Die Suche ergab 493 Treffer

von techam
Sa 23. Feb 2019, 07:18
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: Leistungsfähigkeit einer BF 20
Antworten: 12
Zugriffe: 899
Germany

Re: Leistungsfähigkeit einer BF 20

Mit einem 50er Walzenstirnfräser dort einfach reinfahren und im Vollschnitt rausfräsen wird mit der BF20 natürlich nichts, entweder kleine Zustellungen in ap oder besser wie schon erwähnt kleine ae zustellung und dann immerwieder eintauchen. Das ist aber beides sehr langwierig, weil die Zustellungen...
von techam
Do 14. Feb 2019, 10:41
Forum: Schweißen
Thema: Kaufberatung MIG/MAG Schweißgerät
Antworten: 24
Zugriffe: 1001
Germany

Re: Kaufberatung MIG/MAG Schweißgerät

Bin ich der Einzige mit dem Eindruck, dass Stahlwerk hier so seine Claquere hat :kopfkratz: Da ich ja auch jemand bin, der immer wieder die Stahlwerk Geräte "beklatscht" um mal in der Methapher zu bleiben. Ich kann dir versichern, dass ich keinen Cent von denen dafür gesehen habe, ganz im Gegenteil...
von techam
Mi 13. Feb 2019, 07:51
Forum: Drehmaschinen
Thema: PM2700, E-Motor tauschen. Wie viel Leistung maximal?
Antworten: 11
Zugriffe: 735
Germany

Re: PM2700, E-Motor tauschen. Wie viel Leistung maximal?

Hohle dir einen FU mit 1,5kW Maximalleistung und schließe den erstmal an den Originalmotor an. Wenn du dir einen guten FU mit Vectorregelung und guter Selbstparametrierung holst, dann kannst du deinen 750W Motor bis etwa 75Hz hochdrehen lassen bei gleichbleibenem Drehmoment. Dann bist du bereits bei...
von techam
Mo 11. Feb 2019, 12:06
Forum: 3D Drucker
Thema: Magnetische Wechseldruckplatte.
Antworten: 4
Zugriffe: 648
Germany

Re: Magnetische Wechseldruckplatte.

Investier das Geld in eine 1,5-2mm starke Vollcarbonplatte. Diese fixierst du dann mit Klammern am Heizbett. PLA und PETG haften daran bei 60 bzw 75°C exzellent und die Druckteile lösen sich beim Abkühlen auf Raumtemperatur selbstständig vom Druckbett. Kein Spachteln und auch keine Notwendigkeit das...
von techam
Mo 11. Feb 2019, 09:21
Forum: Schweißen
Thema: Schweißgerät Kauf Frage
Antworten: 27
Zugriffe: 1208
Germany

Re: Schweißgerät Kauf Frage

Soein gebrauchtes Industriegerät ist halt immer eine Lotterie, ich war mal auf einer Werft, wie da mit den Schweißgeräten umgegangen wird, sowas will man nicht anschließend gebraucht kaufen. (Wir müssten extra Anweisungen in mehreren Sprachen an jedes Gerät machen, dass Cola kein adäquater Kühlmitte...
von techam
Fr 8. Feb 2019, 07:19
Forum: 3D Drucker
Thema: Cad Software bis ~ 1kEur
Antworten: 38
Zugriffe: 2210
Germany

Re: Cad Software bis ~ 1kEur

Und ich dachte Fusion wäre DAS CAD der ZB!? Hans, der jetzt wieder verwirrt ist Wenn du von Null anfängst, solltest du versuchen Fusion zu lernen, das ist das aktuell umfangreichste, vollständigste und mit der größten community gesegnete kostenlose CAD. Wenn man aber vorher mit einem Anderen CAD ge...
von techam
Do 7. Feb 2019, 20:11
Forum: 3D Drucker
Thema: Cad Software bis ~ 1kEur
Antworten: 38
Zugriffe: 2210
Germany

Re: Cad Software bis ~ 1kEur

Hallo Stefan, wie siehts mit Creo Parametrics aus? Wobei ich da noch ganz alte Preise im Kopf hab. https://www.ptc.com/de/products/cad/creo/parametric Ich nutze das Creo Elements von PTC, das ist aber nicht parametrisch. Gruß Allemool Ich glaube das wird nichts: Nurnoch Mietlizenzen und die Preise ...
von techam
Di 22. Jan 2019, 21:27
Forum: Bastelecke
Thema: Backenfutter auf SK40, drehen Statt Fräsen ;-)
Antworten: 5
Zugriffe: 857
Germany

Re: Backenfutter auf SK40, drehen Statt Fräsen ;-)

Würde mir da keine Sorgen wegen des gewichts des Backenfutters machen, du spannst da ja auch sicher ohne Bedenken einen 100er Walzenstirnfräser ein. Die Bearbeitungskräfte die auf soeine Spindel/Spindelkonus wirken sind um ein vielfaches hoher als die Gewichtskraft des Futters oder dessen Fliehkräft...
von techam
Do 17. Jan 2019, 18:44
Forum: Drehmaschinen
Thema: Wie weit darf ein Rohr ohne Unterstützung aus dem Backenfutter schauen? Gibts da so ne Art Formel?
Antworten: 8
Zugriffe: 1084
Germany

Re: Wie weit darf ein Rohr ohne Unterstützung aus dem Backenfutter schauen? Gibts da so ne Art Formel?

Bei vollmaterial sagt man in der Regel 3xD bis 5xD Da dein Rohr ne ordentliche Wanddicke hat sehe ich da also überhaupt kein Problem bei 110mm frei. Ich hab auch schon 35x5Rohre mit 7xD frei geplant. Hoch positive Platte und kleine Zustellungen. Und vielleicht nicht gerade in der Flugbahn stehen, fa...
von techam
Mi 16. Jan 2019, 22:59
Forum: Oberflächenbehandlung
Thema: Entrosten mit Zitronensäure "fehlgeschlagen": Nachbehandlung?
Antworten: 14
Zugriffe: 1312
Germany

Re: Entrosten mit Zitronensäure "fehlgeschlagen": Nachbehandlung?

Als Laien-Chemiker mutmaße ich einfach mal, dass es sich um Eisen (III)-Oxid handelt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eisen(II,III)-oxid

Da soll wohl nur Flusssäure helfen, ob die Teile das jedoch unbeschadet überstehen zweifle ich an...

MfG Christian