Die Suche ergab 2048 Treffer

von Sepp9550
Di 20. Nov 2018, 01:23
Forum: Selbstbau-Fräsen
Thema: Suche Unterstützung - kleine Fräse aus Blechteilen
Antworten: 10
Zugriffe: 1305
Germany

Re: Suche Unterstützung - kleine Fräse aus Blechteilen

Also bei Blechen verwendet man gerne Fügehilfen, das ist ein vierkantloch im Blech und eine passende Lasche am Gegenstück. Ich habe Relativ gute Erfahrungen* gemacht wenn das Loch um 0,1-0,2 mm größer ist als die Lasche. Verschweißt wird das ganze mit Wig. Für eine Fräse halte ich das aber auch für ...
von Sepp9550
So 18. Nov 2018, 13:20
Forum: sonstiges
Thema: Gewinde schwergängig / selbstsichernd machen?
Antworten: 19
Zugriffe: 1219
Germany

Re: Gewinde schwergängig / selbstsichernd machen?

Um ein Gewinde einmalig fest zu bekommen gibt es viele Möglichkeiten, von Kontern, über Kleben bis Verstemmen ist vieles möglich. Bei einer Einstellschraube kann man sich auch mit Teflonband helfen, hab ich auch schon gemacht, ist aber eigentlich auch Mist. Aber bei einigen Vorschlängen hier stellen...
von Sepp9550
Do 15. Nov 2018, 20:32
Forum: Metallbearbeitung
Thema: Wo Messen bei einer Sacklochbohrung ? Bin neu auf diesem Gebiet.
Antworten: 17
Zugriffe: 958
Germany

Re: Wo Messen bei einer Sacklochbohrung ? Bin neu auf diesem Gebiet.

Also mir ist es Wesentlich lieber wenn jemand aus der Fertigung nachfrägt wenn etwas nicht klar ist bevor am ende das Teil Schrott ist. Ich hab auch kein Problem damit noch ein paar Maße auf die Zeichnung zu machen, notfalls auch wenn sie nachher verbotener weiße Überbemaßt ist :pfeif: Ich würde da ...
von Sepp9550
Di 13. Nov 2018, 23:02
Forum: Grundlagen
Thema: Riemenantriebe
Antworten: 18
Zugriffe: 881
Germany

Re: Riemenantriebe

Da man heute immer noch Flachriemen kaufen kann würde ich den einfach mal durch einen neuen ersetzen bis ich etwas umbaue. Prinzipiell hat jeder Riementyp vor und Nachteile. Aber ein Rundriemen ist nur etwas für geringe Drehmomente, halte ich für ungeeignet. Keilriemen können wesentlich mehr kraft ü...
von Sepp9550
Mo 12. Nov 2018, 20:33
Forum: Werkstatt
Thema: Steini`s Chaos Reloaded
Antworten: 388
Zugriffe: 157604
Germany

Re: Steini`s Chaos Reloaded

Klar, hab in Karpfham auf der Rottahlschau das bei einen Hersteller von Schweißgeräten gesehen (Name fällt mir gerade nicht ein)

Allerdings sind die möglichkeiten da wohl auch sehr begrenzt, ergab aber eine rustikale Blumenvase, oder was immer das hätte sein sollen :nixweiss:
von Sepp9550
Mo 12. Nov 2018, 19:30
Forum: Drehmaschinen
Thema: Schnellwechselhalter Eigenbau, eure Meinung
Antworten: 10
Zugriffe: 1068
Germany

Re: Schnellwechselhalter Eigenbau, eure Meinung

Ich bin der gleichen Meinung wie Rob und Hans, da wirst du so nicht glücklich werden. Zudem weiß ich ja nicht für welche Maschine das gedacht ist, aber ich kann mir nicht vorstellen dass die klemmung mit einen Stift sehr Stabil ist, das nimmt den Schawalbenschwanz meiner Meinung nach viel Stabilität...
von Sepp9550
Mo 12. Nov 2018, 19:10
Forum: Werkstatt
Thema: Steini`s Chaos Reloaded
Antworten: 388
Zugriffe: 157604
Germany

Re: Steini`s Chaos Reloaded

Bin gespannt was du mit der Sickenmaschine machst, bist ja nicht gerade für Dünnblechkonstruktionen bekannt (eine Abkantpresse hätte ich dir auch zugetraut)

Wie der 3D Drucker zu deiner Werkstatt passt ist mir noch nicht ganz klar, der kann doch garkeinen Stahl :muahaha:
von Sepp9550
So 11. Nov 2018, 11:36
Forum: Aktuelle Projekte
Thema: Neuer Traktor Auspuff
Antworten: 8
Zugriffe: 992
Germany

Re: Neuer Traktor Auspuff

Da wär ich mir nicht sicher, war bei manchen alten Traktoren wirklich so gelöst.

Das Verbrennen kann man aber ganz einfach mit einen zusätzlichen (Loch)Blech verhindern.
Hätten sich damals die Hersteller viele Gedanken um den Auspuff gemacht hätten sie ihn nicht nach hinten Gelegt
von Sepp9550
Fr 9. Nov 2018, 00:56
Forum: Werkstückgalerie
Thema: Nussknack Maschine allias Rundbiege
Antworten: 8
Zugriffe: 1219
Germany

Re: Nussknack Maschine allias Rundbiege

Soll noch einer saggen das Hobby wäre sinnlos. :-D

Gehe ich richtig davon aus dass das bei Haselnüssen ohne die Bohrungen in der Walze nicht funktioniert?
von Sepp9550
So 4. Nov 2018, 12:22
Forum: Metallbearbeitung
Thema: Metallbandsäge: Band springt oft von der Rolle
Antworten: 32
Zugriffe: 1803
Germany

Re: Metallbandsäge: Band springt oft von der Rolle

Was den Bandlauf angeht hab ich mal allgemein die Erfahrung gemacht dass die Sturzeinstellung immer Fummelig ist. Meist ist es so, dass wenn das Band gut läuft die Räder etwas Schräg stehen, was einen ähnlichen Effekt erzeugt wie die Konik der Rollen, Sobal das Band auf der Rolle rutscht führt das d...