Die Suche ergab 613 Treffer

von Helix
Mi 18. Jul 2018, 14:26
Forum: Metallbearbeitung
Thema: Bohrmaschine - 230v vs. 380v für 12mm Bohrungen?
Antworten: 4
Zugriffe: 545
Germany

Re: Bohrmaschine - 230v vs. 380v für 12mm Bohrungen?

Die Flott kannst du ja auch in Steinmetzschaltung betreiben. Aus Erfahrung, 230V reicht für was du vor hast.
von Helix
Mi 11. Jul 2018, 15:32
Forum: Maschinengalerie
Thema: Knuth Mark ACE
Antworten: 4
Zugriffe: 669
Germany

Re: Knuth Mark ACE

Die Maschine sieht ja in ihren Dimensionen recht ordentlich aus, einen brauchbaren Schraubstock hast du auch schon. Schau mal ob du dir einen Vorschub, wenigstens in X-Richtung, bauen kannst. Das gekurbel geht einem doch schnell auf den Geist. :-D Bei Fräsern kann ich HSS Walzenstirnfräser (günstige...
von Helix
Mi 11. Jul 2018, 11:10
Forum: Werkzeuge
Thema: Neulagerung eines chinesischen Rollkörners - DM312
Antworten: 14
Zugriffe: 1040
Germany

Re: Neulagerung eines chinesischen Rollkörners - DM312

Aus Interesse mal nachgeschaut: Röhm gibt für diese Größe eine Lebensdauer 2000 Bh als Lebensdauer an, mit zunehmender Drehzahl entsprechend weniger (aber erst über 2000 1/min nennenswert). Wenn man bedenkt, dass die Röhm Spitze auch "nur" 140 Euro kostet, dann schaut was die Chinesen-Spitze kostet ...
von Helix
Di 10. Jul 2018, 16:11
Forum: Werkzeuge
Thema: Neulagerung eines chinesischen Rollkörners - DM312
Antworten: 14
Zugriffe: 1040
Germany

Re: Neulagerung eines chinesischen Rollkörners - DM312

Ohne mit dem Verkäufer was zu tun zu haben: Artikelnummer 112607184149 bei ebay, alternativ "MK2 Zentrierspitze mitlaufend" eingeben, dann gut zu finden.
von Helix
Mo 2. Jul 2018, 11:35
Forum: Maschinengalerie
Thema: Meine neue, alte Flott TB 15
Antworten: 14
Zugriffe: 1116
Germany

Re: Meine neue, alte Flott TB 15

Also mit Kukko bist du auf jeden Fall beim richtigen Anbieter, aber die Schwenkbein-Dinger vergiss mal wieder. Für Riemenscheiben und Lager nimmt man einen Parallelabzieher, 2-armig tut es für 85% aller Fälle. - Gibt es einen vernünftigen "Universalabzieher", mit dem man sowohl die Riemenscheiben, a...
von Helix
So 24. Jun 2018, 22:16
Forum: Maschinengalerie
Thema: Meine neue, alte Flott TB 15
Antworten: 14
Zugriffe: 1116
Germany

Re: Meine neue, alte Flott TB 15

Direkt an dem Rohr, das den Motor spannt, oder besser die vier Schrauben der Aufnahme lösen? In der Zeit deiner ganzen Nachfragen könnte die Maschine schon längst am Zielort angekommen sein ;-) Je mehr du abschraubst, desto leichter wird es. Die Stromkabel müssen ja eh ab, wenn es geht, zieh die St...
von Helix
Do 21. Jun 2018, 22:14
Forum: Maschinengalerie
Thema: Meine neue, alte Flott TB 15
Antworten: 14
Zugriffe: 1116
Germany

Re: Meine neue, alte Flott TB 15

Leicht ölen ist immer gut, dann bleibt der Tisch geschmeidig und nichts rostet dir fest ;-)
von Helix
Do 21. Jun 2018, 21:16
Forum: Maschinengalerie
Thema: Meine neue, alte Flott TB 15
Antworten: 14
Zugriffe: 1116
Germany

Re: Meine neue, alte Flott TB 15

Genau da liegen die Plättchen zwischen, würde ich lassen. Schraub lieber den Motor, die Motorwangen & den Deckel inklusive des Rahmen ab, das bringt mehr. Ansonsten zu zweit runterheben und ab auf die Sackkarre.
von Helix
Fr 15. Jun 2018, 09:22
Forum: Elektro- und Handwerkzeug
Thema: welchen 400v-generator zum schweißen
Antworten: 9
Zugriffe: 635
Germany

Re: welchen 400v-generator zum schweißen

bist du absolut sicher, daß der generator auch zum schweißen geeignet ist? Nein, ist der Generator nicht ;-) Sobald es Peakleistung braucht, steigt der Regler aus, kauf das Teil nicht wenn du nicht unglücklich werden willst.... Das ist die unterste Preisklasse dieser "AVR" geregelten Mistkisten - w...
von Helix
Mi 13. Jun 2018, 10:48
Forum: Uhrmacher- und Kleinstdrehmaschinen
Thema: Emco V10 P zu laut
Antworten: 11
Zugriffe: 742
Germany

Re: Emco V10 P zu laut

Putzen und abschmieren ist halt die eine Sache, neue Lager eine andere. Man glaubt gar nicht, wie viel eingelaufene Lager am Betriebsgeräusch ausmachen, auch wenn sie "scheinbar" noch heile sind. Die Lager übertragen die Schwingungen ja auch in komplette Gehäuse, das macht dann schon eine Menge aus....