Die Suche ergab 990 Treffer

von Meistertruck
Di 3. Sep 2019, 17:33
Forum: Werkstückgalerie
Thema: Eigenbau Oberschlitten
Antworten: 31
Zugriffe: 6665
Germany

Re: Eigenbau Oberschlitten

Endlich mal wieder ein paar Späne in unserer Bude. Schade das sich kaum noch einer traut hier was rein zu stellen. Bin auch immer wieder erstaunt was alles mit einer Horizontalfräse möglich ist. Würde mal über eine Absaugung nachdenken, damit Du die Späne nicht immer wieder durchwalken musst, die We...
von Meistertruck
Sa 31. Aug 2019, 21:30
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Fzg. ähnlich MAZ 537
Antworten: 460
Zugriffe: 46802
Germany

Re: Fzg. ähnlich MAZ 537

Fahrerhaus sogar verzinnen :o Du machst Dir aber Arbeit, sehr vorbildlich :2up:
von Meistertruck
Mi 7. Aug 2019, 08:59
Forum: Fräsen
Thema: Gewinde bohren mit der Gewindeschneidfunktion
Antworten: 13
Zugriffe: 1551
Germany

Re: Gewinde bohren mit der Gewindeschneidfunktion

Wenn man viel Gewinde schneidet, ist auch so ein Gewindeschneidfutter von Vorteil. Es hat einen Längenausgleich und die verschiedenen Einsätze eine Rutschkupplung, die bei Überlast auslöst und somit ein Abbrechen des Bohrers verhindert. Ist allerdings nicht ganz billig, wird aber immer wieder zu ers...
von Meistertruck
Mi 7. Aug 2019, 08:34
Forum: Fräsen
Thema: Gewinde bohren mit der Gewindeschneidfunktion
Antworten: 13
Zugriffe: 1551
Germany

Re: Gewinde bohren mit der Gewindeschneidfunktion

Es gibt spezielle Maschinengewindebohrer Bei einem handelsüblichen Bohrspannfutter kann man auch den Vierkant einspannen, da ist die Drehmomentübertragung wesendlich größer. Aber gerade bei Gewindebohrer oder Schneider ist es von Vorteil wenn man auf hochwertige Werkzeuge setzt, das Ergebnis und die...
von Meistertruck
Di 23. Jul 2019, 21:53
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Fzg. ähnlich MAZ 537
Antworten: 460
Zugriffe: 46802
Germany

Re: Fzg. ähnlich MAZ 537

Hallo Steini, mit den Abmessungen bin ich ein wenig verwirrt, mal sieht das Trumm riesig aus, aber mit dem Lackierer wirkt es wieder so winzig. benötige unbedingt ein Vergleichsnormal. Aber sonst richtig geiles Projekt und hoffe Du wirst nicht Müde uns teil haben zu lassen, und ich wünsche Dir das a...
von Meistertruck
So 7. Jul 2019, 22:53
Forum: Modellbau
Thema: E69 02 (Pauline) auf 5 Zoll Spur
Antworten: 31
Zugriffe: 4080
Germany

Re: E69 02 (Pauline) auf 5 Zoll Spur

Sehr schöne Arbeit, aber mit den Schrumpfschläuchen sieht das nicht sehr schön aus. Müssen da Drehmomente übertragen werden oder ist das nur wegen Detailtreue, sonst würde ich mit einem Rohr und Stange arbeiten damit sich die Längenänderung anpassen kann. Wenn Drehmoment übertragen werden soll event...
von Meistertruck
Do 4. Jul 2019, 06:44
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Fzg. ähnlich MAZ 537
Antworten: 460
Zugriffe: 46802
Germany

Re: Fzg. ähnlich MAZ 537

Kannst Du auf eine Fixierung im Stützbetrieb verzichten oder kommt da noch was :hae:

Aber schon beeindruckend, wie vielschichtig Deine Fähigkeiten sind und auch auf welchem Niveau :respekt:
von Meistertruck
Fr 14. Jun 2019, 11:39
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Kauf Maho 600E ja/nein
Antworten: 7
Zugriffe: 1199
Germany

Re: Kauf Maho 600E ja/nein

Es gibt viele Gründe, die dagegen sprechen: Ersatzteile gibt es neu so gut wie garnicht und selbst gebrauchte werden wie Neuteile gehandelt. Es ist eine sehr alte Steuerung die nur seeeeeeeeehr eingeschränkt mit moderen PC komunizieren kann, soll heißen Du wirst selbst wenn Du die Macken beseitigst ...
von Meistertruck
Fr 14. Jun 2019, 10:27
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: Z-Lift für Emco-Fräse
Antworten: 2
Zugriffe: 521
Germany

Re: Z-Lift für Emco-Fräse

Für quick and dirty nicht schlecht und wie heißt es immer so schön "es hält nichts so lange wie ein Provisorium" :hae:

Wäre schon sehr interessant, wie nachhaltig das Ritzel wirklich ist. Also bitte berichten. :super:
von Meistertruck
Mo 3. Jun 2019, 15:47
Forum: Werkstatt
Thema: schwerer Bohrtisch
Antworten: 4
Zugriffe: 1229
Germany

Re: schwerer Bohrisch

Hast Du die Stockwinde oben irgendwie fixiert, oder kann sie Dir auch hinter die Stahlkappe fallen? :hae: