Die Suche ergab 5292 Treffer

von eXact Modellbau
So 15. Jul 2018, 22:33
Forum: Uhrmacher- und Kleinstdrehmaschinen
Thema: Falscher Kreuzsupport für Lorch Drehbank?
Antworten: 2
Zugriffe: 74
Germany

Re: Falscher Kreuzsupport für Lorch Drehbank?

Ich würde behaupten, dass es von diese kleinen Lorchs mehr linke Maschinen gibt als rechte. Ich hatte auch mal eine, und das war auch eine linke. Dass ist traditionell bedingt. Der Uhrmacher hat früher nur gestichelt. Und dafür war es angeblich besser, wenn der Spindelstock auf der rechten Seite ste...
von eXact Modellbau
So 15. Jul 2018, 13:06
Forum: Videosammlung (Youtube, usw.)
Thema: Amisches Saegewerk
Antworten: 6
Zugriffe: 926
Germany

Re: Amisches Saegewerk

Schönes Video. Mir ist nur die Sägestrategie nicht klar.... Der Stamm ist viel zu groß für die Maschine. Darum kämpfen sie die ganze Zeit damit, den Stamm irgendwie kleiner zu kriegen. Dass dabei viel Brennholz entsteht, ist leider nicht zu vermeiden. Den Stamm haben sie erst von unten eingesägt, u...
von eXact Modellbau
So 15. Jul 2018, 11:04
Forum: Videosammlung (Youtube, usw.)
Thema: Amisches Saegewerk
Antworten: 6
Zugriffe: 926
Germany

Re: Amisches Saegewerk

Dürfen sie neuerdings Strom benutzen? Ich glaube, die Regeln weichen auf. EDIT: Wikipedia: ...Elektrizität und Kleingeräte Amische Haushalte sind, mit Ausnahme einiger Gemeinden neuer Ordnung, nicht an das Elektrizitätsnetz angeschlossen, sondern verwenden gasbetriebene Lampen oder erzeugen für eini...
von eXact Modellbau
So 15. Jul 2018, 07:58
Forum: Maschinengalerie
Thema: Meine neusten Geräte sind fertig
Antworten: 15
Zugriffe: 1151
Germany

Re: Meine neusten Geräte sind fertig

:klugscheiss: deine Geräte sind Maschinen. ;)

Trotzdem :2up:
von eXact Modellbau
Fr 13. Jul 2018, 17:22
Forum: Maschinengalerie
Thema: Es wird wieder gehobelt...
Antworten: 12
Zugriffe: 1325
Germany

Re: Es wird wieder gehobelt...

Dein Werkzeug gefällt mir überhaupt nicht.
Eine schöne Oberfläche kann der gar nicht schaffen, so doll er sich auch anstrengt. Und 0° Spanwinkel ist für die Maschine eine unnötige Belastung.
von eXact Modellbau
Do 12. Jul 2018, 19:37
Forum: sonstiges
Thema: Bohrständer reparieren (Guss hartlöten?)
Antworten: 64
Zugriffe: 3250
Germany

Re: Bohrständer reparieren (Guss hartlöten?)

Rein spannungstechnisch dürfte die WIG Methode wohl die schlechteste sein.
von eXact Modellbau
Mo 9. Jul 2018, 23:41
Forum: Wer bastelt mir was?
Thema: Suche eine Maschine zum präzisen stirnseitigen bohren
Antworten: 13
Zugriffe: 1084
Germany

Re: Suche eine Maschine zum präzisen stirnseitigen bohren

In der Tischlerei gibt es eine sogenannte Langlochbohrmaschine. Die kann natürlich auch kurze Löcher bohren. ;-) Manchmal findet man alte Teilerecht günstig. Hier hast Du eine für 150€ https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kreissaege-fraese-tischfraese-saege-langlochbohrmaschine/888056012-84-1...
von eXact Modellbau
Mo 9. Jul 2018, 18:02
Forum: Metallbearbeitung
Thema: Tuschierlineal - Verzug
Antworten: 11
Zugriffe: 1154
Germany

Re: Tuschierlineal - Verzug

Der Quatsch mit dem Glas hört wohl nie auf. Es gibt uralte englische Gewächshäuser. Wenn das Glas wirklich fließen würde, würden alle Dachscheiben total schüsseln. Das Thema hatten wir ja schon ein paar mal. Z.B.: https://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?f=81&t=5607 Es werden immer wieder die...
von eXact Modellbau
Mo 9. Jul 2018, 00:33
Forum: Maschinengalerie
Thema: Schram Lichner DML 200x500
Antworten: 3
Zugriffe: 575
Germany

Re: Schram Lichner DML 200x500

Das kann nur ein vollgelaufener Keller schaffen.