Die Suche ergab 1132 Treffer

von Bob
So 23. Feb 2020, 10:54
Forum: Werkstatt
Thema: Universeller Werktisch
Antworten: 26
Zugriffe: 2292
Germany

Re: Universeller Werktisch

aber an Naturholz traue ich mich so nicht heran Hallo Matthias, nach meiner Erfahrung ist der Spaltkeil bei der Tischkreissäge besonders deshalb wichtig, weil er den Zugang zu den aufsteigenden Zähnen auf der Rückseite des Blatts versperrt. Sehr nützlich wäre eine gute Absaugmöglichkeit, weil man m...
von Bob
Fr 14. Feb 2020, 12:40
Forum: Elektro- und Handwerkzeug
Thema: Black & Decker Bandschleifer
Antworten: 22
Zugriffe: 1492
Germany

Re: Black & Decker Bandschleifer

Black & Decker wurde ja vor über 100 Jahren als Hersteller von Elektrowerkzeugen für gewerbliche Benutzung gegründet. In den 30ern entstand dann in den USA ein Markt für immer noch gute, aber etwas abgespeckte Maschinen für intensive Privatnutzung. Ich habe viele alte Black&Decker Elektrowerkzeuge a...
von Bob
Mi 29. Jan 2020, 14:43
Forum: Uhrmacher- und Kleinstdrehmaschinen
Thema: Suche Hilfe in Sachen Multifix Repulsionsmotor
Antworten: 8
Zugriffe: 860
Germany

Re: Suche Hilfe in Sachen Multifix Repulsionsmotor

Hallo Willi,
sind die Kohlen denn noch ordentlich lang und bewegen sie sich gut geführt aber leichtgängig in den Schächten?
Die Streifen könnten daher kommen, dass sie sich mit Öl oder Kondensatorflüssigkeit vollgesaugt haben, da könnte ein Bad in Waschbenzin oder Aceton helfen.

Viele Grüße,
Bob
von Bob
Mo 13. Jan 2020, 15:44
Forum: Elektro- und Handwerkzeug
Thema: Neues Schätzchen: Oberfräse Haffner U80
Antworten: 42
Zugriffe: 11744
Germany

Re: Neues Schätzchen: Oberfräse Haffner U80

Hallo Maik,
immer her damit, zumindest mich interessiert sowas.

Viele Grüße,

Bob
von Bob
So 12. Jan 2020, 22:31
Forum: Elektro- und Handwerkzeug
Thema: Betagte Handmaschinen zugelaufen
Antworten: 41
Zugriffe: 3533
Germany

Re: Betagte Handmaschinen zugelaufen

Hallo Martin, solche Normen werden ja von einem Gremium aus Herstellern, Verbänden, Prüfinstituten... erarbeitet. Erst wenn man eine Formulierung hat, der alle zustimmen, geht es weiter. Was dabei herauskommt hatte von vorne bis hinten nicht den Vorteil des Bürgers im Sinn. Mit den FUs und FIs ist d...
von Bob
So 12. Jan 2020, 21:22
Forum: Elektro- und Handwerkzeug
Thema: Betagte Handmaschinen zugelaufen
Antworten: 41
Zugriffe: 3533
Germany

Re: Betagte Handmaschinen zugelaufen

Hallo Martin, schöne Maschinen hast Du da gerettet! Gerade die Blechscheren und die Flex könnten gute Arbeitsklassiker sein. Ich habe ein Bisschen Erfahrung in der Restaurierung und im praktischen Betrieb solcher alten Elektrowerkzeuge heute. Bei einer Vielzahl von Maschinen war bislang keine dabei,...
von Bob
Fr 10. Jan 2020, 22:44
Forum: Eisenmetalle
Thema: Legierung von Linearführungs-Schienen, Rundwellen für harte 3D Druck Düse?
Antworten: 14
Zugriffe: 707
Germany

Re: Legierung von Linearführungs-Schienen, Rundwellen für harte 3D Druck Düse?

Hallo Jonny,
die treffendste Beschreibung für "Hobby" ist doch: "Mit größtmöglichem Aufwand geringsmöglichen Nutzen erzeugen und Spaß dabei haben", oder?

Aber ein Link zu den von Dir bechriebenen Düsen würde sicherlich manchen interessieren.

Viele Grüße,

Bob
von Bob
Fr 10. Jan 2020, 15:19
Forum: Eisenmetalle
Thema: Legierung von Linearführungs-Schienen, Rundwellen für harte 3D Druck Düse?
Antworten: 14
Zugriffe: 707
Germany

Re: Legierung von Linearführungs-Schienen, Rundwellen für harte 3D Druck Düse?

Der Cf 53 ist demnach ein vermutlich eher hochwertigerer Manganstahl mit mittlerem Kohlenstoffgehalt. Für höchste Abrasionsbeständigkeit würde ich eher in Richtung hochlegiert oder hoher Kohlenstoffghalt denken. Oder praktisch gedacht: Was wird z.B. für Baggerschaufelzinken, Sandstrahldüsen, Erdbohr...
von Bob
Fr 10. Jan 2020, 10:02
Forum: Eisenmetalle
Thema: Legierung von Linearführungs-Schienen, Rundwellen für harte 3D Druck Düse?
Antworten: 14
Zugriffe: 707
Germany

Re: Legierung von Linearführungs-Schienen, Rundwellen für harte 3D Druck Düse?

Hallo Tom, ich würde damit rechnen, dass die Schienen nur einsatzgehärtet sind, der Kern also nicht den Kohlenstoffgehalt hat, um richtig hoch gehärtet zu werden. Das müsstest Du selbst im Querschnitt testen können. Wenn du da mit einer Hartmetallreißnadel eine Reihe feinr Körnerschläge mit gleichbl...
von Bob
Di 7. Jan 2020, 21:29
Forum: Bauen und Wohnen
Thema: Luftentfeuchter
Antworten: 19
Zugriffe: 1367
Germany

Re: Luftentfeuchter

Wir haben zwei entfeuchter: Typisches Gerät mit Kompressor - funktioniert erwartungsgemäß
Mini-Gerät mit Peltier-Element - schafft nicht viel weg - so wenig, dass man es gleich ganz lassen kann.

Ich würde so ein Kompressor-Gerät nehmen und nur kurz laufen lassen.

Viele Grüße,

Bob