Die Suche ergab 1167 Treffer

von Niskie
So 9. Sep 2018, 14:03
Forum: Werkstatt
Thema: Meine "Werkstattgeschichten"
Antworten: 56
Zugriffe: 9319
Germany

Re: Meine "Werkstattgeschichten"

Sehr schöne Restauration. Da traue ich mich fast gar nicht vorzuschlagen, oben in den Fuß bzw. in die Deckplatte ein Loch zu bohren und Sand einzufüllen. So ca. 30 cm Füllhöhe sollten ausreichen um A) die Standsicherheit zu erhöhen und B) Schwingungen des Blechfußes zu dämpfen.
Gruß Peter
von Niskie
Fr 7. Sep 2018, 22:07
Forum: Schleifen
Thema: Kegelsenker an der Spanfläche schleifen
Antworten: 34
Zugriffe: 2198
Germany

Re: Kegelsenker an der Spanfläche schleifen

Ganz naiv gedacht muss das kegelige Werkstück schräg zugestellt werden, so dass sich H zusammen mit dem Durchmesser ändert. Wenn der Kegelmantel "gerade" ist, dann sollte sich das mit einer linearen Bewegung realisieren lassen.
Gruß Peter
von Niskie
Fr 7. Sep 2018, 18:38
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Aufnahmeflansche für Schleifbockscheiben
Antworten: 15
Zugriffe: 1433
Germany

Re: Aufnahmeflansche für Schleifbockscheiben

So ganz verstehe ich die Konstruktion mit den Madenschrauben nicht. Dann müsstest du doch noch beide Flansche (Vorder- und Rückseite) relativ zur Schleifscheibe drehen können, also dazu die Scheibenaufspannung lösen. Das stelle ich mir extrem fummelig vor. Ist der Flansch aus Stahl oder Alu? Gruß Pe...
von Niskie
Fr 7. Sep 2018, 16:38
Forum: Elektronik und Elektrotechnik
Thema: Zeilentrafo aus Monitor betreiben.
Antworten: 22
Zugriffe: 1167
Germany

Re: Zeilentrafo aus Monitor betreiben.

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass die 4 Betriebe, die ich bisher fand (habe spät angefangen zu suchen) glaubten, ich habe so eine "Lulli-Einstellung". Weiter als ein Probearbeiten ist es nie gekommen. "Wir sehen nicht, dass sie es ernsthaft wollen." Ja, du mich auch! :aufsmaul: Wie wollen...
von Niskie
Do 6. Sep 2018, 23:07
Forum: Schleifen
Thema: Kegelsenker an der Spanfläche schleifen
Antworten: 34
Zugriffe: 2198
Germany

Re: Kegelsenker an der Spanfläche schleifen

Also in der Tabelle steht: H = D/2 * sin(alpha)
Das steht ja auch schon 2 Posts vorher. :unknown:
Gruß Peter
von Niskie
Do 6. Sep 2018, 22:32
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Fernost Oberschlitten geometrisch überholen
Antworten: 79
Zugriffe: 12531
Germany

Re: Fernost Oberschlitten geometrisch überholen

darf ich fragen, von welchem Hersteller die Teleskoplehren sind und wo ihr die gekauft habt? Mitutoyo, via Amazon: https://www.amazon.de/gp/product/B001OBX2GS/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 Waren damals aber im Angebot für 186,27Eur. Amazon verhökert diese gerade wieder recht günstig: ...
von Niskie
Mo 27. Aug 2018, 20:09
Forum: sonstiges
Thema: Tuschierplatte GG konservieren/schützen?
Antworten: 37
Zugriffe: 1513
Germany

Re: Tuschierplatte GG konservieren/schützen?

https://de.wikipedia.org/wiki/WD-40:
Die Zusammensetzung unterscheidet sich laut den jeweiligen Sicherheitsdatenblättern.
von Niskie
So 26. Aug 2018, 22:48
Forum: 3D Drucker
Thema: Anycubic I3 Mega ausrichten, kalibrieren, einstellen, etc..
Antworten: 7
Zugriffe: 1287
Germany

Re: Anycubic I3 Mega ausrichten, kalibrieren, einstellen, etc..

oe5hce hat geschrieben:
So 26. Aug 2018, 22:25
Händisch lässt sie sich sehr schwer drehen.
Auch wenn der Drucker ausgeschaltet (d.h. der Motor stromlos) ist? Dann wird es wohl ein mechanischer Fehler sein. Der Schrittmotor kann nur ein recht kleines Drehmoment liefern.
Gruß Peter
von Niskie
So 26. Aug 2018, 22:17
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: Paulimot 190V alternative
Antworten: 29
Zugriffe: 1576
Germany

Re: Paulimot 190V alternative

leru2 hat geschrieben:
Fr 24. Aug 2018, 20:06
Ja - war die Einzige - frisch eingetroffen.
Haben sie für mich in der Maschinenhalle kurz aufgebaut - um sie zu hören.
Da würde ich jetzt nicht gleich selber rumfummeln. Das ist ein Mangel am Reitstock (und somit erstmal Aufgabe des Händlers).

Gruß Peter
von Niskie
Do 9. Aug 2018, 21:11
Forum: sonstiges
Thema: Weiße Umrandung für Spanholz woher bekommen und wie anbringen?
Antworten: 23
Zugriffe: 1259
Germany

Re: Weiße Umrandung für Spanholz woher bekommen und wie anbringen?

Das interessanteste Detail hast du nun nicht gezeigt: Wie wurde die Litze mit der Steckdose verheiratet? :imstupid: