Die Suche ergab 1312 Treffer

von Niskie
Sa 14. Sep 2019, 13:00
Forum: Werkstatt
Thema: Achtung bei Luftentfeuchterern mittels Granulat!
Antworten: 6
Zugriffe: 889
Germany

Re: Achtung bei Luftentfeuchterern mittels Granulat!

Das Trocknungssalz ist im wesentlichen Kalziumchlorid (CaCl2). Das gibt es im 25 kg Sack für ca. 30 EUR zu kaufen (zum Nachfüllen). Es ist also kein Wunder, dass die gesättigte Kalziumchlorid-Lösung "rostfördernd" und nur schwer wieder zu entfernen ist. Wenn man das aufwischen muss, dann oft mit vie...
von Niskie
Do 29. Aug 2019, 21:21
Forum: Drehmaschinen
Thema: Elektronische Leitspindel / Leitspindelsteuerung
Antworten: 282
Zugriffe: 66051
Germany

Re: Elektronische Leitspindel / Leitspindelsteuerung

rossix hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 16:59
die Motoren ohne Betätigung sehr warm werden.
Kannst du etwas konkreter werden? Was verstehst du unter sehr warm? 50 °C, 60 °C, 70 °C, 80 °C?

Gruß Peter
von Niskie
Fr 16. Aug 2019, 22:27
Forum: Elektronik und Elektrotechnik
Thema: Tip: LED-Maschinenleuchte
Antworten: 24
Zugriffe: 3287
Germany

Re: Tip: LED-Maschinenleuchte

Ich warte nun noch auf ein Netzteil mit verstellbarer Ausgangsspannung. https://de.aliexpress.com/item/Geregelte-Netzteil-Spannung-Einstellbar-5-v-12-v-24-v-Led-treiber-2A-3A-5A-Display/32966111152.html Mit dem LED-Streifen bin ich immer noch sehr zufrieden. Nur mit dem Netzteil nicht. Gleich nach ...
von Niskie
Fr 16. Aug 2019, 15:05
Forum: Bastelecke
Thema: Ventilblöcke Einrohrsystem aufarbeiten
Antworten: 6
Zugriffe: 593
Germany

Re: Ventilblöcke Einrohrsystem aufarbeiten

Bei einem Einrohrsystem sinkt die Wassertemperatur ab, je weiter man ans Ende kommt. Daher muss der für den jeweiligen Heizkörper abgezweigte Volumen- bzw. Massenstrom von Heizkörper zu Heizkörper zunehmen. Alles gleich machen zu wollen ist hier nicht gut.

Gruß Peter
von Niskie
Fr 16. Aug 2019, 09:27
Forum: Drehen
Thema: Spanen eines Kegels
Antworten: 18
Zugriffe: 1609
Germany

Re: Spanen eines Kegels

Wenn man nicht gerade das ganz untere Preissegment nimmt, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass man auch eine passable Genauigkeit erhält. Kami wirbt z.B. im Datenblatt zur DKM 250L damit, dass die Maschine "gefertigt nach DIN 8606" sei. Da hat man dann zumindest eine gute Grundlage für die Rekla...
von Niskie
Do 15. Aug 2019, 22:57
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Klinkerhalterungen fürs Haus
Antworten: 124
Zugriffe: 9432
Germany

Re: Klinkerhalterungen fürs Haus

Danke für die Erklärung.
Man braucht immer einen guten Grund sich Spielzeug anzuschaffen. :pfeif:
Ich durfte noch mit Schlauchwasserwaage bauen.
von Niskie
Do 15. Aug 2019, 22:21
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Klinkerhalterungen fürs Haus
Antworten: 124
Zugriffe: 9432
Germany

Re: Klinkerhalterungen fürs Haus

Ich vermisse die Maschinenwasserwaage oben auf den Profilen beim Ausrichten. :imstupid:
(Darauf, dass die Kellerdecke oben waagerecht ist sollte man sich nicht verlassen.)

Wozu sind die vielen kleinen Löcher? Kommen da noch Bolzen rein?

Gruß Peter
von Niskie
So 4. Aug 2019, 08:59
Forum: Bastelecke
Thema: AOK-Welding-Cart
Antworten: 25
Zugriffe: 2505
Germany

Re: AOK-Welding-Cart

Heute habe ich von den gefertigten Teilen keine Bilder gemacht, das würde natürlich ein gewaltiges Dokumentations-Loch reißen. Das macht doch nix. So hoch sind die Ansprüche in der ZB nun auch nicht. Beschreib die Teile einfach mit Worten. Oder vielleicht doch noch ein Bild vom fertigen Ergebnis? G...
von Niskie
Sa 3. Aug 2019, 13:54
Forum: sonstiges
Thema: Überwachung eines Gleitlagers
Antworten: 21
Zugriffe: 1836
Germany

Re: Überwachung eines Gleitlagers

Körperschallsensoren sind schwierig einzusetzen. Am einfachsten kommen Drucksensoren oder Druckschalter in/an die jeweiligen Ölzuführungstaschen bzw. -leitungen.
Gruß Peter
von Niskie
Sa 3. Aug 2019, 09:53
Forum: Grundlagen
Thema: Gewinde bei Radmuttern und Radbolzen
Antworten: 57
Zugriffe: 3319
Germany

Re: Gewinde bei Radmuttern und Radbolzen

Wenn ich mal aus dem Link zitieren darf: Gewindeschneidwerkzeuge ... Aufgrund der starken Beanspruchung kann es passieren, dass die Gewindegänge korrodieren oder rosten sowie verschmutzt werden. Dann ist es nötig das Gewinde nachzuschneiden oder sogar ein völlig neues Gewinde zu schneiden. Das defek...