Die Suche ergab 1509 Treffer

von ostwestfale
Sa 18. Mai 2019, 06:51
Forum: Videosammlung (Youtube, usw.)
Thema: CNC Umbau Emco Maximat Teil5 - Encoder und Zwischengetriebe
Antworten: 7
Zugriffe: 327
Germany

Re: CNC Umbau Emco Maximat Teil5 - Encoder und Zwischengetriebe

Das "Zwischengetriebe" heißt glaube ich "Wendeherz" :klugscheiss:

Gruß aus Bielefeld
Hans
von ostwestfale
Sa 18. Mai 2019, 06:30
Forum: Maschinengalerie
Thema: Ich geh auch unter die Hobler :)
Antworten: 6
Zugriffe: 932
Germany

Re: Ich geh auch unter die Hobler :)

Langhobler hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 23:33

Ich habe auch mal eine Maschine verschrottet, nach dem ich vorher noch einige Teile abgebaut hatte als Ersatzteile für eine noch vorhandene baugleiche Maschine
Ging mir mit meinem Gastl genauso, erst der zweite Versuch wurde ein Erfolg !

Gruß aus Bielefeld
Hans
von ostwestfale
Mo 13. Mai 2019, 07:10
Forum: Maschinengalerie
Thema: Ersatzteile Gastl
Antworten: 21
Zugriffe: 5671
Germany

Re: Ersatzteile Gastl

Das war bei mir auch so, habe mir dann mit dünnen Passcheiben das Axialspiel etwas korrigiert

Gruß aus Bielefeld
Hans
von ostwestfale
So 12. Mai 2019, 19:26
Forum: Maschinengalerie
Thema: Ersatzteile Gastl
Antworten: 21
Zugriffe: 5671
Germany

Re: Ersatzteile Gastl

Ui, der macht aber ganz schön Krach...
Hast du die Lagerbuchsen erneuert ?

Gruß aus Bielefeld
Hans
von ostwestfale
Sa 11. Mai 2019, 07:46
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: Glasmaßstäbe Referenzpunkte
Antworten: 21
Zugriffe: 892
Germany

Re: Glasmaßstäbe Referenzpunkte

Habe nach Installation der DRO (Ditron) an meiner Fräse mit der Ref-Funktion lange herumgespielt um sie zu verstehen. Nach meinem Verständnis funktioniert das so, auch wenn das hier nicht unbedingt die Fragestellung war... - Ref-Punkt jeder Achse wird einmalig durch die "find ref" Funktion im DRO fe...
von ostwestfale
Fr 10. Mai 2019, 19:09
Forum: Elektro- und Handwerkzeug
Thema: Reibahlen Benutzen aber wie ???
Antworten: 19
Zugriffe: 1684
Germany

Re: Reibahlen Benutzen aber wie ???

toolmaker35 hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 17:48

Kann mir bitte einmal zufällig jemand sagen, warum in den ersten beiden Reihen der Smileys nicht mehr die schönen, alten runden zu finden sind?
Wollte ich auch schon mal gefragt haben, die waren irgendwie netter !

Gruß aus Bielefeld
Hans
von ostwestfale
Do 9. Mai 2019, 08:01
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: SK30 / ER25 / ER40 für meine Schaublin
Antworten: 4
Zugriffe: 555
Germany

Re: SK30 / ER25 / ER40 für meine Schaublin

Ist in Finland schon Weihnachten ?
Present a gift for yourself is the best way !

Gruß aus Bielefeld
Hans
von ostwestfale
Do 9. Mai 2019, 07:51
Forum: Videosammlung (Youtube, usw.)
Thema: Ölkanne bauen, Schmier hilfe
Antworten: 16
Zugriffe: 1222
Germany

Re: Ölkanne bauen, Schmier hilfe

Ja, das Thema hatten wir vor einiger Zeit schon mal. Ich meine mich erinnern zu können, dass der Kollege Dosen mit abnehmbaren Deckel (Bundeswehrbestand) verwendet hat. Mich hat mal ein Zerspanungskollege besucht und mir als Geschenk eine solche Dose mitgebracht. Steht seitdem immer in der Nähe mein...
von ostwestfale
Mi 8. Mai 2019, 07:53
Forum: Werkstückgalerie
Thema: Myford ML7 - Analoge Wegmessung für die X-Achse
Antworten: 3
Zugriffe: 402
Germany

Re: Myford ML7 - Analoge Wegmessung für die X-Achse

Sehr schön Jochen ! Auch ich möchte die Messuhr am Planzug meiner Maschine nicht mehr missen. Schön das du bei der Bearbeitung der einzelnen Bauteile deinen Gack benutzt, man sieht solche Fertigungsschritte mit einer Stoßmaschine immer seltener. Da bin ich ähnlich gestrickt, bevor ich die Fräse ansc...
von ostwestfale
Sa 4. Mai 2019, 07:47
Forum: Maschinengalerie
Thema: Ersatzteile Gastl
Antworten: 21
Zugriffe: 5671
Germany

Re: Ersatzteile Gastl

Bei den Lagerbuchsen wird wohl die Buchse der Eingangswelle am meisten belastet, da hier durch die Keilriemenspannung ein sehr einseitiger Zug entsteht. Hier ist bei meinem Gastl ein Kugellager verbaut. Wahrscheinlich weil meine Maschine ursprünglich eine Varioverstellung der Drehzahl hatte. Da hatt...