Die Suche ergab 2463 Treffer

von Sepp9550
Fr 21. Feb 2020, 13:21
Forum: allgemeine Tips und Tricks
Thema: Zylindrisch Drehen
Antworten: 22
Zugriffe: 1624
Germany

Re: Zylindrisch Drehen

Sehr Interesannt, hätte nicht geacht dass das so viel ausmacht.
6µ sind relativ viel, dass sollte sich sogar bei mir in der Werkstatt nachweißen lassen.

Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich mich über die Erkentniss freuen soll, die Mü's lachen mich so auch schon aus
von Sepp9550
Fr 21. Feb 2020, 13:04
Forum: Hobby-Drehmaschinen
Thema: Kühlschmierstoff
Antworten: 15
Zugriffe: 997
Germany

Re: Kühlschmierstoff

So Unterschiedlich sind die Erfahrungen Ich verarbeite viel Baustahl, und bin dabei recht froh um die KSS-Pumpe. Das liegt aber auch daran dass ich einige HSS-Werkzeuge benutze, Abstechstahl, Fräser, einzelne Drehmeißel usw. und man da die Kühlwirkung gut gebrauchen kann. Zum Kühlen gibt es nichts e...
von Sepp9550
Fr 21. Feb 2020, 10:30
Forum: Elektronik und Elektrotechnik
Thema: Größere Batterie im Traktor
Antworten: 24
Zugriffe: 1332
Germany

Re: Größere Batterie im Traktor

Unser 840er Case sprang immer ohne Probleme an. Man musste eigentlich nicht lange vorglühen und nur etwas mehr als Standgas Geben. Bei Plusgraden ist er auch angespringen wenn man das Vorglühen vergessen hat. Auch wenn er am Anfang etwas Unwillig lief, nach einer Minute lief er ganz normal. im Kalte...
von Sepp9550
Do 20. Feb 2020, 00:15
Forum: Elektronik und Elektrotechnik
Thema: Größere Batterie im Traktor
Antworten: 24
Zugriffe: 1332
Germany

Re: Größere Batterie im Traktor

Was du erhöht hast ist die Kapazität, daher sind das auch Ah. Das Sind A x h, also Ampere mal Stunden. Das hat nichts mit den maximalen Strom zu tun. Das die neue Batterie besser beim Starten ist wie eine alte liegt daran dass die mit der Zeit nachlassen und weniger Leistung liefern. Eine erhöung de...
von Sepp9550
So 16. Feb 2020, 19:21
Forum: Industrie-Fräsen
Thema: Schleiffliess zum Reinigen, darf man das (überall)?
Antworten: 11
Zugriffe: 1486
Germany

Re: Schleiffliess zum Reinigen, darf man das (überall)?

Das Eingefressene Öl kann man vorher noch versuchen mit ein paar Reiniger zu lösen. Oft barucht ea daverschiedene je nach verschmutzung. Ich verwende da gerne Kühlemulsion, ein großteil der Verschmutzung an alten Maschinen kommt davon, und ist auch damit am besten zu lösen, oft Besser als WD40 oder ...
von Sepp9550
Mi 12. Feb 2020, 23:47
Forum: Fräsen
Thema: Spitzennwinkel NC Anbohrer vs Spiralbohrer
Antworten: 17
Zugriffe: 1744
Germany

Re: Spitzennwinkel NC Anbohrer vs Spiralbohrer

Ich denke es kommt auf die Anwendung, die Werkzeuge und die Vorlieben an. Ich kenne das so aus der Lehrzeit: Der 90 ° Anbohrer wurde für Alu verwendet, da man damit auch gleichzeitig Senken kann. Bei Alu hat der Nachfolgende Bohrer keine Schwierigkeiten. Bei Werkzeugstahl oder Edelstahl haben wir im...
von Sepp9550
Di 11. Feb 2020, 22:13
Forum: Fräsen
Thema: Spitzennwinkel NC Anbohrer vs Spiralbohrer
Antworten: 17
Zugriffe: 1744
Germany

Re: Spitzennwinkel NC Anbohrer vs Spiralbohrer

Wenn der Anbohrer einen größeren Winkel als der Bohrer hat, schneidet dieser wieder von Anfang an mit der Querschneide, das ist ungünstig, folglich ist ein 120° Anbohrer und ein 118° Bohrer ne eher nachteilige Kombination. das musst du unbedingt mal dem Hoffman sagen, die machen das genau falsch he...
von Sepp9550
Mo 10. Feb 2020, 23:48
Forum: Videosammlung (Youtube, usw.)
Thema: Runde Ecke mit Quadratrohr
Antworten: 6
Zugriffe: 1062
Germany

Re: Runde Ecke mit Quadratrohr

Ist ein Interesannter ansatz, wäre mir aber zu aufwendig. Ich würde die Rohre auf gehrung schneiden, verrunden und außen ein Blech um die Kurfe Dengeln, ist sicher schneller als der Kunstvolle ausschnitt mit der Flex. Eine Runde Ecke hab ich aber bei Vierkantrohren auch noch nie gesehen, kenne das n...
von Sepp9550
Mo 3. Feb 2020, 20:38
Forum: Elektro- und Handwerkzeug
Thema: Halder Spaltaxt - ich bin enttäuscht
Antworten: 23
Zugriffe: 2031
Germany

Re: Halder Spaltaxt - ich bin enttäuscht

Wir wollten auch mal so einen Schonhammer mit 2-3 Kg für Starkholz. Der dünne Stiel ist mir auch etwas unsympatisch bei den Dingern. Gebrochen ist er aber nicht, da bisher unbenutzt. Liegt auch daran dass bei den wir gekauft haben der Stiel zu kurz ist um ihn mit zwei Händen zu verwenden. :nixweiss:...
von Sepp9550
So 2. Feb 2020, 16:43
Forum: Drehmaschinen
Thema: WMW DLZ 355 Bettverschleiß
Antworten: 22
Zugriffe: 1278
Germany

Re: WMW DLZ 355 Bettverschleiß

Die Maschine ist Schrott, kannst sie gerne kostenlos bei mir in der Werkstatt entsorgen :ironie: Ich hatte in meiner zeit auch schon mit vielen Maschinen in schlechten zustand gearbeitet, und daher eine Chinesische zuhause, aber das Bett sieht echt nicht gut aus. Aber bei alten Maschinen mit weichen...