Die Suche ergab 1221 Treffer

von Spartaner117
Di 20. Aug 2019, 11:56
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: passenden Abstechstahl
Antworten: 20
Zugriffe: 1722
Germany

Re: passenden Abstechstahl

Noch als Alternative: Ich hab auf meiner Opti die Komet-Messer A0 mit 2,7mm und das Glanze Abstechschwert mit 2mm. Das Glanze steht dem Iscar in nichts nach, hatte ich davor. Kostet aber nur einen Bruchteil Auf der Weiler Condor viel die Komet A1/2A und ein Abstechhalter von Müller mit 3mm. Läuft be...
von Spartaner117
Sa 17. Aug 2019, 21:52
Forum: Oberflächenbehandlung
Thema: Korrosionsschutz auf bearbeiteten Oberflächen
Antworten: 42
Zugriffe: 2047
Germany

Re: Korrosionsschutz auf bearbeiteten Oberflächen

+1 für Abnox
Meine ist jetzt seit mehreren Monaten trocken trotz 46er CGLP.
Die erste, die das Zeug drinnen behält.

Die PO-150 von Mato sind für dickere Öle ab 68 auch dicht, zumindest drei Stück bei mir
von Spartaner117
Fr 16. Aug 2019, 11:20
Forum: Oberflächenbehandlung
Thema: Korrosionsschutz auf bearbeiteten Oberflächen
Antworten: 42
Zugriffe: 2047
Germany

Re: Korrosionsschutz auf bearbeiteten Oberflächen

Dabei sollte man aber bedenken, dass die Lösungsmittel an der Düse und direkt dahinter auch verdunsten und die Düse dann verstopft.
Deswegen haben die Fertigmischungen ja oft diese krassen Lösungsmittel drin
von Spartaner117
Fr 16. Aug 2019, 11:18
Forum: Metallbearbeitung
Thema: KSM alternativ
Antworten: 37
Zugriffe: 1646
Germany

Re: KSM alternativ

Gegen Bakterien bringts gar nix würde ich vermuten.
In den ganzen Spindelkühlersuppen werden deswegen immer Biozide zugemischt
von Spartaner117
Do 15. Aug 2019, 20:43
Forum: Oberflächenbehandlung
Thema: Korrosionsschutz auf bearbeiteten Oberflächen
Antworten: 42
Zugriffe: 2047
Germany

Re: Korrosionsschutz auf bearbeiteten Oberflächen

@Sepp Die Dichtungen alleine sind nicht das einzige, oft sind die Pumpwerke das Problem bei Naphta. Und da steht bei dem auch nur "Spezialkunststoff". Ich habe von Birchmeier auch die roten getestet, die haben auch Viton-Dichtungen, aber die sind auch hinüber. Naja, ich werds mal testen, die alten P...
von Spartaner117
Do 15. Aug 2019, 20:32
Forum: Metallbearbeitung
Thema: KSM alternativ
Antworten: 37
Zugriffe: 1646
Germany

Re: KSM alternativ

Bei der Schruppbearbeitung raucht es etwas mehr ... Und macht dann eine feine Lipidpneumonie. Würde ich jetzt auch nicht machen. Alle unsere Maschinen, die mit Ölkühlung laufen, sind hermetisch geschlossen und mit Zu- und Abluftanlage verbunden. Ist auch immer ne riesige Sauerei die fertigen Teile ...
von Spartaner117
Do 15. Aug 2019, 12:08
Forum: Oberflächenbehandlung
Thema: Korrosionsschutz auf bearbeiteten Oberflächen
Antworten: 42
Zugriffe: 2047
Germany

Re: Korrosionsschutz auf bearbeiteten Oberflächen

@Franz Die habe ich auch in Verwendung, aber leider halten die auch nicht alles aus. Bei Mobilarma zB haben die aufgegeben (undicht geworden, und wie!). Ich fürchte, das liegt am Naphta. Außerdem musste ich für WD40 innen den Stutzen für den Schlauch etwas "einkerben" und dann formschlüssig mit eine...
von Spartaner117
Mi 14. Aug 2019, 23:20
Forum: Oberflächenbehandlung
Thema: Korrosionsschutz auf bearbeiteten Oberflächen
Antworten: 42
Zugriffe: 2047
Germany

Re: Korrosionsschutz auf bearbeiteten Oberflächen

Gibts zu den ganzen Empfehlungen auch Erfahrungen zu den Sprühflaschen?
Gerade bei Rostschutzölen habe ich sehr durchwachsene Erfahrungen mit diversen eigentlich hochwertigen Sprühflaschen machen müssen...
von Spartaner117
Di 13. Aug 2019, 19:41
Forum: Oberflächenbehandlung
Thema: Korrosionsschutz auf bearbeiteten Oberflächen
Antworten: 42
Zugriffe: 2047
Germany

Re: Korrosionsschutz auf bearbeiteten Oberflächen

Ich nehme Mobilarma ST. Riecht zwar nach Meer (Fisch^^), aber verhindert zuverlässig rosten, auch über längere Zeit als angegeben.
von Spartaner117
Fr 9. Aug 2019, 07:31
Forum: allgemeine Tips und Tricks
Thema: Granit bohren
Antworten: 6
Zugriffe: 959
Germany

Re: Granit bohren

Diamant-Bohrkrone, gibt's für nass und trocken und auch schon ab 6mm