Die Suche ergab 1187 Treffer

von Niskie
So 18. Nov 2018, 12:58
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: Bohrstange spannen
Antworten: 66
Zugriffe: 2392
Germany

Re: Bohrstange spannen

Um jetzt den nächsten Flame-War loszutreten: Hast du es schon mal mit HSS versucht (bzw. darüber nachgedacht). Wenn du die Bücher hast: dort wird auch erklärt, wie man den Stahl anschleifen muss. Hier im Forum gibt es auch einen sehr guten Beitrag von Stefan darüber https://forum.zerspanungsbude.net...
von Niskie
So 18. Nov 2018, 12:25
Forum: Werkstückgalerie
Thema: Pipis Schabereien
Antworten: 56
Zugriffe: 10686
Germany

Re: Pipis Schabereien

Hier würde ich einen guten Folienkondensator mit hoher Spannungsfestigkeit nehmen; An dieser Stelle gehört zwingend ein Klasse X oder gar Klasse Y Kondensator rein (je nachdem ob der Kondensator zwischen den Spannungszuleitern liegt oder zum Gehäuse/Blechpaket geht. 30 nF klingen eher nach X-Konden...
von Niskie
So 18. Nov 2018, 09:08
Forum: Werkstatt
Thema: Drehbanköl
Antworten: 18
Zugriffe: 1168
Germany

Re: Drehbanköl

Im Prinzip schon.

Ich kaufe lieber bei einem etablierten Händler ein Öl mit bekanntem Hersteller. Dort bekommt ein Datenblatt dazu und er gewährleistet auch für den Inhalt der Flasche.

Mit "CLP 46" klappt die Suche.

Gruß Peter
von Niskie
So 18. Nov 2018, 08:15
Forum: Werkstatt
Thema: Drehbanköl
Antworten: 18
Zugriffe: 1168
Germany

Re: Drehbanköl

Komisch. Wenn ich nach "HLP 46" suche, dann kommen sehr viele Anbieter. Suchmaschine kaputt? Allerdings wäre mir ein Öl mit ISO VG 46 für das Getriebe zu dünn. Eher ein ISO VG 68. Ein "HLP 68" (Hydrauliköl) bzw."CLP 68" (Getriebeöl) wäre dies dann. Kauf dir doch ein "GCLP 68". Das ist ein Gleitbahnö...
von Niskie
Sa 17. Nov 2018, 20:03
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: Transportable Drehmaschine gesucht
Antworten: 25
Zugriffe: 2270
Germany

Re: Transportable Drehmaschine gesucht

So ein Teil zum Einstellen der Spitzenhöhe ist normalerweise ausreichend - und auch gleich ein schönes Anfängerstück. viewtopic.php?p=435461#p435461

Gruß Peter
von Niskie
So 11. Nov 2018, 08:01
Forum: Drehmaschinen
Thema: Drehmaschine für den Hobbybereich
Antworten: 67
Zugriffe: 2356
Germany

Re: Drehmaschine für den Hobbybereich

Naja, das wird halt vom gleichen "Vorbild" abgekupfert sein. Alex, hast du noch die Zahnanzahlen von den Zahnrädern bzw. Wellen in der Fräse? EDIT: ist dort: https://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?p=285543#p285543 Trotzdem wage auch ich zu behaupten, dass in China eine Qualitätssortierung s...
von Niskie
Sa 10. Nov 2018, 19:48
Forum: Drehmaschinen
Thema: Drehmaschine für den Hobbybereich
Antworten: 67
Zugriffe: 2356
Germany

Re: Drehmaschine für den Hobbybereich

Wenn ich an meine Bohrmaschine denke was die mit 750W für ein Drehmoment hat. Was ist das für eine Maschine? Handbohrmaschine? Dann kommen max. nur ca. 350 W am Bohrfutter an (bei voller Drehzahl). Normalerweise ist die Motorleistung die an der Welle abgegebene mechanische Leistung. Nur bei "Hausha...
von Niskie
Sa 10. Nov 2018, 19:38
Forum: Drehmaschinen
Thema: Drehmaschine für den Hobbybereich
Antworten: 67
Zugriffe: 2356
Germany

Re: Drehmaschine für den Hobbybereich

Zum Schruppen braucht man doch keinen Auto-Vorschub. Das kann man so durchkurbeln. Und das wirklich am Anfang notwendige Zubehör ist auch sehr überschaubar: Messuhr + Stativ, mitlaufende Reitstockspitze, Bohrfutter für Reitstock, Zentrumsbohrer, ein paar gute HSS-Co8 (oder besser) Rohlinge und ein S...
von Niskie
Sa 10. Nov 2018, 14:10
Forum: Drehmaschinen
Thema: emco Maximat Super 11
Antworten: 20
Zugriffe: 2141
Germany

Re: emco Maximat Super 11

Ich denke, Tom ging es mehr darum, dass Holz arbeitet und nicht so sehr darum, dass es ausreißen könnte.
Gruß Peter
von Niskie
Fr 9. Nov 2018, 13:45
Forum: Drehmaschinen
Thema: Drehmaschine für den Hobbybereich
Antworten: 67
Zugriffe: 2356
Germany

Re: Drehmaschine für den Hobbybereich

HBM zeigt vorsichtshalber keine Skalenteilungen. Bei der SWM ist z.B. die extrem vorteilhafte 0.04 mm Teilung drauf. Was sich die Händler nur dabei denken (z.B. ich will demnächst einen DRO verkaufen)? Also die Varianten genau vergleichen... Zumindest der Querschlitten braucht eine vernünftige Skale...