Die Suche ergab 2019 Treffer

von Oliver M
Do 19. Sep 2019, 22:37
Forum: Werkstatt
Thema: Frage nach Bearbeitungszentrum HQ500
Antworten: 56
Zugriffe: 2791
Germany

Re: Frage nach Bearbeitungszentrum HQ500

Urteilen ohne das Egebnis gesehen zu haben? Deine Glaskugel funktioniert schon beachtlich! Für manches zu beurteilen reichen auch Bilder... Wie schon geschrieben, der Reitstock Reitstock.jpg Wäre der stabil würde er so aussehen: Reitstock1.jpg Wenn Umbauen zur Hauptbeschäftigung werden soll, dann m...
von Oliver M
Do 19. Sep 2019, 21:51
Forum: Alte Drehmaschinen
Thema: Alte Drehbank. MWF?
Antworten: 7
Zugriffe: 340
Germany

Re: Alte Drehbank. MWF?

dachte die Firma war generell in Heidelberg, bzw in der D30 Anleitung die ich habe steht: Magdeburg.jpg Und die Maschine gab es auch mit MWF-Logo... Weisst du da genaueres ? Sowas wird nur, ausschließlich und immer und egal was irgendwer anders sagt mit Öl geschmiert! Für die Spindel dünnes 10er, de...
von Oliver M
Do 19. Sep 2019, 21:07
Forum: Alte Drehmaschinen
Thema: Alte Drehbank. MWF?
Antworten: 7
Zugriffe: 340
Germany

Re: Alte Drehbank. MWF?

Magdeburger Werkzeugmaschinen Fabrik :-)
Die haben auch die bekannte D30 gebaut.

Gruß Martin
von Oliver M
Mi 18. Sep 2019, 21:35
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: getriebe F400-G / hilfe bei der wälzlagerauswahl
Antworten: 15
Zugriffe: 757
Germany

Re: getriebe F400-G / hilfe bei der wälzlagerauswahl

War da nicht mal was das was früher P6 war heute eigentlich Standardware ist ?
von Oliver M
Mi 18. Sep 2019, 21:31
Forum: Werkstatt
Thema: Frage nach Bearbeitungszentrum HQ500
Antworten: 56
Zugriffe: 2791
Germany

Re: Frage nach Bearbeitungszentrum HQ500

Und dann hat man mit viel Aufwand eine denkbar schlechte Fräsmaschine. Wenn ich das richtig sehe geht die Z-Zustellung ausschließlich über die Pinole. Die ganze HQ500 finde ich ja gar nicht so schlecht. Zumindest als Drehmaschine mit wirklich ordentlicher Spitzenhöhe. Lediglich der Reitstock ist mit...
von Oliver M
Mi 18. Sep 2019, 09:28
Forum: Werkzeuge
Thema: Backen ausschliefen, Schleifstift abrichten
Antworten: 48
Zugriffe: 4206
Germany

Re: Backen ausschliefen, Schleifstift abrichten

Und die ganze Konstruktion kann soviel Drehzahl das man beim Durchmesser des Schleifkörpers auf eine brauchbare Schnittgeschwindigkeit kommt ?
von Oliver M
Mi 18. Sep 2019, 08:20
Forum: Werkzeuge
Thema: Backen ausschliefen, Schleifstift abrichten
Antworten: 48
Zugriffe: 4206
Germany

Re: Backen ausschliefen, Schleifstift abrichten

Ist der Schleifstift da in ein Bohrfutter gespannt? :?

Gruß Martin
von Oliver M
Di 17. Sep 2019, 23:11
Forum: Schleifen
Thema: Informationen zur ABA FFT gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 327
Germany

Re: Informationen zur ABA FFT gesucht

Merlin hat doch auch ne ABA.
Ich hab die Info von jemand aus der CNCECKE mir 2 ABA der wollte nämlich ein modernes Equivalent zum Velocite wissen und ich konnte nur sagen das es das noch immer gibt.

ELB hinhegen möchte Petroleum.

Gruß Martin
von Oliver M
Di 17. Sep 2019, 21:25
Forum: Schleifen
Thema: Informationen zur ABA FFT gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 327
Germany

Re: Informationen zur ABA FFT gesucht

Hallo

Die größeren ABA bekommen Velocite Nr.4 Spindelöl (iso VG5) wo steht das mit dem Diesel ?
Für den Rest ganz einfach 68er Gleitbahnöl.

Schöne Maschinengröße !

Gruß Martin
von Oliver M
Di 17. Sep 2019, 13:33
Forum: Drehmaschinen
Thema: Boley BK4(?) Schmierplan oder Anleitung
Antworten: 6
Zugriffe: 627
Germany

Re: Boley BK4(?) Schmierplan oder Anleitung

Ist es sie gleiche Maschine wie oben auf dem Bild oder die Mechanikerdrehbank ?

Gruß Martin