Die Suche ergab 1510 Treffer

von Niskie
Do 28. Mai 2020, 20:33
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: Wie Optimill BF20 Motor ansteuern?
Antworten: 19
Zugriffe: 1249
Germany

Re: Wie Optimill BF20 Motor ansteuern?

Nach dem Einbau funktionierte alles gut bis ich aus Versehen den Drehzahlregler relativ abrupt auf 'Null' drehte. Da gab es ein gut hörbares 'Plofff' und Motorsteuerung war dahin (kein Rauch, kein Gestank, 10A Sicherung ist noch intakt, Lampe brennt noch und Drehzahlgeber geht noch und Drehzahl wir...
von Niskie
Mo 25. Mai 2020, 17:49
Forum: allgemeine Tips und Tricks
Thema: Fragen, wofür sich ein Thread nicht lohnt
Antworten: 1069
Zugriffe: 158283
Germany

Re: Fragen, wofür sich ein Thread nicht lohnt

Wire electrode usually made of thin copper, brass, molybdenum or tungsten of diameter 0.05-0.30 mm
Also 6 bis 12 Newton Zugkraft im Draht finde ich da nicht "sehr wenig".

Gruß Peter
von Niskie
So 24. Mai 2020, 10:01
Forum: allgemeine Tips und Tricks
Thema: Saugen oder Blasen
Antworten: 49
Zugriffe: 5560
Germany

Re: Saugen oder Blasen

so schnell die Poren zusetzten. Kaum was drin und schon keine Saugkraft mehr. Der hier braucht keine Tüte, kann aber auch mit. Die gleiche Krankheit hat das Dauerfilter auch. Was etwas hilft, ist ein Stück Stoff (z.B. T-Shirt, Öffnungen verschließen) als Vorfilter einzuklemmen, d.h. mit Überstand a...
von Niskie
Sa 23. Mai 2020, 18:35
Forum: allgemeine Tips und Tricks
Thema: Led mit Bewegungsmelder im Warmluftbereich
Antworten: 13
Zugriffe: 654
Germany

Re: Led mit Bewegungsmelder im Warmluftbereich

Das Einfachste wäre, den/die Melder und das (dimmbare/einstellbare) LED-Netzeil im kühlen Bereich an die Wand zu machen. Als Leuchtmittel einen (überdimensionierten) LED-Streifen auf eloxierter Alu-Leiste an die Decke, der dann mit halber Leistung betrieben wird. Am kostengünstigsten wird es vermutl...
von Niskie
Sa 23. Mai 2020, 18:22
Forum: Maschinengalerie
Thema: Scheppach Tiger 2500 (k)eine brauchbare Schleifmaschine?
Antworten: 18
Zugriffe: 3153
Germany

Re: Scheppach Tiger 2500 (k)eine brauchbare Schleifmaschine?

Ja, ich meine die Scheppach. Also auf jeden Fall eine Wanne drunter. Den Behälter zu ändern wäre nicht das Problem, wozu hat man eine Werkstatt? Wobei mich vor allem das Wasser stört, das (dem Messer entlang) auf die Maschine läuft. Dorthin kann ich den (fehlkonstruierten) Behälter nicht breiter mac...
von Niskie
Sa 23. Mai 2020, 16:14
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: Wie Optimill BF20 Motor ansteuern?
Antworten: 19
Zugriffe: 1249
Germany

Re: Wie Optimill BF20 Motor ansteuern?

Sehr gut. Ein scharfes Foto mit guter Auflösung! :2up: Jetzt fehlt noch die Unterseite, dann kannst du den Schaltplan rauszeichnen. Dies hier könnte nicht allzu weit weg sein: https://madmodder.net/index.php?PHPSESSID=d4t0ska9si6ha0l0ldnikfc2e8&action=dlattach;topic=13000.0;attach=47903;image Gruß P...
von Niskie
Sa 23. Mai 2020, 11:30
Forum: Maschinengalerie
Thema: Scheppach Tiger 2500 (k)eine brauchbare Schleifmaschine?
Antworten: 18
Zugriffe: 3153
Germany

Re: Scheppach Tiger 2500 (k)eine brauchbare Schleifmaschine?

Der Korund-Stein ist recht saugfreudig, so dass der Wasserstand in der Schale anfangs öfter mal korrigiert werden muss. Allerdings zieht es (nach meinem Geschmack) einen zu dicken Wasserfilm auf den Stein, wenn er eintaucht. Taucht er nicht ein, ist es mir zu trocken. Wie gehört denn das? Große Wann...
von Niskie
Sa 23. Mai 2020, 10:29
Forum: allgemeine Tips und Tricks
Thema: Led mit Bewegungsmelder im Warmluftbereich
Antworten: 13
Zugriffe: 654
Germany

Re: Led mit Bewegungsmelder im Warmluftbereich

gluehstrumpf hat geschrieben:
Sa 23. Mai 2020, 09:42
Beide Geräte - Strahler und Bewegungsmelder halten das nicht aus, ich musste sie beide schon öfters ersetzen.
Mit anderen Worten: Bei dir an der Decke übersteigt die Temperatur 40 °C und die Geräte fallen deshalb aus.

Gruß Peter
von Niskie
Sa 23. Mai 2020, 09:34
Forum: Schleifen
Thema: Bandschleifer gebaut
Antworten: 9
Zugriffe: 1263
Germany

Re: Bandschleifer gebaut

Danke.

Woher hast du die Antriebsrolle? Ist die aus Scheiben zusammengesetzt?

Wie spannst du das Band?
von Niskie
Fr 22. Mai 2020, 21:52
Forum: Schleifen
Thema: Bandschleifer gebaut
Antworten: 9
Zugriffe: 1263
Germany

Re: Bandschleifer gebaut

Schön gemacht. Willst du auch etwas zu den Maßen verraten (insb. die Rollendurchmesser)? Welche Überlegung hat zur Bandlänge von 1500 mm geführt? Gängige Längen scheinen eher 1000 mm und 2000 mm zu sein. Die Lüsterklemme im Hintergrund verträgt sich nicht so recht mit dem 380 V Motor. Gehört wohl zu...