Die Suche ergab 2709 Treffer

von Karl
Do 20. Sep 2018, 16:08
Forum: Modellbau
Thema: Maschinen minimal
Antworten: 44
Zugriffe: 2231
Germany

Re: Maschinen minimal

Bisher wurde zwar "Platz für Werkzeuge" angesprochen, aber ich glaube der TE ist sich noch nicht darüber im Klaren, was das bedeutet. @kannix: Stell Dir mal vor, Du willst ein Werkstück längs durchbohren, also sowas wie ein Rohr herstellen: Dann muss ins Backenfutter Dein Werkstück ... und in den Re...
von Karl
Do 20. Sep 2018, 15:17
Forum: Drehen
Thema: Innenkontur einer Bohrung messen
Antworten: 44
Zugriffe: 1750
Germany

Re: Innenkontur einer Bohrung messen

HansD hat geschrieben:
Do 20. Sep 2018, 14:26
Aber nach dem Aufsägen müsste man die Trennfläche planen und dann könnte man auch den "Vollkreis" spindeln.
Nicht wirklich, denn wenn Du die zwei Teile zum Spindeln zusammensteckst, hast Du die selben Probleme wie bei der Fertigung aus einem Stück.
von Karl
Do 20. Sep 2018, 12:49
Forum: Drehen
Thema: Innenkontur einer Bohrung messen
Antworten: 44
Zugriffe: 1750
Germany

Re: Innenkontur einer Bohrung messen

Blöde Frage: Hat zwar nix mit dem Messen zu tun, sondern eher mit der Fertigung: Kann man so ein Ding nicht wirklich in zwei Teilen fertigen, und zwar nicht auf der Drehe, sondern auf der Fräse? Also grob vordrehen, auseinandersägen und dann mit nem Wohlhaupter ausspindeln? Oder verträgt der keine H...
von Karl
Mo 18. Jun 2018, 16:47
Forum: Bastelecke
Thema: Holzverschalung an Rohrkonstruktion anbringen
Antworten: 11
Zugriffe: 891
Germany

Re: Holzverschalung an Rohrkonstruktion anbringen

Servus Hannes, ich würde da im Abstand von ca. 60 cm Kanthölzer 40x60 quer dranschrauben. Wenn ein Durchbohren der Vierkantrohre zulässig ist, dann mit ordentlichen Schrauben + Muttern, ansonsten mit entsprechenden Schellen. An die Kanthölzer kannst dann Deine Schalbretter dranschrauben ... Gruß - K...
von Karl
Mo 21. Mai 2018, 10:53
Forum: sonstige
Thema: Welches Material?
Antworten: 34
Zugriffe: 1868
Germany

Re: Welches Material?

Hallo Hans, eine Kiste aus (dünnwandigem) Blech oder Kunststoff würde ich für die Pumpe eher nicht bauen, sonst musst Du sie vermutlich auch noch schalldämmen, weil das Zeug so vibriert ... Ich würde beim guten alten Holz bleiben - entweder massiv (Schalbretter) oder in wasserfester Verleimung (OSB ...
von Karl
Fr 27. Apr 2018, 09:56
Forum: Elektro- und Handwerkzeug
Thema: Fadenkopf und Schnur für Freischneider
Antworten: 29
Zugriffe: 2283
Germany

Re: Fadenkopf und Schnur für Freischneider

wir nutzen auf unserer einen quadratischen Faden Habt Ihr die auf der Rolle (also automatische Nachjustierung?) Ich hab für unsere Stihl mal auf ner Messe so'n komischen Spezialkopf gekauft, in den man Stücke von (relativ dicken, quadratischen) Fäden in beliebigen Winkeln einspannen kann ... Eigent...
von Karl
So 22. Apr 2018, 22:50
Forum: Elektrotechnik
Thema: FU, wie hoch kann ich mit der Frequenz gehen
Antworten: 10
Zugriffe: 1294
Germany

Re: FU, wie hoch kann ich mit der Frequenz gehen

Bist du sicher mit 1Phasen FU, gibt's sowas überhaupt (hab ich noch nie gehört)? Also quasi einen FU für einen Kondensatormotor?. AUSgangsseitig haben die normalen FUs natürlich immer 3 Phasen, der EINgang kann 1- oder 3-phasig sein. 1-phasig stehen natürlich nur 230Vzur Verfügung, 3-phasig 400V. E...
von Karl
Mo 9. Apr 2018, 19:27
Forum: Fräsen
Thema: Hab mal was gefräst und ein par Fragen ...
Antworten: 45
Zugriffe: 6133
Germany

Re: Hab mal was gefräst und ein par Fragen ...

stefangtwr hat geschrieben:Ich bin doch nur Fräser :o
Ein Kreissägeblatt ist doch auch nur ein schmaler Scheibenfräser, oder?
von Karl
Mo 9. Apr 2018, 14:34
Forum: Fräsen
Thema: Hab mal was gefräst und ein par Fragen ...
Antworten: 45
Zugriffe: 6133
Germany

Re: Hab mal was gefräst und ein par Fragen ...

Kannst Du das bitte noch mal erklären? Stell Dir ein Kreissägeblatt als runde Scheibe vor. Das Werkstück steht still und das Blatt bewegt sich. Jetzt kannst Du an einem Werkstück entlang sägen = tangentialer Vorschubvektor oder in ein Werkstück hinein sägen = radialer Vorschubvektor Tangential und ...
von Karl
Do 4. Jan 2018, 11:56
Forum: Elektronik und Elektrotechnik
Thema: Review Smart Meter / Stromzähler EASTRON SDM120 C
Antworten: 28
Zugriffe: 5511
Germany

Re: Review Smart Meter / Stromzähler EASTRON SDM120 C

Limbo hat geschrieben:Welchen Sinn soll Das haben?
100%ige Überwachung 8-)

Mit so vielen einzelnen Zählern kannst Du ziemlich genau feststellen,
wann in welchem Raum welcher Verbraucher eingeschaltet wurde ...

:hae:
- Karl