Die Suche ergab 2260 Treffer

von Sepp9550
So 23. Jun 2019, 23:40
Forum: Werkstückgalerie
Thema: Kleinkram, Großkram und Unkram aus dem Sägewerk
Antworten: 107
Zugriffe: 27125
Germany

Re: Kleinkram, Großkram und Unkram aus dem Sägewerk

Sehr interesannt was ihr da zeigt :2up: Hat mit dem was ich mache zwar nichts zu tun, aber da ich gerne im eigenen Wald arbeite und auch öfters für den Eigenbedarf Bretter und Balken benötigen finde ich das sehr interesannt. Mittelfristig ist mein Ziel jetzt Freitag nachmittag nicht mehr zu sägen, B...
von Sepp9550
So 23. Jun 2019, 21:34
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: In's Blaue gefragt FM 45 oder was anderes?
Antworten: 75
Zugriffe: 2869
Germany

Re: In's Blaue gefragt FM 45 oder was anderes?

Allerdings ist die benötigte Leistung bei ner Fräse m.E. nach höher als bei ner Drehe, speziell beim Einsatz von HM. Da kommt es schnell mal zu ner Überlastung. Dann hätte ich gerne nen Motor, der besser gekühlt ist. ich denke das kommt drauf an was man macht, Die Drehe geht bei mir öfters mit der ...
von Sepp9550
So 23. Jun 2019, 16:01
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: In's Blaue gefragt FM 45 oder was anderes?
Antworten: 75
Zugriffe: 2869
Germany

Re: In's Blaue gefragt FM 45 oder was anderes?

Das mit der Elektrotechnik ist bei mmir schon eine Weile her, aber ich glaube die Motorschaltung hat nichts mit Stern/Dreieck zu tun. Stern Deieck war doch nur das mit der Leistung, aber nicht mit der Drehzahl, oder? Ich weiß nicht ob es noch andere Verionen gibt, meine hat ganz normale 400V Die sch...
von Sepp9550
So 23. Jun 2019, 13:08
Forum: Hobby-Fräsen
Thema: In's Blaue gefragt FM 45 oder was anderes?
Antworten: 75
Zugriffe: 2869
Germany

Re: In's Blaue gefragt FM 45 oder was anderes?

Ja das ist ja leider bei anderen Produkten - nicht nur Maschinen - oft so, auch wenn sie aus anderen Ländern als China - z.B. aus Deutschland - kommen. Ich kann das aber nicht leiden, wenn Maschinen Arbeit machen statt zu arbeiten. Das ist bei derartigen maschinen aber leider immer so, dafür ist de...
von Sepp9550
Mo 17. Jun 2019, 23:57
Forum: sonstiges
Thema: Wie hängt man diese Säge an den Kran?
Antworten: 6
Zugriffe: 508
Germany

Re: Wie hängt man diese Säge an den Kran?

Ich habe meine übrigens Fahrbar gebaut,
unter dem Kasten hab ich ein 4mm Blech gechweißt und vier Rollen Montiert.

zudem hab ich beim Kasten das Blech auf der Vorderseite nicht montiert (dafür ein paar winkel eingeschweißt), dann kann man den Unterbau zum Schrank umfunktionieren ;-)
von Sepp9550
Mo 17. Jun 2019, 23:07
Forum: sonstiges
Thema: Wie hängt man diese Säge an den Kran?
Antworten: 6
Zugriffe: 508
Germany

Re: Wie hängt man diese Säge an den Kran?

Man schiebt bei den vier Löchern in der Wanne vorne und hinten eine Welle durch und kann dann das ganze mit Schlaufen außen um die Wellen anheben.

bei meirne Optimum ist das in der Anleitung genau so erklärt und mit Bildern beschrieben :pfeif:
von Sepp9550
Mi 12. Jun 2019, 20:08
Forum: sonstiges
Thema: Konzentration KSM
Antworten: 9
Zugriffe: 659
Germany

Re: Konzentration KSM

Bei manchen Emulsionen gibt es die Angabe 5% für normale bearbeitung, 8% für Gewinde oder Edelstahl. Die Angabe ist aber immer je nach Hersteller unterschiedlich. Nach meiner Erfahrung geht es nicht so genau ob 5 oder 7%, und Fetter wird es von selber auch wenn man es nicht nutzt. Ich richte mir gel...
von Sepp9550
Di 11. Jun 2019, 20:45
Forum: Werkstückgalerie
Thema: PEEK Spannzange
Antworten: 17
Zugriffe: 1619
Germany

Re: PEEK Spannzange

Vielen dank fürs zeigen. Relativ filigran für einen relativ spröden Kunsstoff. :respekt: Der Auftraggeber wird schon wissen warum er da Peek will, gibt ja nicht so viele Materalien die noch Kostspieliger sind. Das Material hat schon sehr faszinierende Eigenschaften, aber irgendwie bin ich roh dass i...
von Sepp9550
Mo 10. Jun 2019, 16:29
Forum: Grundlagen
Thema: Gewindeschneider Unterscheiden
Antworten: 10
Zugriffe: 759
Germany

Re: Gewindeschneider Unterscheiden

Der Vor und Mittelschneider (Also nummer 1 und nummer 2) haben trapezförmige Zähne, nur der Fertigschneider hat richtig spitze Zähne. Den Unterschied zwischen Einschnittgewindebohrer und Fertigschneider erkennt man am Anschnitt, also an den ersten Zähnen. Ein Fertigschneider ist garnicht in der Lage...
von Sepp9550
Mo 10. Jun 2019, 16:16
Forum: Wer bastelt mir was?
Thema: Schneckenrad herstellen
Antworten: 14
Zugriffe: 1130
Germany

Re: Schneckenrad herstellen

Entscheidend ob ein Schneckenrad passt ist das Modul und der Achsabstand bzw. Teilkreisduchmesser Der Außendurchmesser ist eigentlich nur zweitrangig, auf den Bildern sieht es so aus als hätte man den Außendurchmesser absichtlich reduzeit. Oder ist das einfach nur ein schrägverzanhtes Zahnrad? Mir e...