Die Suche ergab 353 Treffer

von sepp
Fr 10. Mai 2019, 10:12
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Hilfe bei Getriebereparatur: Schrägrollenlagerring ausziehen
Antworten: 22
Zugriffe: 1570
Austria

Re: Hilfe bei Getriebereparatur: Schrägrollenlagerring ausziehen

Pardon, aber an brüniert glaube ich nicht bei Kolbenstangen- brünierte Oberflächen sind weder verschleißfest noch einigermaßen glatt. Wie lange würde wohl an so einem Zylinder die Dichtung halten? Keine 10 Mal auf und zu machen und die Dichtlippe ist abradiert. Nein, glaube ich nicht dran- schon gar...
von sepp
Mo 18. Mär 2019, 16:25
Forum: Modellbau
Thema: Sprühlack Läufer entfernen.
Antworten: 8
Zugriffe: 1105
Austria

Re: Sprühlack Läufer entfernen.

Nochwas zum Läufer rausschleifen, das passiert ja im KFZ-Gewerbe auch durchaus geübten Lackierern... :o Es gibt sogen. Schleifblüten und Klötzchen dazu oder wenn man das dauernd hat auch Excenterschleifmaschinen die damit bestückt werden können (aber teuer....) Damit kann man recht kontrolliert in e...
von sepp
Do 14. Mär 2019, 16:27
Forum: Drehen
Thema: Hallo, mal keine direkte Kaufberatung.
Antworten: 15
Zugriffe: 2213
Austria

Re: Hallo, mal keine direkte Kaufberatung.

.....diese Plastikdinger haben mir meine Lager zuertört, da Sie mir vorgegaukelt haben, es wäre genug Öl drin, war aber nur irgendeine Schmatze :-D ja ja, jetzt sind die Plastikdinger schuld... man kann da auch mal nachgucken oder mit einem langen Kabelbinder sondieren, kann man, muss man natürlich...
von sepp
Do 14. Mär 2019, 10:48
Forum: Drehen
Thema: Hallo, mal keine direkte Kaufberatung.
Antworten: 15
Zugriffe: 2213
Austria

Re: Hallo, mal keine direkte Kaufberatung.

Ja, das mit dem Wert ist so eine Sache- die Maschine mag die 1500-2000 als Chinesin nicht "wert" sein, aber Maschinen dieser Größe werden leider irgendwo zwischen 1200 und 2500 Euros verhandelt, weil die vom Hobbyisten noch in den Keller zu verbringen sind. Man bekommt zu diesen Preisen auch nur mit...
von sepp
Mi 13. Mär 2019, 15:02
Forum: Fräsen
Thema: 1mm Bohrungen in Aluminium Profil - welches Werkzeug?
Antworten: 12
Zugriffe: 1434
Austria

Re: 1mm Bohrungen in Aluminium Profil - welches Werkzeug?

Wies aussieht wird das auf einer gesteuerten Maschine gemacht. Da gibts (DIn ISo) den Zyklus G83 - Tieflochbohren mit ausspanen. Ausspanen wäre mir in diesem Fall wichtig, grad wenns Schmieralu ist. Aufs Zentrieren würde ich nicht verzichten außer du kannst mit einer Bohrbrille arbeiten was ich jetz...
von sepp
Mi 6. Mär 2019, 11:19
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: Wie MK3 Kegel entnehmen?
Antworten: 21
Zugriffe: 1686
Austria

Re: Wie MK3 Kegel entnehmen?

Für SK zahlt man leider einen oft unnötigen Aufpreis ...wie man lesen kann ist der Aufpreis gar nicht so "unnötig" ;-) Und lohnen, na ja- wenn es keine vernünftige Lösung zum Ausdrücken des MK an der Maschine gibt (und das so bleibt), dann kannst du den Aufpreis ganz schnell in Zeit und am Schluss ...
von sepp
Mo 11. Feb 2019, 22:22
Forum: Drehen
Thema: Bohrprisma, Bohrplatte, Bohrteller - wie verwenden?
Antworten: 21
Zugriffe: 1819
Austria

Re: Bohrprisma, Bohrplatte, Bohrteller - wie verwenden?

Also das Bohrprisma mag vielleicht heutigen Vorstellungen von Arbeitssicherheit nicht entsprechen, ist aber ein Super Hilfsmittel um unkompliziert Quer- Borungen in Rundmaterial mittig zu bringen. Ich kenne nichts besseres und schnelleres. Wer mal auf der Ständerbohrmaschine etc. versucht hat eine W...
von sepp
Mi 23. Jan 2019, 10:41
Forum: Videosammlung (Youtube, usw.)
Thema: Setzstock Tipps
Antworten: 7
Zugriffe: 1059
Austria

Re: Setzstock Tipps

Das hat mit dem Uhrmacher jetzt nicht so arg viel zu tun, prinzipiell ist die Idee die Lünette gleich aufs Werkzeug zu setzen für alle sehr schlanken Teile gut, oder? Wenn man an eine 20mm Welle einen längeren 5mm Stummel andrehen soll ist das genau richtig (auch wenns der Uhrmacher nicht brauchen k...
von sepp
Mi 23. Jan 2019, 09:30
Forum: Metallbearbeitung
Thema: Maschine reinigen - Schweiz!
Antworten: 35
Zugriffe: 2781
Austria

Re: Maschine reinigen - Schweiz!

Bei der Demontage schadet es nicht wenn man zwischendurch Fotos macht. Erleichtert den Zusammenbau enorm! Das ist reine Feigheit vor dem Feind- Du scheust nur die Herausforderung das Teil wieder funktionsfähig zusammenzubauen ohne Anleitung. Dabei macht man das doch bei Ikea Kästen auch so- der ver...
von sepp
Mo 21. Jan 2019, 11:30
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: Ausrichten und Justierprobleme bei der PM2700 von Paulimot
Antworten: 20
Zugriffe: 1351
Austria

Re: Ausrichten und Justierprobleme bei der PM2700 von Paulimot

Nun, das Maschinchen hat knapp 200kg, es ist also nicht zu erwarten, dass sich da groß was tut was die Präzision beeinflusst wenn die halbwegs gerade hingestellt wird. Eine ordentliche Maurerwasserwaage (zB Sola) hat eine Genauigkeit von 0,5mm/m. Damit kannst du mal die Kisten gerade ausrichten (Mas...