Die Suche ergab 385 Treffer

von SchlosserIng
Mi 10. Okt 2018, 07:35
Forum: Bastelecke
Thema: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten
Antworten: 2884
Zugriffe: 838216
Germany

Re: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten

Spanause hat geschrieben:
Di 9. Okt 2018, 11:55
Heisti hat geschrieben:
Di 9. Okt 2018, 11:39
@ Stolle
Was hast du denn da für ein Bild an der Wand hängen?
Deswegen doch "Stolle1989"........
Das kann nicht stimmen!
Beim jugendlichen Aussehen des Fotografierten müsste es dann "Stolle 1969" heißen ...
von SchlosserIng
Sa 25. Aug 2018, 21:04
Forum: Werkstatt
Thema: Meine "Werkstattgeschichten"
Antworten: 65
Zugriffe: 10527
Germany

Re: Meine "Werkstattgeschichten"

... für solche arbeiten verwende ich diese extrem großen Feilen ... Als Lehrling hat man uns einen Satz 18-Zoll-Feilen in den Werkzeugkasten gelegt - war schönes Arbeiten, finde ich. Deine sind wohl noch etwas größer. Wofür man extra diese nimmt, kann ich Dir aber auch nicht beantworten. Ansonsten ...
von SchlosserIng
Sa 25. Aug 2018, 16:25
Forum: Werkstückgalerie
Thema: Dann zeig ich auch mal was her
Antworten: 1
Zugriffe: 1381
Germany

Re: Dann zeig ich auch mal was her

Hallo, automatischster aller Automatixe, da bist Du noch fein raus beim Nutenstoßen auf Deiner Drehe. Mit meiner Rot(z)werk-EDM300 brauche ich Stunden, um eine 4er Paßfedernut in Aluminium "einzuarbeiten" - je zwei Hübe für Zustellung von 0,05. Erst als ich den Freiwinkel des verwendeten HSS Drehmei...
von SchlosserIng
Di 7. Aug 2018, 21:57
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: EFM200 (Sieg X2-Clone) - meine Verbesserungsvorschläge
Antworten: 86
Zugriffe: 7798
Germany

Re: EFM200 (Sieg X2-Clone) - meine Verbesserungsvorschläge

Ich habe doch nur die Vorlage von Hans aufgegriffen: ... ist er das hüpfende Komma ... ... Kettenwechsler vom Velo ... Ist so ein Kettenwechsler das, was ich von früher als Überwerfer (vorn an den Tretlager-Kettenblättern) kenne? Wenn ich mir so was ranbauen würde, brauchte ICH so viel Zeit - da kön...
von SchlosserIng
Di 7. Aug 2018, 14:11
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: EFM200 (Sieg X2-Clone) - meine Verbesserungsvorschläge
Antworten: 86
Zugriffe: 7798
Germany

Re: EFM200 (Sieg X2-Clone) - meine Verbesserungsvorschläge

Danke, Kollegen, für Eure rege Beratung. Aber egal, ob springender Punkt oder hüpfendes Komma - es ist jetzt für mich schwierig bzw. mindestens aufwendig, noch was zu ändern. Ich versuche, erstmal damit auszukommen und würde bei Notwendigkeit evtl. auf Kolophoniumpulver (sowas habe ich von meiner 'l...
von SchlosserIng
Mo 6. Aug 2018, 18:31
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: Wie herum schließt das Backenfutter?
Antworten: 7
Zugriffe: 1013
Germany

Re: Wie herum schließt das Backenfutter?

... Massenträgheit beim Anlaufen öffnen ... Der Massenträgheits-"Theorie" hätte ich ein Argument entgegenzusetzen: Die Beschleunigung beim Hochlaufen ist betragsmäßig immer deutlich kleiner als eine Beschleunigung beim Abbremsen , z.B. durch Hängenbleiben an irgendetwas. Das wissen wir alle schon g...
von SchlosserIng
Mo 6. Aug 2018, 09:32
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: EFM200 (Sieg X2-Clone) - meine Verbesserungsvorschläge
Antworten: 86
Zugriffe: 7798
Germany

Re: EFM200 (Sieg X2-Clone) - meine Verbesserungsvorschläge

Eine Spannrolle zur Erhöhung des Umschlingungwinkels wäre aber vielleicht doch eine Überlegung wert. Zumal das evtl. die Montage, Umlegen und Spannen des Riemens vereinfachen würde. Dass man dafür "eigentlich" einen rückenspannrollentauglichen Riemen braucht kann man vermutlich vernachlässigen Ja H...
von SchlosserIng
Mo 6. Aug 2018, 09:06
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: EFM200 (Sieg X2-Clone) - meine Verbesserungsvorschläge
Antworten: 86
Zugriffe: 7798
Germany

Re: EFM200 (Sieg X2-Clone) - meine Verbesserungsvorschläge

... kann es vielleicht sein, dass die 5mm Keilriemen für diese Kraftübertragung einfach zu klein sind ? ... Hallo Lothar, wahrscheinlich wirst Du recht haben und dann werde ich wohl einfach damit leben müssen (was meiner "natürlichen Faulheit" sogar entgegenkommen würde). Es könnte natürlich auch e...
von SchlosserIng
So 5. Aug 2018, 20:00
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: EFM200 (Sieg X2-Clone) - meine Verbesserungsvorschläge
Antworten: 86
Zugriffe: 7798
Germany

Re: EFM200 (Sieg X2-Clone) - meine Verbesserungsvorschläge

... die bestehende Riemenscheibe nacharbeiten - also unten breiter drehen ... Hallo Rainer, hoffentlich verstehe ich Dich richtig? Wenn ich die Keilriemennuten unten etwas breiter mache (also den Keilwinkel kleiner), dann rutscht der Riemen doch weiter rein und sitzt auf dem Nutengrund auf. Nach me...
von SchlosserIng
Sa 4. Aug 2018, 15:51
Forum: Drehen
Thema: Das schwarze Museum Pleiten & Pannen
Antworten: 669
Zugriffe: 221283
Germany

Re: Das schwarze Museum Pleiten & Pannen

HeinzHerbert hat geschrieben:
Sa 4. Aug 2018, 15:10
Warum keine Späße aus der Firma zeigen?
Wegen "Verrat von Firmengeheimnissen" :pfeif: :pfeif: :pfeif: