Die Suche ergab 941 Treffer

von raidy
Mi 29. Mai 2019, 20:41
Forum: Elektronik und Elektrotechnik
Thema: Motor hat keine "Power" mehr?
Antworten: 21
Zugriffe: 1132
Germany

Re: Motor hat keine "Power" mehr?

1) Du kannst schon auf Grund der Maße es alten Kondensators dessen Kapazität in ungefähr abschätzen, indem du bei einem neuen die Maße vergleichst. Wobei die neuen Kondensatoren bis zu 30% weniger Volumen haben können. Auf 20%+/- kommt es dabei gar nicht an. 2) Du kannst das passende Ersatzteil evtl...
von raidy
Sa 13. Apr 2019, 22:59
Forum: Videosammlung (Youtube, usw.)
Thema: Super Präzisionsmechanik. Geniessen
Antworten: 39
Zugriffe: 3242
Germany

Re: Super Präzisionsmechanik. Geniessen

Tolle Teile. Die Chinesen haben eben dazu gelernt, und können neben der "Billigproduktion" auch Präzision, auch wenn manche das immer noch nicht glauben wollen.
von raidy
Fr 1. Feb 2019, 23:55
Forum: Industrie-Drehmaschinen
Thema: Leitspindel reinigen?
Antworten: 5
Zugriffe: 840
Germany

Re: Leitspindel reinigen?

isoliere 1m Kupferlitze (Stromkabel 1,5-2,5mm²) ab wickle es 2 Gewindegänge um die Leitspindel. Dann bei langsamer Drehzahl der Leitspindel unter kräftigem Zug 2-3 mal vor und zurück laufen lassen. Zusammen mit Universalverdünner oder Aceton löst sich der Dreck gut ab. Drahtenden mit Zangen halten, ...
von raidy
Mi 23. Jan 2019, 13:09
Forum: Kunststoffe
Thema: Flachriemen verbinden
Antworten: 26
Zugriffe: 2103
Germany

Re: Flachriemen verbinden

Wie wäre es eigentlich mit nähen? Eine Nähale und ein guter Zwirn, das sollte locker halten.
von raidy
Di 22. Jan 2019, 16:29
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: Fräse Kreischt beim arbeiten
Antworten: 38
Zugriffe: 2610
Germany

Re: Fräse Kreischt beim arbeiten

Deine Tondatei klingt grauenhaft und lässt auf mehrere Fehlerquellen schließen. So darf fräßen nicht klingen. Ist aber ohne Bild/Video nur Spekulation. Das Kreischen könnte von einer Aufbauschneide her kommen, was durch das bessere Geräusch nach schmieren mit Spiritus schon bestätigt sein könnte. Al...
von raidy
So 20. Jan 2019, 23:43
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: Frästisch motorisieren (Vorschub, CNC?)
Antworten: 40
Zugriffe: 2477
Germany

Re: Frästisch motorisieren (Vorschub, CNC?)

......Kommt irgendwo aus dem Forum, glaub von Raidy. Ist ziemlich einfach zu lösen, kommt ganz ohne Platine aus. Danke fürs erwähnen und schön zu sehen dass es jemand nach gebaut hat. Zum Thema: Eine einfache Steuerung wie diese https://www.ebay.de/itm/Neuste-3-Achsen-TB6560-CNC-Schrittmotorsteueru...
von raidy
Di 15. Jan 2019, 18:12
Forum: Bastelecke
Thema: Kleine Kreise - große Kreise. Kreisschneider Typ2
Antworten: 4
Zugriffe: 962
Germany

Re: Kleine Kreise - große Kreise. Kreisschneider Typ2

War wohl nicht interessant die Bilder zu machen und den Beitrag einzustellen, wie man an den 0 Antworten erkennen kann .
Ist aber nicht schlimm, dann weiß ich mindestens dass ich mir die Arbeit in Zukunft sparen kann.
von raidy
Fr 11. Jan 2019, 10:10
Forum: Bastelecke
Thema: Kleine Kreise - große Kreise. Kreisschneider Typ2
Antworten: 4
Zugriffe: 962
Germany

Kleine Kreise - große Kreise. Kreisschneider Typ2

Nachdem mein Kreisschneider Typ1 gut funktioniert habe ich mal über einen noch einfacherer Typ2 nachgedacht, der große Radien kann. Dabei habe ich in der Grundidee auf einen käuflichen aufgesetzt, der im Typ1-Thread ( https://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?p=439995 ) erwähnt wurde und ein p...
von raidy
Mi 19. Dez 2018, 22:11
Forum: Schleifen
Thema: Bohrerschleifvorrichtung
Antworten: 104
Zugriffe: 8793
Germany

Re: Bohrerschleifvorrichtung

Ach ja, eines im voraus: Was mich eigentlich weniger interessiert ist: Wie gut jemand mit dem bloßen Auge, Freihand und auf einem Bein stehend seine Bohrer bis Durchmesser kleiner 2mm perfekt am eiernden Feld-Schleifbock nachschleifen kann :pfeif: Und genau das hast du jetzt doch ausgiebig erfahren...