Die Suche ergab 1425 Treffer

von ostwestfale
Di 11. Dez 2018, 07:47
Forum: Drehmaschinen
Thema: Gewindeuhr Denkfehler ?
Antworten: 7
Zugriffe: 828
Germany

Re: Gewindeuhr Denkfehler ?

Diesen Beitrag kennst du dann sicherlich
Gewindeuhr selber bauen
Dort wird das Zusammenspiel zwischen Arbeitsspindel und Leitspindel sehr gut erklärt.

Gruß aus Bielefeld
Hans
von ostwestfale
So 9. Dez 2018, 07:51
Forum: Werkstückgalerie
Thema: Kerbzahnsteckschlüssel
Antworten: 10
Zugriffe: 1317
Germany

Re: Kerbzahnsteckschlüssel

Wäre auch eine schöne Arbeit für den Gack gewesen ... aber der is ja nun weg :pfeif:

Gruß aus Bielefeld
Hans
von ostwestfale
Sa 8. Dez 2018, 07:15
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Revision von Messuhren am Beispiel Mahr Zentimess
Antworten: 15
Zugriffe: 1216
Germany

Re: Revision von Messuhren am Beispiel Mahr Zentimess

Top, sehr schön :2up:

Gruß aus Bielefeld
Hans
von ostwestfale
Sa 8. Dez 2018, 06:56
Forum: Drehen
Thema: Drehmeißel gesucht
Antworten: 28
Zugriffe: 1548
Germany

Re: Drehmeißel gesucht

Gute Wahl !
2 mm ist bei kleineren Maschinen die richtige Wahl

Gruß aus Bielefeld
Hans
von ostwestfale
Fr 7. Dez 2018, 07:35
Forum: Elektronik und Elektrotechnik
Thema: Dahlander Schalter wie muss ich die brücken setzen
Antworten: 6
Zugriffe: 416
Germany

Re: Dahlander Schalter wie muss ich die brücken setzen

Bei solchen Geschichten gehe ich immer prakmatisch vor...d.h. Ich male mir zunächst die Motorverschaltung auf, jeweils einmal für die langsame Drehzahl und dann eine für die schnellere Drehzahl. Dann den Schalter ausmessen, macht er das was die Motorschaltung erfordert ? Anschlußnummern am Schalter ...
von ostwestfale
Do 6. Dez 2018, 17:59
Forum: Fräsen
Thema: Deckel FP 1 - Schmiersystem?
Antworten: 41
Zugriffe: 1328
Germany

Re: Deckel FP 1 - Schmiersystem?

Ich habe zwar keine Deckel FP1, trotzdem mit Interesse den Vorgang verfolgt.

Alle Achtung !!!
Gut das es dies Forum gibt und nette, kompetente Kollegen hier unterwegs sind :2up:

Stopfen nicht durchgebohrt ?? Was guckt denn da raus ? Oder war das Selbstironie ?

Gruß aus Bielefeld
Hans
von ostwestfale
Do 6. Dez 2018, 11:37
Forum: Fräsen
Thema: Deckel FP 1 - Schmiersystem?
Antworten: 41
Zugriffe: 1328
Germany

Re: Deckel FP 1 - Schmiersystem?

Habe zwar keine Ahnung ... aber ich gucke mir gerne Bilder an :pfeif:
Die Axt hast du aber bei der Demontage nicht benutzt, oder ?

Gruß aus Bielefeld
Hans
von ostwestfale
Do 6. Dez 2018, 07:54
Forum: Drehen
Thema: Drehmeißel gesucht
Antworten: 28
Zugriffe: 1548
Germany

Re: Drehmeißel gesucht

Beim Abstechen liegst du richtig ! Funktioniert auch sicherlich mit selbst geschliffenem HSS, aber hier bist du mit Abstechschwert und Wendeplatte besser bedient. Ich verwende ein Glanze Abstechschwert mit GTN2 Platte und entsprechendem Halter, funktioniert auch auf kleinen Maschinen ohne Probleme. ...
von ostwestfale
Di 4. Dez 2018, 18:10
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: Verkabeln BF-20 L VARIO
Antworten: 8
Zugriffe: 544
Germany

Re: Verkabeln BF-20 L VARIO

Zwei Fragen habe ich da noch: - die Verkabelung vom vorderen Längenmesser, der im Fräskopf verbaut ist, führt doch durch das Fräskopfgehäuse? wie genau, es gibt keine Halterung innen und einfach Kabel reinlegen geht nicht, würden sonst von den Zahnrädern gefressen werden. Das ist ein autarkes Teil,...
von ostwestfale
Di 4. Dez 2018, 15:04
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: Verkabeln BF-20 L VARIO
Antworten: 8
Zugriffe: 544
Germany

Re: Verkabeln BF-20 L VARIO

Das haben wir (2 x Hans) gerne gemacht ! (spreche einfach mal auch für Hans/Limbo) Ich habe das komplette Dokument als PDF hänge ich mal an, denn da sind auch einige Unterschiede im Gegensatz zu deiner vorliegenden Dokumentation. Z.B. der Lageraufbau am Kreuztisch. bedienung_opti_bf20_v314.pdf Gruß ...