Die Suche ergab 5694 Treffer

von eXact Modellbau
Mo 20. Mai 2019, 12:35
Forum: Werkzeuge
Thema: Ausdrehkopf Alternativen
Antworten: 9
Zugriffe: 495
Germany

Re: Ausdrehkopf Alternativen

servuskaiser hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 11:29
...ich habe mir einen Ausdrehkopf von Paulimot besorgt und damit versucht lange Passbohrungen zu machen. Das Gerät ist von so erschreckend mangelhafter Qualität...
Das sieht man bei Paulimot anders. Ich habe mal einen langen Brief von einem Paulitschek bekommen, weil er nicht meiner Meinung war.
von eXact Modellbau
Fr 17. Mai 2019, 23:35
Forum: Grundlagen
Thema: Metrisches Iso Gewinde Tabelle
Antworten: 35
Zugriffe: 1349
Germany

Re: Metrisches Iso Gewinde Tabelle

obsidian hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 18:23
...Daher bohre ich auch z.B. M6 lieber mit 5mm, als mit dem 4.9mm Bohrer, der mit mal ganz lange her als "richtiger" dafür verkauft wurde.
Wievie Steigung hat M6?
1mm!
5mm ist der richtige Bohrer.
Steht auch oben so in den Tabellen.
von eXact Modellbau
Fr 17. Mai 2019, 13:25
Forum: Grundlagen
Thema: Metrisches Iso Gewinde Tabelle
Antworten: 35
Zugriffe: 1349
Germany

Re: Metrisches Iso Gewinde Tabelle

Nenndurchmesser minus Steigung ist eine Formel, die jeder im Kopf haben sollte. Denn sie ist einfach und richtig. Jetzt wird da wieder so sinnbefreit drüber diskutiert, dass die Anfänger schon wieder total verunsichert sind.
von eXact Modellbau
Fr 17. Mai 2019, 09:51
Forum: Grundlagen
Thema: Metrisches Iso Gewinde Tabelle
Antworten: 35
Zugriffe: 1349
Germany

Re: Metrisches Iso Gewinde Tabelle

pipi hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 07:43
Diese Faustformel funktioniert zwar einigermaßen, ist aber genauso falsch.


mfg Patrick
Dann zeig mir mal, wo es nicht stimmt.
von eXact Modellbau
Fr 17. Mai 2019, 09:08
Forum: Drehen
Thema: Drehteile an der CNC
Antworten: 4
Zugriffe: 630
Germany

Re: Drehteile an der CNC

Wie klein kannst du denn?
von eXact Modellbau
Fr 17. Mai 2019, 07:13
Forum: Grundlagen
Thema: Metrisches Iso Gewinde Tabelle
Antworten: 35
Zugriffe: 1349
Germany

Re: Metrisches Iso Gewinde Tabelle

erpel hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 20:30
... M4 Bohrer 3,2mm...
Schon gleich mal falsch! :schlaumeier:
Merke Dir einfach Nenndurchmesser minus Steigung!
M4 - 0,7 = 3,3

Es gibt Messschieber, da stehen die wichtigsten Gewinde hinten drauf.
von eXact Modellbau
Do 16. Mai 2019, 14:37
Forum: Videosammlung (Youtube, usw.)
Thema: Tolle Uhr für die Werkstatt
Antworten: 15
Zugriffe: 1566
Germany

Re: Tolle Uhr für die Werkstatt

Guck mal auf die Klickzahl. Da kommt finaziell was bei rum.
Außerdem ist es etwas annderes, ob man einen schnöden Anschlag baut, oder so ein Spaßprojekt nach Feierabend durchzieht.
von eXact Modellbau
Di 14. Mai 2019, 11:51
Forum: allgemeine Tips und Tricks
Thema: Schneckenrad - Eigenbau
Antworten: 5
Zugriffe: 893
Germany

Re: Schneckenrad - Eigenbau

Da brauchst du nichts vorher rechnen, weil das Verfahren viel zu ungenau ist. Wie weit sich das Zahnrad bei jedem Zahn weiterdreht, hängt auch von der Tiefe des Pilotschnitts ab. Wenn Leute so Schneckenräder herstellen, sind sie meistens nicht auf ein ganz bestimmtes Verhältnis aus. Ein Zahn mehr od...