Die Suche ergab 883 Treffer

von Albego
Mo 20. Mai 2019, 13:08
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: Proxxon MF70 Einstellungen
Antworten: 11
Zugriffe: 730
Germany

Re: Proxxon MF70 Einstellungen

Mahlzeit Volker, okay, es ist wohl eine selbst auf CNC umgebaute. Denn eine Originale hat andere Motoren. Danke schön das Du nicht nur das von mir geforderte Quadrat gefräst hast, sondern zur gegenkontrolle ein Kreismuster. :thx: Wäre beim Quadrat eine Seite extrem länger als die andere, dann könnte...
von Albego
Sa 18. Mai 2019, 21:55
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: Proxxon MF70 Einstellungen
Antworten: 11
Zugriffe: 730
Germany

Re: Proxxon MF70 Einstellungen

Hallo Volker, Ich bin stolzer Besitzer einer Proxxon MF70. [...] Die MF70 wird mit Nema23 Motoren und estlcam betrieben Schön! Es handelt sich also um eine CNC-Ausführung. Aber was für eine CNC? - Ist es eine Fabrikneue Original von Proxxon? - Oder ist es eine gebrauchte Originale Proxxon? - Oder is...
von Albego
Mo 29. Apr 2019, 12:57
Forum: Fräsen
Thema: Positinsgenauigkeit
Antworten: 2
Zugriffe: 835
Germany

Re: Positinsgenauigkeit

Hallo innova, als erstes: Arbeitet ihr auf einer konventionellen, oder auf einer CNC-Fräse? Des weiteren ist es eigentlich normal das es gute und und weniger gute Teile bei einer Serienproduktion gibt. Egal ob die Serienteile aus Alu oder Stahl sind, eine Maßstreuung ist immer möglich. Je nach Legie...
von Albego
Fr 19. Apr 2019, 14:17
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Rasenmäher blätter selbst herstellen
Antworten: 18
Zugriffe: 1872
Germany

Re: Rasenmäher blätter selbst herstellen

Hallo STORMLORD, hier war ja schon der Punkt "Unwucht" angesprochen, und die sollte man blos nicht NIE-UND-NIMMER unterschätzen. Ich spreche aus Erfahrung. Und NEIN(!), mir ist körperlich nix passiert. Ich hatte mal einen Benzin betriebenen Freischneider, also eine etwas bessere Ausführung eines Ras...
von Albego
Mi 27. Mär 2019, 16:26
Forum: allgemeine Tips und Tricks
Thema: Fragen, wofür sich ein Thread nicht lohnt
Antworten: 428
Zugriffe: 68301
Germany

Re: Fragen, wofür sich ein Thread nicht lohnt

Hallo, Oder man misst auf der Messplatte (Oder sogar in der Maschinenspindel) mit einer Messuhr vom Schaft weg auf die Schneiden, dann ist die Schneidenzahl egal. Alternative dazu. V-Förmiges Prisma nehmen (als Beispiel ), den Fräserschaft in das Prisma legen, und dann mit der Messuhr. Es grüßt Bern...
von Albego
Do 21. Mär 2019, 21:09
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: Suche eine "kleine" Drehmaschine (max 100kg) für Maschinenbaustudent
Antworten: 16
Zugriffe: 1724
Germany

Re: Suche eine "kleine" Drehmaschine (max 100kg) für Maschinenbaustudent

Hallo Erwin, ich fasse mal die vorläufig wichtigsten Punkte deinerseits zusammen. "kleine" Drehmaschine (max 100kg) in meiner Freizeit am Drehen probieren Wichtig wären mir Zahnräder aus Metall ein 230Volt Anschluss Zwei wichtige Punkte fehlen da aber noch: Platzverhältnisse, und das leidige Thema G...
von Albego
Mi 20. Mär 2019, 12:40
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: Nuten im Quersupport
Antworten: 8
Zugriffe: 977
Germany

Re: Nuten im Quersupport

Hallo Peter,

nur um das schon von meinen Vorrednern zu unterstreichen, habe ich mal ne Skizze von dem Tischprofil der X-Achse meiner Bernardo KF 10L angehängt. Ist wohl eine Fräse, die aber Nuten für M6 Nutensteine hat.

Dürfte wohl selbstredend sein.
X-Achse_Profil.jpg

Es grüßt
Bernhard
von Albego
Mo 18. Mär 2019, 00:38
Forum: Videosammlung (Youtube, usw.)
Thema: MiWuLa Flippt aus. :lol:
Antworten: 5
Zugriffe: 995
Germany

Re: MiWuLa Flippt aus. :lol:

Hallöööchen, erstmal eine Danke das Euch mein Beitrag gefallen hat. wrooommmm :-D Du sagst es :lol:. Aber was Forestervinnetou da jetzt verlinkt hat, da bin ich Platt. :shock: Nicht genug das es von Gerrits Tagebuch Chronologisch nahtlos an meinen letzten Videolink passt. NEIN! Dass es sich dabei au...
von Albego
So 17. Mär 2019, 03:14
Forum: Videosammlung (Youtube, usw.)
Thema: MiWuLa Flippt aus. :lol:
Antworten: 5
Zugriffe: 995
Germany

MiWuLa Flippt aus. :lol:

Hallo liebe Gemeinde, wem MiWuLa nix sagt, hier der richtige Name "MiniaturWunderLand". Und wer die Videos von denen kennt, der weiss das dort auch zerspant wird, und das auch mit einer CNC-Fräse. Hier ein kurzer beweis ab minute 08:06, geht nur bis ca. 09:32. https://www.youtube.com/watch?v=5Jhk5F7...
von Albego
Do 14. Mär 2019, 23:54
Forum: Fräsmaschinen
Thema: wer kann mir helfen bei Microcut CV 850
Antworten: 9
Zugriffe: 814
Germany

Re: wer kann mir helfen bei Microcut CV 850

Hallo, wenn man als Hilfesuchender nicht genügend Informationen bekannt gibt, oder bestimmte Dinge nicht eindeutig erklärt, bleibt es nicht aus das es zu Missverständnissen kommt. Andi wiederholte andauernd das Wort "CPU", und wer sich mit einem PC, sprich Personal-Computer auskennt, der wird wohl z...