum: Microfräsen
Thema: Technika UF-280
Antworten: 13
Zugriffe: 1485
Switzerland

Re: Technika UF-280

Hallo zusammen, ich möchte Euch meine jüngste Neuerwerbung zeigen. Ich freu mich wie Bolle! :freu: Ich hab schon seit Jahren nach so einem Teil gesucht und mich schon mehrmals in den Selbigen gebissen, :wall: weil ich diese Maschine, als sie noch neu zu haben war, nicht gekauft habe. Das Teil war d...