Die Suche ergab 208 Treffer

von Peter-Paul
Mo 17. Jun 2019, 20:19
Forum: Alte Drehmaschinen
Thema: Frage zu Beschaffung eines Ersatzteils Scintella-Lesto
Antworten: 8
Zugriffe: 519
Germany

Re: Frage zu Beschaffung eines Ersatzteils Scintella-Lesto

Die Schlossmuter hat das Trapezgewinde Tr14x2 aber das Schneideisen für dieses Gewinde wird man nicht für die Leitspindel benutzen können.
Die Leitspindel hat am Anfang der Spindel Ø12 mm und da geht das Schneideisen nicht mehr drüber. Das zur Information.
von Peter-Paul
Fr 1. Mär 2019, 20:28
Forum: Schleifen
Thema: Reicht die kleine Tormek T4 für den Hobbygebrauch
Antworten: 15
Zugriffe: 1619
Germany

Re: Reicht die kleine Tormek T4 für den Hobbygebrauch

Hallo, für ein Projekt das ich anstrebe benötige ich den Lochabstand für die Universalstütze einer Tormek T4.
Vielleicht hat jemand Zeit der die Schleifmaschine besitzt den Lochabstand zu messen.

Lochabstand.jpg
Lochabstand.jpg (58.71 KiB) 291 mal betrachtet
Im voraus Danke
von Peter-Paul
Do 20. Dez 2018, 21:25
Forum: allgemeine Tips und Tricks
Thema: Welche Bügelmessschrauben kann man kaufen?
Antworten: 18
Zugriffe: 1977
Germany

Re: Welche Bügelmessschrauben kann man kaufen?

Hallo Alex, meine 4 Bügelmeßschrauben 0-25, 25-50, 50-75, 75-100 sind gebraucht gekauft. Ich habe mich für die Marke PAV entschieden mit einer 100ter Meßtrommel (eine Umdrehung = 1 mm). Dazu über Ebay die nötige Prüfstifte (neu). Die Messflächen sind alle okay und die Gewindespindel auch, die wurden...
von Peter-Paul
Do 20. Dez 2018, 12:45
Forum: Bastelecke
Thema: Schaukelflieger
Antworten: 11
Zugriffe: 1385
Germany

Re: Schaukelflieger

Hallo Marian, ja mit der Ø17 mm Kopierhülse und einem Ø10 mm Fräser. Als erstes habe ich per CAD die Kufe 1:1 gezeichnet und dann rundum 3,5 mm verkleinert wegen dem Verhältnis Kopierhülse zum Fräser. Im Baumarkt ein passendes Stück dünnes Multiplex besorgt und mit einer Dekupiersäge eine Schablone ...
von Peter-Paul
Do 20. Dez 2018, 11:30
Forum: Bastelecke
Thema: Schaukelflieger
Antworten: 11
Zugriffe: 1385
Germany

Re: Schaukelflieger

Hallo Marian, die Idee ist gut die Ausführung ist gut die Freude der Kinder wird überwältigend sein. Du hast alles richtig gemacht auch mit dem Lack ist sehr wichtig. :2up: Da hab ich ein kleiner Hinweis für dich. Aus Erfahrung, würde ich unten an den Kufen am Ende Begrenzer setzen. Fehlen die ist e...
von Peter-Paul
Do 5. Jul 2018, 14:10
Forum: Fräsen
Thema: Gewinde am Fräserende
Antworten: 9
Zugriffe: 1212
Germany

Re: Gewinde am Fräserende

Diesen Fräser mit Gewinde am Ende hatte ich mal einige geschenkt bekommen.
Da wurde am Schaft die Nut für Weldon-Schäfte angebracht und das Spannen hat prima funktioniert.
von Peter-Paul
Di 9. Jan 2018, 21:26
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: Ersatzteile für Lesto Scintilla
Antworten: 9
Zugriffe: 3280
Germany

Re: Ersatzteile für Lesto Scintilla

Da hätte ich auch eine Frage zur Eratzteile.

Im Prospekt oder in der Bedienungsanleitung der Lesto Drehmaschine ist eine Radiendrehvorrichtung abgebildet.

Hat diese Vorrichtung schon jemand in den Händen gehalten.

Habe Google gefragt, weißt aber nichts darüber.
von Peter-Paul
Mo 16. Okt 2017, 23:01
Forum: Elektro- und Handwerkzeug
Thema: Albrecht Bohrfutter eiert
Antworten: 57
Zugriffe: 14340
Germany

Re: Albrecht Bohrfutter eiert

Hi Stefan, im Nachbarforum habe ich ein Bericht gelesen über ein ähnliches Problem. http://www.plexxart.at/bastelstube/showthread.php?tid=6060&highlight=bohrfutter+kegek+b16+entfernen Vielleicht hilft es dir weiter. Und das wäre auch interessant. http://www.plexxart.at/bastelstube/showthread.php?tid...
von Peter-Paul
Do 5. Okt 2017, 21:48
Forum: sonstiges
Thema: Makel auf Drehbankbett
Antworten: 15
Zugriffe: 4814
Germany

Re: Makel auf Drehbankbett

Hallo Lothar,

würde ein feines Schleif-Vlies nehmen. Das macht deine Flecken weg und trägt kein Material ab, aber in die Schleifrichtung benutzen und man sieht nichts mehr.
von Peter-Paul
Do 21. Sep 2017, 20:35
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: Ersatzteile für Lesto Scintilla
Antworten: 9
Zugriffe: 3280
Germany

Re: Ersatzteile für Lesto Scintilla

Habe mir eine GD1124 zugelegt und muss die Spindellagerung erneuern. Hat jemand eine Schnittzeichnung und/oder eine Ersatzteilliste? Wie sieht es überhaupt mit Ersatzteilen aus? Auch die Trapezgewindespindeln inkl. Muttern von Planzug und Oberschlitten sind gar. Suche ausserdem noch einen Satz weic...