Die Suche ergab 652 Treffer

von Helix
Fr 16. Nov 2018, 12:26
Forum: Fräsen
Thema: Rundlauf von ER Spannzangen korrigieren
Antworten: 14
Zugriffe: 1326
Germany

Re: Rundlauf von ER Spannzangen korrigieren

Bei einem so günstigen Spannzangenfutter (60€ mit Spannzangen und Schlüssel) wunder mich der "schlechte" Rundlauf nicht. Gute sind eben teurer, ich musste noch nie klopfen, auch bei 1 oder 2mm Fräsern.
von Helix
Do 15. Nov 2018, 11:08
Forum: Werkstückgalerie
Thema: Lenkung ausbuchsen
Antworten: 59
Zugriffe: 2148
Germany

Re: Lenkung ausbuchsen

Schöne Reparatur, gute Arbeit und geile Drehbank 8-) Ich schraube auch viel an Autos, benutze Drehbank und Fräse aber in den meisten Fällen eher für den "Werkzeugbau" für Buchsen, Gegenhalte etc, oder irgendwelche Teile abzudrehen oder neue Buchsen für Normlager oder so anzufertigen - das ist halt v...
von Helix
Mi 14. Nov 2018, 14:59
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Hydraulikpresse
Antworten: 7
Zugriffe: 1202
Germany

Re: Hydraulikpresse

Doch, tut jeder Chinesen Wagenheber rein rechnerisch. ;-)
von Helix
Di 13. Nov 2018, 20:04
Forum: Werkstatt
Thema: Druckluftleitung legen
Antworten: 15
Zugriffe: 1438
Germany

Re: Druckluftleitung legen

Zu 1) Nur die Rohre werden gelötet, die Schnappverschlüsse werden nachher in den 90 Grad-Adapter an der Wand eingedreht. zu 2) Schick wäre mit Wasser füllen und dann Druck drauf geben, dass kann ja auch Abschnittsweise erfolgen. Ansonsten hätte ich mich einfach direkt auf die Lecksuche bei geringen ...
von Helix
Di 13. Nov 2018, 18:55
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: "Klemmschrauben"
Antworten: 18
Zugriffe: 1216
Germany

Re: "Klemmschrauben"

Normale Schraube in guter Qualität (10.9, 12.9) und gut ist. Die Idee der Vierkantschrauben ist, daß keine Späne darin liegen bleiben und das sie schmaler bauen als ein Außensechskant. Wenn du aber eh Druckluft in der Nähe hast, ist das mMn kaum noch ein Argument, Inbus rein und gut ist. Stört mich ...
von Helix
Sa 10. Nov 2018, 10:23
Forum: Metallbearbeitung
Thema: Doppelseitige Spannzange wofür braucht man das?
Antworten: 2
Zugriffe: 671
Germany

Re: Doppelseitige Spannzange wofür braucht man das?

Ich vermute mal, wenn man Teile oft umspannen muss. Dann macht man den einen Durchmesser in die eine Seite, den anderen auf die andere, und nach der ersten Bearbeitung dreht man den Halter um.
von Helix
Do 8. Nov 2018, 18:48
Forum: Drehmaschinen
Thema: Drehmaschine für den Hobbybereich
Antworten: 67
Zugriffe: 2356
Germany

Re: Drehmaschine für den Hobbybereich

Wie soll das gehen ? Ausser mit einem Frequenzumrichter
Steinmetzschaltung - ist doch selbst hier im Forum gang und gäbe, und kostet nur nen Zehner - dafür Verluste bei Drehmoment und Leistung.
von Helix
Mo 5. Nov 2018, 18:22
Forum: sonstiges
Thema: Gewinde überdreht, wie reparieren
Antworten: 26
Zugriffe: 1361
Germany

Re: Gewinde überdreht, wie reparieren

7 auf keinen Fall, das ist ja ein Gewinde aus Reihe 2, sprich sollte wann immer möglich vermieden werden. Wenn dann M8 oder eben ein Helicoil Sehe ich nicht so. M8 ist deutlich größer als M6 (was ein Wunder :-D ) und daher an vielen Stellen wo ein M6 Gewinde war nicht wirklich praktikabel ohne das ...
von Helix
Mo 5. Nov 2018, 14:15
Forum: sonstiges
Thema: Gewinde überdreht, wie reparieren
Antworten: 26
Zugriffe: 1361
Germany

Re: Gewinde überdreht, wie reparieren

Was spricht dagegen, dann gleich bei M7 zu bleiben? Als Gewindeschneider ohnehin nicht verkehrt zu haben um M6er zu reparieren, und billiger als jedes Helicoil.
von Helix
So 4. Nov 2018, 12:48
Forum: Drehen
Thema: Bolzen drehen
Antworten: 9
Zugriffe: 869
Germany

Re: Bolzen drehen

Tabellenbuch sagt 240-350m/min bei unlegierten Stählen - ich nehme meist die unterste Geschwindigkeit, weil selbst das noch "zügig" ist. Wären bei deinem Durchmesser(zumindest am Anfang) 1000 UpM. Vorschub laut TB 0,2-0,5. Vom Gefühl her bin ich aber bei fk1985, immer ne Spur langsamer, macht man ni...