Die Suche ergab 1296 Treffer

von Niskie
Mi 17. Jul 2019, 22:34
Forum: Werkstückgalerie
Thema: WIG Schweisswagen - Weld Cart
Antworten: 15
Zugriffe: 1173
Germany

Re: WIG Schweisswagen - Weld Cart

Den Brenner habe ich allerdings direkt ausgetauscht durch eine CK Worldwide TIG Torch samt hoch flexiblen Schlauchpaket, Das will ich auch noch erledigen. Wo hast du eingekauft? Welchen Durchflussregler hast du? Meinen 30 Jahre alten Kayser muss ich ein paar mal nachstellen, wenn die Flasche leer w...
von Niskie
So 16. Jun 2019, 22:24
Forum: Bastelecke
Thema: Maßangefertigte Passfeder - oder sonstige Alternative
Antworten: 16
Zugriffe: 1240
Germany

Re: Maßangefertigte Passfeder - oder sonstige Alternative

Wenn man die Überschrift mit einbezieht, dann war wohl ursprünglich an die Veränderung der Passfeder gedacht. Diese würde ich auch bevorzugt bearbeiten, da im Unglücksfall des zu großen Materialabtrags eine Neue nicht wirklich ins Geld geht.

Gruß Peter
von Niskie
So 16. Jun 2019, 15:10
Forum: Alte Drehmaschinen
Thema: Kaufberatung zu Irmscher & Witte Drehbank
Antworten: 37
Zugriffe: 2129
Germany

Re: Kaufberatung zu Irmscher & Witte Drehbank

Es kommt halt zuletzt auch darauf an, was deine Freizeit dir Wert ist. Den Hobel herrichten wäre mir Zeitgrab genug. Für jemanden dessen Hobby die Restauration von Maschinen ist, mag die Priorität woanders liegen.

Gruß Peter
von Niskie
So 16. Jun 2019, 14:34
Forum: Fräsen
Thema: Messerkopf - Wendeplatten
Antworten: 11
Zugriffe: 907
Germany

Re: Messerkopf - Wendeplatten

Doc Alex hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 11:57
Das ist ein Hochvorschubfräser....
Gibt es einen guten Grund, warum man den Fräser nicht auch mit "normalem" Vorschub nutzen kann? Man muss ja zudem auch nicht die mit Hartmetall maximal mögliche Schnittgeschwindigkeit fahren.

Gruß Peter
von Niskie
Sa 15. Jun 2019, 20:24
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: Schon wieder eine Paulimot F207V!
Antworten: 22
Zugriffe: 1520
Germany

Re: Schon wieder eine Paulimot F207V!

Und warum nicht? In beiden Fällen _SOLLTE_ die Motorleistung die Wellenleistung bei Nenndrehzahl sein. (Im übrigen scheint original auch ein Asynchronmotor mit FU verbaut zu sein und kein Universalmotor). Wobei die Zahnräder jetzt wohl nicht wegen der Motorleistung sondern wegen des Drehmoments aufg...
von Niskie
Fr 14. Jun 2019, 16:08
Forum: Elektronik und Elektrotechnik
Thema: Tip: LED-Maschinenleuchte
Antworten: 23
Zugriffe: 2686
Germany

Re: Tip: LED-Maschinenleuchte

Der LED-Streifen (24 V Ausführung) aus dem fernen Osten ist eingetroffen und ich habe 2.3 m davon auf der 15x40x2 L-Aluleiste aufgeklebt. Ich war ganz froh, dass die Aluleiste eloxiert ist. Das blanke Kupfer an den Trennstellen vom LED-Streifen wird auf der Klebeseite nur vom 3M-Kleber vom Untergrun...
von Niskie
Mi 12. Jun 2019, 22:06
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Referenzwinkel (Sammelprojekt)
Antworten: 46
Zugriffe: 4443
Germany

Re: Referenzwinkel (Sammelprojekt)

Tiberius - großer Winkel NEIN - kleiner Winkel JA -interesse an Überfräsen JA old papa - großer Winkel NEIN - kleiner Winkel JA - Interesse an überfräsen Ja Stahlfussel - großer Winkel NEIN - kleiner Winkel JA - Interesse an Überfräsen Ja Elektroniker - großer Winkel NEIN - kleiner Winkel JA - Inter...
von Niskie
Mi 12. Jun 2019, 20:02
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: Thema unterschätzt - erste Drehmaschine, welches Zubehör?
Antworten: 57
Zugriffe: 3290
Germany

Re: Thema unterschätzt - erste Drehmaschine, welches Zubehör?

Auf Gleitbahnen gehört ein Gleitbahnöl. SAE 20 entspricht etwa ISO VG 68. Dafür hast du ja ein passendes Öl da.
Ob dein Gleitbahnöl auch getriebegeeignet ist weiß ich nicht. Viele sind es. Das verrät dir das Datenblatt des Öls.
Weitere Info kannst du mit der Suchfunktion problemlos finden.
von Niskie
Di 21. Mai 2019, 21:58
Forum: Grundlagen
Thema: Fehlerstromschutzschalter Typ B Allstromsensitiv Grundlagendokument
Antworten: 21
Zugriffe: 856
Germany

Re: Fehlerstromschutzschalter Typ B Allstromsensitiv Grundlagendokument

Bisher habe ich das so verstanden, dass bei einer Festinstallation ein FI auch nicht vorgeschrieben ist. Es sei denn, es treten "glatte Gleichfehlerströme" auf, bei deren Vorhandensein zwingend ein FI eingebaut sein muss? Mein Verständnis davon: 1. Satz: Ja. Der 2. "es sei denn" Satz ist falsch. Gr...
von Niskie
Fr 17. Mai 2019, 13:06
Forum: Grundlagen
Thema: Metrisches Iso Gewinde Tabelle
Antworten: 35
Zugriffe: 1903
Germany

Re: Metrisches Iso Gewinde Tabelle

D der Nenndurchmesser und H die Steigung. D1 = D - 5H/8. dH du bist um 3H/8 falsch :klugscheiss: Nur, dass H hier nicht die Steigung ist. Die Steigung P führt zu H = wurzel(3)/2 * P (bei 60° Flankenwinkel). Setzt man das alles ein, dann ist D1 = D - 1.083 * P. :klugscheiss: :klugscheiss: Ob man dan...