Die Suche ergab 1565 Treffer

von FräsGazelle
So 9. Dez 2018, 11:19
Forum: Elektrotechnik
Thema: Induktionsofen: Schaltung, Bauteile, Simulation & Theorie
Antworten: 453
Zugriffe: 118797
Germany

Re: Induktionsofen: Schaltung, Bauteile, Simulation & Theorie

Servus Sepp, vielen Dank für die netten Blumen! :-) Mach auf jeden Fall weiter so, es lesen doch einige mit. Mach ich, darauf kannst du dich verlassen! :-D Bis ich mit der einfach aussehenden Schaltung jetzt soweit bin habe ich dutzende von Loops gedreht.... Jetzt denke ich habe ich den Royer soweit...
von FräsGazelle
Sa 8. Dez 2018, 17:30
Forum: Elektrotechnik
Thema: Induktionsofen: Schaltung, Bauteile, Simulation & Theorie
Antworten: 453
Zugriffe: 118797
Germany

Re: Induktionsofen: Schaltung, Bauteile, Simulation & Theorie

Diskussion der Simulation Zunächst Eine Simulation ist wie ein Blatt Papier….sehr geduldig! Einige Dinge die man beachten sollte: Die Verbindungen bzw. die „Schaltdrähte“ haben weder Widerstand noch Induktivität und auch keine Kapazität gegen Erde! Jede Sorte von Bauteilen sind untereinander EXAKT ...
von FräsGazelle
Sa 8. Dez 2018, 13:44
Forum: Bastelecke
Thema: Erosion 3D-Taster Kontakte
Antworten: 6
Zugriffe: 803
Germany

Re: Erosion 3D-Taster Kontakte

Hallo Max, vermutlich ist da ein dicker Kondensator im Netzteil vorhanden! Anderst läst sich diese Funkenerosion nicht erklären! Wie schon erwähnt in diesem Bereich spezielle Sonderkontakte, das ist das eine. Zum anderen, wird der Strom aus einer Stromquelle Ri gegen ∞ mit weniger als 100µA eingeset...
von FräsGazelle
Sa 8. Dez 2018, 09:55
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Revision von Messuhren am Beispiel Mahr Zentimess
Antworten: 15
Zugriffe: 1221
Germany

Re: Revision von Messuhren am Beispiel Mahr Zentimess

Das ist Feinmechanik pur!

Saustark diese Revision :super:

Vielen Dank fürs Zeigen!

Grüße,
Dieter
von FräsGazelle
Mo 3. Dez 2018, 15:38
Forum: Maschinengalerie
Thema: Nach Rund kommt Flach: Einzug einer Jung G60 (WMW FA1)
Antworten: 22
Zugriffe: 1166
Germany

Re: Nach Rund kommt Flach: Einzug einer Jung G60 (WMW FA1)

Wo soll da seitlich was hin? :nixweiss: War ja sauber ausgerichtet und alle mittig gehängt. Die dünnen Latten sind 6x4er Dachlatten, die können schon ein bisschen was ab. ;-) Die Last kann schneller pendeln als du denks! Dann hast du Seitenkräfte an der Konstruktion. Das Pendeln kenne seeehr gut be...
von FräsGazelle
Mo 3. Dez 2018, 11:11
Forum: Maschinengalerie
Thema: Nach Rund kommt Flach: Einzug einer Jung G60 (WMW FA1)
Antworten: 22
Zugriffe: 1166
Germany

Re: Nach Rund kommt Flach: Einzug einer Jung G60 (WMW FA1)

Hallo Christoph, meinen sehr herzlichen Glückwunsch zu der Maschine! Wünsche dir viel Erfolg bei der Restaurierung! Da dürfte jede Menge Arbeit drin stecken.... Bei dem Holzportal mit den dünnen Latten zur Versteifung wäre es mir bei dem Gewicht der Maschine schon mulmig geworden bzgl. des seitliche...
von FräsGazelle
So 2. Dez 2018, 09:55
Forum: Fräsen
Thema: Sacklöcher fräsen, welcher Fräser ist geeignet?
Antworten: 17
Zugriffe: 879
Germany

Re: Sacklöcher fräsen, welcher Fräser ist geeignet?

Claugsheister hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 09:48
Das gleiche Problem entsteht offensichtlich auch beim Nutenfräsen in eine Welle?
Das geht erst recht nicht mit einer Bohrmaschine!
Da kannst du sicher sein, daß das Bohrfutter mit samt dem Fräser aus der Pinole fällt :-D
Stchwort RÜTTELN

Dieter
von FräsGazelle
So 2. Dez 2018, 09:39
Forum: Fräsen
Thema: Sacklöcher fräsen, welcher Fräser ist geeignet?
Antworten: 17
Zugriffe: 879
Germany

Re: Sacklöcher fräsen, welcher Fräser ist geeignet?

Nach meinen bescheidenen Wissen: Es gibt Tauchfräser. Man erkennt diese daran daß die eine Querschneide haben. Fräser in einer Bohrmaschine OHNE Anzugsstange ist ein zweifelhaftes Vergnügen.... Wenn nur Löcher mit einem Fräser gebohrt werden sollen kann das gut gehen, muß aher nicht! Bei kleinen Dur...
von FräsGazelle
Fr 30. Nov 2018, 22:25
Forum: Werkstückgalerie
Thema: Quatsch mit Draht - das HSS Puzzle
Antworten: 18
Zugriffe: 1607
Germany

Re: Quatsch mit Draht - das HSS Puzzle

Florian, vielen Dank! :-)
War ich nicht sooo verkehrt mit meiner Annahme....

Grüße,
Dieter
von FräsGazelle
Do 29. Nov 2018, 14:03
Forum: Werkstückgalerie
Thema: Quatsch mit Draht - das HSS Puzzle
Antworten: 18
Zugriffe: 1607
Germany

Re: Quatsch mit Draht - das HSS Puzzle

Hallo Florian, WOW das ja wie bei Harry Potter mit Draht als Zauberstab! :o Das was du da beim Drahten so hinzauberst ist alles andere als Quatsch! :super: Das sind hochgenaue Passungen die mit dieser Technik an beliebigen Konturen möglich werden.... Der Draht hat ja eine endliche Dicke, also müßte ...