Die Suche ergab 619 Treffer

von toolmaker35
Do 6. Jun 2019, 17:16
Forum: Drehen
Thema: Stahl Rohr einspannen für Aussengewinde
Antworten: 28
Zugriffe: 1494
Germany

Re: Stahl Rohr einspannen für Aussengewinde

 
 

...warum in die Ferne schweifen, wenn das gute liegt so nah?
 
asich.jpg
asich.jpg (10.89 KiB) 118 mal betrachtet
 

Schau mal das Bild an. Wenn Du anstatt des Splintes einen Draht nimmst, ist dies sicherlich die billigste Variante.
von toolmaker35
Do 23. Mai 2019, 05:25
Forum: Werkstückgalerie
Thema: Schleifschraubstock Reparaturgeschweißt
Antworten: 29
Zugriffe: 2709
Germany

Re: Schleifschraubstock Reparaturgeschweißt

stefangtwr hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 23:52
Ausserdem: Wer noch nie in den Schraubstock gefräst hat, werfe den ersten Stein. Grade auf einer Cnc geht das schneller als man "Kollisionskontrolle" buchstabieren kann.
...............also ich hab das auch schon ohne CNC geschafft. Geht ganz einfach!
von toolmaker35
Di 21. Mai 2019, 02:18
Forum: Bastelecke
Thema: Leitpatronen
Antworten: 19
Zugriffe: 7574
Germany

Re: Leitpatronen

Hier für alle einfach nochmal der Hinweis auf den früheren Thread:

viewtopic.php?f=47&t=32160&hilit=leitpa ... 20#p386509
von toolmaker35
Di 21. Mai 2019, 01:58
Forum: Werkzeuge
Thema: Ausdrehkopf Alternativen
Antworten: 23
Zugriffe: 1889
Germany

Re: Ausdrehkopf Alternativen

Hallo Markus, was ich Dir empfehlen kann, ist auf ricado.ch oder tutti.ch oder bei den ebay-kleinanzeigen nach einem Rawyler Ausdrehkopf Ausschau zu halten. Diese werden immer mal wieder mit SK 30 Schaft angeboten. Aciera-, Sixis- und Schaublin-Fräsmaschinen hatten sehr oft die SK 30 Aufnahmen für d...
von toolmaker35
Di 21. Mai 2019, 01:27
Forum: Bastelecke
Thema: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten
Antworten: 3709
Zugriffe: 966851
Germany

Re: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten

Hallo Stefan, der Schlüssel zum Öffnen des Bohrfutters ist eine gute Idee. Wenn man jetzt noch eine Querbohrung mit Gewinde zum Spannen reinmacht, kann man das Bohrfutter schön im Schraubstock festhalten und durch leichte Schläge überzeugen, dass sich die Hülse abschrauben lässt. Solltest Du viellei...
von toolmaker35
Fr 17. Mai 2019, 06:46
Forum: Fräsen
Thema: Schneideisenhalter als Führung zum händischen Gewindeschneiden
Antworten: 7
Zugriffe: 1240
Germany

Re: Schneideisenhalter als Führung zum händischen Gewindeschneiden

Hallo Markus, wenn Du solch ein Teil Dein Eigen nennst, wie im Link beschrieben, d.h. die Aufnahme, dann kannst Du Dir den passenden Halter für Dein Schneideisen leicht selbst auf der Drehbank herstellen. Wenn das Gewinde in POM geschnitten werden soll, sind die dafür benötigten Kräfte erfahrungsgem...
von toolmaker35
Mi 15. Mai 2019, 19:21
Forum: Elektro- und Handwerkzeug
Thema: Schneideisen für 2 Zoll 12-UN-Gewinde
Antworten: 16
Zugriffe: 668
Germany

Re: Schneideisen für 2 Zoll 12-UN-Gewinde

Hallo zusammen, blöde Frage: Hat das Gewinde überhaupt eine Funktion? Wenn das Teil nur als Durchführung dient, kann man doch jedes x-beliebige Gewinde verwenden. Wenn man beide Teile anfertigen muss, kann man ein passendes metrisches (Fein) Gewinde dafür verwenden. Beispielsweise die Mutter fertige...
von toolmaker35
Di 14. Mai 2019, 18:43
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Druckfester Kunststoff gesucht
Antworten: 43
Zugriffe: 1954
Germany

Re: Druckfester Kunststoff gesucht

Doc Alex hat geschrieben:
Di 14. Mai 2019, 12:06
Holz (z.B. Multiplex hatte ich auch schon überlegt. Aber Wasser und Holz mögen sich nicht wirklich. Wenn da mal ein Leck ist ....
.........dann hast Du sowieso ein ganz anderes Problem :scheisse:
von toolmaker35
Mo 13. Mai 2019, 00:09
Forum: Werkstatt
Thema: Meine "Werkstattgeschichten"
Antworten: 114
Zugriffe: 21499
Germany

Re: Meine "Werkstattgeschichten"

Hallo Manni,

ein toller BerIcht, ich bewundere Deine Ausdauer und Dein Durchhaltevermögen. Du wirst später eine tolle Maschine haben, bei der Du jedes Teil mit
Vornamen kennst. So etwas bekommt man selten zu sehen. Ganz großes Kino für mich! :2up: :2up: :2up:
von toolmaker35
So 12. Mai 2019, 14:47
Forum: Drehen
Thema: Weichspannzangen 355E (Deckel S20x2 Spannzange)
Antworten: 10
Zugriffe: 726
Germany

Re: Weichspannzangen 355E (Deckel S20x2 Spannzange)

wink hat geschrieben:
So 12. Mai 2019, 13:11
...oder eine Senkerodiermaschine...oder beides :2up:
Ihr seid Knaller und ich freu mich jeden Tag, dass ich Euch kenne!