Die Suche ergab 197 Treffer

von harlfing
Mi 24. Jul 2019, 13:30
Forum: Fräsen
Thema: Arretiertstift für einen Teilapparat
Antworten: 16
Zugriffe: 1110
Germany

Re: Arretiertstift für einen Teilapparat

Hallo Markus, In der Bedienungsanleitung für den DECKEL-Teilapparat heißt das Teil "Indexierstift" (wenn ich mich richtig erinnere) :schlaumeier: Die englische Bezeichnung "Indexer" habe ich auch schon mal irgendwo gelesen. Die Suche nach "Indexierstift" und "Stahl" ergibt jedenfalls ein paar ähnlic...
von harlfing
Di 23. Jul 2019, 14:10
Forum: Werkstatt
Thema: Hitzewelle - wie ist es in Eurer Werkstatt
Antworten: 38
Zugriffe: 2915
Germany

Re: Hitzewelle - wie ist es in Eurer Werkstatt

Gebastelt wird immer !!! :nageln: Im Keller ist es angenehm kühl dank massiver Betonwände und Bodenplatte knapp über dem Grundwasserspiegel. Allerdings ist Vorsicht beim Lüften geboten - das mache ich bevorzugt morgens und nur kurzzeitig, so bleiben Insekten und hohe Luftfeuchtigkeit draußen :bgdev...
von harlfing
Di 23. Jul 2019, 13:53
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Klinkerhalterungen fürs Haus
Antworten: 124
Zugriffe: 8920
Germany

Re: Klinkerhalterungen fürs Haus

Hallo Alexander, Ein galvanisches Element entsteht nur, wenn Feuchtigkeit an die Kontakstelle kommt. Solange die Verbindung trocken bleibt, besteht keine Korrosionsgefahr. Ich persönlich würde trotzdem die verzinkten Stahlanker bevorzugen: - höhere Festigkeit als nichtrostender Stahl - günstiger im ...
von harlfing
Di 23. Jul 2019, 09:29
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Klinkerhalterungen fürs Haus
Antworten: 124
Zugriffe: 8920
Germany

Re: Klinkerhalterungen fürs Haus

Hallo Alexander, Holzbauweise mit vorgesetzter Klinkerfassade ist in den USA weit verbreitet. Gefällt mir gut. Die Amerikaner bauen meistens ohne Keller und mauern die Klinker direkt auf die Bodenplatte. Feuerverzinken kostet ca. 1,20 EUR / kg Stahl und bietet guten Korrosionsschutz. Voraussetzung: ...
von harlfing
Fr 28. Jun 2019, 08:53
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Baumhaus zwischen vier Bäumen
Antworten: 40
Zugriffe: 3555
Germany

Re: Baumhaus zwischen vier Bäumen

es gibt für deine Zwecke spezielle Schrauben die man evtl. auch selbst anfertigen kann. Ich würde keinesfalls komplett durch den Stamm bohren. Im Link findest Du weitere Infos wie man so ein Vorhaben für den Baum verträglich gestalten kann. https://thetreehouse.shop/home/ Ähnliche Bolzen verwendet ...
von harlfing
Di 25. Jun 2019, 07:01
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Deckel G1L 15000 oder 20000 u/min
Antworten: 1
Zugriffe: 340
Germany

Re: Deckel G1L 15000 oder 20000 u/min

Hallo olandrea,

Spindeldrehzahl = Motordrehzahl x Übersetzung des Riemenantriebs.

Die Übersetzung des Riemenantriebs entpricht ungefähr dem Durchmesserverhältnis der Riemenscheiben.

Viele Grüße
Justus
von harlfing
Sa 4. Mai 2019, 22:46
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Maschinenfüße für Deckel FP1
Antworten: 15
Zugriffe: 1243
Germany

Re: Maschinenfüße für Deckel FP1

Hallo Mirko,

Hier die versprochenen Bilder zum Text von gestern:
2019-03-05 Koffer 357.jpg
2019-03-05 Koffer 358.jpg
2019-03-05 Koffer 359.jpg
Die Gewindestangen sind etwas knapp bemessen. Der Sechskant ragt gerade noch weit genug oben heraus zum Gegenhalten.

Viele Grüße
Justus
von harlfing
Fr 3. Mai 2019, 07:50
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Maschinenfüße für Deckel FP1
Antworten: 15
Zugriffe: 1243
Germany

Re: Maschinenfüße für Deckel FP1

Auf dem folgenden Bild kann man das vielleicht besser erkennen. Das ist genau das, was ich auch geliefert bekommen habe. Hallo Mirko, Auf solchen Füßen steht meine FP1 auch. Die abgerundete Enden der Gewindestangen drücken auf die Mulden in der Mitte der Fußplatten. Das kam mir anfangs auch seltsam...
von harlfing
Fr 26. Apr 2019, 08:25
Forum: Fräsen
Thema: Übersetzung / Bezugsquelle "Tool Maker's Buttons" und "Tooling Balls"
Antworten: 10
Zugriffe: 1112
Germany

Re: Übersetzung / Bezugsquelle "Tool Maker's Buttons" und "Tooling Balls"

Hallo Michael,

Die "tooling balls" werden anscheinend mit "Referenzkugeln" übersetzt.

In metrischen Abmessungen sind sie z.B. hier erhältlich:
http://www.ballbiz.com/de-spec-prod-ref ... -balls.php
Von England aus sollte die Lieferung nach Deutschland möglich sein.

Viele Grüße
Justus
von harlfing
Mi 13. Mär 2019, 07:58
Forum: Alte Drehmaschinen
Thema: Chipmaster von Colchester
Antworten: 47
Zugriffe: 3862
Germany

Re: Chipmater von Colchester

Hallo Markus, :respekt: zu Deiner Maschinenrestaurierung. Insbesondere die Lackierung wirkt richtig edel :2up: Zum Abdichten der Spalte könntest Du Runddichtschnüre aus schwarzem Moosgummi verwenden. Sie lassen sich dank glatter Außenhaut gut in die Spalte drücken. Soweit ich weiß, sind sie sogar öl...