Die Suche ergab 394 Treffer

von SchlosserIng
Do 21. Mär 2019, 22:29
Forum: Videosammlung (Youtube, usw.)
Thema: Präzisionswerkzeug für die Drehmaschine
Antworten: 7
Zugriffe: 1198
Germany

Re: Präzisionswerkzeug für die Drehmaschine

Ich weiß nicht, Gotti, was Du hast, denn - es steht doch drunter, dass es um die "Selbstherstellung von fabrikmäßig aussehenden Drehstählen geht" und - so einen Pullover, wie bei 2:30 gezeigt, habe ich auch - es ist übrigens schon mein dritter! - das Katzentier sieht doch voll gut aus. Man darf die ...
von SchlosserIng
Do 21. Mär 2019, 21:57
Forum: Werkstückgalerie
Thema: Einige Verbesserungen für die Rotwerk EDM 300
Antworten: 121
Zugriffe: 80416
Germany

Re: Einige Verbesserungen für die Rotwerk EDM 300

Glückwunsch zur neuen Gebrauchten!
Übrigens: meine war neu (vor knapp 10 Jahren) und sieht jetzt viel "gebrauchter" aus als die auf Deinem Bild ...
von SchlosserIng
Mo 18. Mär 2019, 16:47
Forum: Werkstückgalerie
Thema: Einige Verbesserungen für die Rotwerk EDM 300
Antworten: 121
Zugriffe: 80416
Germany

Re: Einige Verbesserungen für die Rotwerk EDM 300

@Wilhelm/WL190: Schade, dass es den Danke-Button nicht mehr gibt. Den hätte ich bestimmt für Deine Materialinfo gedrückt ... :thx: Natürlich POM, jetzt wo Du es geschrieben hast, fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren. Polyamid ist durchsichtiger als POM; man wird eben alt oder bräuchte eine ander...
von SchlosserIng
So 17. Mär 2019, 20:22
Forum: Werkstückgalerie
Thema: Einige Verbesserungen für die Rotwerk EDM 300
Antworten: 121
Zugriffe: 80416
Germany

Re: Einige Verbesserungen für die Rotwerk EDM 300

Hallo Andreas, ich weiß nicht genau, aus welchem Material die Zahnräder gepresst sind - ich vermute Polyamid. Wenn die Räder nach stärkerer Belastung deutlich wärmer wären, würde ich Fetten empfehlen. Blöd nur, dass ich nicht weiß, wie ich "nach Belastung" rankommen könnte, aber auch nicht, ob es wi...
von SchlosserIng
So 17. Mär 2019, 11:45
Forum: Werkstückgalerie
Thema: Einige Verbesserungen für die Rotwerk EDM 300
Antworten: 121
Zugriffe: 80416
Germany

Re: Einige Verbesserungen für die Rotwerk EDM 300

Danke für die Beschreibung! Sie entspricht genau dem, was ich (in den letzten 9 Jahren) schon zweimal an der EDM und analog dazu auch zweimal an der EFM machen musste, die genau das gleiche Kunststoffräder-Getriebe hatte. Inzwischen ist die EFM auf Keilriemen umgebaut. Ich werde trotzdem bei den Kun...
von SchlosserIng
So 16. Dez 2018, 14:00
Forum: Bastelecke
Thema: Autokippvorrichtung
Antworten: 20
Zugriffe: 2030
Germany

Re: Autokippvorrichtung

Dass die Kippvorrichtung "etwas knapp" dimensioniert ist , meine ich auch. Bei ca. vierzig Jahren bezahlter Arbeit in der PKW-Entwicklung entsteht so eine Art Bauchgefühl (Hallo, HansD, da ist es wieder), das da intensiv warnt. Vor etwa 30 Jahren habe ich die Trabant-Kippvorrichtung für mich nachgeb...
von SchlosserIng
Sa 15. Dez 2018, 00:21
Forum: Drehen
Thema: Gewinde schneiden richtige Einstellungen?
Antworten: 23
Zugriffe: 1369
Germany

Re: Gewinde schneiden richtige Einstellungen?

Irgendwie bin ich jetzt ein wenig überrascht von Euren Gewindeschneid-Beschreibungen. Bei meiner primitiven EDM300, wo - Zahnräder gewechselt werden müssen, wenn ich die Steigung ändere und - Leitspindel + Mutter auf "Zollig" gewechselt werden muss, wenn ich zöllige Gewinde "sauber" schneiden will, ...
von SchlosserIng
Mi 12. Dez 2018, 23:53
Forum: Bastelecke
Thema: Bohrstangenhalter
Antworten: 12
Zugriffe: 1389
Germany

Re: Bohrstangenhalter

10,8 ?????
Das ist doch ein Tippfehler - ich könnte mir nur 11,8 vorstellen?

Übrigens bohren meine sog. Edelstahlbohrer (nach Vorbohren) recht genau auf Nenndurchmesser ...
von SchlosserIng
Mi 12. Dez 2018, 17:41
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: EFM200 (Sieg X2-Clone) - meine Verbesserungsvorschläge
Antworten: 91
Zugriffe: 9474
Germany

Re: EFM200 (Sieg X2-Clone) - meine Verbesserungsvorschläge

Hallo Viktor, ich habe den Eindruck, dass Deine Maschine nach dem Umbau deutlich stabiler bist als im Originalzustand - allerdings auch schwerer. Das kann ich mir leider nicht erlauben, da ich bei jeder Reparatur/Wartung das Maschinchen mit Muskelkraft (ohne Verstärker) bewegen muss. Die letzten bei...
von SchlosserIng
Mi 10. Okt 2018, 07:35
Forum: Bastelecke
Thema: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten
Antworten: 3513
Zugriffe: 926465
Germany

Re: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten

Spanause hat geschrieben:
Di 9. Okt 2018, 11:55
Heisti hat geschrieben:
Di 9. Okt 2018, 11:39
@ Stolle
Was hast du denn da für ein Bild an der Wand hängen?
Deswegen doch "Stolle1989"........
Das kann nicht stimmen!
Beim jugendlichen Aussehen des Fotografierten müsste es dann "Stolle 1969" heißen ...