Die Suche ergab 638 Treffer

von techam
Di 14. Jan 2020, 16:51
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: Neukauf mit Mängel: Paulimot F307-V
Antworten: 64
Zugriffe: 4060
Germany

Re: Neukauf mit Mängel: Paulimot F307-V

Schick die zurück, das ist nicht die Qualität die man gewöhnlich von Paulimot bekommt, da wird irgendwas schiefgegangen sein. Also einfach höflich anschreiben, aber so schnell wie möglich, dass du noch innerhalb deiner Widerrufsfrist bleibst. Solltest du nicht schnell genug etwas hören, vorsorglich ...
von techam
So 12. Jan 2020, 10:50
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Stolles Motorrad Basteleien.
Antworten: 232
Zugriffe: 28808
Germany

Re: Stolles Motorrad Basteleien.

Gefällt mir außerordentlich gut!

MfG Christian
von techam
Mo 23. Dez 2019, 11:59
Forum: Werkzeuge
Thema: Empfehlung 3D Taster
Antworten: 13
Zugriffe: 1163
Germany

Re: Empfehlung 3D Taster

Die 3D-Variante macht eigentlich nur Sinn, wenn du alle Werkzeuge fest vermessen in eignen Werkzeugaufnahmen hast. Also für jeden deiner üblichen Fräser eine MK2 Spannzange und dann idealerweise ist das Z-Offset auchnoch im Dro gespeichert. Wenn du den Fräser in der Spannzange jedes mal wechselst is...
von techam
Mo 23. Dez 2019, 08:41
Forum: Werkzeuge
Thema: Empfehlung 3D Taster
Antworten: 13
Zugriffe: 1163
Germany

Re: Empfehlung 3D Taster

Da du schreibst, dass du ein Dro hast gehe ich davon aus deine Maschine wird manuell bedient? Da ist ein überfahren dann in der Regel ja nicht soein Thema wie bei CNC wo bedienerfehler rigoros in zerkleinertes Messwerkzeug übersetzt werden ;) Von Tschorn gibt es auch optische Kantentaster. Sowohl in...
von techam
So 22. Dez 2019, 14:15
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Tisch für eine Compact Line 1005
Antworten: 7
Zugriffe: 1200
Germany

Re: Tisch für eine Compact Line 1005

bei Eding hat man den Vorteil mit Sorotec einen sehr kompetenten und hilfsbereiten Ansprechpartner zu haben. Zudem ist die Dokumentation zur Eding-Steuerung seitens Sorotec absolut erstklassig. Bedienung finde ich bei Eding sehr einfach, eigentlich alles total straight on. Estl-Cam habe ich bisher k...
von techam
So 22. Dez 2019, 10:02
Forum: Fräsmaschinen
Thema: eingelaufene / kaputte Spindel reparieren ??? ist das möglich
Antworten: 15
Zugriffe: 1179
Germany

Re: eingelaufene / kaputte Spindel reparieren ??? ist das möglich

Sehe ich genauso.

Abdrehen. Hülse aufschrumpfen. Weitermachen :2up:

Voraussetzung ist natürlich, das weiter oben auf der Welle keine Gewinde etc sind, welche das drüberschieben einer Hülse verhindern. Sieht nach dem Foto aber ja nicht so aus.

MfG Christian
von techam
Fr 20. Dez 2019, 18:39
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Tisch für eine Compact Line 1005
Antworten: 7
Zugriffe: 1200
Germany

Re: Tisch für eine Compact Line 1005

Hast du die neuen Servos der 600er Serie? Ich habe v603 und die waren nach 5min Eingestellt mit der Anleitung vom Sebastian End. Autotuning an P01-03 auf 16 (Wert von Sebastian passte bei mir eigentlich sofort ganz gut auf allen Achsen, auch wenns sicherlich noch potenzial nach oben gibt) P02-03 auf...
von techam
Fr 20. Dez 2019, 18:03
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Tisch für eine Compact Line 1005
Antworten: 7
Zugriffe: 1200
Germany

Re: Tisch für eine Compact Line 1005

Glückwunsch zur CL1005 :2up: Die Abdeckung sieht nach JMC-Servos aus, gute Entscheidung! Aber wofür das Arduino-Board? PS: Sicher, dass du keine Einhausung bauen willst? Also ich kann mir echt nicht Vorstellen wie man soeine Maschine ohne Einhausung ernsthaft betreiben will. Meine AL1105 schmeißt di...
von techam
Fr 20. Dez 2019, 13:36
Forum: sonstiges
Thema: Alu mit der Flex schneiden ?
Antworten: 44
Zugriffe: 2280
Germany

Re: Alu mit der Flex schneiden ?

Frag mal eine Suchmaschine Deiner Wahl nach Aluminium + Selbstentzündung. Da werden reichlich Sicherheitsvorschriften gefunden. Der Alustaub brennt nicht sofort, der reagiert mit irgendwelchen herumliegenden Dreck und das kann etwas dauern. Hab mal einen Gerichtsbericht gelesen, da hatte einer in e...
von techam
Fr 20. Dez 2019, 13:26
Forum: Fräsen
Thema: Schaumstoff fräsen. Tips und Tricks
Antworten: 6
Zugriffe: 503
Germany

Re: Schaumstoff fräsen. Tips und Tricks

moin christian vergleiche mal die fräserdaten, mit deinem fräser so als anhaltswerte. guggst du hier >>> https://www.datron.de/de_de/cnc-fraeswerkzeuge/cnc-milling-tools-landingpages/schaumstoff-fraeser.html mfg der spitzbube Ja die Daten von Datron kenne ich. Wenn ich nochmal einen Fräser kaufe fü...