Die Suche ergab 952 Treffer

von styro
Mo 12. Nov 2018, 20:16
Forum: Schleifen
Thema: Welche Spindel passt für diese Innenschleifdorne?
Antworten: 2
Zugriffe: 466
Thailand

Re: Welche Spindel passt für diese Innenschleifdorne?

Servus

Bei den Kegeldornen würde ich auf den Hersteller GNM, Spindel TSI50xXXX tippen (Katalog gibts auf deren Webseite)
Habe selbst Schleifdorne und eine TSI50x200 Spindel, die ich derzeit auf meine Klaiber anbringen will.......

Gruß

Georg
von styro
Mo 12. Nov 2018, 19:51
Forum: Schweißen
Thema: Was über Gusseisen lernen
Antworten: 10
Zugriffe: 1239
Thailand

Re: Was über Gusseisen lernen

Servus Ich frage mich aber, woher die kleinen Risschen mitten in der Schweißnaht kommen. Kann ich auch leider nicht besser beschreiben, darum sehe ich mich ja nach menschlischem Kontakt :flehan: Hier würde ich sehr auf Schrumpfrisse oder Endkraterrisse bzw. ggf. eine Kombination davon tippen. Gruß G...
von styro
So 4. Nov 2018, 15:39
Forum: Fräsmaschinen
Thema: Deckel FP1 - Einzug, Neuaufbau, Revision, Instandsetzung
Antworten: 154
Zugriffe: 39150
Thailand

Re: Deckel FP1 - Einzug, Neuaufbau, Revision, Instandsetzung

Servus Michael

Kann mich den Vorrednern nur anschließen, bei mir ist da (außer ein paar Spänchen) auch nix drin. Habe allerdings die FP1-Version mit den Hebeln für Drehzahl- und Vorschubverstellung.
Gruß
Georg
von styro
So 4. Nov 2018, 15:34
Forum: Drehen
Thema: DDR-Wendeplatten, Auskunft erbeten
Antworten: 8
Zugriffe: 602
Thailand

Re: DDR-Wendeplatten, Auskunft erbeten

Servus

Da brauchst Du so etwas in der Art würde ich meinen.

Gruß

Georg
P1040845.JPG
von styro
So 4. Nov 2018, 14:59
Forum: Drehen
Thema: Teuflisches Gewinde drehen,
Antworten: 18
Zugriffe: 1292
Thailand

Re: Teuflisches Gewinde drehen,

Servus Der Freistich am Bund erlaubt es auch, ganz konventionell zu arbeiten. - asymmetrischer Gewindedrehstahl - kleine Drehzahl - exaktes Abschalten (ggf. Spindelbemse) - Rückzugshalter je nachdem was Du Dir von der Motorik her so zutraust...... Richtung Reitstock (geht auch mit Drehstahl überkopf...
von styro
Do 1. Nov 2018, 16:11
Forum: Drehen
Thema: Multifix - gibt es was Besseres.... ???
Antworten: 35
Zugriffe: 3028
Thailand

Re: Multifix - gibt es was Besseres.... ???

Servus Ansichtssache (wie so wie vieles im Leben :-D ) würde ich meinen. Willst Du damit arbeiten oder Dir viele Wechselkassetten bauen? Hatte in der Lehrzeit mit Multifix zu tun, und wohl auf Grund dieser frühen Begegnung hat das System (B) auch später an meiner Drehmaschine Einzug gehalten. Eigenb...
von styro
Do 1. Nov 2018, 15:56
Forum: sonstiges
Thema: Hartlöten der Schwenkführung vom Bandsägentisch
Antworten: 19
Zugriffe: 1132
Thailand

Re: Hartlöten der Schwenkführung vom Bandsägentisch

Hallo Ich kenne solche "Reparaturprojekte" auch. :unknown: Viel Aufwand (Zeit und Geld) mit fragwürdigem/nicht zufriedenstellenden Ausgang. Meine Erfahrung, neu anfertigen geht schneller und ist weniger frustrierend. Kann Tom nur beipflichten :2up: Wenn ich mir die grobe Bruchfläche so anschaue, dan...
von styro
So 21. Okt 2018, 15:10
Forum: Schleifen
Thema: Schleifarbeiten mit der Knuth Universalschleifmaschine
Antworten: 57
Zugriffe: 4492
Thailand

Re: Schleifarbeiten mit der Knuth Universalschleifmaschine

Servus

Sauber :2up:
stefangtwr hat geschrieben:
So 21. Okt 2018, 11:58
Für die zweite Freifläche der Wendeplatte hab ich die Schleifscheibe umgedreht, den Teilkopf 15° entgegengesetzt gedreht und die Scheibe 7° nach vorne gekippt:
Ich seh schon, das nervende Umbauen macht einen erfinderisch........ :pfeif:

Gruß

Georg
von styro
So 21. Okt 2018, 13:15
Forum: Fräsmaschinen
Thema: Deckel FP1 - Einzug, Neuaufbau, Revision, Instandsetzung
Antworten: 154
Zugriffe: 39150
Thailand

Re: Deckel FP1 - Einzug, Neuaufbau, Revision, Instandsetzung

Servus Michael Spindelmutter: 1. Neukaufen bei Singer ca. 180€ 2. Modifizieren, Schlitzen und mit Klemmschraube alla "Einstellbare Mutter" 3. Neu Drehen (wenn ich den Gewindebohrer ausgeliehen bekomme), Bronze RG7 ca. 50€ (eBay) Das würde ich auch vom Zustand der Spindel abhängig machen (meißt ist d...
von styro
Sa 20. Okt 2018, 14:55
Forum: Bastelecke
Thema: Kegelzahnrad reparieren
Antworten: 22
Zugriffe: 2022
Thailand

Re: Kegelzahnrad reparieren

Servus Rainer

:trink2:

Gruß

Georg