Die Suche ergab 1037 Treffer

von Bob
Do 18. Jul 2019, 15:04
Forum: sonstiges
Thema: Lackierung wird nicht 100% hart.
Antworten: 36
Zugriffe: 1864
Germany

Re: Lackierung wird nicht 100% hart.

Ganz wichtig ist immer, die Farbe gut aufzurühren, egal ob neu oder länger gestanden. Für so ein Schränkchen sollte normaler Baumarktlack ausreichen. Das weitere Aushärten kannst Du wie geschrieben über Erhöhung der Temperatur beschleunigen. Vor einer Weile habe ich mal so eine 2K-Lack-Sprühdose bes...
von Bob
Mo 15. Jul 2019, 08:00
Forum: Bastelecke
Thema: Beratung Statik
Antworten: 33
Zugriffe: 1820
Germany

Re: Beratung Statik

Der Versagensfall Deiner Sandwich-Konstruktion wäre ja, dass die seitlichen Flachstähle im oberen Bereich wellig werden und so der Last nachgeben. Das zumindest sollte die Verbolzung verhindern können. Die Flachstähle selbst, hochkant gestellt, würden sich bei der Spannweite ja einfach verbiegen und...
von Bob
Do 4. Jul 2019, 11:27
Forum: Maschinengalerie
Thema: Karl Frank Härteprüfer
Antworten: 3
Zugriffe: 747
Germany

Re: Karl Frank Härteprüfer

Hallo Julian,
Rockwell geht über den Eindringweg. Ein zu hoher Messwert deutet auf zu wenig gemessenen Weg hin, oder auf nicht zum Eindringkörper passende Gewichte.
Eindringkörper gibt es bezahlbar auf ebay in chinesischer Ausführung, Qualität unbekannt.

Viele Grüße,

Bob
von Bob
Fr 28. Jun 2019, 14:43
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: Neue Drehbank
Antworten: 12
Zugriffe: 1330
Germany

Re: Neue Drehbank

Die Güde läuft nicht rund. Die Welle vom Backenfutter wird wohl lei ht krumm sein. U d der Reitstock ist auch nicht ganz grade und ich kann ihn nicht ausrichten. Hallo Michael, ich kann jetzt nicht abschätzen, wie gut Du Dich so auskennst. Bist Du sicher, dass Du die Unrundheit an der richtigen Ste...
von Bob
Fr 28. Jun 2019, 07:59
Forum: Werkstückgalerie
Thema: Aus meiner Hobbyabteilung
Antworten: 91
Zugriffe: 12049
Germany

Re: Aus meiner Hobbyabteilung

Hallo Karl,
spannende Sachen machst Du da, berichte unbedingt weiter!
So eine Werkzeugschleifmaschine ist schon ein mächtiges Werkzeug, wenn man nur damit umgehen kann.

Viele Grüße,

Bob
von Bob
Do 27. Jun 2019, 06:52
Forum: Holzbearbeitung
Thema: Bosch Oberfräse GOF1700E Bj 1990 Spannzange Alternative
Antworten: 7
Zugriffe: 724
Germany

Re: Bosch Oberfräse GOF1700E Bj 1990 Spannzange Alternative

Hallo Holger, gerade bei den großen Oberfräsen gab es einige Baugleichheiten über mehrere Hersteller hinweg. Gucke doch mal, ob eine weitgehend identisch aussehende Maschine auch unter anderem Namen zu haben war. Ein Idee wäre auch noch Bosch USA. Die haben dort schon lange einigen Marktanteil, aber...
von Bob
Di 25. Jun 2019, 22:06
Forum: Werkstückgalerie
Thema: Und noch eine kleine Hydraulik-Presse
Antworten: 0
Zugriffe: 485
Germany

Und noch eine kleine Hydraulik-Presse

Hallo zusammen, wo Stefan: https://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?f=9&t=40476 und Ekkehard: https://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?f=9&t=40487 gerade ihre kleinen Hydraulikpressen vorgestellt haben, möchte ich zur Ergänzung auch meinen Eigenbau zeigen. Auslöser für den Bau war der ...
von Bob
So 23. Jun 2019, 18:57
Forum: Drehen
Thema: Kleber für kleine Dreharbeiten
Antworten: 10
Zugriffe: 1110
Germany

Re: Kleber für kleine Dreharbeiten

Wie wäre es mit Heißkleber?
Nach meiner Erfahrung hält der dann sehr zuverlässig, wenn man ihn so aufbringt, dass beide Teile etwas oberhalb der Schmelztemperatur sind.

Viele Grüße,

Bob
von Bob
Sa 22. Jun 2019, 19:43
Forum: 3D Drucker
Thema: 3D Druck Werkstück Galerie
Antworten: 218
Zugriffe: 21581
Germany

Re: 3D Druck Werkstück Galerie

Hallo Hans, Gute Arbeit! :super: Gerade Akkuwerkzeuge werden ja regelmäßig weggeworfen, weil die Investition in einen Satz neue Akkus nicht mehr gerechtfertigt erscheint. Dabei könnten die Werkzeuge aktuell oft noch gut mithalten, besonders in Verbindung mit einem leistungsfähigen modernen Akku. Ein...
von Bob
Sa 22. Jun 2019, 13:51
Forum: Bastelecke
Thema: Gedichtete Kugellager entfetten?
Antworten: 10
Zugriffe: 946
Germany

Re: Gedichtete Kugellager entfetten?

Ich benutze zum Nachschmieren gerne eine kleine Einwegspritze mit gekürzter Kanüle, die ich vorne etwas plattklopfe und glattschmirgel. Die Kanüle fädele ich dann an der Dichtlippe vorbei und betanke das Lager, was in der Regel ohne erkennbare Mängel klappt. Das mit dem Raushebeln der Dichtung muss ...