Die Suche ergab 8184 Treffer

von JollyRoger
Fr 15. Feb 2019, 12:50
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Defekter Lagersitz, was tun?
Antworten: 29
Zugriffe: 1802
Austria

Re: Defekter Lagersitz, was tun?

...und wenns daneben geht: Loctite. Kann beim ersten Versuch immer passieren, in dem Fall wäre das aber wie gesagt kein Beinbruch.
von JollyRoger
Fr 15. Feb 2019, 09:35
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Defekter Lagersitz, was tun?
Antworten: 29
Zugriffe: 1802
Austria

Re: Defekter Lagersitz, was tun?

Nein nein, der Motor von Häcksler ist abgebrannt. Den Motor mit dem Lagerschaden ist ein gebrauchter von willhaben. Der war vorher in einer Holzbearbeitungsmaschine. Dann weißt du jetzt, woher der Dreck kommt :-D Viele Motoren haben nur Lager mit Metalldeckscheiben, die sind zwar solider als Gummid...
von JollyRoger
Mi 13. Feb 2019, 17:03
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Defekter Lagersitz, was tun?
Antworten: 29
Zugriffe: 1802
Austria

Re: Defekter Lagersitz, was tun?

Für die Lebensdauer eines Kugellagers ist aber ein eInwandfreier Lagersitz essentiell. Das Lager darf nicht taumeln sonst ist es gleich hin und in diesem Fall der Innenring muß einen festen Sitz haben da er die Umfangslast trägt. Für die Lebensdauer der meisten Lager ist der liebe Dreck die Grenze....
von JollyRoger
Fr 8. Feb 2019, 11:18
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: Welche Fräser - Bitte um Tips
Antworten: 19
Zugriffe: 1235
Austria

Re: Welche Fräser - Bitte um Tips

Generell würde ich unbeschichtete, zwei- bis dreischneidige Schlichtfräser und ggf. noch einen Schruppi wählen. Für die Bohrung zum Senken bzw. zum Schlichten: https://www.ebay.de/itm/KHSS-E-Bohrnutenfraser-14-Sp80-Schaft-12-HB-Z-3-von-Fette-Neu-H6641/162542720608?hash=item25d84d1660:g:SZUAAOSwaA5Wi...
von JollyRoger
Fr 8. Feb 2019, 11:02
Forum: sonstiges
Thema: Gewindeschneiden Alu
Antworten: 11
Zugriffe: 999
Austria

Re: Gewindeschneiden Alu

Hallo,

7075er Alu kann am Gewindebohrer schon ordentlich zupacken. Ob ich jetzt mit der Hand ein Gewinde in Automatenstahl oder AW7075 schneide ist gefült schon wurscht...
von JollyRoger
Do 7. Feb 2019, 13:20
Forum: sonstiges
Thema: Gewindeschneiden Alu
Antworten: 11
Zugriffe: 999
Austria

Re: Gewindeschneiden Alu

Hallo,

welchen Gewindebohrer verwendest du? Einige Beschichtungen kleben z.B. gern an Alu an.
von JollyRoger
Mi 6. Feb 2019, 13:20
Forum: Fräsen
Thema: Schlichtfräser für gelegentlichen Hobbyeinsatz ?
Antworten: 15
Zugriffe: 1393
Austria

Re: Schlichtfräser für gelegentlichen Hobbyeinsatz ?

Vermutlich hast Du nur ein Bohrfutter zur Werkzeugaufnahme, damit kannst Du versuchen, mit 5 oder 6mm VHM-Schaftfräsern deine Winkel auszufräsen. Größere Fräser wird das Bohrfutter nicht halten. Mit einem Bohrfutter fräst man überhaupt nicht! Keine 2er Fräser, keine 3er, keine 6er... gar nicht. Pun...
von JollyRoger
Di 5. Feb 2019, 15:30
Forum: Drehen
Thema: Ausdrehen mit dem Fräser
Antworten: 20
Zugriffe: 1844
Austria

Re: Ausdrehen mit dem Fräser

Hallo Tommy, eigentlich eine interessante Idee, das auch bei einer größeren Bohrung zu machen. Ich habe schon einen kleinen China-Fräser zum präzisen Ausdrehen einer 10er Bohrung genutzt. Wenn am Sonntag keine Reibahle zur Hand ist und der kleine Innendrehstahl fehlt, tja, dann muss man halt improvi...
von JollyRoger
Di 5. Feb 2019, 08:44
Forum: Werkstatt
Thema: Holzgitter für Boden vor Drehbank
Antworten: 17
Zugriffe: 1597
Austria

Re: Holzgitter für Boden vor Drehbank

Hallo, da ich recht groß bin mag ich sowas nicht, die Maschine ist mir dann zu niedrig. Ich habe dafür mehrere Ringmatten in der Werkstatt verteilt https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&biw=1920&bih=944&tbm=isch&sa=1&ei=rz5ZXO2RHszXkwWwz7GIBA&q=Ringmatte&oq=Ringmatte&gs_l=img.3..0j0i24l4....
von JollyRoger
Mo 4. Feb 2019, 15:55
Forum: sonstiges
Thema: Gehärteter Stahl, bohren mit VHM Bohrer möglich?
Antworten: 12
Zugriffe: 1049
Austria

Re: Gehärteter Stahl, bohren mit VHM Bohrer möglich?

Welche Toleranzen muss das 3er Loch erfüllen?