Die Suche ergab 185 Treffer

von harlfing
Mo 11. Feb 2019, 18:03
Forum: Maschinengalerie
Thema: Transport-Notfall / Macmon M100 / Weiler Praktikant 800
Antworten: 28
Zugriffe: 2018
Germany

Re: Transport-Notfall / Macmon M100 / Weiler Praktikant 800

Hallo Davide,

Hier die versprochene Skizze zum Heben der Drehmaschine:
Drehmaschine.jpg
Nicht aus der Bedienungsanleitung, sondern aus dem Gedächtnis: So habe ich es gemacht.

Viele Grüße
Justus
von harlfing
Mo 11. Feb 2019, 07:27
Forum: Maschinengalerie
Thema: Transport-Notfall / Macmon M100 / Weiler Praktikant 800
Antworten: 28
Zugriffe: 2018
Germany

Re: Transport-Notfall / Macmon M100 / Weiler Praktikant 800

Hallo Davide, Die Weiler würde ich N I C H T am Maschinenbett anheben. Die Gefahr dass etwas verbiegt oder bricht ist groß !!! Die beiden Sockel haben Bohrungen vorne und hinten (d ca. 40 mm, eventuell mit Kunststoffkappen verschlossen) ungefähr da wo das Maschinenbett aufliegt. Durch diese Bohrunge...
von harlfing
Fr 8. Feb 2019, 08:02
Forum: Drehmaschinen
Thema: Drehmaschine anbohren - wie?
Antworten: 19
Zugriffe: 1430
Germany

Re: Drehmaschine anbohren - wie?

Hat man freihand im Stahl überhaupt eine Chance? Evtl. noch eine Bohrlehre machen (Klotz mit senkrechtem Loch drin zur Führung)? Hallo Martin, Ein Klotz oder eine dicke Platte mit Durchgangsbohrung ist eine gute Führung für den Bohrer. Diese Hilfe habe ich zum freihändigen Bohren schon mehrmals ben...
von harlfing
Mi 6. Feb 2019, 09:03
Forum: Bastelecke
Thema: Brockhaus Maschinenschraubstock - Schweißen?
Antworten: 29
Zugriffe: 1579
Germany

Re: Brockhaus Maschinenschraubstock - Schweißen?

Hallo Philipp, Ich habe den gleichen Schraubstock - solides Teil, der packt echt fest zu. Die Reparatur mit Schweißen oder Hartlöten würde ich auf jeden Fall versuchen. :offtopic: Mein Schraubstock hat nur die angeschmiedeten Backen mit den Querrillen Sind die Prismenbacken magnetisch oder wedern si...
von harlfing
Di 5. Feb 2019, 14:27
Forum: Elektro- und Handwerkzeug
Thema: SDSplus Bohrer
Antworten: 18
Zugriffe: 1106
Germany

Re: SDSplus Bohrer

Hallo Dietmar, Ich würde von beiden Seiten anzeichnen (wenn möglich) oder ein durchgehendes Loch mit einem langen dünnen Bohrer bohren. Anschließend von beiden Seiten jeweils bis Wandmitte mit dem Dosenbohrer bohren (ggf. in mehreren Schritten wie von ryven beschrieben). Bei 30 cm Wanddicke ergibt d...
von harlfing
Do 31. Jan 2019, 06:59
Forum: Werkstückgalerie
Thema: Wanne und Lünette zu Schaublin 102
Antworten: 16
Zugriffe: 971
Germany

Re: Wanne und Lünette zu Schaublin 102

Hallo Lukas, :super: gemacht, das Blaugrau sieht wirklich edel aus. Kannst Du neue Befestigungslöcher bohren, etwas nach links versetzt? Dann müsste die Maschine einigermaßen mittig auf den beiden Platten sitzen. Die alten Löcher wären durch die Maschine verdeckt und nicht sichtbar. Viele Grüße Justus
von harlfing
Fr 25. Jan 2019, 10:48
Forum: Bastelecke
Thema: Bürostuhl zu niedrig.. was tun???
Antworten: 22
Zugriffe: 1316
Germany

Re: Bürostuhl zu niedrig.. was tun???

Hallo Stormlord, Mit echten Soyuz-Düsen bräuchtest Du keine Filzgleiter :muahaha: Raketentechnik verträgt sich halt leider nicht mit Holzparkett ... Nein im Ernst: Gefällt mir sehr gut - optisch wie mechanisch :2up: Ich bin 1,92 m lang und habe meine Werkstatt- und Bürohocker auf ähnliche Weise erhö...
von harlfing
Fr 25. Jan 2019, 09:04
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Restaurierung Flott TB-10
Antworten: 57
Zugriffe: 3527
Germany

Re: Restaurierung Flott TB-10

@josvanhaag
:schlaumeier: Das "unbekannte Spezialwerkzeug" heißt "Hakenschlüssel Form B".
Dieser Schlüssel hat einen runden Stift / Zapfen, der in das seitliche Loch des Rings greift.
Die benötigte Größe des Hakenschlüssels entspricht dem Außendurchmesser des Rings.

Viele Grüße
Justus
von harlfing
Do 10. Jan 2019, 14:37
Forum: Werkstatt
Thema: Zeigt her eure Werkbank Wände
Antworten: 65
Zugriffe: 24229
Germany

Re: Zeigt her eure Werkbank Wände

Hallo Peter, :super: die Packungsdichte ist deutlich höher als üblich mit diesen Lochwänden. Das Foto mit den (vielen) Zangen erinnert an die Auslagen meines örtlichen Werkzeughändlers :2up: Wie sind die Schraubenschlüssel sortiert ? Jedenfalls nicht ausschließlich nach Schlüsselweite, scheint mir. ...
von harlfing
Di 8. Jan 2019, 09:13
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Werteinschätzung Deckel FP1
Antworten: 49
Zugriffe: 2953
Germany

Re: Werteinschätzung Deckel FP1

Leider ohne großartige Beschreibung von Zustand und Umfang des Zubehörs. Hallo Mathias, Etwas Zubehör ist auf den Bildern zu sehen: - Maschinenschraubstock (auf dem Frästisch) - Spannmittelsatz (im roten Kasten an der Wand hinter der Maschine) - Spannrohr für den DECKEL-Teilapparat (liegt auf dem M...