Die Suche ergab 8247 Treffer

von JollyRoger
Fr 3. Mai 2019, 12:09
Forum: Videosammlung (Youtube, usw.)
Thema: Hermle fräst Eiffelturm (Youtube)
Antworten: 17
Zugriffe: 1426
Austria

Re: Hermle fräst Eiffelturm (Youtube)

Mich würde ja mal interessieren, wie viele Schrott-Teile produziert werden, bevor so ein Video entstanden ist... Wobei: Man sieht, dass hier die CAM-Software und nicht der Menschenverstand am Werk war. Aus Gründen der Stabilität müsste man das Werk "von oben nach unten" fertigen, nicht erst einen la...
von JollyRoger
Do 2. Mai 2019, 09:00
Forum: Elektronik und Elektrotechnik
Thema: Doppel-Wechselschaltung mit "Smart Home" realisieren?
Antworten: 4
Zugriffe: 559
Austria

Doppel-Wechselschaltung mit "Smart Home" realisieren?

Hallo, folgende IST-Situation: -1 Durchgangszimmer (Wohnzimmer) zwischen Gang und Schlafzimmer, zwei Lampen, beide werden gemeinsam mittels Wechselschaltung ein- und ausgeschaltet, die Schalter sind jeweils an den Türen des Raums angeordnet SOLL-Situation: -Beide Lampen sollen separat ein- und ausge...
von JollyRoger
Di 30. Apr 2019, 11:56
Forum: Drehen
Thema: wie dreht man Passungen in Kupfer?
Antworten: 30
Zugriffe: 2305
Austria

Re: wie dreht man Passungen in Kupfer?

Hallo,

wie muss der Bohrungsgrund ausschauen?
von JollyRoger
Di 30. Apr 2019, 09:25
Forum: Elektro- und Handwerkzeug
Thema: Eine Tauchsäge muss her / Scheppach PL75?
Antworten: 10
Zugriffe: 1227
Austria

Re: Eine Tauchsäge muss her / Scheppach PL75?

So, es kommt erstens anders, und zweitens als man denkt... Ich habe die PL75 bestellt, Scheppach-Schienen hatte ich schon. Danach hab ich sie gleich an einem ordentlichen Lärchenpfosten ausprobiert, die Leistung ist aber echt grenzwertig für meinen Anwendungsfall, selbst mit einem guten Blatt wird d...
von JollyRoger
Fr 26. Apr 2019, 11:55
Forum: Elektro- und Handwerkzeug
Thema: Eine Tauchsäge muss her / Scheppach PL75?
Antworten: 10
Zugriffe: 1227
Austria

Re: Eine Tauchsäge muss her / Scheppach PL75?

Mit der Schiene schauts dann aber eher schlecht aus, oder?
von JollyRoger
Fr 26. Apr 2019, 09:36
Forum: Elektro- und Handwerkzeug
Thema: Eine Tauchsäge muss her / Scheppach PL75?
Antworten: 10
Zugriffe: 1227
Austria

Re: Eine Tauchsäge muss her / Scheppach PL75?

Hallo,

die Bosch fällt wegen der zu kleinen Schnitttiefe/Leistung weg. Sollte die Parkside mal nicht mehr wollen muss ich eh über eine andere Säge nachdenken und da steht die Bosch ganz oben auf der Wunschliste, hier möchte ich aber bitte nur über die PL75 diskutieren.
von JollyRoger
Fr 26. Apr 2019, 08:51
Forum: Elektro- und Handwerkzeug
Thema: Eine Tauchsäge muss her / Scheppach PL75?
Antworten: 10
Zugriffe: 1227
Austria

Eine Tauchsäge muss her / Scheppach PL75?

Hallo, ich brauche, als "Arme-Leute-Formatkreissäge" eine Tauchsäge. Die üblichen Verdächtigen wie Festool, Mafell, Makita etc. sind mir bekannt, über die möchte ich hier nicht diskutieren, da liefert jede Google-Suche genug Stoff. Ich habe auch noch die kleine Parkside-Tauchsäge und bin damit überr...
von JollyRoger
Mo 15. Apr 2019, 13:48
Forum: Bastelecke
Thema: Innenring macht Zapfen schwach
Antworten: 13
Zugriffe: 1218
Austria

Re: Innenring macht Zapfen schwach

Petje hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2019, 13:28
Speedy Sleeve.
Schau mal das an:
https://www.agrolager.de/index.php?cPath=271_274

vielleicht geht damit was.
Die gehen nur für Wellendichtringe, nicht aber für Lager!
von JollyRoger
Di 2. Apr 2019, 08:40
Forum: allgemeine Tips und Tricks
Thema: Käseschneidbrett, wecher Draht?
Antworten: 32
Zugriffe: 1917
Austria

Re: Käseschneidbrett, wecher Draht?

Da haben wir doch jetzt zwei sehr gute Möglichkeiten. 1.4310 oder Stahl-Saiten mit einer respektablen Zugfestigkeit von etwa 1500 bis 1900 N/mm2 Das Zeug hat die gleiche Zugfestigkeit wie Kanthal https://www.hsm-stahl.de/fileadmin/user_upload/datenblatt/HSM_Datenblatt_1.4310.pdf Du beziehst dich au...
von JollyRoger
Di 2. Apr 2019, 08:19
Forum: Grundlagen
Thema: Welche Schleifscheibe wofür
Antworten: 27
Zugriffe: 2332
Austria

Re: Welche Schleifscheibe wofür

Hallo,

SiC vermeide ich grundsätzlich, die Scheiben verschleißen mir zu schnell. Bei gehärtetem Stahl nehme ich Edelkorund, bei HM Diamant.