Die Suche ergab 1109 Treffer

von Bob
So 17. Nov 2019, 17:16
Forum: Metallbearbeitung
Thema: Metallbandsäge Lidl jemand im Einsatz?
Antworten: 49
Zugriffe: 2939
Germany

Re: Metallbandsäge Lidl jemand im Einsatz?

Schmierung mit Öl mögen die Bandsägen alle nicht. Das kann ich so nicht bestätigen: Meine kleine halbstationäre Horizontalbandsäge mit Metallrollen verträgt Schneidöl und WD40 problemlos, seit Jahren. Die mir bekannten Handbandsägen haben Gummibandagen auf den Rollen und die werden viele Schmiersto...
von Bob
Fr 15. Nov 2019, 21:07
Forum: Metallbearbeitung
Thema: Metallbandsäge Lidl jemand im Einsatz?
Antworten: 49
Zugriffe: 2939
Germany

Re: Metallbandsäge Lidl jemand im Einsatz?

Das it doch eine ganz normale Handbandsäge wie sie in den USA seit Jahrzehnten weit verbreitet sind in einem einfachen Untergestell. Ich habe sowas in recht alt von Rockwell und in neuer mit größerer Schnitttiefe von Milwaukee. Im Vergleich zur Flex trennt man Rohre damit blitzschnell und der einzig...
von Bob
Di 12. Nov 2019, 21:57
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Old-Papa ist nun auch bekloppt!
Antworten: 23
Zugriffe: 2363
Germany

Re: Old-Papa ist nun auch bekloppt!

Hallo Old-Papa,
viel Erfolg mit dem Eisenhaufen!
So eine Stoßmaschine ist für die Heimwerkstatt wirklich nützlich, schöne Oberflächen, billige Werkzeuge, flexibel, geräuscharm.
Mit 550mm Hub kannst Du auch die eine oder andere Maschinenführung bearbeiten, wenn bei Dir sowas ansteht.

Viele Grüße,

Bob
von Bob
Sa 2. Nov 2019, 20:39
Forum: Maschinengalerie
Thema: Stoßmaschine Bacri 120
Antworten: 15
Zugriffe: 1510
Germany

Re: Stoßmaschine Bacri 120

Hallo Patrick,
es geht doch nichts über ordentliches Werkzeug!
Weiter viel Spaß mit der Maschine.

Viele Grüße,

Bob
von Bob
Sa 2. Nov 2019, 16:44
Forum: Werkstückgalerie
Thema: Lehrstücke
Antworten: 82
Zugriffe: 37143
Germany

Re: Lehrstücke

Hallo zusammen, ich selbst habe keine Ausbildung im Metallbereich gemacht, aber ich finde es klasse, wenn Ihr Eure Lehrstücke in Ehren gehalten habt. Das deutet für mich mehr auf Berufung als lediglich Beruf hin. Den Unterschied in der Arbeitsweise dieser beiden Typen finde ich oft ziemlich eklatant...
von Bob
Do 31. Okt 2019, 17:14
Forum: Videosammlung (Youtube, usw.)
Thema: Eigenbau Windrad mit 3 kW
Antworten: 15
Zugriffe: 1627
Germany

Re: Eigenbau Windrad mit 3 kW

In den besagten Heften von Christian Kuhtz sind auch bewährte Lösungen für Sturmsicherungen zu finden. Aber vielleicht ist das auch viel zu kurz gedacht: Bein uns ändert sich das Wetter ständig und ist nur eingeschränkt vorhersehbar. Das ist nicht überall so. Evtl. wickelt der einfach die Flügel in ...
von Bob
Do 31. Okt 2019, 17:05
Forum: 3D Drucker
Thema: 3D Druck Werkstück Galerie
Antworten: 258
Zugriffe: 29171
Germany

Re: 3D Druck Werkstück Galerie

Das sieht doch prima aus!

Das Shaper 3D-Programm macht einen guten Eindruck, aber mir wäre das Abo zu teuer.

Viele Grüße,

Bob
von Bob
Do 31. Okt 2019, 14:36
Forum: Videosammlung (Youtube, usw.)
Thema: Eigenbau Windrad mit 3 kW
Antworten: 15
Zugriffe: 1627
Germany

Re: Eigenbau Windrad mit 3 kW

Hallo zusammen, Christian Kuhtz aus Kiel hat in seinen "Einfälle statt Abfälle" - Heften dazu einiges sachkundiges geschrieben. Meine praktische Erfahrung: Die Dinger brauchen laminare Stömung. Ein paar mittlere Eichen in 100m Entfernung, ein paar niedrige Hausdächer dazwischen, und schon dreht sich...
von Bob
Mi 30. Okt 2019, 22:42
Forum: 3D Drucker
Thema: 3D Druck Werkstück Galerie
Antworten: 258
Zugriffe: 29171
Germany

Re: 3D Druck Werkstück Galerie

merlin hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 22:34
Couch mit dem IPad
Ich habe zwar keins, aber was für ein Programm benutzt Du da?
von Bob
Mi 30. Okt 2019, 22:30
Forum: 3D Drucker
Thema: 3D Druck Werkstück Galerie
Antworten: 258
Zugriffe: 29171
Germany

Re: 3D Druck Werkstück Galerie

aber in der Zeit(entwerfen/drucken) Die hängt natürlich auch immer davon ab wie gut man mit 3D-CAD umkann und wie praktisch der Druckplatz eingerichtet ist. Ein Vorteil des 3D-Drucks ist auch: Keine Späne - Teil nehmen und fertig. Hätte ich die 3D-Drucker als einzige Fertigungsmöglichkeit, ich wäre...