Die Suche ergab 866 Treffer

von Stahlfussel
So 8. Dez 2019, 14:23
Forum: Maschinengalerie
Thema: Neuzugang „Mini-Shaper 30“
Antworten: 19
Zugriffe: 1819
Germany

Re: Neuzugang „Mini-Shaper 30“

Hallo Markus,
ich kenne diese Maschine nicht, aber die Stütze am Tisch und der Meißelabheber: Super, die sieht interessant aus!
Lautet die Seriennummer tatsächlich 57?

Gruß,
Jochen
von Stahlfussel
So 8. Dez 2019, 10:36
Forum: Werkstatt
Thema: Überprüfung gebrauchter Tuschierplatten
Antworten: 17
Zugriffe: 1929
Germany

Re: Überprüfung gebrauchter Tuschierplatten

... das haben schon viele im Experiment nachgewiesen. Wie Peter schon schrieb, habe auch ich lediglich von Absichtserklärungen, bestenfalls von begonnenen Projekten aus heutiger Zeit gelesen/gehört/gesehen (Tom Lipton gerade). Leider. Hättest Du einen Hinweis? Hier im Forum gab es ein oder zwei Ans...
von Stahlfussel
Sa 7. Dez 2019, 17:45
Forum: Werkstatt
Thema: Überprüfung gebrauchter Tuschierplatten
Antworten: 17
Zugriffe: 1929
Germany

Re: Überprüfung gebrauchter Tuschierplatten

Zur 3-Platten-Methode:
das Moore Buch unterliegt noch dem Copyright.

Hier aber das Original:
das Verfahren wurde von Sir Joseph Whitworth 1840 auf einer Konferenz in Glasgow vorgestellt. Das Papier dazu habe ich als Anhang beigefügt:

Gruß,
Jochen
von Stahlfussel
Do 5. Dez 2019, 12:30
Forum: Elektronik und Elektrotechnik
Thema: Suche Lochrasterplatinen - vorgebohrt für RJ45-Buchsen
Antworten: 4
Zugriffe: 363
Germany

Re: Suche Lochrasterplatinen - vorgebohrt für RJ45-Buchsen

Ich danke Euch!

Ja, breakout war das fehlende Wort. Ich habe mir jetzt fertig konfektionierte Breakout-Boards - Buchse auf BOB - gekauft, die man mit einer Stiftleiste ganz universell auf normalen Rasterplatinen verwenden kann.

Supi.

Danke,
Jochen
von Stahlfussel
Do 5. Dez 2019, 09:46
Forum: Elektronik und Elektrotechnik
Thema: Suche Lochrasterplatinen - vorgebohrt für RJ45-Buchsen
Antworten: 4
Zugriffe: 363
Germany

Suche Lochrasterplatinen - vorgebohrt für RJ45-Buchsen

Hallo Forum, ich suche Experimentier/Lochraster/Lochstreifen/...-Platinen, die an den Seiten Bohrungen und Lötpunkte für solche Buchsen haben. Idealerweise an den gegenüberliegenden kurzen Seiten. Hintergrund: für meine Wetter- und Heizungs-Datenlogger-Basteleien benutze ich LAN-Kabel und möchte mir...
von Stahlfussel
Mi 4. Dez 2019, 13:14
Forum: Bastelecke
Thema: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten
Antworten: 4429
Zugriffe: 1117843
Germany

Re: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten

Hallo Bruno,
ist das nicht eine Flexispeed oder etwas Ähnliches? Mich irritiert nur der Fuß unter dem Reitstock.

Gruß,
Jochen
von Stahlfussel
Mo 2. Dez 2019, 16:58
Forum: Metallbearbeitung
Thema: Rändeln, wie funktioniert das?
Antworten: 41
Zugriffe: 13958
Germany

Re: Rändeln, wie funktioniert das?

Hallo Ringo, der Rändelapparat muss für den jeweiligen Durchmesser geeignet sein. Mangels Unterlagen kann ich Dir nicht sagen, ob der RF 241 bis 4mm hinunter funktioniert. Am Gerät selbst musst Du den Durchmesser einstellen (die Rädchen verschwenken). Beide Rädchen müssen um das gleiche Maß je über ...
von Stahlfussel
Sa 30. Nov 2019, 10:22
Forum: Bastelecke
Thema: Eine spezielle Ausbohrvorrichtung für M2 Schräubchen
Antworten: 7
Zugriffe: 993
Germany

Re: Eine spezielle Ausbohrvorrichtung für M2 Schräubchen

Danke für die Blumen! und das alles, um eine M2 Schraube auszubohren Ja klar! Die Einen bauen Dampfmaschinen, ich hab jetzt mal ne Vorrichtung gebaut. Ich hätte das allerdings pragmatischer gelöst. Auf m3 oder m4 aufgebohrt. Mein Ansporn ist, möglichst zerstörungsfrei zu arbeiten und ohne Modifikati...
von Stahlfussel
Fr 29. Nov 2019, 20:26
Forum: Videosammlung (Youtube, usw.)
Thema: Flachschabe Geprotze die X-te
Antworten: 5
Zugriffe: 911
Germany

Re: Flachschabe Geprotze die X-te

Hier noch ein Taiwanesisches Schabe-Video mit einem uns bekannten - heute etwas älteren - Herren. http://www.ntdtv.com.tw/b5/20131029/video/116023.html Den Link dazu habe ich eben hier gefunden: https://www.practicalmachinist.com/vb/machine-reconditioning-scraping-and-inspection/video-fujita-surface...
von Stahlfussel
Do 28. Nov 2019, 17:31
Forum: Bastelecke
Thema: Eine spezielle Ausbohrvorrichtung für M2 Schräubchen
Antworten: 7
Zugriffe: 993
Germany

Eine spezielle Ausbohrvorrichtung für M2 Schräubchen

Fortsetzung Eine Grundplatte hat die Vorrichtung auch bekommen. Hier sieht man sie bei der Bearbeitung der Oberfläche: Schleifleinen mit Petroleum auf der ollen Gussplatte. ZB_37_20.jpg Die beiden Klemmen habe ich angebracht, damit ich das Ding besser greifen konnte. Das kaltgezogene Material hatte ...