Die Suche ergab 931 Treffer

von raidy
Mi 12. Dez 2018, 11:19
Forum: allgemeine Tips und Tricks
Thema: Welches Gewindeschneidöl empfehlt ihr?
Antworten: 22
Zugriffe: 1261
Germany

Re: Welches Gewindeschneidöl empfehlt ihr?

Jokisch Alpha93 - Verfärbt keine Leichtmetalle, stinkt nicht.Hab ich gern, weils für alles funktioniert was bei mir vorkommt - Stahl (Rostfrei* und Werkzeug*), Alu, Messing, Titan. So muss ich keine 5 Mittelchen vorrätig halten..... gruß Stefan Das Öl (Jokisch SOLIS AMBO N3S (ehem. Alpha 93 Bohr-/S...
von raidy
Mo 10. Dez 2018, 17:35
Forum: Drechseln
Thema: China-Drechselbank, leicht gepimpt
Antworten: 16
Zugriffe: 1034
Germany

Re: China-Drechselbank, leicht gepimpt

Natürlich kann man alle Einkäufe mit einem Roll Royce machen, aber meist reicht auch ein VW Käfer. Es muss nicht immer gleich die Edelversion sein. Oder wie Opa früher gerne sagte: "Ein Murkser erreicht mit dem besten Werkzeug nichts, ein Könner aber auch mit einfachem Werkzeug". Darum finde ich es ...
von raidy
So 9. Dez 2018, 08:49
Forum: Drechseln
Thema: China-Drechselbank, leicht gepimpt
Antworten: 16
Zugriffe: 1034
Germany

Re: China-Drechselbank, leicht gepimpt

Macht jetzt einen robusten Eindruck.
1) Wie viel kostet es so ungefähr die Rohre zu verzinken?
2) Wäre Pulverbeschichten nicht auch eine Alternative?
Gruß Georg
von raidy
Sa 8. Dez 2018, 20:02
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: Sieg SX2L oder doch eine Nummer grösser
Antworten: 13
Zugriffe: 583
Germany

Re: Sieg SX2L oder doch eine Nummer grösser

Gewicht ist ein wichtiger Faktor bei Drehmaschinen und Fräsen. Allgemein kann man sagen: Je schwerer, desto stabiler. Schleppen muss man sie ja nur einmal, und 150kg sollten kein Problem sein.
von raidy
Sa 8. Dez 2018, 19:14
Forum: Bastelecke
Thema: Kreisschneider für Bandsägen - mal anders
Antworten: 44
Zugriffe: 2257
Germany

Re: Kreisschneider für Bandsägen - mal anders

Heute habe ich den Kreisschneider etwas optimiert. Vor allem habe ich exakte Führungen gemacht, die ersten waren zu "Prototype". Zuerst mal ein 10er Messingführung mit 5,0x mm Innenloch vorne ein-gepresst: bs01.jpg Da kommt nun entweder der 5er Passtift rein, oder der neue Drehteller . Hinten wo der...
von raidy
Mi 5. Dez 2018, 23:01
Forum: Bastelecke
Thema: Kreisschneider für Bandsägen - mal anders
Antworten: 44
Zugriffe: 2257
Germany

Re: Kreisschneider für Bandsägen - mal anders

Kling ja ganz gut. Ist das eigentlich eine Beize die richtig einzieht oder ist das auch die Deckschicht? Also eher eine Lasur? (mögen die Maler und Lackierer mich steinigen) Beize zieht ein. Somit kann Beize auch nur für Werkstoffe verwendend werden, welche Feuchtigkeit aufnehmen kann, wie Holz, Le...
von raidy
Di 4. Dez 2018, 21:21
Forum: 3D Drucker
Thema: 3D Druck Werkstück Galerie
Antworten: 33
Zugriffe: 1940
Germany

Re: 3D Druck Werkstück Galerie

Hier ein Motorrad komplett aus dem 3D-Drucker: https://www.handelsblatt.com/video/unte ... vhhqQD-ap1
von raidy
Di 4. Dez 2018, 18:08
Forum: Bastelecke
Thema: Kreisschneider für Bandsägen - mal anders
Antworten: 44
Zugriffe: 2257
Germany

Re: Kreisschneider für Bandsägen - mal anders

Ja, sehr ergiebig, sehr langlebig, quasi ungiftig, billig. Ich liebe es mit dieser Beize zu arbeiten. Vor allem aber ist es sehr einfach auftragbar, es gibt keine Lacknasen, keinen Gestank. Auf die Hände sollte man es nicht bringen, auch da hält die Beize tagelang. Nur beim Anrühren ist Vorsicht ang...
von raidy
Di 4. Dez 2018, 11:40
Forum: Bastelecke
Thema: Kreisschneider für Bandsägen - mal anders
Antworten: 44
Zugriffe: 2257
Germany

Re: Kreisschneider für Bandsägen - mal anders

Hi, könntest du die ungiftigen Farben mal nennen ? Das würde mir etwas Arbeit abnehmen, und : :thx: im vorraus ! Mal eine Detailfrage: Hat die Vorderachse einen Drehschemel oder ist die fixiert ? Wenn drehbar, wie gelagert ? Mein Letzter versuch hat nach dem Ölen "geklemmt", oh welch wunder :steini...
von raidy
Di 4. Dez 2018, 11:39
Forum: Bastelecke
Thema: Kreisschneider für Bandsägen - mal anders
Antworten: 44
Zugriffe: 2257
Germany

Re: Kreisschneider für Bandsägen - mal anders

Hi, könntest du die ungiftigen Farben mal nennen ? Das würde mir etwas Arbeit abnehmen, und : :thx: im vorraus ! Mal eine Detailfrage: Hat die Vorderachse einen Drehschemel oder ist die fixiert ? Wenn drehbar, wie gelagert ? Mein Letzter versuch hat nach dem Ölen "geklemmt", oh welch wunder :steini...