Die Suche ergab 436 Treffer

von SchlosserIng
Di 17. Mär 2020, 23:12
Forum: Bastelecke
Thema: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten
Antworten: 5544
Zugriffe: 1382651
Germany

Re: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten

Klar, mach ich das mit dem nur teilweisen Anziehen einer Pratze, um die als Drehpunkt zu nutzen. Recht genau ist auch das Ausrichten mit einem guten Anschlagwinkel - es reicht mir aber nicht; ich bin doch wie "die Römer, die spinnen ..." (Zitat: Obelix). Außerdem hab' ich auch nicht viel Verfahrweg ...
von SchlosserIng
Di 17. Mär 2020, 23:01
Forum: Bastelecke
Thema: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten
Antworten: 5544
Zugriffe: 1382651
Germany

Re: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten

"Sausen" ist nicht, sondern Handkurbeln mit 1,5 mm / Umdrehung. Es gibt einfach unterschiedliche Zielvorstellungen zwischen den einen, die ihr Geld damit verdienen müssen und den anderen, die manchmal wochenlang gar nichts auf ihrer Maschine machen und/oder auch nicht grenzenlos investieren wollen b...
von SchlosserIng
Di 17. Mär 2020, 21:44
Forum: Bastelecke
Thema: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten
Antworten: 5544
Zugriffe: 1382651
Germany

Re: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten

ferze001 hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 21:04
welcher schraubstock auf welcher fräse?
Ein Niederzugschraubstock von Paulimot (doch mit 90er Backenbreite) auf einer Rotwerk EFM200; besseres hab' ich nicht.
IMG_2281A.JPG
... da hatte ich doch davon bis jetzt wirklich noch kein Bild
von SchlosserIng
Di 17. Mär 2020, 20:55
Forum: Bastelecke
Thema: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten
Antworten: 5544
Zugriffe: 1382651
Germany

Re: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten

Den Schraubstock von der Fräse zu nehmen, bedeutet bei mir mindestens 15 Minuten Aufwand, den wieder parallel zur x-Achse auszurichten. Mit einem Anschlagwinkel reicht mir die Genauigkeit nicht aus; ich möchte mit dem Puppitaster < 0,01 auf den 80 mm der Schraubstockbreite haben. Wie macht ihr das?
von SchlosserIng
Di 17. Mär 2020, 19:03
Forum: Bastelecke
Thema: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten
Antworten: 5544
Zugriffe: 1382651
Germany

Re: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten

Das glatte Gegenteil von mir! Ich säubere nicht mal ordentlich vor dem Fotografieren.
Wir, sorry ich, sollte(n) uns/mir ein Beispiel nehmen ... :versteck:
von SchlosserIng
Mo 24. Feb 2020, 18:05
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: EFM200 (Sieg X2-Clone) - meine Verbesserungsvorschläge
Antworten: 129
Zugriffe: 20896
Germany

Re: EFM200 (Sieg X2-Clone) - meine Verbesserungsvorschläge

Hallo Kollegen, in diesem Thread, aber "etwas" weiter oben, habe ich versprochen, euch nach Weihnachten mein Dreiachs-Mess-System SIKO MA532/1 mit Magnetband MB100/1 und drei Sensoren MS100/1 vorzustellen. SIKO_MA523_1.JPG Jetzt ist es ja fast noch "nach Weihnachten" - blöd nur, dass das Versprechen...
von SchlosserIng
Sa 22. Feb 2020, 11:55
Forum: Videosammlung (Youtube, usw.)
Thema: Untersuchung des Schwingungsverhaltens von Werkzeugmaschinen
Antworten: 1
Zugriffe: 836
Germany

Re: Untersuchung des Schwingungsverhaltens von Werkzeugmaschinen

Mir (im Rahmen unserer Arbeit) hat damals bei diesem Thema oft der Zahn getropft. Meinen Eigenbau-Mikrorechner auf U880(=Z80)-Basis hat es aber erst 1984 gegeben und der hatte nur 16bit Adressraum; den Rest hat das Embargo gegen den "Ostblock" verhindert ... Dass das IWF Dresden sowas gemacht hat, w...
von SchlosserIng
Mi 19. Feb 2020, 18:28
Forum: Schweißen
Thema: WIG Schweißen mit dem Elektrodenschweißgerät?
Antworten: 31
Zugriffe: 4670
Germany

Re: WIG Schweißen mit dem Elektrodenschweißgerät?

Ich muss eine Korrektur nachschieben: Der Schweißstrombereich geht von ca. 30 A bis 130 A: :wall: :unknown:
von SchlosserIng
Mi 19. Feb 2020, 18:16
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: Kompakte Fräse gesucht (vor allem zum präzisen Bohren !)
Antworten: 137
Zugriffe: 9804
Germany

Re: Kompakte Fräse gesucht (vor allem zum präzisen Bohren !)

Ja genau und deswegen ja die Gasfeder. Die gezeigte Variante ist wirklich mangelhaft. Mir hat es beim Zustellen in Z-Richtung recht oft den Kopf durch die beginnenden Vibrationen nach unten gezogen. Da ich aber mit Gewichtskraft (beruflich) viele gute Erfahrungen gemacht hatte und Platz unter der F...
von SchlosserIng
Mi 19. Feb 2020, 17:52
Forum: Schweißen
Thema: WIG Schweißen mit dem Elektrodenschweißgerät?
Antworten: 31
Zugriffe: 4670
Germany

Re: WIG Schweißen mit dem Elektrodenschweißgerät?

Sorry, Leute, dass ich jetzt erst diesen "Fred" bemerkt habe; vor Weihnachten blieb, wie fast jedes Jahr, kaum Zeit für Lesen/Suchen. Jetzt war ich dabei, mich nach Schweißmöglichkeiten umzusehen, mit denen ich beim Selbstbau meines Solarthermie-Pufferspeichers (muss ja endlich mal weitergehen) evtl...