Die Suche ergab 1243 Treffer

von Niskie
So 20. Jan 2019, 09:46
Forum: Bastelecke
Thema: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten
Antworten: 3257
Zugriffe: 890701
Germany

Re: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten

Es ist eine schöne und vor allem praktikable Lösung. Danke fürs zeigen, Mario.
Gruß Peter
von Niskie
So 20. Jan 2019, 08:41
Forum: Elektrotechnik
Thema: Rätsel um polumschaltbaren Motor
Antworten: 7
Zugriffe: 476
Germany

Re: Rätsel um polumschaltbaren Motor

Die Idee mit dem Schaltbild ist gut, aber dann bitte das für Y/YY nehmen:
http://www.elkmotor.com.tr/DE/dahlander ... lungen.pdf
von Niskie
Mi 2. Jan 2019, 20:34
Forum: sonstiges
Thema: Zerlegt: Feinmessschraube Keilstahl Suhl. Verklebte Spindel.
Antworten: 22
Zugriffe: 1766
Germany

Re: Zerlegt: Feinmessschraube Keilstahl Suhl. Verklebte Spindel.

Ein Döschen Ballistol. Ballistol enthält vor allem med. Weissöl. Es löst zudem gut Schmutz und Ablagerungen und ist gesundheitl. unschädlich. Das ist definitiv ungeeignet. Ich hatte letztens eine gut abgelagerte Ballistol-Flasche in der Hand (so ca. 40 Jahre gelagert)... :pfeif: Also reines Weißöl ...
von Niskie
So 30. Dez 2018, 11:14
Forum: Elektronik und Elektrotechnik
Thema: Thermologger als mikroteil
Antworten: 20
Zugriffe: 948
Germany

Re: Thermologger als mikroteil

Das mit der integrierten Lithiumzelle ist schon genial: man verkauft alle 2 bis 5 Jahre einen neuen Sensor.
von Niskie
Fr 28. Dez 2018, 19:32
Forum: Schweißen
Thema: kleines WIG Schweissgerät für den hausgebrauch gesucht als Empfehlung
Antworten: 15
Zugriffe: 1278
Germany

Re: kleines WIG Schweissgerät für den hausgebrauch gesucht als Empfehlung

Du brauchst auch einen Automatikhelm. Die billigen haben eine fest verbaute Lithiumzelle, sind also nach 2 bis 5 Jahren zum Wegwerfen (mit Cuttermesser bekommt man die Zelle u.U. getauscht). Schau dir mal die Weldcap von Optrel an... Ich bin soweit zufrieden damit. Leider gibt (gab?) es keine optisc...
von Niskie
Fr 28. Dez 2018, 16:52
Forum: Schweißen
Thema: kleines WIG Schweissgerät für den hausgebrauch gesucht als Empfehlung
Antworten: 15
Zugriffe: 1278
Germany

Re: kleines WIG Schweissgerät für den hausgebrauch gesucht als Empfehlung

Nimm eine 20 L Flasche. Den Flaschenmehrpreis hast du nach 2-3 Füllungen (einer 10 L Flasche) raus. WIG verbraucht VIEL Gas.
von Niskie
Do 27. Dez 2018, 18:50
Forum: Schweißen
Thema: kleines WIG Schweissgerät für den hausgebrauch gesucht als Empfehlung
Antworten: 15
Zugriffe: 1278
Germany

Re: kleines WIG Schweissgerät für den hausgebrauch gesucht als Empfehlung

Es geht mir hauptsächlich um das schweissen von Stahlbech oder dünnen Profilen (nix über 3mm) und Aluminium! [...] Mein Anforderungsprofil ist also in erster Line für den Modellbau gedacht. Hier muß ich hin und wieder Aluminiumteile miteinander verbinden die ich nicht so drehen/fräsen oder verschra...
von Niskie
Mi 26. Dez 2018, 16:45
Forum: Mikrocontroller
Thema: Drehzahlanzeige mit Arduino
Antworten: 223
Zugriffe: 113351
Germany

Re: Drehzahlanzeige mit Arduino

Das siehst du richtig mit dem Code-Austausch. Ich würde erst mal mit dem Display alleine anfangen und dort Zahlen ausgeben. Das hier könnte ein guter Start sein: https://gist.github.com/nrdobie/8193350 Das setzt aber voraus, dass du willens bist, etwas in die C bzw. C++ Programmierung einzusteigen. ...
von Niskie
Mi 26. Dez 2018, 15:35
Forum: Alte Drehmaschinen
Thema: Weiler Matador Bettbahn durchgebogen - Eure Meinung?
Antworten: 17
Zugriffe: 1694
Germany

Re: Weiler Matador Bettbahn durchgebogen - Eure Meinung?

Das Bett genau ausrichten steht mir auch noch bevor... ich war bisher nur zu faul. Wie du selbst schreibst, manchmal ändern sich Messwerte anders als erwartet. Hast du den Durchhang geprüft (obwohl sich das Ende der Messwelle gegenüber dem Bett angehoben hat)? Er sollte kleiner geworden sein. Wenn i...
von Niskie
Di 25. Dez 2018, 21:13
Forum: Mikrocontroller
Thema: Drehzahlanzeige mit Arduino
Antworten: 223
Zugriffe: 113351
Germany

Re: Drehzahlanzeige mit Arduino

Das Bascom Programm braucht ein LCD. Mit deiner 7-Segementanzeige wird das nichts. Ob man es ändern kann, weiß ich nicht. Ich kenne die Möglichkeiten des Bascom nicht.
Gruß Peter