Die Suche ergab 389 Treffer

von SchlosserIng
So 16. Dez 2018, 14:00
Forum: Bastelecke
Thema: Autokippvorrichtung
Antworten: 20
Zugriffe: 1604
Germany

Re: Autokippvorrichtung

Dass die Kippvorrichtung "etwas knapp" dimensioniert ist , meine ich auch. Bei ca. vierzig Jahren bezahlter Arbeit in der PKW-Entwicklung entsteht so eine Art Bauchgefühl (Hallo, HansD, da ist es wieder), das da intensiv warnt. Vor etwa 30 Jahren habe ich die Trabant-Kippvorrichtung für mich nachgeb...
von SchlosserIng
Sa 15. Dez 2018, 00:21
Forum: Drehen
Thema: Gewinde schneiden richtige Einstellungen?
Antworten: 23
Zugriffe: 996
Germany

Re: Gewinde schneiden richtige Einstellungen?

Irgendwie bin ich jetzt ein wenig überrascht von Euren Gewindeschneid-Beschreibungen. Bei meiner primitiven EDM300, wo - Zahnräder gewechselt werden müssen, wenn ich die Steigung ändere und - Leitspindel + Mutter auf "Zollig" gewechselt werden muss, wenn ich zöllige Gewinde "sauber" schneiden will, ...
von SchlosserIng
Mi 12. Dez 2018, 23:53
Forum: Bastelecke
Thema: Bohrstangenhalter
Antworten: 12
Zugriffe: 1142
Germany

Re: Bohrstangenhalter

10,8 ?????
Das ist doch ein Tippfehler - ich könnte mir nur 11,8 vorstellen?

Übrigens bohren meine sog. Edelstahlbohrer (nach Vorbohren) recht genau auf Nenndurchmesser ...
von SchlosserIng
Mi 12. Dez 2018, 17:41
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: EFM200 (Sieg X2-Clone) - meine Verbesserungsvorschläge
Antworten: 90
Zugriffe: 8758
Germany

Re: EFM200 (Sieg X2-Clone) - meine Verbesserungsvorschläge

Hallo Viktor, ich habe den Eindruck, dass Deine Maschine nach dem Umbau deutlich stabiler bist als im Originalzustand - allerdings auch schwerer. Das kann ich mir leider nicht erlauben, da ich bei jeder Reparatur/Wartung das Maschinchen mit Muskelkraft (ohne Verstärker) bewegen muss. Die letzten bei...
von SchlosserIng
Mi 10. Okt 2018, 07:35
Forum: Bastelecke
Thema: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten
Antworten: 3082
Zugriffe: 868752
Germany

Re: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten

Spanause hat geschrieben:
Di 9. Okt 2018, 11:55
Heisti hat geschrieben:
Di 9. Okt 2018, 11:39
@ Stolle
Was hast du denn da für ein Bild an der Wand hängen?
Deswegen doch "Stolle1989"........
Das kann nicht stimmen!
Beim jugendlichen Aussehen des Fotografierten müsste es dann "Stolle 1969" heißen ...
von SchlosserIng
Sa 25. Aug 2018, 21:04
Forum: Werkstatt
Thema: Meine "Werkstattgeschichten"
Antworten: 75
Zugriffe: 12650
Germany

Re: Meine "Werkstattgeschichten"

... für solche arbeiten verwende ich diese extrem großen Feilen ... Als Lehrling hat man uns einen Satz 18-Zoll-Feilen in den Werkzeugkasten gelegt - war schönes Arbeiten, finde ich. Deine sind wohl noch etwas größer. Wofür man extra diese nimmt, kann ich Dir aber auch nicht beantworten. Ansonsten ...
von SchlosserIng
Sa 25. Aug 2018, 16:25
Forum: Werkstückgalerie
Thema: Dann zeig ich auch mal was her
Antworten: 1
Zugriffe: 1573
Germany

Re: Dann zeig ich auch mal was her

Hallo, automatischster aller Automatixe, da bist Du noch fein raus beim Nutenstoßen auf Deiner Drehe. Mit meiner Rot(z)werk-EDM300 brauche ich Stunden, um eine 4er Paßfedernut in Aluminium "einzuarbeiten" - je zwei Hübe für Zustellung von 0,05. Erst als ich den Freiwinkel des verwendeten HSS Drehmei...
von SchlosserIng
Di 7. Aug 2018, 21:57
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: EFM200 (Sieg X2-Clone) - meine Verbesserungsvorschläge
Antworten: 90
Zugriffe: 8758
Germany

Re: EFM200 (Sieg X2-Clone) - meine Verbesserungsvorschläge

Ich habe doch nur die Vorlage von Hans aufgegriffen: ... ist er das hüpfende Komma ... ... Kettenwechsler vom Velo ... Ist so ein Kettenwechsler das, was ich von früher als Überwerfer (vorn an den Tretlager-Kettenblättern) kenne? Wenn ich mir so was ranbauen würde, brauchte ICH so viel Zeit - da kön...
von SchlosserIng
Di 7. Aug 2018, 14:11
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: EFM200 (Sieg X2-Clone) - meine Verbesserungsvorschläge
Antworten: 90
Zugriffe: 8758
Germany

Re: EFM200 (Sieg X2-Clone) - meine Verbesserungsvorschläge

Danke, Kollegen, für Eure rege Beratung. Aber egal, ob springender Punkt oder hüpfendes Komma - es ist jetzt für mich schwierig bzw. mindestens aufwendig, noch was zu ändern. Ich versuche, erstmal damit auszukommen und würde bei Notwendigkeit evtl. auf Kolophoniumpulver (sowas habe ich von meiner 'l...
von SchlosserIng
Mo 6. Aug 2018, 18:31
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: Wie herum schließt das Backenfutter?
Antworten: 7
Zugriffe: 1078
Germany

Re: Wie herum schließt das Backenfutter?

... Massenträgheit beim Anlaufen öffnen ... Der Massenträgheits-"Theorie" hätte ich ein Argument entgegenzusetzen: Die Beschleunigung beim Hochlaufen ist betragsmäßig immer deutlich kleiner als eine Beschleunigung beim Abbremsen , z.B. durch Hängenbleiben an irgendetwas. Das wissen wir alle schon g...