Die Suche ergab 206 Treffer

von Hobbyschlosser
Do 24. Mai 2018, 00:14
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Grundig Steuerung an einer MH500W
Antworten: 4
Zugriffe: 472

Re: Grundig Steuerung an einer MH500W

Hallo Das ist eine eine von Gildemeister Max Müller später DMG jetzt DMG Mori Ursprüngich in Hannover entwickelte Steuerung. EP EPL Diese wurde dann an Grundig Verkauft , nach deren Untergang dann von Philips übernommen und dann deren Reste wieder von Heidenhain . Dabei ging es zuletzt aber nur noch...
von Hobbyschlosser
So 25. Mär 2018, 12:08
Forum: Elektrotechnik
Thema: Hilfe beim programmieren eine FU`s Lenze E82V751_2C
Antworten: 2
Zugriffe: 777

Re: Hilfe beim programmieren eine FU`s Lenze E82V751_2C

Hallo

Über c 0002 Parametersatz TRANSFER Lieferzustand geht's 1-4


am besten von Lenze Unterlagen runterladen ,geht Problemlos

MFG Wolfgang
von Hobbyschlosser
Fr 23. Mär 2018, 14:23
Forum: Metallbearbeitung
Thema: Flachschleifen auf der Stoßmaschine
Antworten: 30
Zugriffe: 5179

Re: Flachschleifen auf der Stoßmaschine

Hallo
Stellt sich mir auch die Frage.
Wie bekomme ich den Winkelschleifer in die Klapperbox ?

Mfg Wolfgang
von Hobbyschlosser
Mi 21. Feb 2018, 08:37
Forum: Bastelecke
Thema: Leistungsprüfstand Für Verbrennungsmotoren
Antworten: 18
Zugriffe: 3836

Re: Leistungsprüfstand Für Verbrennungsmotoren

Hallo
Mal ne Frage ?
Wie sollen denn die Werte ermittelt und erfasst werden ?
die Werte müssen doch von der Mechanik in Elektrische Größen gewandelt werden ?
der E Motor geht doch so einfach nicht dafür.

Interessiert mich mal wie ich was ähnliches bauen will
Danke Wolfgang
von Hobbyschlosser
Sa 6. Jan 2018, 08:36
Forum: Bastelecke
Thema: Rundtisch mit Drehgeber nachrüsten
Antworten: 6
Zugriffe: 2041

Re: Rundtisch mit Drehgeber nachrüsten

Hallo Ja habe das bei mir schon gemacht Habe einen 3600 Rundgeber genommen und dann eine Anzeige von Heidenhain den Geber dann direkt auf die Achse wo auch das Futter befestigt ist. dann hast du eine ganz genaue Direkte Anzeige must nur achten das Geber auch zur Anzeige passt (Signalform) MFG Wolfgang
von Hobbyschlosser
Do 4. Jan 2018, 07:35
Forum: Drehmaschinen
Thema: Hilfe- Hauptspindellager einer Bulgarin nachstellen
Antworten: 13
Zugriffe: 3176

Re: Hilfe- Hauptspindellager einer Bulgarin nachstellen

Wenn da deutlich mehr wie 1/100 raus kommt, kannst du dir die beschriebene Aktion komplett sparen. So viel kann man diese Lager nicht nachstellen. Gruß Martin Interessant, ist das ein Erfahrungswert oder eine Vorgabe von den Lagerherstellern? Welches Spiel haben denn die Lager nicht vorgespannt. Wa...
von Hobbyschlosser
Mo 18. Sep 2017, 16:24
Forum: Fräsen
Thema: Zwei ungleiche Brüder sparen Platten.
Antworten: 16
Zugriffe: 5557

Re: Zwei ungleiche Brüder sparen Platten.

Doc Alex hat geschrieben:
FräsGazelle hat geschrieben:Durch fortwährende Erschütterungen löst sich so manche Schraube...

Gruß,

Dieter
Richtig. Aber dann ist die Laufrichtung egal ....
Nee eben nicht !

Warum hat sonst ein Schleifstein 1Seite Linksgewinde ?

gibs aber auch bei vielen anderen Maschinenteilen

MFG Wolfgang
von Hobbyschlosser
So 17. Sep 2017, 15:49
Forum: Fräsen
Thema: Zwei ungleiche Brüder sparen Platten.
Antworten: 16
Zugriffe: 5557

Re: Zwei ungleiche Brüder sparen Platten.

Hallo
Na ja ob entgegengesetzte Drehrichtung auf die Dauer gesund ist bei der Maschine
wage ich zu bezweifeln.
Irgendwann rappelt es dir mal alle Muttern u Anzugsstange los .

MFG Wolfgang
von Hobbyschlosser
Sa 16. Sep 2017, 07:54
Forum: CNC-Geplauder
Thema: Mach3 - Taschen immer zu klein
Antworten: 12
Zugriffe: 3703

Re: Mach3 - Taschen immer zu klein

Hallo
Sind alles wenig Informationen
Erst mal unten Anfangen !
Passt der vorgegebene Verfahrweg ? ist das mit der Messuhr nachgemessen ?
Passt das Umkehrspiel?
In allen Richtungen ?
Das erst mal messen
Dann kann man Weitersehen

W
MFG Wolfgang
von Hobbyschlosser
Do 17. Aug 2017, 05:07
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Pendelhalter für MK Reibahlen im Eigenbau möglich?
Antworten: 15
Zugriffe: 5254

Re: Pendelhalter für MK Reibahlen im Eigenbau möglich?

Hallo Hierzu noch einige Anmerkungen zu Pendelhaltern wie sie auf Mehrspindelautomaten in den 70-80 Jahren eingesetzt wurde Da Wichtigste bei der Sache ist den Mittenversatz auszugleichen aber keine Schrägstellung der Reibahle zu erzeugen, denn Sonst wird das immer eine Kegelige Bohrung erzeugen. Sc...