Die Suche ergab 5364 Treffer

von eXact Modellbau
Di 18. Sep 2018, 08:10
Forum: Drehen
Thema: Innenkontur einer Bohrung messen
Antworten: 37
Zugriffe: 1481
Germany

Re: Innenkontur einer Bohrung messen

Wenn die Lager nach dem Einbau rund bleiben sollen, müsste man doch wohl erst zersägen, mit eingelegter Dichtung wieder zusammenschrauben, und dann ausdrehen. Wie auch immer, es bleibt eine schwachsinnige Konstruktion. Warum direkt benachbarte Passungen? Wenn der große Durchmesser die Lager aufnimmt...
von eXact Modellbau
Di 18. Sep 2018, 07:21
Forum: Drehen
Thema: Innenkontur einer Bohrung messen
Antworten: 37
Zugriffe: 1481
Germany

Re: Innenkontur einer Bohrung messen

Das wird ja immer besser!
von eXact Modellbau
Mo 17. Sep 2018, 16:44
Forum: Drehen
Thema: Innenkontur einer Bohrung messen
Antworten: 37
Zugriffe: 1481
Germany

Re: Innenkontur einer Bohrung messen

Mit Verlaub, so eine Konstruktion ist Schwachsinn. :scheisse:
von eXact Modellbau
Mo 17. Sep 2018, 09:19
Forum: Alte Drehmaschinen
Thema: Reitstock schweissen (Bruch der Klemme)
Antworten: 16
Zugriffe: 1204
Germany

Re: Reitstock schweissen (Bruch der Klemme)

Ich weiß nicht würde ich an der Stelle nicht. Das wird doch bockhart.
von eXact Modellbau
Mo 17. Sep 2018, 07:37
Forum: Alte Drehmaschinen
Thema: Reitstock schweissen (Bruch der Klemme)
Antworten: 16
Zugriffe: 1204
Germany

Re: Reitstock schweissen (Bruch der Klemme)

Man könnte auch eine Klemmschelle außen herum bauen. Im Prinzip so wie eine große Schlauchklemme. Dazu müsste man allerdings die originalen Ohren entfernen.
von eXact Modellbau
Mi 12. Sep 2018, 08:57
Forum: Bauen und Wohnen
Thema: Hinweis für alle die beim Hornbach Verlegeplatten gekauft haben
Antworten: 7
Zugriffe: 1154
Germany

Re: Hinweis für alle die beim Hornbach Verlegeplatten gekauft haben

Meiner Meinung nach gibt es gar keine formaldehydfreien Spanplatten. Lediglich Formaldehydreduzierte.
Bei OSB Platten dürfte der Kleberanteil deutlich höher als bei Spanplatten liegen.
von eXact Modellbau
Mo 10. Sep 2018, 21:42
Forum: Elektro- und Handwerkzeug
Thema: (M)eine Frage zur Ssm..
Antworten: 17
Zugriffe: 1109
Germany

Re: (M)eine Frage zur Ssm..

... Nun habe ich eine Frage zur Maschine: diese Schrauben erfüllen welchen Zweck ? ... Man liest das neuerdings öfter. Woher kommt das? Aus dem Englischen? Im Deutschen würde man fragen: Welche Zweck erfüllen diese Schrauben? Neulich fragt mich eine auf der Baustelle: Die Schrauben finde ich wo? Ic...
von eXact Modellbau
So 9. Sep 2018, 22:55
Forum: Modellbau
Thema: Maschinen minimal
Antworten: 16
Zugriffe: 1620
Germany

Re: Maschinen minimal

Du willst selbst eine Dampfmaschine bauen, aber kannst Dir nicht mal selbst eine Maschine aussuchen??? :kopfkratz:
von eXact Modellbau
Sa 8. Sep 2018, 13:28
Forum: Bastelecke
Thema: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten
Antworten: 2814
Zugriffe: 825294
Germany

Re: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten

Hallo Sam. Ich hätte dir eine andere Bohrmaschine zugetraut. ;)
von eXact Modellbau
Fr 7. Sep 2018, 20:33
Forum: allgemeine Tips und Tricks
Thema: Kerben in Querschneide bei 59mm MK5 Bohrer
Antworten: 24
Zugriffe: 1455
Germany

Re: Kerben in Querschneide bei 59mm MK5 Bohrer

Chip Breaking am Spiralbohrer? Da habe ich am liebsten lange Spiralspäne, die zügig und konstant die Bohrung verlassen.